Zwerge

Also wie ein Standard Mount;
      so wär er auch völlig ok.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Naja und wenn man die Antiterrorfähigkeit auf die Gegnerrunde verlängert und den Preis auf 20-25 setzt könnte man die Bewegung des Charakters einschränken. (So wie Flugmounts sie erhöhen)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      25 Punkte ist da aber auch das allermindeste- ich tendiere eher zu 30p. Man darf nicht vergessen, dass die Antiterror-Fähigkeit immer wieder benutzt werden darf. Zwar nur mit 4+, aber ein Einhorn, das einen Zauberspruch verbessert, verleiht auch keine Garantie, dass es funktioniert.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Hallo!

Ja, ich fände das Ding sogar mit 50 Punkten in Ordnung. Es hat ja schließlich Umkreiswirkung. Und die Attacke und den Bannbonus 1x hab ich ja auch noch.

Eine Option wäre noch, eine PUnktezahl mit 5 auf der Einerstelle zu nehmen. Das würde die 155 Punkte des Generals "begradigen", und man müsste nicht allerweil das 5Pkte Schwert nehmen um auf eine runde Summe zu kommen.

Was anderes:

bin auch noch dafür, irgendwas mit dem Held zu machen. Vorschläge gibts schon denk ich.
      Aber im Moment gibts echt keinen Grund, nicht einen Schmied statt Held zu nehmen (alles gleich bis auf die Bannfertigkeit des Schmieds). Und die 10 Punkte die der Held billiger ist, sind bei mir noch nie ins Gewicht gefallen.

lg,
      M
      Dann passen ja 35 Punkte perfekt. :)

Naja ich find den Held schon ok. Immerhin ist er Standart und nur deshalb unnötig, weil die Runenschmiede durch den Heldenstatus aufgewertet sind. Da gehts nur um den zusätzlichen Charakter den man brauchen könnte.

Den einzigen zusätzlichen Held, der mir einfällt ist der Slayerheld aus der neuen Liste.
      Cmd6, +2Att, Elite, +Terror
      Ich hab mir nach dem heutigen Tag nochmals Gedanken über Zwerge gemacht und mir kam eine neue Idee zum Runenamboss (derzeit würd ich ihn unter keinen Umständen einsetzen, wirklich nicht):

Runenamboss als Terror Mount verwenden. Punktemäßig etwas unter dem Greif der Impse (dafür auch kein Flieger), +2 Atacken und wie gesagt, verursacht Terror.

Dazu mein bekannter Vorschlag: Gyros praktisch ident zu Echsenfliegern

Wie komm ich drauf?

Zwergen fehlt die Varianz und allgemein haben sie keine:

- (sinnvollen) Flieger
      - Kavallerie
      - keine Terror Monster

Den Punkt mit der Kav. kriegt man sinnvoll nicht weg und das ist OK (Zwerge halt), aber Punkt 1 und 3 könnte man damit schon mal eliminieren.

Durch die Fieger bekommen die Zwerge eine gewisse Dynamik und mit dem Amboss kann man einen Angriff (der eh nur von Infantrie kommen kann) den gewissen Punch geben.

Eine Zwergenarmee mit Kriegsmaschinen ist auch dann noch schwer zu spielen, außer man lässt Slayer weg bzw. minimiert sie (sonst wird der Breakpoint einfach zu schnell erreicht). Aber das ist OK, sind halt 2 verschiedene Spielweisen.

Ich glaube die Ideen würden den Charakter der Zwergenarmee nicht stark verändern, sie würden die Spielmechanik nicht zerstören weil das Dinge sind die sonst fast jede Armee hat und sie würden etwas Flexibilität in das Spiel einer Zwergenarmee bringen.

Eure Meinungen?
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Wenn der Terror-Amboss dann als Maschine gilt und nicht in schwieriges Gelände kann, klingt das durchaus vernünftig.
      Das hiesse, dein Vorschlag wäre

Amboss,
      Maschine, +2 Attacken, einmal im Spiel +1 aufs Bannen, verursacht Entsetzen
      60 Punkte? (Greif kostet 80)

Was die Gyros betrifft, finde ich den Vorschlag auch prinzipiell nicht schlecht, ich sehe da nur ein rein praktisches Problem - eine Einheit dieser Gyros wird ziemlich teuer werden, weil man drei Blister dafür kaufen muss...
      Ausserdem hast du auch das Problem, das ein Gyro mit Sicherheit nicht als Monster zu werten ist wie z.B. Teradons, d.h. du wirst trotzdem auch im Angriff sehr wenige Attacken zusammenbringen.

Warum nicht eine Aufwertung des jetzigen Modells.
      Vielleicht statt Att1/3 H3 Sv5+ Pkte75
      Att 3/3 H4 Sv5+ Pkte75?

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Ich würd auch auf das +1 zum Bannen verzichten, ist mir ziemlich egal. Dafür würd ich aber als Vorteil sehen, dass man damit eben doch in schwieriges Gelände kann. Aber man kann über alles reden.

Das Gyrokopter teuer werden (in Euro)... jo mei, wenn mich das abschrecken würde, wär ich bei GW falsch ;-). Und ich habe wirklich gemeint ganz gleich wie Teradons, also auch den Monsterbonus, oder von mir aus Streitwagenbonus ;) (und kein 5+ Save). Es sollen einfach ganz normale Flieger werden. Von mir aus auch ohne schießen, also dann so wie Elfenadler oder die Geier der Untoten.

Wenn man den Beschußcharakter der Gyros behalen will, dann halt fliegende Teppiche, wobei mir das weniger gefallen würde.
      Find den Vorschlag vom Gerald nicht schlecht, wobei 3 Nahkampfattacken noch immer nix bringen für den Gyro; auch wenn er in der Flanke angreifen sollte, wird er nicht viel reißen.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Wobei ja eigentlich für die Zwerge die Antiterror Fähigkeit vom Amboss wichtiger wäre als Terror zu verbreiten.

Weil wenns darum geht Infanterie aus verteidigtem Gebiet zu hauen gibt es kaum Infanterie die sich wirklich wehren kann gegen Zwergenkrieger und wenn Kavallerie angegriffen wird dann sowieso nur in der Flanke.

Ich persönlich fände es schon stimmiger mit den Gyros eher auf Beschuss zu gehen ala fliegende Teppiche als wirklich Standartflieger draus zu machen aber das ist halt wieder eine kompliziertere Angelegenheit.
      So auf die Art fliegende Kanonenbatterie (2 Stands) 2 Schuss + Bounce auf 20-30cm oder ähnliches.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Also ich kann auf das Antiterror gut verzichten. Vor allem wenn nur auf 4+ und dann auch nur in meiner Runde ist. Zwerge brauchen etwas mehr Punch im Angriff, nichts was sie devensiv stärker macht.

Wenn ich was angreifen will das Terror verursacht nehm ich die Slayer ;-).
      Original von René
      Dafür würd ich aber als Vorteil sehen, dass man damit eben doch in schwieriges Gelände kann. Aber man kann über alles reden.

Terror ins Gelände mitnehmen, ist aber dann sehr sehr böse.
      Zwerge aus dem Wald rausbringen ist e schon eine Kunst für sich; wenn dann noch der Terrormount angeschlossen ist, kannst das gleich vergessen.

Terror ansich find ich ok; aber ins Gelände sollte er nicht dürfen; mir fällt spontan da sowieso nur der Echsen T-Rex ein, der als Terrormount ins Gelände darf; sonst gibts glaub ich e keinen der das dürfte.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Na du darfst nicht vergessen, dass es um einen Char geht und das der im Normalfall nicht einfach so in einer Einheit rumsteht. Der wird im Normalfall nur im Angriff einer Einheit angeschlossen und dann so schnell wie möglich wieder rausgestellt.

Dadurch das die Zwerge keine Kav. haben, haben sie nicht nur einen Reichweiten und Angriffsnachteil (bei einem Angriff immer -1 auf Befehlswurf), sondern kriegen im Normalfall auch weniger Attacken auf den Gegner unter bzw. haben mehr Gegenattacken. Drum würd ich mich als Zwerg halt sehr über ein Terrormount freuen. Und da es eh nicht fliegen kann und auch keine Atemattacke hat fänd ich es nicht übertrieben, wenn er ins Gelände kann.

Aber wie gesagt, auch wenn er nicht ins Gelände kann ist es noch immer eine Aufwertung.
      Find auch das er ne Aufwertung ist;
      Schon klar er nur so kurz als möglich angeschlossen ist, aber wenn dann noch die Möglichkeit mitn Gelände gegeben ist, wird jeder Fallback dort enden, und dann bekommst den Zwerg da nie raus. (was auch ohne Terror schon schwierig genug ist).

Den Vorschlag wegen der Gyros mit nur einem Stand find ich auch richtig; Ein Stand bringt gar nix; auch wenns 3 NK Attacken hätte.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Zum Gyro muss ich allerdings anmerken, dass ich den immer wieder in meinen Armeelisten eingesetzt habe (und nicht nur ich) - d.h. er ist bei weitem brauchbarer als der (frühere) Dampfpanzer - damit wären 3 Attacken sehr wohl eine Aufwertung - und das alles zum gleichen Preis!

@Terror-Mount: Ins Gelände geht gar nicht. Rein prinzipiell nicht. Auch der T-Rex darf nicht ins Gelände. Es gibt auch (deswegen) keine magischen Gegenstände, die Entsetzen verursachen. Und der Amboss, auch wenn er auf Rädern steht, sollte schon wg. seiner Ähnlichkeit mit einem Streitwagen ähnliche Bedingungen haben.
      Wargamer im Ruhestand
      Und wie oft konntest du ihn sinnvoll nutzen???

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Achtung spontane Idee!

Eine nette Idee wäre auch den Gyro zum "forward observer" zu machen, das Ziel das am nähesten bei ihm steht darf von Kanonen beschossen werden auch wenn sie keine Sicht haben.

Spontane Idee Ende. :)