STMS 2009 AC Beschwerdethread

Weil es da oben stand:

Tempelwachen leicht wegzubringen?
      Die Dinger haben W4, KG4, wenn sie wollen einen 2+Rüstwurf im Nahkampf (dann nur St.4) St.5 mit 2 Attacken; so arg viele Einheiten fallen mir da nicht ein, die da einfach durchgehen. Unnachgiebig kaltblütig und immun gg. Psychologie darf man ja auch nicht ganz unter den Tisch kehren.

Ich hätte bitte so eine Einheit gerne bei meinen Zwergen. Speziell eine die so viel austeilen kann im Nahkampf. :D

Gerade wenn der Beschuss schon beschränkt ist, und alles ausser Kriegsmaschinen schmerzt Tempelwachen nicht wirklich, dann finde ich die 12 schon eine passende Grenze.

Generell finde ich die Beschränkungen in Ordnung. Wobei ich persönlich einen anderen Weg gehen würde was das Spitzen kappen betrifft, aber da ich keine Zeit habe mich wirklich im Detail und umfassend damit zu beschäftigen lass ich es.
      naja -1 für mehr als 16 TW wäre wohl ein besseres Bsp gewesen als -1 für 20+

aber der Zug ist wohl bereits abgefahren

edit:
      Original von berti
      Tempelwachen leicht wegzubringen?

Gerade wenn der Beschuss schon beschränkt ist, und alles ausser Kriegsmaschinen schmerzt Tempelwachen nicht wirklich, dann finde ich die 12 schon eine passende Grenze.

Nur der der HE Beschuss schmerzt nicht - bei dem Doppelschuss der DE gehen dank Rüst.brechend genauso schnell einige TW wie bei WE oder IMP S4 Beschuss.
      Bendenke - die Eh. ist nicht besonders schnell und wenn bei einem 15er Block mal 5 gehen sind die NK-Nehmer-Fähigkeiten limitiert.

am Rande @Sir Ratlos
      was nicht unbedingt mit der vorliegenden AC zu tun hat, aber wie bereits erwähnt wurde - bei einer Laser-Liste die Einheit der DE lvl4 in Ringreichweite zu halten aber dabei sie selbst draußen zu halten kann wohl kaum ein Problem sein.
      Muss nicht mal ein "breiter" Block wie Schützen sein wenn man bissl Schätzen/Messen kann.
      Abgesehen davon war das früher mit Homo und/oder auf Pegasus ja so häufiger Brauch.
      Bei einer offensiven Liste wäre es schwerer, ja.
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Gegen Beschuss kann man imer noch einmal Skins vor die TW stellen, denke alle Echsenspieler sind dazu imstande und jetzt sagt mir bitte nicht der Gegner hat immer einen Hügel, wo der ganze Beeschuss draufpasst.

12 abzugsfrei sind ok mehr mit -1 find ich durchaus gerechtfertigt.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      so mal eine kurze LM Bestandsaufnahme:

den Konflikt mit Slannfähigkeiten und TW Größenbeschränkung sehe ich primär im in der Notwendigkeit Patzer wiederholen zu können begründet..
      "muss" man sozusagen nehmen sobald man TW spielt (wie ich beim letzten Turnier einsehen musste ;)) - sind also automatische Mehrkosten und die belegte Fähigkeitenauswahl..

..oder man macht den Erich und spielt die TW in einer line.. jo.. ;)

...und ja, den LM fehlt ein Magier der einfach mal einen Feuerball raushauen kann (wenn der Slann nicht +1EW hat) - und 2. ja, die MdG ist gut, aber neben dem Slann doch eine große Investition wenn wir jetzt nur die Magiefront isoliert betrachten

ich stelle mal meine gegenwärtige Armee-Entwicklung vor und beschreibe nachfolgend die Enpässe.
      Mir ist klar, dass andere Völker wohl das gleiche bzw. ähnliche Porblem haben, ist also eher als eine Beobachtung und nicht unbedingt als Kritik/Whinen zu verstehen.

meine 0er Liste bisher (sind noch Punkte über - mal sehen ob/wie ich die unterkriege ;))

2250 Pts - Lizardmen Roster (aktuell bei 2038 Pts )

Slann Mage-Priest (Battle Standard Bearer) @ 405 Pts
      ....1 Soul of Stone @ [0] Pts
      ....+ Mag Gegenstände und Banner

Skink Priest @ 420 Pts
      ....Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Aquatic
      ....Ancient Stegadon @ [290] Pts
      ....+Mag Gegenstände

Saurus Scar-Veteran @ 145 Pts
      ....Cold One
      ....+Mag Gegenstände

10 Skink Skirmishers @ 70 Pts

10 Skinks @ 50 Pts

16 Saurus Warriors @ 204 Pts
      ....Standard Bearer, Champion, Spear

5 Cold One Cavalry @ 175 Pts

16 Temple Guard @ 284 Pts
      ....Standard Bearer Std, Revered Guardian

4 Terradon Rider @ 120 Pts

3 Kroxigor @ 165 Pts

Total Roster Cost: 2038

Anmerkungen und Einschätzung:

Kroxigor sind mMn ineffizient und würd ich sonst nie einsetzen..
      klar, wenn es harte Pool Auswahlen gäbe für die ich sie in Kauf nehmen muss, ok - aber das sehe ich gegenwärtig nicht

Echsenritter sind die Einheit die IMMER mind. 50% ihrer Punkte abgeben. Sind primäres Ziel für gegnerische KM, alles ab einer RSS ist sowieso ihr Alptraum und nach ein wenig s4 oder s3 AP Beschuss ist die Einheit meist nur nur an den Fanken zu gebrauchen.
      Ohne Skink Schirme sowieso nur erschwert einsetzbar bzw. am Leben zu erhalten
      Somit spricht nicht viel für eine 2. Einheit.

Ich stelle fest, das Beschusslimit macht es bei den LM recht eng..

Seltene Auswahlen: schiessen alle
      Kernauswahlen: schiessen 2/3 - die nicht schiesst hab M4
      Elite Auswahlen: 3/6 schiessen (Steg, Terr, Cham) und gleichzeitig 3/6 auch noch anders beschränkt (Steg, Terr, TW)

liege gegenwärtig bei 31 Beschuss, dh. Plänkler gehen sich nicht mehr aus - eine unnötige Kohrte habe ich eh schon drin

Helden:
      -Magier: nur zugang zu Himmelsmagie (dh. kein verlässlicher bzw. "druckvoller" 1er Spruch)
      -Kämpfer: beschränkt

dh. ich habe bereits 2. EH drinnen die ich sonst niemals nehmen würde - nämlich die Kohorten und die Kroxis und habe mehr oder minder nur mehr die Option nochmals Kroxis, Eine Kohorte, Ritter oder Cham.Skink aufzustellen...
      bzw. Krox und Ritter aufzublasen..

Ist nicht "furchtbar" oder unspielbar, aber neben den (3! ;)) Slannfähigkeiten und den 2. HN auf die man verzichten muss sind eben auch noch mehrere Eh. aufzustellen die ich als ineffzient einschätze..

wie gesagt - ist sicher subjektiv aber als Feedback bzw. Bestandsaufnahme hoffentlich trotzdem brauchbar

edit:

..und weil es sich so schön anbietet auch noch die extra-Portion Spam nachgereicht:

Original von Stormgarde
      Gegen Beschuss kann man imer noch einmal Skins vor die TW stellen

sind zwar sicher nicht die Vorzeige-Bürger..
      aber sie als Beschuss-Schutz zu verwenden wäre doch barbarisch...
      da würde ich eher soz. Umerziehung oder sowas bevorzugen ;)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Super, Anthony, jetzt hast du den Sinn einer Army-Choice verstanden :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Anthony, jetzt spiel mal mit der Liste die du da gepostet hast gegen die "harte" Dunkelelfenarmee die Ruffy hier angreift. Dann verstehst du warum es Echsen eigendlich nicht so schwer haben ;)

Btw, wenn man die Liste ein bisschen umbaut entspricht sie der Echsenmenschenarmee die Erich am ETC gespielt hat (1mal Terradons weniger, aber ansonsten ident). Und das ETC war ja nicht gerade beschränkt... :)
      LM sind beschränkt, was will man mehr, gut.

Du musst wenigstens nicht 250 Punkte in Skinkkohorten stecken zb...

Die Liste wär mir 100 mal lieber, wie der DE Mischmasch, den ich nun stellen muss. Auch andere Ritter haben das problem einer RSS haben nur W3 und sind nicht kaltblütig...

mfg
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Und genau so sollte es sein, das ist der Gedanke hinter der STMS Armychoice, oder? Man darf einige kleine Gemeinheiten mithaben, der Rest der Liste soll aber durchaus auch Schwachstellen haben.
      Wer "seine" Liste spielen will kann ja auch einmal -2 oder -3 in Kauf nehmen. Dass man da nicht ganz vorne mitspielt dürfte ja den Meisten klar sein denk ich.

Anthony hat das gut vorgeführt, IMHO ist die Echsenliste genau in der richtigen Stärke.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Wie gesagt - es war meine Absicht eine Bestandsaufnahme zu machen..
      wie die AC bei der Slann Liste aus meiner Sicht zu Tragen kommt..

..wobei ich ja laufend betone, dass ich in LM Fragen sicher nicht "neutral" bin - muss ich zum Glück auch nicht - und meine Aussagen werden ja auch überwiegend richtig verstanden ;)

Original von Jani
      Super, Anthony, jetzt hast du den Sinn einer Army-Choice verstanden :D

hmm.. frech, aber du bist halt so wie du bist....
      ich bestrafe dich einfach wieder wenn man sich sieht in persona ;)

Original von Codex Marine
      Anthony, jetzt spiel mal mit der Liste die du da gepostet hast gegen die "harte" Dunkelelfenarmee die Ruffy hier angreift. Dann verstehst du warum es Echsen eigendlich nicht so schwer haben ;)

Wollt ihr das nicht machen (durchaus im erst-bin ja bis nxte Woche nicht da)?
      Ich kann leider die DE aus der Generals-Perspektive nicht so gut einschätzen um dieses konkrete Matchup vorab genau zu beurteilen..
      Aus der gegnerischen Perspektive betrachtet bietet für mich die Ruffy-De Armee doch einige Schwierigkeiten..
      für mich gilt hier leider der der Klassiker - bei der eigenen Armee sieht man eher die Schwächen, beim Gegner eher die Stärken..
      mal sehen was da bei der AC noch passiert..

noch gespannter bin ich jedenfalls ob Codex und Stormi das DE Double wieder schaffen..
      ich hoffe ihr kommt tortz den Fragen im Vorfeld mit den DE
      (Salzburg wird sicher nice, ist aber etwas wenger repräsentativ wegen d AC mMn)

Original von Codex Marine
      Btw, wenn man die Liste ein bisschen umbaut entspricht sie der Echsenmenschenarmee die Erich am ETC gespielt hat (1mal Terradons weniger, aber ansonsten ident). Und das ETC war ja nicht gerade beschränkt... :)

hmm.. würden da nicht doch noch paar Veränderungen hinzukommen? :P
      mehr Slann-Fähigeiten, einen Helden mehr, 1x Terra mehr (wie Du sagst), 1x Plänkler mehr ..... hatte Erich wirklich Kroxi und Reiter ?(
      ..wobei ich nicht behaupte besser informiert zu sein..
      mir geht es also nur darum, die Tendenz Deiner Aussage "die Liste ist benahe auf ETC-Nivau" bissl abschwächen ;)

was Sinn macht, ist dass somit beim Slann in TW das 6er ignorieren oder/oder der Zusatzwürfel (-1) kosten..
      (vorausgesetzt man möchte die Sicherheit des Patzer Wiederholens haben )
      Was wohl zu hart ist, ist dass die Fähigkeit "alle Sprüche zu kennen" implizit doppelt bestraft wird..
      (-1) für die Fähigkeit und nur 8 EW einsetzbar
      ...aber dafür eine Ausnahme zu formulieren ginge zu sehr ins Detail
      ..der Engpass der sich auf Armee-Ebene ergibt: der Slann braucht nun +1 Spruch, was dazu fürht d der Skink max. 2 hat - die können bei Himmel evtl. weniger nützlich ausfallen - dh Sprüche beim Sham. auswürfeln wird einen großen impact aufs Spiel haben..

ich werde wohl mit einer Variation dieser Liste auftauchen - mit entweder 6er ignorieren oder einem 2.HN für in Summe (-1)
      damit kann ich leben ;)

Meinen ursprünglicher Plan - HNV mit 2x3 Sala Rudel wirds leider nicht spielen, egal wie sehr ich es drehe :D

Ich werd mit Bretonen kommen, wenn wir aus Tirol kommen. Interesse ist mal da und eine NahkampfDE Liste zu spielen macht mMn nicht mehr so viel Sinn, da die 2te ER Ritter Einheit voll fehlt um Druck aufzubauen.

Kommen tu ich zu 90% Armee wird sich noch rausstellen, Brets oder eben DE
      "Unser ist der Zorn"
      Bei mir werdens Hochelfen, Bretonen oder Dunkelelfen.

Hochelfen kann man recht nett eine Dunkelelfen Armee "nachbauen" (Lvl4, Lvl2, .., Schwertmeister statt Henker, Weisse Löwen statt Garde, Adler statt Harpien) und ist nicht so eingeschränkt.

Aber das steht noch in den Sternen. :)

hf
      martin
      -meld-