I want you for the C C

@ Martin: wir können die Geschichte mit dem Slann gern heute, sachlich, im Club besprechen. :) Bin nämlich zur Zeit nicht wirklich motiviert seitenlang Lvl4 magier, deren Punktkosten, (Verpisser-)Fähigkeiten etc zu diskutieren ;)

zu deinem Einwand: ich stimme dir zu gegen Doppel-Hydra oder 4x Stegadon zu kämpfen ist sicher alles andere als lustig für den Gegner. Zur Effektivität solcher Listen kann ich mangels Erfahrung keine Aussage treffen.Auch bei einigen anderen Armeen sollte die eine oder andere Sache mMn noch nachgebessert werden.

Hier meine Vorschläge:
      1) Skaven: max. 2 große Ziele (davon max. 1x die Maus). Evtl. könnte man auch überlegen die Zahl der Umlenker (Ratten, Sklaven, Schwärme etc) mit der Zahl der Klanratteneinheiten zu verknüpfen.

2) Vampire:die Zahl der Modelle/ES mit der Fähigkeit "spektrale Gestalt" sollte beschränkt werden.

3) Dunkelelfen: keine Doppel-Hydra

4) Echsen: max. 1 normales und 1 Ancient Stegadon, dafür den Pool entfernen. Echsenritter auf max. 1 Einheit beschränken, wenn die erfahrenen Spieler meinen dass die wirklich zu hart sind.
      Viele Armeen konnten auch nichts dagegen machen, weil ihn die Mittel genommen wurden...

Würde so eine DE-Liste aussehen (ausrüstung von den chars sind nur um die Punkte zu repräsentieren)?

Erzzauberin
      - Upgrade zur 4. Stufe
      + - Axt des Henkers
      - 1 x Energiestein
      - - - > 360 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      - Upgrade zur 2. Stufe
      + - Todesmaske
      - - - > 185 Punkte

Assassine
      - Zweite Handwaffe
      + - Höllendrachenschwert
      - - - > 171 Punkte

Adliger
      + - Zweihandwaffe
      - Schwere Rüstung
      - Schild
      - Seedrachenumhang
      + - Dunkelelfenross
      + - Klinge der Zerstörung
      + Armeestandartenträger
      - - - > 181 Punkte

6 Harpien
      - - - > 66 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen
      - Schilde
      - Musiker
      - - - > 126 Punkte

11 Dunkelelfenkrieger
      - Musiker
      - Champion
      - - - > 75 Punkte

6 Schwarze Reiter
      - Musiker
      - - - > 109 Punkte

15 Schwarze Gardisten
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Champion
      + - Standarte von Hag Graef
      - - - > 265 Punkte

8 Schatten
      - Zweihandwaffen
      - Champion
      - - - > 162 Punkte

Echsenstreitwagen
      - - - > 100 Punkte

Echsenstreitwagen
      - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250

bzw.

Hochgeborener
      + - Schwere Rüstung
      - Schild
      - Seedrachenumhang
      + - Dunkelelfenross
      - Das leitende Auge
      - Perle der Gleichgültigkeit
      - - - > 273 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      + - Todesmaske
      - - - > 150 Punkte

Dunkelelfenzauberin
      + - Schattennetz
      - - - > 150 Punkte

Adliger
      + - Zweihandwaffe
      - Schwere Rüstung
      - Schild
      - Seedrachenumhang
      + - Dunkelelfenross
      + Armeestandartenträger
      - - - > 181 Punkte

6 Harpien
      - - - > 66 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen
      - Musiker
      - - - > 115 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
      - Musiker
      - - - > 63 Punkte

5 Schwarze Reiter
      - Repetier-Armbrüste
      - Musiker
      - - - > 117 Punkte

12 Schwarze Gardisten
      - Standartenträger
      + - Standarte von Hag Graef
      - - - > 205 Punkte

7 Schatten
      - Zweihandwaffen
      - - - > 126 Punkte

8 Echsenritter
      - Standartenträger
      - Champion
      + - Kriegsbanner
      - - - > 273 Punkte

6 Echsenritter
      - Standartenträger
      - - - > 178 Punkte

Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2247
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Tigurius
      @ Martin: wir können die Geschichte mit dem Slann gern heute, sachlich, im Club besprechen. :) Bin nämlich zur Zeit nicht wirklich motiviert seitenlang Lvl4 magier, deren Punktkosten, (Verpisser-)Fähigkeiten etc zu diskutieren ;)

zu deinem Einwand: ich stimme dir zu gegen Doppel-Hydra oder 4x Stegadon zu kämpfen ist sicher alles andere als lustig für den Gegner. Zur Effektivität solcher Listen kann ich mangels Erfahrung keine Aussage treffen.Auch bei einigen anderen Armeen sollte die eine oder andere Sache mMn noch nachgebessert werden.

Hier meine Vorschläge:
      1) Skaven: max. 2 große Ziele (davon max. 1x die Maus). Evtl. könnte man auch überlegen die Zahl der Umlenker (Ratten, Sklaven, Schwärme etc) mit der Zahl der Klanratteneinheiten zu verknüpfen.

2) Vampire:die Zahl der Modelle/ES mit der Fähigkeit "spektrale Gestalt" sollte beschränkt werden.

3) Dunkelelfen: keine Doppel-Hydra

4) Echsen: max. 1 normales und 1 Ancient Stegadon, dafür den Pool entfernen. Echsenritter auf max. 1 Einheit beschränken, wenn die erfahrenen Spieler meinen dass die wirklich zu hart sind.

ad 1) Ich als Skavenspieler würde nicht wollen, dass auf Verdacht Dinge beschränkt werden die vielleicht kaum positive Auswirkungen haben

ad 2) ?( die gespenster sind beschränkt, Vampire bekommen nie die Sonderfähigkeit, weils einfach wenig Sinn macht und Geisterbases sind teuer für das was sie tun (oft reicht ein held um die kleinzuhaun)

ad3) und 4) Ich würde das gern mal auf dem Schlachtfeld sehen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von Eusebio
      weils einfach wenig Sinn macht und Geisterbases sind teuer für das was sie tun (oft reicht ein held um die kleinzuhaun)

Du vergisst die Geister vom Tanzbär! :P

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

ad 1) gut ich teste das gerne aus -> suche Skavenspieler, der mit Seuchenmenetekel inkl. Seuchenratten oder wie die heißen, Riesenwühlmaus, Höllenglocke inkl. großem Block Sturmratten und evtl. Warpblitzkanone gegen meine Echsen antritt.

ad 2) ist mMn immer eine frage von: a) erwartet das der Gegner b) manchen Armeen ist das herzlich egal, für andere Armeen stellen Geister ein riesiges Problem dar

ad 3) und 4) siehe oben, wir können gerne testen
      wie gesagt, nächste Woche Mittwoch stellt sich meine imperiale Armee gerne deiner Stegi Flut.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Nee lass mal...ich mag die Echsen net :evil: und will se auch net spielen....

Son`s of sigmar... for the Empire...iss da mehr meins.... :D :D
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

leider war die Skaven-Echsenschlacht sehr unrepräsentativ, da "neues Armeebuchbonus"+aberwitzige Würfe (Tempelwache wird aufgerieben flieht 2" usw.)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Hatte wieder ein paar Ideen um die Geschichte schlanker aber unwesentlich stärker zu machen:

Grundregeln:
      KM-Beschränkung wie gesagt raus

Bannbeschränkung raus? das Bann-Maximum ist sehr hoch angesetzt (5Würfel 4 Rollen möglich) da stellt sich die Frage ob eine Bannbeschränkung überhaupt notwendig ist. Mir ist klar, dass einige dann mit 6 Bannrollen aufkreuzen, die Frage ist aber wie lange sie das machen, wenn sich auch langsam ein Wegkommen von Magie durch die aufgelassene Bannbeschränkung einstellt.
      Und vor allem würde das die Laserlisten runterschrauben (auch dadurch dass der Beschuss mMn gut eingeschränkt ist)

Pro & Contra würd ich gerne lesen =)

Armeespezifisch:

DE: Doppelhydra raus, wobei ich die noch nicht im Einsatz gesehen hab

Echsen statt Pool und max 2x Stegadon: Entweder 2. Stegadon (Maximum) oder Tempelwache

Imperium: Liste schreibt sich leider von selber... Wie Wärs mit max. 2 Kanonen, ausser General befindet sich in der Armee? Würde das überhaupt viel ändern?

Khemri: Alle Würfelerklärungen weg und in den grundregeln erläutern, dass jeder geworfene Würfel gegen das Limit zählt.

Skaven: max 2 große Ziele? Diskrimiert wohl zu unrecht das Doomwheel, oder?

Bitte um recht viele Meinungen =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Also

Imperium:
      finde ich Ok wäre mal ein intesssanter ansatz

Skaven: warum nicht einfach Todesrat zählt im sinne der Beschränkung nicht als großes Ziel.

Bannmagie: wäre zu testen.... wobei ich sagen würde max 4 Rollen....

Echsen: wie ich Gestern schon gesagt habe...ich bin gegen 6er ignorieren...der Gegenstand macht das spiel kaputt, bzw. legt die Initative komplett in die hand der Echsen. auch zwei Stegis finde ich hart...ich mein, mir als impsegeneral, sind maximal zwei stegis egal...aber was macht der Rest dagegen

Chaos: Also entweder bleibt die Marionette so wie sie ist, dann sollte man konsequent auch bei den Echsen 6er entfernen...da dieser gegenstand in die gleiche Kerbe wie das buch und der ring schlägt, oder du überdenkst das alles nochmal

Bin jetzt zu faul pro und Contra zu schreiben, aber haben das eh schon diskutiert.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

imps würde man trotzdem nicht mit general sehen. aber mehr vielfalt will die ac ja auch nicht erreichen.

skaven max. 2 grosse find ich ok. mehr als 2 sind eh kaum möglich, durch die punkte, die einem dann anderswo fehlen. jedes grosse ziel max 1 mal wäre auch eine möglichkeit. weil 2 mal menetekel kann schon sehr grauslig sein und alle anderen schweinereien regulieren sich dann über die hohen punktekosten von selbst.

unbeschränkte bannmagie find ich zu heftig. vielleicht die "11 würfel"-grenze leicht aufweichen, um 5w/4r zu erlauben. mehr nicht.

6er ignorieren ist schon sehr stark, da stimm ich dem dennis zu. wenn die marionette weg muss, kann man die fähigkeit auch streichen. beides zulassen wäre aber noch besser. ;) (was ist denn noch verboten ausser der marionette? ich hab mich in den verschiedenen versionen verlaufen. =))

btw, beim höllentor 11+ wiederholen lassen ist schwachfug.

echsen sind so und so stark. wenn du die irgendwie einschränken willst ist ein pool unumgänglich. die haben so viele einheiten, die man "immer" aufstellt. die müssten alle in den pool und die poolgrösse ist dann anzahl der nobrainer -1.

Eigentlich ist das Ziel mehr Vielfalt und nicht weniger. Durch weniger Einschränkungen hat man viel mehr Möglichkeiten im Rahmen seines Armeebuchs =)
      Dass es immer die optimale Liste gibt ist zwar nicht sonderlich sympathisch, aber wenns um die Strategie geht, gibt es halt oft einen Weg der am besten ist... nicht nur bei Warhammer oder Spielen im allgemeinen...

@Skaven
      Jedes große Ziel maximal einmal, ausser dem Todesrad wird wohl die beste Beschränkung sein, danke für den Tipp.
      Btw bin ich immernoch der Meinung, dass sich gewisse Dinge von selbst über Punkte regeln, aber leider war es nicht möglich sich in der Diskussion auf die Stärke von Einheiten und Listen zu begrenzen, sondern es kam (und kommt) immer wieder der subjektive Gedanke durch, dass Armeen die viele Punkte in wenigen Modellen bunkern zu stark sind, schade dass der approach nicht geklappt hat...

@Imps
      nochmal über die Generalsgschicht nachgedacht... ich glaub, dass man sich in der form einer AC das garnicht anfangen sollte gewisse Dinge zu bevorzugen, den Erzlektor mit Spekulum als Kanone zählen lassen wär wohl das beste um ihn ein wenig unattraktiver zu machen, zumal 4 Kanonen auch nicht das gelbe vom Ei sind...

@Bannmagie
      bei "max X Rollen" gibts dann wieder das Problem, dass manche Armeen besser abschneiden (vor allem Armeen dies nicht brauchen).
      Wenn wir vom Status quo ausgehen isses sicher heftig wenn einem 6 Bannrollen um die Ohren ghaut werden, wenn man aber davon ausgeht, dass nach dem 3. Spiel eines Spielers der nur in Magie investiert, er einsieht, dass Magie nicht das Allheilmittel (wie derzeit) ist, wird er eher auf Magie verzichten... was wiederrum den Bannfetischisten davon abhalten wird zuviel Bannmagie mitzunehmen... Somit sollte sich irgendwann ein Gleichgewicht ergeben...

@Höllentor
      Warum ist es nicht optimal deiner Meinung nach?

@Echsen
      sie haben starke Einheiten, das stimmt... jede Einheit ist stark... kavallerie, kroxis, salamander... aber das einzige was wirklich ein nobrainer ist, ist die Tempelwache... die stell ich halt hin und wart was passiert...

6er ignorieren ist super, das stimmt. aber unbalanced? Man kann sich dem entziehen, während man sich einer Mario-nette nicht entziehen kann (jaja, nicht zaubern, ich weiß), einem Ring kannst dich auch kaum entziehen, Buch v Hoeth genausowenig und da ist mMn der große Unterschied..
      Kann ich mich einer Sache entziehen oder bin ich dem gnadenlos ausgeliefert? Ausserdem kostet es ja auch 50 Punkte... Vielleicht, dass man es mit der Tempelwache beschränkt um der ein wenig besser Herr zu werden...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: