Zwerge

Neben Markus zu sitzen hat wohl doch abgefärbt.

Nein ernsthaft. Er hat nicht unrecht wenn er sagt dass der HGroßteil der Zwergeninnovationen eher fungamesytyle sind (auch wenn er es anders formuliert hat:))

Aber für mich besteht hier wohl die Frage was kann man an der a"alten "Zwergenliste ändern um sie "vernünftiger" zu machen. Und damit rede ich eigentlich von maximal drei veränderungen.

1)Musketenschützen auf 5+ sv/max 150 pts Warmachines pro 1000 (oder auch nicht)

das wäre für mich schon genug.

2)Miliz wäre eine Möglichkeit
      3)Slayerheld detto

Diskussion pleaso.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Also ich glaub der 5er Save bei den Musketenschützen ist durchaus gerechtfertigt.

Der Slayerheld der Terror verursacht (1 pro Armee) wär sicher auch eine Überlegung wert.

Spontaneinfälle: :)
      1.Eventuell aus den jetzigen Helden, Rangerhelden machen, die (wenn angeschlossen) es der Einheit erlauben Kavallerie zu verfolgen.

2.Slayer ignorieren den -1 für Feind in der Nähe, weil Psychopaten. :D
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Gyrokopter sind derzeit sinnlos, Musketenschützen ebenfalls. Durch die Slayerregel hat man geplante Verluste, d.h. es ist sehr gefährlich Kriegsmaschinen einzusetzen (weil diese auch schnell verloren gehen).

Man könnte sich überlegen aus den Gyrokoptern Flieger zu machen wie bei anderen Armeen. Also 3 Stands, 2 Attacken, von mir aus ohne Beschuss oder eben mit (wie z.B. Echsen).

Musketenschützen mit 5+ Save wär auch ne Idee.

Miliz weiß ich nicht. Schwache Infantrie passt nicht zu Zwergen.

Man kann sie auch ohne Kriegsmaschinen spielen (und das ist wahrscheinlich sogar die bessere Methode), aber dann sind sie sooo eintönig.

Also mein Herzenswunsch: Macht Gyrokopter spielbar.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Hab mir nochmals Gedanken gemacht wie man Zwerge etwas aufwerten könnte ohne sie zu weit weg vom Original zu bringen. (auch aufgrund der Diskussion der neuen Armeelisten)

Langbärte: (ala Gralsritter)
      120 Punkte 3/4/4+ Im Angriff +1 Attacke im Angriff wie Streitwägen -/2

Armbrustschützen:
      75 Punkte 3/4/6+ -/-

Handgunners (wie schon erwähnt)
      90 Punkte 3/4/5+ -/-

Gyrocopter (Machine)
      80 Punkte 1/3 /3/5+ Einheitenstärke 2. (+Blunder Chart wie der Dampfpanzer)

Organ Gun (Hellblaster mit 6+)
      60 Punkte 1/8-4-2 /2/6+

Langbärte: klingt ok

Armbrustschützen: standard profil und Kosten; ok

Handgunners; würd ich nicht machen; e schon 4 Hits und dann noch 5+Save; die bringst nie weg (schon gar nicht ausm Gelände)

Gyrocopter: 6 Schuss oder sogar 12 bei 2 Einheiten mit 100cm movement ist a bissal gar heftig; soll bei dir das -1 auf Save auch bleiben?

Organ Gun: macht das nicht die Zwerge noch statischer mit einer weiteren Kanone???

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Auch wenn René oben anderes angedeutet hat, ich finde, Zwergen fehlen billigere Einheiten, damit sie zumindest ein wenig den Breakpoint stabilisieren können.

Die billigeren Armbrustschützen gefallen mir vom Prinzip her gut. Allerdings sind 4 Lebenspunkte um 75 Punkte viel zu billig - vergleicht mal mit den HE Bogenschützen - die kosten auch 75 mit 6+ Sv. Da müsste man schon auf 0 Rüstung oder 3 Lebenspunkte ändern, dann wären vielleicht 70p gerecht.
      Außerdem sehe ich da ein weiteres Problem, das ist wieder eine Einheit für die's keine Modelle gibt. Das sollten wir nämlich auch in unseren Überlegungen berücksichtigen.

Gegen Langbärte und Organ Gun: Es ist ja nicht so, als ob Zwerge zu wenig stark wären und die Flammenkanone deckt den Bedarf an Klein-Artillerie ohnehin schon ab.

Nach meiner Überschlagsberechnung müssten Handgunner mit 5+ Sv klar über 100 Punkte kosten (ganz besonders, wenn sie -1 auf Rüstung haben).

Gyrokopter: Da wär mir die René-Version lieber. Da gibt's wenigstens nur höchsten 6 Schuss von Fliegern auf 2000p.

Und eine weitere Option für Zwerge, um Kavallerie zu verfolgen wäre natürlich auch hilfreich. Ich hatte mal die Vision, dass Trollslayer alles verfolgen dürfen, solange sie das Nahkampfergebnis um 3 oder so gewinnen...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Das ist nun mal das Los der Zwerge, das sie unheimlich stark gepanzerte Truppen sind, die fast immer in Unterzahl sind;
      Wie Elfen; die sind meistens auch in Unterzahl; halt nicht so gepanzert, dafür halt mit anderen Vorzügen.
      Bitte keine billigen Truppen ? la Chaoshunde um den BP zu erhöhen;
      Zwerge mit BP12+ bringst gar nicht weg;

Stimmt bei den Armbrustschützen hab ich übersehen das die 4 Hitpoints haben; dann sind sie zu billig;

Und du hast auch recht, das es keine Modelle gibt, was sehr problematisch ist.

Gyrokopter anzupassen wär sicher keine schlechte idee.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von spiritusX
      Die billigeren Armbrustschützen gefallen mir vom Prinzip her gut. Allerdings sind 4 Lebenspunkte um 75 Punkte viel zu billig - vergleicht mal mit den HE Bogenschützen - die kosten auch 75 mit 6+ Sv. Da müsste man schon auf 0 Rüstung oder 3 Lebenspunkte ändern, dann wären vielleicht 70p gerecht.

Hochelfen schießen so als hätten sie 4 Stands und in dem Fall würden Zwerge einstecken als hätten sie 4 Stands. Aber der 6er Save würd eh kaum Unterschied machen also könnte man den streichen um sie günstig zu halten.

Außerdem sehe ich da ein weiteres Problem, das ist wieder eine Einheit für die's keine Modelle gibt. Das sollten wir nämlich auch in unseren Überlegungen berücksichtigen.

Ja das stimmt aber in dem Fall kann man ja auch die Handgunner benutzen. Beider wird wohl eh selten eingesetzt.

Gegen Langbärte und Organ Gun: Es ist ja nicht so, als ob Zwerge zu wenig stark wären und die Flammenkanone deckt den Bedarf an Klein-Artillerie ohnehin schon ab.

Naja das Problem ist, das du mit Kriegern maximal eine Runde gegen Kavallerie hast und da ist eine Attacke mehr schon Gold wert.

Nach meiner Überschlagsberechnung müssten Handgunner mit 5+ Sv klar über 100 Punkte kosten (ganz besonders, wenn sie -1 auf Rüstung haben).

Imperiale Handgunner kosten 65 also wäre 95 die Obergrenze für einen 5er Save, oder?

@Gyro: Naja sie hätten zwar 12 Schuss aber 3 Hitpoints weniger und die Möglichkeit durch einen Blunder auszufallen. Das -1 auf den Save wäre wohl zu heftig.

Save weg wie du schon geschrieben hast, bei den Armbrüsten dann passts auch von den Punkten;

@Gyro bei ner Bewegung von 100 cm, hast e nicht viele Befehle drauf; da ist die Blunderregel wahrscheinlich herzlich egal; Im ganzen Spiel wird der wahrscheinlich 3 mal befehligt wenns hoch kommt.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von Guthwine

Naja das Problem ist, das du mit Kriegern maximal eine Runde gegen Kavallerie hast und da ist eine Attacke mehr schon Gold wert.

Schon, aber da ist das Problem, dass das die gegnerische Infanterie auch abbekommen wird... Und eine echte Lösung ist das gegen Kav auch nicht. Denn immerhin hast du da auch das Problem von schmaler Front vs breiter.
      Gegen Kav hilft am besten umzingeln oder verfolgen können.

Imperiale Handgunner kosten 65 also wäre 95 die Obergrenze für einen 5er Save, oder?

Naja, eigentlich eher mehr - 1/3 Punkte mehr für den vierten Lebenspunkt, 1/3 Punkte mehr für 5+ Sv.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Hallo!

So hier mal mein Beitrag! :)

Also was die Einheiten betrifft, könnte man den Gyro ändern, da er im Vergleich zu den Fliegern anderer Völker doch preislich etwas daneben scheint.

Was wirklich geändert werden sollte, ist der Hero. Denn der kostet 10 Punkte weniger als ein Runenschmied, hat gleichen Befehlswert und -radius. D.h. es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund den Kerl zu nehmen.
      Ich würd dem Befehlswert 9 verpassen, dafür max. 1 pro 1000 Punkte.

Musketenschützen mit save 5+ wären toll. Leider aber wohl auch zu billig....

billige Blocker-Einheiten so wie Schwärme oder Bauern find ich total unpassend für Zwerge. Kommt mir komisch vor. Zwerge sind tough, elite und dafür wenig. Wird das geändert, geht mir das zu sehr in Richtung Massenarmeen (Orks&Goblins, Skaven etc.).

Die Einheiten der Zwerge sind schon ganz ok (bis auf Gyro vlt.), aber sie haben eben einen taktischen Nachteil:

Nahkämpfe (und das dazugehörige verfolgen).

Bin ich offensiv, hab ich immer das Problem das mir nach der ersten Kampfrunde der Support abgeht, da die hintere Einheit nicht nachrückt (verfolgt).
      Ich muss also schauen das ich mit 2 oder 3 Befehlen meine Brigaden in die Flanke manövriere - hier zu versauen ist sehr wahrscheinlcih, und ein doppelter Genickbruch: ich konnte nicht angreifen und stehe auf dem Präsentierteller (mit einer Armee mit niedrigem BP tödlich).

Gleiches in der Defensive - werd ich zurückgedrängt, ist die Chance auf Verwirrung ziemlich groß, und die Zwerge verlieren viel ihrer Power.

Was ich stimmig fände für Zwerge (die Ideen sind nicht so genau ausgearbeitet):

x) evtl. billigere magische Gegenstände oder neue, runenmagische Gegenstände. Ist halt schwer auszubalancieren.

x) vlt. Zugriff auf die "Erfahrungsregeln" aus dem Regelbuch. Was ich mich erinnern kann gibts da eine Fähigkeitentabelle für ein paar "Goodies", für Einheiten die in Kampagnen Erfahrung erworben haben. Sowas für Zwerge standardmässig fänd ich nett (vlt. beschränken auf 1 od. 2 Einheiten pro 1000 oder so). Kenn die Tabelle nicht genau von daher ist das nur eine grobe Idee.

x) eine Sonderregel - entweder für Zwergeninfanterie oder nur die Krieger.
      Und zwar sowas wie - was weiß ich mir fällt kein Name ein - irgendwas was ausdrückt das Zwerge geübt und gewohnt darin sind, in Infantriebrigaden nebeneinander zu kämpfen.

Heißt im Klartext: beim Angriff dürfen alle Bases die der kämpfenden Einheit Support gegeben haben, auch nachrücken (allerdings wieder nur um Support zu geben). Sprich jedes Base für das ich durch Support +1 auf das Ergebnis bekomme, darf mit verfolgen (sich allerdings wieder nur in Supportposition aufstellen).

In der Defensive: Zwerge sind geübte Infanteristen, von daher müssen Einheiten im Block nicht für Verwirrung testen, wenn sie zurückgedrängt werden. Evlt. nicht-kämpfende Einheiten ausnehmen. D.h. Units die attackiert haben + units die support gaben sind immun, aber alle anderen Units (die wo nicht in diesem Kampf gekämpft haben) müssen testen.

Weiters könnte man noch überlegen zu sagen, das Zwerge so standhaft sind, das sie nicht -1 Attacken bei einem Flankenangriff bekommen, wenn dahinter noch eine Einheit steht (also direkt dahinter, so wie bei Support).

So in der Art.

Obwohl sich das so insgesamt doch ein bisserl heftig anhört, wie ich finde. :p

Aber das wären so Dinge die ganz interessant wären, die Einheiten würd ich soweit gleich lassen (siehe oben).
      Wobei sogar der Gyro sicher auch gut ist, ich bin halt meist zu doof ihn gscheit einzusetzen. :)
      Andererseits ist es schon riskanter, da nur 3 anstatt wie andere Flieger 9 Lebenspunkte (nicht in 1 Runde hin).

Soweit von mir,
      Gruß
      M

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mspaetauf“ ()

hallo!

ich habe nichts für...aber eine ganze Menge gegen zwerge....im Markusens Buch des Grolls gibt es hunderte seiten..niederlagen gegen Chaoten.... ;) ;)

However....ein Problem dass sich herauskristallisiert hat ist der Umstand, dass selbst wenn Markus einen Angriff schafft , er mit Infantrie nix verfolgen kann oder er aber eine Einheite zum Absperren braucht und dass er nur seine Breitseite in den Angriff bringen kann und dafür viel Platz braucht.

Insofern haben wir mal den Gedanken entworfen, was wohl wäre, wenn es zwergeneinheiten gebe , die wie Monster, an der kurzen Baseseite ausgerichtet sind.....

Ansonsten finde ich den slayerheld sehr stimmig
      und bin auch dafür die gyros zu überdenken. mehr lp und mehr Modelle, und beim beschuss dafür gegenzusteuern (und gegebenenfalls beim -1)

Abschließend noch die Anmerkung, dass ich auch den Miners etwas abgewinnen kann, eben weil sie billiger sind und zweitens , weil sie doch auch etwas für die Offensive tun.....und mit zwergen im Wald ist halt der taktische Bringer aber nicht besonders abwechslungsreich...

so long

nafets
      Gamers are welcome :P
      Also die Supporteinheiten in den Nahkampf einzubeziehen ist mir persönlich zu viel Eingriff in die Grundmechanik. Auch wenn ich die Anwendung in WMAncients sehr cool find, würds mir nicht gefallen wenn nur eine Armee darauf zugriff hätte.

Auch die Erfahrungsregeln und die speziellen magischen Gegenstände sind eher solala. Ich persönlich würde Änderungen und neue Einheiten, solchen Maßnahmen vorziehen.
      Verwirrung trifft alle Armeen (außer Untote) gleich hart von dem her würd ich da auch nichts ändern.

Zum Helden: Da wär ich eher für einen Preisnachlass, weil ein 10er General + zwei 9er Kommandant sind schon sehr böse.
      Man könnte den Helden zum Engineer machen, der es erlaubt +1 Kanone (max. einmal pro Armee) aufzustellen. :)

Ich finde den 5er Save für die Musketenschützen für 90P immer noch passend, weil sie meiner Meinung nach ins Gesamtkonzept passen. (Skaven sind ja auch um 10P billiger als Standart und dürfen alles verfolgen, nur als Beispiel soll keine Beschwerde sein!)

Was vielleicht interessant wäre, die Runenschmiede doch zum Castern machen also 20cm Commandrange und ein paar Sprüche/Befehle.
      Zb:
      1)Anti Magic: 4+ Gegnerische Caster innerhalb von 30cm bekommen -1 auf den Magiewürfel

2)Singing Rune: 4+ der angeschlossene Runenschmied schlägt auf einen Amboss und die Einheit ist imun gegen Terror und bekommt +1 Attacke (pro Stand). (Ohne Amboss enfällt der Terroraspekt)

3)Fire by Rank: 5+ Ausgewählte Fernkampfeinheit darf noch einmal schießen

4)Voice of Command (Einfallslosigkeit :D )

der lex van rooy effekt...

viele neue Regeln. Ich würde euch ein Spiel empfeheln. 100% ausgewogen.
      Warmachine. Millionen von Specialrules. Dh was im WM eine Armee ist punkto Sonderregeln ist dort nicht einmal ein Warcaster.

Also ab ins PP Forum.

Wenn ihr das nicht wollt dann...weniger ist mehr. Keine Änderung der Mechanics nur für eine Armee. Shildwall wäre eine Möglichkeit die sollteen aber mehr Armeen haben.
      Und zwerge kurzbasen ??:D eine art zwergen cav ? wer soll denn die dann aus einem Wald rausbringen. Die A Bombe ?

Und ein paar Spells für Zwerge ? die am besten nicht gebannt werden können weil sie ja kein " spells" sind. Das haben wir schon im WHFb. Damit haben wir dann a) die stärste antimagische Armee die eigentlich nicht zaubern kann--
      b)als stärkste..so imm 4+ dispell und ein bisserl zaubern ? brr mir reicht schon der neueste Müll Anvil genannt.

Whoa...dem einzigen dem ich was abgewinnen kann ist der Flieger geschichte. Macht sie zu normalen Fliegern. Nur ehrlich meine ich dass man flieger sowie so reduzieren sollte und zwar auf eine einheit pro Armee WURScht welche. Die Dinger sind einfach zu gut.

Auch die 5+ schützen um 90 sehe ich nicht so tragisch. Die passen zu der Armee. Und 6+ Infantry passt imvho nicht zu zwergen.
      Aber was solls.

Its just a game. Ich glaube wir sollten uns eher über Untote beklagen.

:D

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      wie gesagt, waren nur ein paar Ideen die mir so kamen.

Bin ja selber kein Fan davon, wie schon gesagt, bin eher dafür wieder etwas zurück zu schrauben.

@Guthwine: zum Befehlswert: seh da kein Problem - die Skavenchars. haben um die Glocke auch +1, d.h. da gibts dann auch Helden mit Moral 9 - und davon gleich 2/1000 Punkte.

Was Warmachine betrifft - kenn ich nicht. Fang ich auch nicht an. Ist auch sicher nicht 100% ausgewogen, weil das gibts nicht (nichtmal bei der Apothekerwaage).
      Hab jetzt Battlefleet Gothic begonnen, das gefällt mir ausgezeichnet und ist auch um Längen abwechslungsreicher.

Gruß,
      hallo !

um die idee der länglchen Ausrichtung nochmals aufzugreifen....Möglichkeit wäre die ranger so umzubasen (haben ja auch nur den 5er save ...finde ich auch vom hintergrund her stimmig ..und sie bekämen etwas mehr punch..

und ehrlich...wer greift zwerge im wald an... :rolleyes:..oder chaoskrieger oder oger oder etheral hosts der vampire...

und vielleicht gibt es auch zwergenspieler, die nicht (nur) im Wald stehen wollen..oder sich neben ihren flammenkanonen eingraben...

so long ...

finde auch die idee von guthwine.."eisenbärte und "gralsritterattacke gut...

lg stefan
      Gamers are welcome :P
      Also ich find, die Idee mit den 5+ Save Ranger ganz gut;
      Gyros sollte man auch an andere flieger anpassen, fänd ich auch nicht schlecht;
      Ranger auf die kurze seite basen??? könnte man mal andenken und ausprobieren, Dogs of War haben ja auch die Pikenieren;

Allerdings sollte man aufpassen nicht zuviel einzugreifen;

Anderer Ansatz um Zwerge aufzuwerten, wäre vielleicht die max Beschränkungen der Kav anzutasten bei den anderen Armeen;
      einzig die Bretonen hätten da am ehesten ein Problem;
      Aber somit würde die Infanterie wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.
      Wär vielleicht auch mal ein Ansatz;

Oder man greift einfach auf mehr Gelände zurück; Denn jede Inf die defended ist, ist auch für Kav ein Problem.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10