STMS 2009 AC Beschwerdethread

Original von Tigurius
      apropos Testspiel: steht das jetzt am Mittwoch? bin echt schon gespannt was da rauskommt ;)

lg

Das ist kein persoenlicher Angriff, aber der Martin spielt momentan noch deutlich besser als du, von daher gewinnen die Dunkelelfen diesen Test bestimmt.

Edit@ Martin: okay, probieren wirs mal aus. Ich nehm die Dunkelelfen und du den Gegner. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Dunkelelfen auf 2k trotz dieser Beschränkungen? Dann bitte aber auch Echsen Imps und Vamps....

Ich versteh ned wo euer Dunkelelfenproblem ist...

Ein Pool scheint euch nicht zu reichen, und die Restriktionen der Level 4 Magierin auch nicht?...

Eine HB Nahkampfliste ist mit 2k ned mehr möglich, beschränkt einfach die Magie oder den Pool, was sonst noch zu hart sein soll versteh ich nicht.

Das will ja irgendwie keiner schreiben.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Ruffy
      Dieses Jahr sind Dunkelelfen und Echsen IMO die Gewinner der AC.
      Edit: und Imperium.

?
      ich finde IMP und LM sind konsequent beschränkt.

Klar bin ich als LM Spieler in meiner Meinung "verzerrt", aber zur Veranschaulichung: meine ÖMS Liste hätte -8
      4 Fähigkeiten (-3)
      2x Terradons (-1)
      2. HNV (-1)
      3x gleiche Helden (-2)
      15 Tempelwache (-1)

gut, nur bedingt aussagekräftig, aber ich behaupte auch nicht in LM Fragen objektiv zu sein ;)

Wobei mich die Abzüge für den 2. HN und besonders die TW ab 12 (über 15 od 16 wäre ok um missbrauch zu vermeiden) wunden..
      aber ich beschwere mich nicht...
      das Buch ist noch zu neu um Erkenntnisse solide zu Untermauern und ich meine, dass andere Völker auch strikt beschränkt sind..

Werde leider einiges umstellen müssen und ich befürchte es wird für mich ziemlich schwer mit LM in die Top 15~20 zu kommen

Für die DE hätte ich den nachfolgenden Vorschlag, den ich hier nochmals öffentlich machen möchte:

Ergänzung DE AC

2 Pools, da der 1. die Kat. "teilweise verboten" bei anderen Turnieren spiegeln sollte und der 2. die härteren Auswahlen berücksichtigt

1. Pool - eine Auswahl aus dem Pool abzugsfrei, für jede weitere (-3):

- Blutkessel
      - Hydra
      - Ring von Hotek (zählt für jede Runde als 3 BW)

2. Pool - erste Auswahl aus dem Pool abzugsfrei, weitere Auswahlen jeweils (-1)

- Banner von Hag Graef
      - Homunkulus
      - Stärketrank
      - Schwarze Garde
      - 2te Einheit Echsenritter
      - 2te Einheit Schatten
      - Assasine (ab dem zweiten Assasine -2)

Optionen:
      ...so kann man zb Kessel, Garde und Assa im Rahmen spielen einer 0er Liste aufstellen
      ...ganz abzugsfrei wäre Kessel, Garde, Echsenritter - immer noch potent und sind noch bei +1

die anderen bestehenden DE Abzüge finde ich okay - also auch jene, die mit den oben angeführten interagieren (wie zB Banner von Hag Graef und SGarde zusammen in der Armee nochmals -1)

ich stelle in den Raum, dass mein Vorschlag als ehrlich gemeinte Unterstützung gedacht ist nicht in die Kat. DE bashing fällt - falls er von den DE Spielern doch als verzerrt wahrgenommen werden sollte, bitte mich darauf hinzuweisen ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Ansatz ist gut nur ich versteh den Stärketrank ned im Pool, der is ja nur hart mit ASF, oder seh ich das nun zu optimistisch?

Rest denk ich ist gut Beschränkt so, nur mosern die anderen nun sicher wieder rum, dass man nun ja Garde Ritter und Kessel stellen kann und dazu die Level 4 bla bla bla

Ich finds ok so.

Denke das einzige Problem war Kessel und Hydra und wenn ihr so ein Problem mim Kessel habt gebt ihm halt -1 jeweils für Garde und ER in der Armee, spielbar ists so zwar ned mehr aber dann hat die Heulerei eventuell ein Ende.

Und für die Nahkampfdunkelz ist der Pool wesentlich flexibler, wobei die harte Kombo Hydra und Kessel "unspielbar" ist, da sicher niemand -3 akzeptieren wird.

mfg
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

was haltet ihr von:

Pool 1:

Garde
      Hydra
      Kessel
      Assasin
      2te echsen
      2te schatten
      2te einheit Harpien

1te auswahl gryatis, 2te -2, 3te -3

zweiter pool:

ring
      DZS
      Hag graef
      homunkulus
      stärketrank
      DZS

abzüge gleich wie oben (also 0, -2, -3)

Ring zählt als 5 BW (sprich kann nur mit 3 würfeln und 2 rollen gespielt werden)

Warum 2 Pools?
      IMO gehören einheiten und gegenstände getrennt. Hydra und kessel sind für mich ok, wenn dann sonst nicht mehr so viel (also keine Garde, keine 2ten schatten, keine massiven umlenker, kein assasin usw.) dabei sind.

ich persönlich finde kessel+garde fast gleich schlimm wie kessel+hydra

alternativ finde ich anfernys vorschlag auch gut. Ist eben ein bisschen anders von der zusammensetzung.

@llv 4 minus 1 geben.

sehe da nicht ganz die relation dahinter. ist eine ganz normale lvl 4 zauberin wie sie fast jedes volk stellen kann.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Wieso die Harpien in den Pool?

2x Harpien sind doch ned so schlimm find ich.

Die Pools find ich ansonsten ok, nur wieso gleich -2 geben? Gegen die Laserliste ist mMn noch nichts getan, du könntest im ersten Pool anstatt der Harpien die Stufe 4 einfügen und da nur -1 geben anstatt gleich -2 dann denk ich wär alles getroffen, was zu beschränken ist, oder überseh ich etwas?

Wenn das -2 haben willst, dann gehören Harpien da auf jedenfall raus, der Dämon kann auch seine 2x Gargs haben.

mfg

Edit: @LvL 4

War nur ein Vorschlag, da es wegen der Tante ja die Heullisten gegeben hat, ka wieso DE magie so viel besser sein soll wie andere. Nur weil die Stufe 2 auch mal nen 6er Spruch raushauen kann. Das man beide erwürfelt ist recht selten, aber so ein Spiel kann dann schon mal frusten.

Ring und 5 BW ist ok, so kannst das ned mit Level 4 zusammen nehmen, was mMn eh der größte Schwachsinn war der hier geschrieben wurde.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Original von Lakai des Malekith
      Warum 2 Pools?
      IMO gehören einheiten und gegenstände getrennt.

Die beiden Poole lassen IMO immer noch zuviel Freiheit. Zwei super Sachen sind umsonst und eine dritte nimmt man auch noch, weil man dann nur -1 hat... und das sind dann Kombos, die definitiv haerter sind als nur -1.

Wie waers zusaetzlich mit analogen Beschraenkungen zu den Waldelfen?

? Werden in Summe keine 300 Punkte an folgende Einheiten aufgestellt: Korsaren, Hexenkriegerinnen, Speertraeger. Ansonsten (-1), bei weniger als 200 Punkten (-2)
      ? Es zählt nur eine Einheit Speertraeger gegen dieses Limit

Dass Dunkelelfen deutlich besser sind als Waldelfen steht wohl ausser Frage, warum also den Waldelfen Einheiten aufzwingen und den Dunkelelfen nicht?
      Weil die Waldelfen ein Drittel der Limitationen haben, wie sie DE schon haben....

Versuch mal eine gscheite Liste aufzustellen, wenn -2 für den ganzen Scheissdreck bekommst.

Und mit -1 zu spielen ist suboptimal, das weisst du genausogut wie ich. 5 Punkte übers gesamte Turnier zu verlieren das entscheidet zwischen 2-3 Plätzen in der Endwertung.

Also willst alle Kombos einschränken, Henker aufstellen zu müssen ist nicht gut genug und nun auch noch zu Hexen und Korsaren verpflichten. Verkrüppeln nennt man das....
      "Unser ist der Zorn"
      ich weiß net, wie gesagt: die 3te sache und man hat automatisch -1 und auch sonst nix mehr besonderes.

hexen/henker/Speerträger musst du eh fast automatisch mitnehmen um die punkte voll zu bekommen.
      Wär aber sicher eine Idee.

was für laserlisten sind noch möglich? lvl 4,lvl 2,5 schatten,2*10 Schützen, 2 RSS

ist das zu schlimm? glaube ist noch im rahmen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Ich koennte die Liste, die ich gepostet habe, mit minimalen Aenderungen immer noch spielen. Eine Rolle raus,die DZS raus und eine Einheit Harpien raus, fuer die Punkte koennte ich zB die Henker aufstocken... oder noch eine Einheit fuer die Magier aufstellen... oder nochmal Schwarze Reiter...
      Ich faende das immer noch zu stark fuer -1.
      eiegntlich finde ich die liste mit -1 absolut nicht zu stark :rolleyes:

die liste hat bis auf die kombo Kessel+hydra einfach nix drinnen was jetzt in irgend einer weise zu extrem wäre.

aber du hast recht: 250 Pkt. für Hexen, Speerträger un Korsaren scheint sinnvoll zu sein.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Wenn ich aber Hexen und Speere stellen muss, dan bitte die Harpien ausm Pool nehmen, da ich schwarze Reiter dann auch keine mehr stellen kann(Punktetechnisch)

Ich denke das leuchtet ein oder?

Das -1 für die Level 4 hät ich genommen, da so nun HB Listen erst recht ned mehr möglich sind.

Ruffy glaub ich ist ein bisschen verblendet, deine Liste is bis auf Kessel/Hydra NICHT hart...
      "Unser ist der Zorn"
      Dunkelelfen
      (i) Der Ring des Hotek zählt jede Runde als 5 Bannwürfel
      (ii) Schatten zählen doppelt gegen das Schützenlimit
      (iii) Die Drachenzahnschleuder, Assassinen mit Wurfsternen und
      Repetierspeerschleudern zählen als 3 Schützen, jede Hydra als 5 Schützen.
      (iiii) Dunkelelfen müssen mindestens 250 Pkt. an: Hexenkriegerinnen, schwarzen Korsaren, Speerträgern (nur die erste Einheit zählt gegen dieses Limit) stellen, sonst (2)
      ? maximal eine Auswahl aus Pool I, für die zweite (2), für die 3te (3):
      - Blutkessel
      - Hydra
      - Schwarze Garde
      - 2te Einheit Echsenritter
      - 2te Einheit Schatten
      - Assasine
      ? maximal eine Auswahl aus Pool II, für die zweite (2), für die 3te (3):
      - Ring von Hotek
      - Banner von Hag Graef
      - Homunkulus
      - Stärketrank
      -Drachenzahnschleuder
      ? Ein Charaktermodell reitet auf einem Schwarzen Drachen (-3)
      ? Die Kette von Khaeleth befindet sich in der Armee (-2), wird sie von einem Higborn getragen zusätzlich (-1)
      ? Für jeden Assassinen, der Geschenke des Khaine für mehr als 50 Punkte bekommt (-1)
      ? Ein Einheitenstandartenträger trägt die Standarte von Hag Graef (-1)
      ? Sowohl das Banner von Hag Graef als auch schwarze Garde befinden sich in der Armee (-1)
      ? Die Armee enthält mehr als 8, 10, 12, ? Schatten (-1; -2; -3, ?)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Ich spiel wenn dann HB oder Bretonen

Zumindestens auf der STMS.

Ring ist nun eh als 5 BW deklariert, da kannst den mit 2 Caddies oder mit Stufe 4 ned zocken.

LOEL:

Starke Liste...

1 Kommandant
      Hochgeborener
      + Schild, Seedrachenumhang -> 9 Pkt.
      + Kampfechse -> 30 Pkt.
      + Schächter, Ring der Finsternis, Rüstung der Knechtschaft -> 100 Pkt.
      - - - > 279 Punkte

3 Helden
      Adliger
      + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
      + Kampfechse -> 20 Pkt.
      + Armeestandartenträger, Hydrabanner -> 100 Pkt.
      - - - > 214 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      - - - > 150 Punkte

4 Kerneinheiten
      5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

5 Schwarze Reiter
      - - - > 85 Punkte

19 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
      - - - > 240 Punkte

5 Schwarze Reiter
      - - - > 85 Punkte

3 Eliteeinheiten
      8 Echsenritter, Standartenträger, Champion
      + 1 x Talisman der Leere -> 15 Pkt.
      + Blutstandarte -> 35 Pkt.
      - - - > 298 Punkte

14 Henker, Standartenträger, Champion
      + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
      - - - > 217 Punkte

Echsenstreitwagen
      - - - > 100 Punkte

2 Seltene Einheiten
      Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
      - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2248

Erstschlag kann noch zu den ER, wenn ich das richtig sehe

Die RSS kann ich mir schenken, wenn ich ned mal unterstützungsbeschuss reinbekomme. HB-Listen werdens schwer haben, ich schau mal was ich umstellen kann, um das Maximum rauszuholen. Aber so ist das definitiv totaler Schrott
      "Unser ist der Zorn"
      die Liste ist IMO für eine 0er Liste voll ok und genau richtig.

EDIT:

als vergleich meine -1er imperiumsliste vom vorjahr (die ich aber leicht auf 0 umbauen kann, indem ich einmal kleine ritetr raustue udn 10 flaggels rein)

lektor, dämmerungsrüstung, stab der befehlsgewalt, SdM
      AST, ikone, Hammer
      2 magier, kristallkugel, rolle, siegel der zerstörung

21 schwerter, freischärler
      15 schwerter, freischärler
      5 nackte ritter
      5 flaggels

2*6 IZ, kriegsbanner, standarte des heldenmuts
      kanone
      6 schützenreiter

panzer
      salvenkanone

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Auf Lakai´s Änderung nun mMn das Maximum einer nahkampfliste mit SINNVOLLEN Belegungen:

1 Kommandant
      Hochgeborener
      + Schild, Seedrachenumhang -> 9 Pkt.
      + Kampfechse -> 30 Pkt.
      + Schächter, Ring der Finsternis, Rüstung der Knechtschaft -> 100 Pkt.
      - - - > 279 Punkte

3 Helden
      Adliger
      + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
      + Kampfechse -> 20 Pkt.
      + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
      - - - > 174 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      - - - > 150 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      - - - > 150 Punkte

6 Kerneinheiten
      5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

5 Schwarze Reiter
      - - - > 85 Punkte

18 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
      - - - > 230 Punkte

5 Schwarze Reiter
      - - - > 85 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
      - - - > 105 Punkte

3 Eliteeinheiten
      7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
      + 1 x Talisman der Leere -> 15 Pkt.
      + Blutstandarte -> 35 Pkt.
      - - - > 279 Punkte

Echsenstreitwagen
      - - - > 100 Punkte

8 Schatten
      - - - > 128 Punkte

2 Seltene Einheiten
      Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
      - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250

Hier nun jemand Einwände?

Stufe 4 mag ich ned posten, da ich da zu wenig Erfahrung hab, das kann gerne der Ruffy machen =)

Wenn jemand die Schützen ned mag kann er dafür noch ein Auto einpacken.

Stärketrank noch zum HB, dann hab ich das Maximum denk ich =)

Hab das übersehen, das ich die Auswahl für -1 nehmen kann. Denk ich würd das so spielen.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()