STMS 2009 AC Beschwerdethread

Original von Stormgarde
      Ring ist nun eh als 5 BW deklariert, da kannst den mit 2 Caddies oder mit Stufe 4 ned zocken.

Level 4 + Level 2 + Rolle + Ring = 11 Bannwuerfel

@Clemens: beim zweiten Pool wuerde ich auch -2 geben, sonst nimmt man aus dem ersten nur eine AUswahl und aus dem zweiten drei oder so, weils nicht weh tut.
      Eine Rolle? LoL

Schon mal Elfen gespielt Ruffy und deine Stufe 4 is ned i Ringreichweite, da kann man Munter draufloszaubern, ebenso gegen Vamps ist eine Rolle eine Farce.

Mach dich bitte nicht lächerlich.

Was tut an 3 Auswahlen aus dem zweiten Pool nicht weh? Hallo -1 dann gesamt aufs Turnierergebnis fehlen dir auch 5 Punkte für einen Gegenstand. Denke nicht das er das Wert ist. Da würd ich den Stärketrank oder Hag Graef lieber daheimlassen.

Zusätzliche Punkte in "sinnlose" Einheiten stecken ist denk ich neben dem harten ersten Pool ok.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Worauf ich hinweisen möchte: Ein Kern-Element meiner Empfehlung ist, dass Hydra, Kessel und Ring in dem Pool mit -3 für die 2. Auswahl sind.

Dies wäre beim letzten Vorschlag von Lakai nicht der Fall..
      Kessel+Hydra ist wohl einen Tick härter als Ring+Hydra, wobei gerade diese 2. Kombo in meinen Augen für viele Armeen der pauschale "Untergang" ist.

Die anderen Fragen wie ob der Stärketrank, die 1. oder nur 2. Einheit ER in den Pool sollten, bzw. ob es ein oder zwei Pools geben sollte, überlasse ich gerne den Spielern mit mehr (DE) Erfahrung... aber die übergeordnete DE ÖMS Beschränkung "Hydra, Rind oder Kessel" war in meinen Augen der optimale Basisansatz..
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      ev. kann man noch sagen, dass maximal 3 einheiten aus Harpien/SR genommen werden dürfen um die umlenker besser in den griff zu bekommen.

@ruffy

überhart :rolleyes:
      der zweite pool zählt bei den abzügen natürlich gleich wie der erste. hab ich das nicht geschrieben? bessere ich gleich aus.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Wieso eig nur einmal ER, Ring rauf und die ER Auswahl runter dann würds passen denk ich.

Was ist an 4 Umlenkern mit W3 so arg? Denke jede Armee kann die wegknallen, andere Umlenker kosten 40 Punkte, die schwarzen Reiter mehr wie das Doppelte.

Find den Vorschlag von Anferny mitn Ring ok, würd ich auch raufgeben, habs vonre ehs chon mal geschrieben.

mfg

Edit:

Echsenritter werden ja nur mit Kessel wirklich hart. Wenn ich 2xEr mit Kessel nehmen würde hab ich -2 dafür. Wenn die Umlenker nun beschränkt werden, is es eben ned mehr möglich schnelle NK Listen zu spielen. 2 Rittereinheiten bekommt man ja in den Griff, oder seh ich das nun falsch?

Man könnte es unten ja erwähnen, Kessel mit 2 ER- Einheiten in der Armee zusätzlich -2 und dafür die ER aus dem ersten Pool nehmen, oder überseh ich eine mögliche Kombination?

So würde man noch eine halbwegs schnelle NK Liste haben können.
      "Unser ist der Zorn"

Ja. Betrifft deine Magier auch, wenn sie schützen willst, wenn die Ringeinheit vorrennt auf den Gegner zu, dann hast keinen Schutz für deine Magier, außer du stellst sie in Schützen, so das die Einheit in Ringreichweite ist und die Magierinnen nicht, nur ist das meistens sehr schwer.

Wenn gegen Vamps ned vorgehst, bekommst Van Hels, wenn schon, kann er magische Geschosse auf deine Stufe 4 Einheit feuern.

Man kann auch einfach eine Ergänzung schreiben die Hydra/Kessel/Ring verbietet zusammen, wärst dann endlich glücklich, oder sind noch ein paar andere Sachen zu hart die dir einfallen?...
      "Unser ist der Zorn"

Original von Stormgarde
      Man kann auch einfach eine Ergänzung schreiben die Hydra/Kessel/Ring verbietet zusammen, wärst dann endlich glücklich, oder sind noch ein paar andere Sachen zu hart die dir einfallen?...

Nein, bitte nicht verbieten, ich will das spielen und zeigen, wie schwer es ist, eine 8 Zoll lange Einheit so zu plazieren, dass sie selbst in 12 Zoll um den Ring ist, die angeschlossenen Charaktere aber nicht... noch schwerer wirds wahrscheinlich mit einer statischen Plaenklereinheit. :D
      Dein Gegner spielt aber auch nocht mit... Ist dir schon klar, das man die Ringeinheit oder die 10 Schützen mit Magiern bedrohen kann sollte den meisten Spielern noch gelingen, aufm Papier spielt sichs so schön. Deine Magier sind beritten, da is nix mit in Schatten stellen...

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Ich hab die "kombo" auf turnieren (ÖTT letztes Jahr) gespielt und es geht nicht wirklich.

Selbst wenn du nur eine Lvl4 hast du mit dem Homunkulus herumwuselt ist es fast unmöglich ordentlich zu zaubern. Insbesondere wenn der Gegner eine Nahkampfarmee hat ist es spätetens ab Runde 4 vorbei mit lohnenden Zielen... weil der Gegner zu Nahe ist.

Und sind wir ehrlich, zwei Einheiten mit W3 um deine Magier zu verstecken... die dann auch noch Teilweise in Ring-Reichweite bleiben müssen... und nicht zusammengeschossen/zaubert werden dürfen... meinst du das wirklich ernst? Da stecken doch eine ganze Menge "wenn" und "aber" drinn. Funktioniert wahrscheinlich noch gut gegen Chaos (sofern der Gegner es nicht schafft zwei Infanterie Einheiten einzufangen... was eine gewisse Inkompetenz oder Mangel an Tzeentch Fliegern bedeutet). Aber gegen Imperium, Hochelfen oder alle anderen Armeen die ein wenig zurück schiessen wirds kompliziert.

Aber ich freu mich schon gegen sowas zu spielen :)
      Ich mich auch...

Manche Ideen von Ruffy sind einfach lächerlich, tut mir leid das nun sagen zu müssen.

Theoriehammer und so.
      Vorallem gegen Seelenwind find ich eine Rolle sehr stark. Wenn dann alles noch in Ringreichweite bleiben soll(ER, Hydra) machst auch null Druck nach vorne.

Achja@Ruffy

Brets können 6 oder 7 Lanzen stellen, das ists chon sackhart und dann erst noch mit Level 4 8o
      "Unser ist der Zorn"
      Okay. Wenn mir der Martin die Armee borgt, probier ichs bei den STMS aus.

Edit: ich frag mich ernsthaft, warum 5 Wuerfel und eine Rolle schlecht sein sollen... eine Zeit lang waren 3 Wuerfel und 2 Rollen Standard bei den Dunkelelfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Hi,
      auch wenn ich da kein Experte bin finde ich die zuletzt gepostete Variante der DE AC von Lakai sehr gut, vielleicht kann man noch ein bis zwei Details ändern (dazu wurden von anderer Seite eh schon Vorschläge gemacht) aber im großen und ganzen sieht das gut aus.

Ich habe da noch eine Anmerkung zur Echsen AC:

Ich finde die Einschränkung der Tempelwache auf max. 12 Modelle ohne Abzüge doch sehr hart. Eine Tempelwache sollte mindestens 16 Modelle beinhalten (-1), besser 20 (-2) um den Slann auch nur halbwegs ordentlich schützen zu können. TW mit 12 Modellen ist ein Geschenk an den Gegner, jede halbwegs harte Einheit frisst sich da in 2 Runden durch und das wars dann mit dem Slann? (wenn nicht vorher drauf geschossen wurde, ansonsten sterben die paar übriggebliebenen dann eben in einer Runde)

Falls ich mal die TW zu hause lassen möchte und Loneslann spiele, brauche ich mindestens 2 Fähigkeiten (Gratis EW & Immun gegen normale Attacken) -> bekomme wieder -1

Leider kann der Skink Schamane mit max 3 EW und Himmelsmagie nur mit einem einzigen Spruch Druck erzeugen (Uranons Donnerkeil; den Kometen bring man mit 3 Würfeln nur selten durch), den man im Schnitt in jedem 3. Spiel hat. Deswegen ist man als Echsengeneral mMn darauf angewiesen Focused Rumination (+1 Gratis EW je Spruch) mitzunehmen um mit der Magie Druck aufbauen zu können.

Die Tempelwache ist 1.) langsam 2.) teuer 3.) kommt selten in Nahkämpfe da sie immer auch unter Rücksichtnahme einer guten Sichtlinie für den Slann platziert werden muss -> ich kann nicht einfach gerade vorrücken und angreifen / Druck machen.

Ich sehe jedoch ein dass eine große Tempelwache (20+ Modelle) ziemliche Punkteverweigerung darstellt und deswegen beschränkt werden sollte -> mein Vorschlag: für mehr als 16 Tempelwachen (-1) bzw für mehr als 20 Tempelwachen (-2)

Wie sieht das die STMS Orga?

Lg

PS: ich finde es nicht sehr schön mit welcher Aggressivität hier von manchen Spielern gepostet wird?
      PPS: nein ich meine nicht dich Ruffy, ich weiß genau das Martin ein wesentlich stärkerer Spieler ist als ich. Da bin ich Realist genug ;)
      Original von Tigurius

Die Tempelwache ist 1.) langsam 2.) teuer 3.) kommt selten in Nahkämpfe da sie immer auch unter Rücksichtnahme einer guten Sichtlinie für den Slann platziert werden muss -> ich kann nicht einfach gerade vorrücken und angreifen / Druck machen.

Stimmt und wenns 20 mit Held drinnen sind dann bekommt die 1200 Punkte kein Mensch mehr, besonders in diesem beschränkten Umfeld nicht.

Wieso also den Echsen einen Flugzeugträger geben, den keiner mehr wegbekommt. Gegen gegnerische Breaker(soden vorhanden) hilfts die mit Skinks umzulenken.

Zudem einmal -1 hast ja frei, dan darfst eben nicht 2 mal Terradons spielen.

Die Tempelwachenbunkergröße ist zurecht beschränkt in diesem Umfeld.

mfg

Original von Ruffy
      Edit: ich frag mich ernsthaft, warum 5 Wuerfel und eine Rolle schlecht sein sollen... eine Zeit lang waren 3 Wuerfel und 2 Rollen Standard bei den Dunkelelfen...

In diesen Armeen waren meistens aber Highborns, Kessel Hydra und Garde, Rettungswurf und die Ambition schnell in den NK zu rennen ist was anderes, als mit der Level 4 hintenzustehen.
      "Unser ist der Zorn"

die 12 modelle sind bewusst gewählt.

16+ sind bei mangelndem beschuss (nur eine kanone), schwächeren einheiten (zB dunkelelfenbeschränkungen) weniger einheiten (nur einmal chaosritter) usw. leider fast untötbar.

Man muss eben (wie bei anderen Völkern) auf etwas verzichten was einem persönlich wehtut, oder den gratis abzug verbrauchen bzw. eben mit -1 spielen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      @ Stormi:
      deswegen auch der Vorschlag von mir (siehe im Originalpost weiter unten) für 20+ Tempelwachen -1 zu geben

abgesehen davon sind die Hornnacken auch beschränkt (der zweite bringt schon -1) -> wenn ich den einen Hornnacken dann in die TW stelle, dann reisst die Sauruskavallerie nix mehr

lg

EDIT: habe gerade Lakai's Post gelesen. Die Argumentation klingt von dir klingt einleuchtend und in Anbetracht des Umfeldes vermutlich die -1 gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

Normalerweise würde ich mich nicht äußern, weil ich noch nicht so lange spiele, aber die DE-Diskussion geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven.
      Das ist ja fast schon traumatisierte Anti-Propaganda, alle Turniere wieder: laaaangweilig!!
      Ich hätte gute Lust und komme mit Drache und Hydra.

Der Ring schützt die Level 4 im gleichen Maße, wie er sie beeinträchtigt, das gleicht sich mMn halbwegs aus. Zudem ist die Kette so stark, dass sie (zu Recht) immer beschränkt wird, mit dem Resultat, dass DE auf jedem Turnier ohne soliden Rettungswurf bei ihren Helden antreten, es sei denn, sie kaufen einen Kessel dazu. Auch level 4 DE-Magierinnen würfeln mal ne Doppel-1 oder werden anderweitig verwundet. Wieso sollte man auf sie -1 geben? Lasst die Kirche mal im Dorf.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Sir Ratlos
      Auch level 4 DE-Magierinnen würfeln mal ne Doppel-1 oder werden anderweitig verwundet. Wieso sollte man auf sie -1 geben? Lasst die Kirche mal im Dorf.

Damit die leidige Diskussion ein Ende hat. =)

@Tigurius
      Das meinte ich, mit beschränktem Umfeld. Wenn du Angst vor Beschuss hast, kannst noch die Sonnenstandarte reinpacken, dann werden die nicht mehr so leicht weggeschossen und W4 mit 3+ RW ist schon ne Bank gegen leichten Beschuss.

mfg
      "Unser ist der Zorn"