BBAA Saison 2009/2010

@shlomi: Punkte 2 ist völlig unklar bzw. falsch was du da sagst!
      Laut Regelbuch wird er zufällig einem an diesem Spiel teilnahmeberechtigten Spieler gegeben, laut unserer Hausregel kann man frei wählen wer ihn erhält!
      Also was schreibst du da schon wieder???? *Kopfschüttel*
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Original von Aksho
      @shlomi: Punkte 2 ist völlig unklar bzw. falsch was du da sagst!
      Laut Regelbuch wird er zufällig einem an diesem Spiel teilnahmeberechtigten Spieler gegeben, laut unserer Hausregel kann man frei wählen wer ihn erhält!
      Also was schreibst du da schon wieder???? *Kopfschüttel*

Dann les bitte mal unter optional rules. hier stehen BEIDE varianten drinnen und das man sich entscheiden kann
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      :rolleyes:

lrb6.0, seite 36 optional league rules:

Awarding the Most Valuable Player during the Post-Game
      Instead of using the rules for Most Valuable Player on page 26,
      the following two options are offered as replacement text for the
      first sentence:
      1) One player from each team, chosen by his coach, is awarded a Most Valuable Player award at the end of the match.
      2) At the end of the match, one randomly selected player eligible
      to play during this match that was not induced and has not
      been removed from the team by death by the end of the
      match is awarded a Most Valuable Player award.

als kleiner bonus auch den absatz, der direkt drüber steht (damit alles klar ist ;)):

Not every league will find the same set-up as enjoyable as another league. The league commissioner?s role is to find the best match of
      rules for the coaches in his league. The following are recommended changes to the rules for Leagues presented in pages 24 to 29 of
      this handbook for commissioners to consider using in their own leagues. Any of the below should be considered official approved rules for the game of Blood Bowl. Remember, a League Commissioner?s word is always final on the rules used by the league.

a blede gschicht. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

*Kopfschüttel* das weiß ich, aber dann sollten wir mal alle Optionalen durchgehen und auch abstimmen, da sind einige gute Ansätze drinnen. Es geht/ging um Core-Ruling .... egal :rolleyes:
      Ja Gerald du bist super :tongue:

Lust but not least wenn wird 2-3 Spieler hätten in der Orga die Undead spielen würden (Jürgen immer WE und Manuel immer DE, dazu Chris inszwischen mit zerbrechlichen Norse, ist da halt auch nicht hilfreich sag ich mal :tongue: ) ODER nicht in ihrem Festgefahrenen "Ich spiel schon so lang ich weiß es besser" Mode gefangen wären und wirklich sich mal gaaaaanz wenig ÜBER den Tellerrand zu schauen trauen würden dann würden sie vielleicht ein wenig Logik in meiner Argumentation finden. Aber das KÖNNEN oder WOLLEN sie NICHT!
      Es ist aber anscheinend zuviel verlangt *Kopfschüttel* und nachdem sich JEDES JAHR unser lieber Shlomi hervortun muss als Oberguru der total dagegen ankämpfen muss/werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass man lieber klassisch Österreichisch auf dem was man kennt bleibt als es halt mal anders zu versuchen *LOL*
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Morgn

Original von Aksho
      wenn wird 2-3 Spieler hätten in der Orga die Undead spielen würden (Jürgen immer WE und Manuel immer DE, dazu Chris inszwischen mit zerbrechlichen Norse, ist da halt auch nicht hilfreich sag ich mal :tongue: ) ODER nicht in ihrem Festgefahrenen "Ich spiel schon so lang ich weiß es besser" Mode gefangen wären und wirklich sich mal gaaaaanz wenig ÜBER den Tellerrand zu schauen trauen würden dann würden sie vielleicht ein wenig Logik in meiner Argumentation finden. Aber das KÖNNEN oder WOLLEN sie NICHT!

Lieber Bernd, auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar sein mag, so bilde ich mir meine Meinung zu den Liga-Regeln udn dem Liga-Modus unabhängig davon, dass ich Dark Elves spiele. Es geht hier auch nicht um "ich spiels länger als ichs nicht spiele."
      Das mal gesagt, hoffe ich, du unterstellst uns nicht mehr, das Beste für unsere jeweiligen Teams festzulegen anstatt das Beste für die Liga im Auge zu haben.
      Die Orga besteht aus 2 immer-Prügelteam-Spielern (Chris, Peter), 2 immer-Agility-Team-Spielern (Jürgen, ich) und einem Spieler, der immer etwas Neues/Anderes ausprobiert (shlomi). Ich halte das für eine gute Mischung. Die zerbrechlichen Norse sind im Übrigen nicht mehr so zerbrechlich wie früher noch und sind in einer kurzen Liga wie bei uns wegen Block für fast alle sowieso weniger zerbrechlich als viele andere Teams. Abgesehen davon, dass sich bei ihnen viele zerbrechliche Spieler recht billig neu kaufen lassen. Davor hat der Chris im Übrigen auch eines der regeneration-Teams gespielt, dass damals noch 4 (wirklich wichtige) Spieler hatte, die davon nicht profitierten und trotzdem immer für die Apo-Regel gestimmt.

Original von Aksho
      Es ist aber anscheinend zuviel verlangt *Kopfschüttel* und nachdem sich JEDES JAHR unser lieber Shlomi hervortun muss als Oberguru der total dagegen ankämpfen muss/werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass man lieber klassisch Österreichisch auf dem was man kennt bleibt als es halt mal anders zu versuchen *LOL*

Shlomi vergreift sich manchmal im Ton, ebenso wie du. ihr solltet beide eure Emotionen außen vor lassen.

Im Übrigen habe ich auch schon Saisonen ohne die Apo-Regel gespielt, und halte sie genau deshalb für eine sinnvolle Änderung zur Grundregel, ebenso wie die freie MVP-Vergabe. Letztere wurde im Übrigen nicht zum Spaß mit dem LRB 5 in die optional rules aufgenommen, sondern weil dies auch davor schon viele andere Ligen ebenfalls so gehandhabt haben.

Über die anderen optional rules abstimmen? Ich bitte um Vorschläge. Bleibt die Frage, wieso wir special play cards einführen, inducements streichen, alle Teams gratis mit FF 5 anfangen lassen oder den Sprungpunkt für die Spiralling Expenses ändern sollten.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      mein senf:
      Die Änderung der Apo-regel ist absolut schwachsinnig!!! (Lauda zitat)
      begründung: es macht nur die Teams die Apo verwenden stärker, sprich für eine liga spacen alle teams up und wenn du dann einem superelfen tod haut soll der gleich reroll oder lassen! ich als undead kann auch nicht sagen ich mach den regenerations roll nach dem spiel!
      was ich da irgendwie versuch zu erklären ist das es das spiel etwas den kitzel nimmt! denn wenn mal ein super catcher stirbt und rerollst was jeder fast machen würde und ich beiss deinem wardancer denn kopf ab ist er tod und nicht sagen, nach dem spiel werden wir das größte übel geheilt!

zur mvp regel find ich beide möglichkeiten blöd!
      ich wäre für der spieler mit den meisten punkten bekommt es! (bei gleichstand würfeln)

APO nach dem Spiel würfeln ist feig und lähm! und nimmt Spielspass/frust aus dem Spiel!
      Morgn

Original von Sukram
      nimmt Spielspass/frust aus dem Spiel!

Spaßfaktor kann ich dabei leider keinen erkennen. Machts dir eher Spaß, zu gewinnen, oder dem Gegner den Spaß zu verderben?
      Und wenn der Fustfaktor verringert wird, ist das dem Spielspaß nicht unbedingt abträglich...

Im Übrigen kannst du mit Regeneration zwar nicht bis zum Ende abwarten, aber es bei jedem verletzten Spieler und zwar bei jeder Cas versuchen. Apo gibts einen fürs ganze Team.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Aksho
      Lust but not least wenn wird 2-3 Spieler hätten in der Orga die Undead spielen würden (Jürgen immer WE und Manuel immer DE, dazu Chris inszwischen mit zerbrechlichen Norse, ist da halt auch nicht hilfreich sag ich mal Zunge raus )

wenn ich das jetzt richtig deute wird mir also unterstellt nur in meinem eigenen Sinne abzustimmen. Du hast a) keine Ahnung warum ich Woodies spiele und b) kommst nicht aus einer Zeit wo es die Regel noch nicht gab und es durchaus vorkam das spieler aus der Liga ausgestiegen sind weil ihr bester Spieler starb und sie keinen Sinn mehr sahen weiterzuspielen da sie nur noch verlieren würden. Tut dem Ligaablauf sicher gut wenn das wieder kommt. Ich kann mich noch gut errinern wie Oak krank wurde und es da schon nicht unbedingt leicht war Ersatz zu finden. Einzelfälle? ich sage nein, schau nur an wann die ganzen Strafresultate in der Saison anfingen - richtig, wenn die leute das playoff nicht mehr erreichen konnten. Mit der Apo Hausregel passiert nix anderes als das wir (orga, nicht ich als woodie coach) versuchen coaches noch perspektiven zu geben wenn ein spiel mal sch... rennt und wer wichtiger stirbt.

Original von Sukram
      Die Änderung der Apo-regel ist absolut schwachsinnig!!! (Lauda zitat)
      begründung: es macht nur die Teams die Apo verwenden stärker, sprich für eine liga spacen alle teams up und wenn du dann einem superelfen tod haut soll der gleich reroll oder lassen! ich als undead kann auch nicht sagen ich mach den regenerations roll nach dem spiel!

Zum einen schau oben, zum anderen blöder vergleich. regeneration kannst nach JEDER cas machen selbst wenn ich deinen spieler in jedem drive einmal kille - und da ist der apo stärker? (btw, du hast es bei mehr als einem spieler). Weiters kannst mit Inducements den Igor auch noch zusätzlich bekommen - hmm, ich seh nicht wo da der apo besser sein soll.

Original von Sukram
      was ich da irgendwie versuch zu erklären ist das es das spiel etwas den kitzel nimmt! denn wenn mal ein super catcher stirbt und rerollst was jeder fast machen würde und ich beiss deinem wardancer denn kopf ab ist er tod und nicht sagen, nach dem spiel werden wir das größte übel geheilt!

in beiden Fällen verliert das team 1 super star und 1 überlebt (vielleicht). In unserem fall kann man wenigstens versuchen den zu retten der in der liga noch mehr helfen kann (und siehe oben: vielleicht den ausstieg aus der liga abwendet)

Original von Sukram
      ich wäre für der spieler mit den meisten punkten bekommt es! (bei gleichstand würfeln)

sorry, aber das ist der allergrößte schwachsinn. schon mal überlegt was das heißt? bei woodies bekommen nur WD und Catcher die mvp, bei undead wohl die ghoule usw. d.h die superstars werden nur noch besser und das team hängt voll von den stars ab

Wolfencup 2007 - Most TD
      @jürgähn, dann überlege mal was MVP heisst! und das sind meistens immer die selben spieler, und ja die welt ist ungerecht! aber wieso soll einer der das ganze spiel auf der bank war mvp werden??? und warum soll man keinen über catcher haben!? schau mal nach wievl punkte du dann brauchst für weitere skills und was der kostet und das ist dann nur ein spieler denn man raushaun muss!

JA die welt ist ungerecht und Florida State hat grad nen INT TD gemacht ;)
      Original von Sukram
      @jürgähn, dann überlege mal was MVP heisst! ... aber wieso soll einer der das ganze spiel auf der bank war mvp werden???..

vielleicht aus dem selben grund warum eine interception VOR dem pass gewürfelt wird? hmm kann ja ah ned gehen in der echten welt, warum könnts wohl im spiel so sein - denk mal darüber nach, dann weißt vielleicht auch warum der mvp im spiel(!) random vergeben wird.

Wolfencup 2007 - Most TD
      ja mit random kann ich leben! aber aussuchen finde ich eher wie wünsch dir was, in einem würfelglück dominierten spiel. vl ist es mit dem mvp-gewürfel besser weil sich die wahrscheinlichkeiten ausgleichen, aber das rechne ich nicht nach!

war ned böse gemeint war nur meine meinung!
      Original von Sukram
      ja mit random kann ich leben! aber aussuchen finde ich eher wie wünsch dir was, in einem würfelglück dominierten spiel.

ja das spiel ist vom würfelglück dominiert - warum muß also auch die teamentwicklung in einer kurzen saison auch vom würfelglück abhängen?

mit random kannst leben? komisch, da kanns auch den auf der bank - oder noch schlimmer nen toten, oder nen journeyman erwischen.

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von Sukram
      aber wieso soll einer der das ganze spiel auf der bank war mvp werden???

Original von juergen
      da kanns auch den auf der bank - oder noch schlimmer nen toten, oder nen journeyman erwischen.

Original von Sukram
      tja, das leben ist hart und gemein!
      wenn ich sowas nicht wegstecke, bin ich bei BB falsch meiner Meinung!

?( ?( ?(

Wolfencup 2007 - Most TD
      jetzt stell dich nicht so an!
      meine meinung hab ich kund getan, dann kammst du mit deiner wobei ich meinte das ich die regelbuch version besser finde und greifst irgendwelche sätze raus und verbindest die und ziehst ein resumee! bist jetzt krone oder kurier? Mister ?( ?( ?(
      wir können mal wenn du willst persönlich reden dann erklär ich gern was ich meine und denke, aber ich hab da keine lust im forum noch ewig breit zu treten und will das eigentlich garnicht erklären. aber wie gesagt wenn du es wirklich wissen will meld dich ich erklärs dir!
      wird uns nur beide nicht weiter bringen, also schlaf gut und denk lieber an wichtigere dinge!

lg m
      Ich wünsche all denjenigen die so wehement gegen die Aporegel sind, eine Saison wie wir sie am Anfang gespielt haben.
      Den Apo haben wir damals gleich eingesetzt und der MVP wurde per Zufall vergeben. Und es ist immer wieder vorgekommen das ein Verletzer/ Toter den MVP bekommen hat. Da sagen jetzt manche: Pech! Richtig: PECH! Denn wenn eine Saison damals ca. 10-15 Spiele gedauert hat, war die Saison für denjenigen mit ein wenig "Pech" nach ca. 5 Spielen gelaufen und bei ca. 15-20 Spielern waren das pro Saison ca. 2-3 die "Pech" hatten. Da bleibt keine Zeit einen neuen Spieler auf zu bauen. Und da waren auch genung "Neue" dabei die dann nächste Saison nicht mehr gekommen sind. Das war dann halt "Pech", aber für uns, die jedes Jahr versucht haben genung Leute für eine Liga zu finden. Und genau aus DIESEM und keinem andern Grund wurden diese Regeln seiner Zeit eingeführt und sicher nicht das sich einige aus der Orga damit ein Goody für die Saison einheimsen. Übrigens, diese Zahlenspiele sind nicht irgend welche mathematischen Rechenspiele, sondern so hat es sich damals abgespielt!

@Manuel:
      Ich spiele kein basher Team. Ich zitiere shlomi:"Das sind Halblinge mit bärten!" :P
      Member of the Austrian BB Team

"...be quick, or be dead..."
      so, aktuell wären 14 angemeldet/vorgemerkt. Wenns bei der Zahl bleibt könnten wir uns überlegen das jeder gegen jeden spielt.

Ansonten wären es 2 7er gruppen. Jeder gegen jeden wären 6 runden, mit evt. rückrunde wärens 12, also 1 weniger.

Gewählt wird eines der turnierformate der seite jdawiseman.com/papers/tournaments/tournaments.html

ich versuch mal rauszufinden wieviele mögliche runden wir überhaupt bis zu den nächsten sommerferien haben.

Wolfencup 2007 - Most TD
      bei einem 3 wochen intervall (4 zu weihnachten) haben wir 13 runden bis 23. Juni

bleiben folgende Möglichkeiten:
      • 13 runden + finale
      • 12 runden + halbfinale + finale
      • 11 runden + viertelfinale + semifinale + finale
      • 14 runden ohne finale

andere vorschläge?

Wolfencup 2007 - Most TD
      also wenn du nicht mehr machen willst, würde ich einen weiteren Vorschlag bringen:

13 Runden + Final Day

der Final Day ist ein Tag wo die Top 8 Spieler können und sich an einem Tag den Title ausspielen (Viertelfinal - Halbfinal - Finale, wären dann 3 Spiele, als eigentlich wie ein Turnier).

Übrigens wär ich für eine Homefield Advantage Regelung (+1 Fame) damit sich auch der Ligaplatz bissl auszahlt ;)

Würde einiges an Zuschauern ziehen und es kann nicht vorkommen, dass sich die Finalphase so zieht wie heuer.

lg,
      Wölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
      Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KleinesWölfchen“ ()