I want you for the C C

vorweg muss ich sagen, dass ich denke unsere GTT AC war wirklich gut. manche dinge kann man sicherlich nur beschränkt übernehmen, weil es ja ein teamturnier war. ich denke die einzige wirkliche lücke in der AC war das doppelrad. zu den skavenbeschränkungen (welche ich in ordnung finde), würde ich den Passus aufnehmen:

-sturmbanner AST only und
      -wenn höllengrubenbrut, dann kein AST

ansonsten werden wir zu 90% die brut sehen, weil sie einfach um längen besser ist, als die anderen auswahlen. darüberhinaus ist eine ausmaximierte skavenliste imho in der derzeitigen CC die härteste armee (subjektiver eindruck), vor allem wenn brut + ast + sturmbanner erlaubt ist ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Rabkcor

Skaven:
      Maximal zwei große Ziele
      Wenn Brut in der Armee keine weitern großen Ziele
      alle anderen großen Ziele maximal einmal
      keine Kombination Glocke und Menetekel

.

sehe das ehrlich gesagt fast genauso, obwohl ich eine glocke ehrlich gesagt garnicht für beschränkenswert halte...die effekte sind eher mau und was kann einem schon besseres passieren als ein lvl 4 auf dem präsentierteller!?
      rattendämon ist auch eine großes ziel welches nicht wirklich beschränkt werden muss...
      Soll man da wirklich einen Roman aufschreiben? Vor allem, wenn Dämon und Glocke nie gespielt werden?

Wenns eine Kurzfassung (Einzeiler) gibt, nehm ich die gerne auf wie zB

max 1 großes Ziel (Rattendämon zählt nicht, Glocke nur in Verbindung mit Menetekel)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      @Joker
      Hab deinen Post überlesen :(
      Sollten die Skaven immernoch dominierend sein, wird es natürlich weitere Angleichungen geben, will mich aber eher mal vortasten...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von Muten Roshi
      sehe das ehrlich gesagt fast genauso, obwohl ich eine glocke ehrlich gesagt garnicht für beschränkenswert halte...die effekte sind eher mau und was kann einem schon besseres passieren als ein lvl 4 auf dem präsentierteller!?

Nunja, die Glocke ist ein wirklich gutes Mittel gegen KMs und darüberhinaus kann der Effekt eine Einheit zu bewegen spielentscheident sein. Die Glocke ist sicherlich ein gutes großes Ziel, jedoch ein nicht so gutes, wie z.B. die Brut / das Rad. Trotzdem sollte man sie im Pool der großen Ziele belassen imho.

Original von Muten Roshi
      rattendämon ist auch eine großes ziel welches nicht wirklich beschränkt werden muss...

Da hast du zu 100% recht. Der Rattendämon ist defacto wie ein Dämonenprinz mit der Einschränkung, dass er nicht der General sein darf - dh. sicher nicht "beschränkungswert".

Im Endeffekt zeichnet sich schon jetzt ein sehr klars Bild ab, nämlich jenes, dass Skaven sicherlich die umfangreichsten Beschränlungen benötigen um sie in das Setting einzupassen.

Als Input poste ich kurz unsere Skavenbeschränkungen vom GTT welche, sieht man vom doppel Todesrat ab, sehr gut funktioniert haben.

GTT
      Skaven:
      - max. zwei große Ziele in der Armee
      -Rattendämon zählt nicht gegen die große Ziel Beschränkung
      -max. 4 schießende Waffenteams, max. 12 Jezzails
      - wenn Höllengrubenbrut, dann kein AST
      -Höllengrubenbrut zählt als 2 große Ziele
      -Sturmbanner kann nur einmal aktiviert werden und ist Armeestandartenträger only. Darüber hinaus verringert es die Anzahl der einsetzbaren großen Ziele auf 1.
      - 13. Spruch darf nicht durch einen Patzer des Gegners gesprochen werden
      -max. 2 Einheiten Seuchenschleuderer, in Summe maximal 20

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von ThE_jOkEr

Nunja, die Glocke ist ein wirklich gutes Mittel gegen KMs und darüberhinaus kann der Effekt eine Einheit zu bewegen spielentscheident sein. Die Glocke ist sicherlich ein gutes großes Ziel, jedoch ein nicht so gutes, wie z.B. die Brut / das Rad. Trotzdem sollte man sie im Pool der großen Ziele belassen imho.

sicher, das sind vorteile die sie hat, aber die wiegen den imensen nachteil, dass ein schwachbrüstiges, teures generalsmodell daraufsteht, welches nur darauf wartet wie ein apferl vom baum gepflückt zu werden, nicht auf.

Original von ThE_jOkEr
      Da hast du zu 100% recht. Der Rattendämon ist defacto wie ein Dämonenprinz mit der Einschränkung, dass er nicht der General sein darf - dh. sicher nicht "beschränkungswert".

danke ;)

Original von ThE_jOkEr
      Im Endeffekt zeichnet sich schon jetzt ein sehr klars Bild ab, nämlich jenes, dass Skaven sicherlich die umfangreichsten Beschränlungen benötigen um sie in das Setting einzupassen.

skaven sind halt "vielschichtiger" geworden, große ziele kann man bei denen nicht in einen topf werfen, das geht nicht
      wenn man richtig gute beschränkungen will, soll man halt eine zeile noch hinzufügen, in dem fall zeichnet sich qualität halt durch quantität aus...bei dämonen, DE und Vamps gibt es ja auch eine gewisse anzahl an punkten die angeführt werden

Original von ThE_jOkEr

Skaven:
      - max. zwei große Ziele in der Armee
      -Rattendämon zählt nicht gegen die große Ziel Beschränkung
      -max. 4 schießende Waffenteams, max. 12 Jezzails
      - wenn Höllengrubenbrut, dann kein AST
      -Höllengrubenbrut zählt als 2 große Ziele
      -Sturmbanner kann nur einmal aktiviert werden und ist Armeestandartenträger only. Darüber hinaus verringert es die Anzahl der einsetzbaren großen Ziele auf 1.
      - 13. Spruch darf nicht durch einen Patzer des Gegners gesprochen werden
      -max. 2 Einheiten Seuchenschleuderer, in Summe maximal 20

hier gefallen mir folgende sachen nicht:
      für eine beschränkung der schleuderer sehe ich keine bedarf
      den sturmbannerast in kombination mit der brut zu verbieten verstehe ich ja noch, aber für die aufstellung anderer großer ziele sollte dieser ast mmn keine rolle spielen
      ich möchte hier noch einwerfen ob man nicht überlegen will, analog zum Höllentor, den 13. Spruch zu beschränken.

Das Problem, dass ich beim 13. Spruch sehe ist die Totale Energie. Ein Lvl 4 Warlock (der den 13. Spruch nicht mal erwürfeln muss sondern wählen kann) mit 2-3 Energiesteinen und den Warpsteinhappen kann 3-4 mal pro Spiel den Spruch mit 7 Würfeln (und danach eben 2-3 mal mit 5 Würfeln) sprechen.

Bei 7 Würfeln ist die Chance auf eine Totale Energie ca. 30 %, und das jede Runde -> d.h. im Schnitt kommt der einfach MINDESTENS 1mal pro Spiel total.

Meiner Meinung nach hat das nix mit Warhammer, sondern mit Roulette zu tun. Und der Skavenspieler ist die Bank...

Falls man trotzdem den 13.Spruch erlauben will, sollte man wenigstens die Totale Energie für ihn verbieten (und eben einfach nur die Komplexität laut Augenzahl zählen lassen, ausgleichend kann man ja eventuell auch das patzen durch den 13. Spruch einschränken)
      Erfahrungen aus Kärnten:

Skaven sind eine Armee, die atm sehr beschusslastig aufgestellt kaum in Gefahr sind ein Spiel zu verlieren. Man hat einfach 6+ Umlenker, eine ordentliche Magie Abwehr und zusätzlich noch Brut oder Todesrad die dafür sorgen das selbst Nahkampfarmeen sich zwei mal überlegen müssen ob sie nach vorne wuseln.

Würde eher bei 12 Jezzails + 4 Waffenteams ansetzen (zB: max. 12 Jezzails/Waffenteams).

Nur als Vorschlag gedacht und nicht populistisch gemeint :)
      @Codex
      an den Beschussbeschränkungen wollt ich auch schon basteln. Dein Vorschlag klingt gut und ich würde da fast die Rakete mit reinnehmen.

@Tigurius
      Wenn der Skavenspieler das macht hat er kaum andere Magie, ausserdem geht der 13. Spruch nur auf Infantrie, was bei standardinfantrie fast egal ist (ob 12x Warpblitz oder 5x 13.). Lediglich bei Eliteinfantrie wird happig und selbst da kostet ich es mich für gewisse Einheiten die Violine auszupacken (Tempelwache, Garde, etc.)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Darf ich nochmal auf meinen Söldnerpost hinweisen?
      Der scheint untergegangen zu sein :evil:
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Ich bin grad im Umzugstress... aber hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen... Es kann zwar viel Beschuss aufgestellt werden, aber die beschriebene Armee hat MW8 und oft reicht wenig um die Einheiten auszuschalten, deswegen werd ich es mal so lassen. Steht aber auf alle Fälle unter Beobachtung
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Jap, wie gesagt, die Armee ist sicher nicht das Um und Auf, aufgrund diverser Schwächen (wie du gesagt hast, allein der MW). Aber gegen gewisse Gegner kanns schon klappen, und Spaß hat gegen die Liste sicher auch kaum wer. Die AC soll ja vielseitigste Möglichkeiten bei der Listenerstellung bieten, und den gröbsten Unsinn einschränken bzw. auf ein Niveau bringen. So eine Liste tanzt meiner Meinung nach nun mal völlig aus dem Konzet, die Effektivität sei dahingestellt.
      Aber ja, beobachten ist gut, wobei ich halt glaube, dass kaum jemand (nochmal) so aufstellen wird =)

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"