Steirische WHFB Liga - Diskussionthread

So, das nächste Spiel ist geschlagen. Es ging gegen Kahas Waldelfen... Das Endergebnis war 2750 zu 183 für mich. Allerdings war viiiiiieeeeel überdurchschnittliches Würfeln ein erheblicher Faktor.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Meine Orks waren wieder erfolgreich, und haben die Waldelfen vom Haupti komplett vom Schlachtfeld gewischt.

1698 : 229

Gespielt wurde 1500 Punkteänderung, Longform.

Matchwinner waren einerseits meine Nachtgobos, die standhaft ihren Paniktest auf die einigen Moraltest standen und 2mal mit "Wir sind die Besten" vorgestürmt sind und dann noch zu 10t eine Einheit Dryaden verdroschen haben, anderseits die Wolfsreiter die gemeinsam mit 2 Streitwägen eine Einheit Bogenschützen in die Flucht gezwungen haben. Die Bogenschützen haben einerseits die 2te Einheit Bogenschützen in Panik vom Tisch laufen lassen und anderseits ihren Sammeltest verhaut.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      @ Myratel:
      Gratuliere!

Fände es prinzipiell gut, wenn alle ihre Ergebnisse hier kurz posten, sonst muss man sich das aus den Tabellen zusammenreimen. Habe ich das richtig verstanden, dass Zwergenmartin gegen Jakob ein Unentschieden erspielt hat? Wenn ja: ebenfalls Gratulation.

Anbei mal kurz meine Ergebnisse:
      Gegen Thomas' Zwerge: 3:3
      Gegen Florians Bretonen: 6:0
      Gegen Lukas' Bretonen: 2:4 (denke ich mal, war nach Tabelle Regelbuch knapper Sieg für Lukas).
      Gegen Arthurs Chaoskrieger: 6:0

Ist bei Eusebios CC eigentlich eine Umrechnungstabelle in Generalspunkte irgendwo? I.S.v. 12:8 usw.
      Habe bisher zweimal 20:0, einmal 10:10 und gegen Lukas weiß ich es eben nicht.
      Punkte gg. Arthur:
      1998:685
      Punkte gg. Lukas:
      1083:1532.

Grüße
      C.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

@sir Ratlos
      Dachte es wäre ein knapper sieg für Jakob aber anscheinend ist die Punktediffernz nicht groß genug gewesen (juhuuu!!!) ja habe mit der Punkteänderung Longform gespielt und Jakob hatte eine sehr nette Liste und meine Armbrustschützen waren die Helden der Zwergenation.

@kaha:

wäre nett gewesen wenn ein kleiner Post einen Zuwachs angekünidgt hätte oder eine Änderung da ich plötzlich am zweiten Spieltag kein Freilos mehr habe.

mfg

Moto
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      @Stefan: Hätte an beiden Tagen erst gegen halb 10 Zeit... bin leider diese Woche in der Arbeit recht oft eingeteilt =/
      Können aber gerne auch so spät spielen.

Hätte aber Sonntag/Montag/Dienstag den ganzen Tag frei... falls es da auch geht.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Original von Biobirne

@kaha:

wäre nett gewesen wenn ein kleiner Post einen Zuwachs angekünidgt hätte oder eine Änderung da ich plötzlich am zweiten Spieltag kein Freilos mehr habe.

mfg

Moto

Hi!

Der Zuwachs wurde auch erst heute Mittag eingetragen, und ich musste noch paar Dinge am Design anpassen, deswegen hab ich es noch nicht veröffentlicht :)

Also für alle... wir haben jetzt in Tabelle 1 ebenfalls 10 Spieler!

@Paul
      Nachdem du jetzt in Runde eins kein Freilos mehr hast, brauchst dich nicht zu stressen, kannst das Spiel irgendwann nachholen.

lg
      Hat wer Zeit auf Liga diesen Donnerstag? einfach PM ;)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      So, ich will hier auch so nen kleinen Bericht schreiben, weil ich sowas eigentlich ganz lustig finde^^

Gespielt hab ich gegen Christian mit Brets gegen seine Dunkelelfen.
      Ich hatte 1Herzog, 1^Maid und nen Ast, sowie zwei Gralsritterlanzen, diverse kleine Lanzen und ne große Questritterlanze. Alles in allem sehr ähnlich zur GTT Liste nur mit 250 Punkten mehr. Bzw. wie meine STms Liste nur mit Gralsritter statt Königsrittern :D
      Christians Liste war ein Highborn auf Pegasus, eine Magierin, ein Held auf Streitwagen und ein AST, 1mal Harpien, 2 Fletschen, Hydra, 5 & 6 Schatten und zwei Schwarze Reiter einheiten mit Schilden. Achja und natürlich die Garde und die obligatorischen Speerträger.

Nachdem ich mit soetwas gerechnet habe (also mit einer ganz speziellen Liste und nicht seine Tunierlisten) war ich nicht so überrascht als ich die Helden gesehen habe. Nur die Schwarzen Reiter haben mich etwas verwirrt.

Im Endeffekt gab es genau zwei spannende Seiten, Rechts und Links, die Mitte war langweilig^^

Rechts:
      Hier waren meine Gralsritter und eine kleine Königsritterlanze gegen 1 Fletsche, 6 schwarze Reiter und den Highborn sowie 5 Schatten in nem Wald.
      In meiner ersten kann ich die Schatten mit den Königsritter angreifen, er flieht und landet vor meinen Gralsrittern. Ich parke diese genau vor die Schatten um nächste Runde angreifen zu können, sollte er sich sammeln. Das tut er dann auch. Er fliegt mit dem Pegasus in Rückenkonterposition und bringt die Schwarzen Reiter mit Standarte in Position.
      Hier weiß Christian allerdings das ich in jedem Fall 16 Zoll vorlaufe und auch nichts anderes angreifen kann außer die Schatten. Dennoch schiebt er seine Reiter nicht in eine eindeutig Flankenposition. Ich greife an und überrene. Danach sind die Reiter in der Front.
      Das Risiko geht er trotzdem ein und greift mit den Reitern in die Front und dem Pegasus in den Rücken an. Die erste Nahkampfphase ist unentschieden, danach greifen Fahrende den Highborn in die Flanke an und der Nahkampf ist gelaufen.

Mitte:
      Pegasusritter versauen ihren Paniktest in der ersten, bleiben aber am Feld und sammeln sich. Harpien werden von Fahrenden auf der Flucht verscheucht.
      Hier war die zweite Fahrende-Lanze wichtig. Christen stellt seinen Streitwagen zwischen Garde und Speerträger, allerdings macht er den Weg nicht richtig zu, sodass ich den Streitwagen angreifen kann. Zwei unlucky rolls später ist der Adlige tot. Später kommen noch die rechten Gralis und brechen zusammen mit der dritten Fahrenden Lanze die Speerträger ohne AST.

Rechts:
      Questritter und Gralsritter mit AST und Herzog gegen Hydra, Schatten, Schwarze Reiter und Garde. Im Endeffekt schießt er mir die Questis auf 6 Stück runter. Diese greifen dennoch die Hydra an und können die bis zur letzten Runde binden, danach werden sie vernichtet.
      Die Gralsritter greifen Schatten im Wald an und vernichten sie. Hier war es etwas gefinkelt, da die Schatten nicht wirklich 2Zoll im Wald waren. Nach einer ruhigen Diskussion hab ich sie dann aber angreifen dürfen.
      Gegen Ende greift der AST auf Echse meine Gralsritter in die Flanke an, aus Speerträgern heraus. Das steht er auch bis zum Ende. Hier kam es allerdings zu einer hitzigen Diskussion, da die Speerträger(welche in der Mitte aufgerieben wurden) möglicherweise in den AST gelaufen wären und somit in die Gralsritter. Ich hab das mit meiner charmanten *hust* Art angemerkt, woraufhin es bisschen Ausartete (Sorry nochmals Christian, wir sind Spieltechnisch nicht füreinander geschaffen :D )

Jedenfalls wars dann doch ein Sieg für mich, nach nem ziemlich anspruchsvollen Spiel...

So, nachdem ich das hier geschrieben hab muss ich feststellen, es is mehr Arbeit als ich dachte. Das mach ich sicher nicht bei jedem Spiel :D
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      @ Lukas:
      Schöner Bericht!
      Prinzipiell habe ich in diesem Spiel vier Fehler gemacht, die es mich gekostet haben. Davon drei (!) Stellungsfehler.
      1. Der erste war, das war aber völlig okay, dass Lukas mir auf sehr überzeugende Art darlegte, dass Bretonen durch ein Haus benachteiligt sind, so dass wir dann drauf verzichtetet haben. Die Liste war dann ja auch ohne ein einziges Infanteriemodell ;-).
      2. Der zweite Fehler war, dass ich wirklich dachte, meine Schwarzen Reiter wären in die Flanke gestellt. 6 Stück mit Schilden und Standarte, der Peg von hinten, das wäre mMn gegangen. Ich musste die Gralis dann trotzdem angreifen, weil sie einfach zu phantastisch für Lukas gestanden sind und alles von der Seite aufgemischt hätten.
      3. Der dritte Fehler: Mein Streitwagen ist blöd und muss 3,5 Zoll nach vorne und steht schlimm. Ich rücke rechts die Garde und links den Speerträgerblock so vor, dass die Lanze nicht durchkommt. Stelle mich aber idiotischerweise genau 3 Zoll breit auseinander, so dass die drei Zoll breiten Fahrenden genau durchpassen. Lukas macht 2 Wunden S5, ich habe von Haus aus RüW 1+ und würfle somit auf die 3: zweimal die zwei und das wars mit der Schlachtenklinge.
      4. Meine rechten Schatten im Wald wollen zur Seite auf die Questritter schießen und positionieren sich so, dass die 2. Lanze Gralsritter von vorne einen Schatten am Eck des Bases auf 1,99 Zoll sehen. Sind dann in die Questritter geflohen.
      Prinzipiell hat der Luke seine Gralsritter sehr gut gestellt, weit außen auf den Flanken und dann eine Zangenbewegung auf mein Zentrum unternommen. Ich war im Grunde das ganze Spiel damit beschäftigt, zu versuchen, ihm die Lanzen aus dem Spiel zu nehmen. Das war eigentlich sehr spannend.
      Was das "nicht füreinander geschaffen" betrifft: wir haben halt sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was Würfelglück usw. betrifft. Ist aber auch legitim. Spielen wir halt die nächsten Spiele mit Turnierhaltung. Der Heimo hat kürzlich sowas gemeint wie: "Warhammer soll ein Spiel auf Leben und Tod sein?! Das ist Blödsinn - in Wirklichkeit ist es viel ernster!".
      In diesem Sinne ;-).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Also... es wär wirklich wunderbar, wenn jeder hier seinen Usernamen der Liga posten könnte... und der Werner fügt die Liste dann immer wieder in den ersten Post ein... einfach weil ich nicht alle Leute kenne und nicht immer bei jedem weiß, wie ich ihn anschreiben sollte ;) Und mein Wohnungskolle kennt die meisten nicht. Also ich mache mal den Anfang...

Pap3r = Patrick "Gunslinger" Ebner
      LINDEMANN