Regelfragen zum neuen Choascodex

@Tom´s

Soso zeig mir mal wie du das mit den DA´s und den 10 Mann Trupps hinkriegen willst, damit du auch echte Chance hast.

4 x 10 Mann Trupps kosten solo 600 Punkte und sind somit 40% einer 1.500 Punkte Armee ohne das sie ne schwere Waffe drinnen haben. Für 4 schwere Waffen noch mal 60 Punkte. Damit sich die auch bewegen können brauchst mal 2 Rhinos (noch mal 100 Pkt) dann willst ja ein bischen Unterstützung auch (Whirlwind, Predator = noch mal 200 Pkt) dann ein bisserl Elite 1 Cybot 125 Pkte und ein bisserl was das auch im Nahkampf austeilen (also nen Sturmtrupp der noch mal satte 300+ Punkte verschlingt wenn du ihn ein bisserl ausrüstest.
    Jetzt noch ein HQ und dein 1500 Punkte sind voll.

Sobald 1 taktischer Trupp im Nahkampf hängt verlierst du auch schon massig an Feuerkraft. Außerdem haben die DA die nette Angewohnheit immer zu testen ob sie sich bewegen wenn ein Gegner in 24 Zoll Sichtweite ist.

Aber lassen wir das, das bringt nicht viel.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Richtige Diskussion hier, gefällt mir :D

@Claus: ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es nicht richtig ist Chaos in einen Topf zu werfen und zu sagen die sind eine Nahkampfarmee. Ok, wennst gegen den Werner spielst wirst kaum weitreichende Waffen sehen, gegen meine Iron Warriors schauts da anders aus. ;)

@Chaos vorher Schwach: ich lach mich kaputt, wer das sagt kriegt von mir eins mit der alten Codex auf die Mütze :D
    Der echte Fortschritt ist die Behebung der Fehler in Bezug auf einige Truppen zB Raptoren etwas billiger, Kyborgs können endlich was für ihre Punkte, Biker wurden Punkte angepaßt, Dämonen haben sinnvolle Punkte/Werte, Großdämonen sind endlich Einsetzbar (warum regt sich keiner über die auf ?( )

Wir reden hier nur über die ach so mächtigen Lords, ein paar Tippfehler und den Defiler, der zugegebenermaßen auf allen Schlachtfeldern als indirektfeuerndes Geschütz verkommen wird bei der sonstigen Bewaffnung, aber seien wir doch mal ehrlich ansonsten ist das ganze weder zu Stark noch unbesiegbar, man muß sich halt wieder ein paar gedanken machen, was einen da erwarten könnte und möglicherweise aus ersten Fehlern lernen (und zwar auf beiden Seiten)

Motto des Tages:
    Heute du, morgen der Imperator
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Die grossen Daemonen sind nicht besonders schlimm. Sie sind fuer die punkte genau richtig. Sie passen endlich wieder ins Codex. Und Du hast recht. Es geht nur um die paar uebersetzungsfehler und den defiler. Die lords sind Uebermaechtig. Stoeren mich aber nicht zu sehr. Schliesslich sind sie auch lords.

Und zu den DA. Ziel ist es nicht moeglichst viele schwere waffen zu hapen, sondern viele Troop choices. Deswegen gibt es ja die ganzen erweiterungs codizes! Wenn man nahkampf will: Spacewolves oder BT (-cough- BEARDY -cough-) oder Blood angels. wenn man beides will muss man bereit sein bedes nicht optimal zu koennen. kleine taktische trupps sind eine dumme Methode um die troop limits herumzukriechen. Deswegen bekommt man in turnieren dafuer ein malus. Und weswegen mit marines ueberhaupt fahrzeuge nehmen? Ist doch sinnlos punkte zu verschwenden. Und dann auch noch gleich 2 Dreads? Ich habe nichts gegen 4 zu kaempfen, solange auch mindestens 4 Volle Troop choices besetzt sind. (merke VOLLE)
    Na ich glaub nicht das so viele wissen wollen was Khorne Dämonen hinter dem Lendenschurz haben, bei Slaanesh wärs was anderes. :D

Aber noch ganz eine andere Sache, was ist jetzt eigentlich aus Cypher und seinen gefallenen Engeln geworden ?
    Die tauchen jetzt gar nicht mehr auf.

Da ja der alte Chaos jetzt nur mehr Altpapierwert hat gelten ja wohl auch die Einträge nicht mehr.

Da hätten wir dann sogar noch ein Opfer Doomrider.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @Tom´s ...

Kommst du wirklich aus US. Wenn JA, super, sehr gutes Deutsch das du da an den Tag legst.

@Aksho

Wir müssen unbedingt mal ein Spielchen machen :)

Wenn der Defiler wirklich so groß wird wie ein Monolith, dann ist er auch leichter zu sehen bzw. kann kaum versteckt werden und dann würde ich das gar nicht so schlimm finden, weil dann hast auch ne reelle Chance ihn wegzuballern.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Original von Tom's Beard
    Die Dark Angels und Blood Angels werden von der Inquistion als heretic gebrandmarkt. (GW rumor from Andy Chambers and Gav Thorpe). Somit wird Cypher im naechsten Darkangels Codex auftauchen.

Na, ob die Quellen wirklich so sicher sind... ;) - Sicher werden diese Orden nicht vom Imperium abgespalten (der 40k Hintergrund wird ja wesentlich nicht fortgeschrieben); Cypher soll in einem der beiden nächsten Codizes wieder auftauchen: Entweder Eye of Terror oder dem Conterpart für die Inquisition.
    Hindert aber ja nicht, Cypher weiter nach den alten Regeln zu spielen, die ja nach wie vor tauglich sind (obwohl er nach dem neuen Codex Chaos wohl aufgrund seiner laaangjährigen Erfahrung noch etwas mehr auf dem Kasten haben dürfte... ;) )

Eine andere Sache/Idee für eine etwas ausgefallene Truppe: General/Leutnant und Gefolge aus Champions mit dem Maximum an Chaoshunden (je 4) ausstatten. Gäbe einen fiesen Schutzschild und jede Menge billiger Nahkampfviecher - eigentlich sogar die billigsten... :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Zur Größe des Defilers, schaut mal auf Seite 65 im Hintergrund, da is gut zu erkennen was wer für ne Größe hat. Das Große is ein Mamadefiler :D das ganz das Große sind Titanen. Dann gibts da noch ein paar kleine, das sind die Defiler um die es hier geht. Das links daneben is möglicherweise ein Predator oder auch ein Defiler. Also denk ich mir mal das die nich grad so unscheinbar sind.
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    Das kleine links daneben ist moeglicherweise ein Landraider wenn man die Geroesse der marines beruecksichtigt, dann waere der Defiler ja so gross wie ein Monolith. Mal schauen. Das mit den geruechten ist eine 50/50. Ob sie es ernstmeinen, sicher sind, sich es ueberlegen oder einfach nur traeumen ist nicht zu bestimmen. Die gennanten gruende fand ich einleuchtend, aber das heisst bei Gw schon mal gar nichts. :D
    Die Red Corsairs sind im Farbteil :)
    Sind ja im Prinzip nichts anderes als Chaos Spacemarines.
    Soweit ich weiß Anhänger des ungeteilten Chaos.

Für Blackheart gibts noch keine Regeln, aber hoffen kann man ja vieleicht gehts so wie beim Fantasy wo dann auf der HP Regeln für die Charaktäre kommen die nicht im AB Platz gefunden haben.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    durften rote kosaren früher nicht alle ausrüstungen erhalten wie Space Marines da sie frisch korumpiert waren und zugriff auf die aktuelle waffenkammer der SM hatten ...

juhu ... ich weiss ich mir Rote Kosaren bauen und anmalen kann - nur mit dem spielen klappt es nicht :D

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Frage:

Zweihandwaffe -> träger bekommt im nahkampf +1 Stärke ... Berserkerklinge ist eine zweihändige energiewaffe - bekommt man dafür auch den +1 S Bonus, und wird die Stärke von der Waffe verdoppelt ? ... gilt ja auch als energiewaffe ... mir is klar das die stärke nur bis 10 gehen kann ... interessiert mich nur

Hm... wär cool, muß mal nachschlagen. Auf jeden Fall wer dann mein Aufstrebender vom Trupp Demens der Hammer, hat bereits S5 und dann noch die Nurglesense, kommt somit auf S6 und da das Teil als Energiewaffe zählt schneidet der Sachen wie Butter :)) :)) :)) Hm... da könnt ich mir nen Aufstrebenden Samurai mit Kataner vorstellen :D würde sicher cool aussehen.
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    Wie kommst du auf verdoppeln der Stärke ??

Ich les da nur das die Grundanzahl seiner Attacken verdoppelt wird.

Das mit der mögliche zusätzliche Stärke steht auf Seite 13 (irgendwie passend für Dämonenwaffen :) )

Einige Dämonenwaffen sind zweihändig.......
    ....Abgesehen von den jeweiligen Boni der Dämonenwaffe erhält der Träger jedoch keine zusätzlichen Stärkeboni.

Alles lesen nicht nur das was Vorteile bringen könnte :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

eher umgekehrt oder ? :D

ich dachte energiewaffen verdoppeln die stärke des trägers ... is doch bei e faust so oder ? ... oder gilt das nur für diese waffe ? ... und da der codex neu is kann man noch ned alles rausgelesen haben :D *rausred*