Steirische WHFB Liga - Diskussionthread

      Eine weiter Schlacht ist geschlagen.

      Die Zwerge und die Waldelfen trennen sich mit 844:877 punkten.
      War eine harte taktische Schlacht auf Seite der Waldelfen und eine eher vorrennen und alles umhauen der Zwerge.

      @Kaha bin ich blind oder ist Michael "Nepomuk" nicht in der Auswahliste zum spiele eintragen?

      cu

      Moto
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

      Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Am Freitag trafen sich Oger und Dunkelelfen zu einem wirklich sehr schönen und entspannenden, für beide Armeen aber doch eher ungewöhnlichen Spiel. Die Oger hatten einen Fleischermeister als General, die DE einen HB zu Fuß. Die DE ansonsten eher das Übliche, die Oger nicht ganz alltäglich, deswegen sage ich dazu erstmal nix, um nichts vorwegzunehmen. Oger bauen sich recht zentral auf, DE halten dagegen, ein Stück weit zurückgefallen, um eine weitere Schussphase rauszukitzeln, haben aber auf beiden Flanken paar Nervtruppen, da dort ein Wald und ein Haus hübsch herumstehen. Oger beginnen, ziehen frontal vor und lassen sich dann im Rest des Spiels sachte zurückfallen, um in der Magiephase 1-Würfel-Lasering zu betreiben. Die DE schauen erstmal blöd und ziehen dann verhalten vor. Wichtig: In der Eusebio-AC gilt die Walze bei jeder Distanz. Die Harpien halten konsequent eine wichtige Einheit aus dem Spiel, so dass der Rest die Generalseinheit bedrängen kann, die Oger passen sich an, indem sie sich beim Rückfallen immer ein wenig umpositionieren.
      Die Oger halten jeden Paniktest bis auf einen in der vorletzten Runde, die Einheit sammelt sich aber in der letzten wieder, kurz vor dem Rand. Dafür hat die Schrottschleuder 2x Fehlfunktion.
      Die DE-E.R. versemmeln einmal Blödheit und gehen 3,5 Zoll vorwärts in den letzten "Umlenk"-Bleispucker.
      In dieser Situation kurze Regelunsicherheit bei beiden Spielern. Wenn die E.R. blöd sind, der Kontakt aber wie ein normaler Angriff behandelt wird, müssen sie dann überrennen oder bleiben sie stehen? Wir entscheiden uns fürs Überrennen mit anschließebndem immer noch blöd sein, so dass sie nicht fliehen dürfen. Da sie mit Flanke vor der Generalseinheit landen, werden sie natürlich angegriffen und der AST (aber nur dieser) stirbt. Die Generalseinheit schafft den MW-Test und verfolgt nicht, da die Garde schon auf sie wartet (grausam lächelnd, versteht sich).
      Irgendwie haben immer alle Angst vor der Garde, schnief.
      Sonstige Nahkämpfe:
      2 Einheiten S.R. killen einen Gnoblarblock und einmal Fallensteller (jajaja).
      Eine Einheit Ogerbullen greift frontal die Hydra an und stirbt, wie sie es auch verdient hat ;-).
      Weitere interessante Vorkommnisse:
      Der verdammte Verschlinger will und will und will nicht durch Beschuss sterben, wird andererseits aber im House-ryne-and-rouse-Running um seinen wohlverdienten NK gebracht.
      Die Garde überlebt mit einem Fahnenträger-Modell, dass 148 Punkte wert ist.
      Letzlich stehen bei den Ogern noch die halbe Generalseinheit, eine weitere Einheit mit einem Modell mit, glaube ich, einem Leben und alle Charaktere.
      Die DE holen zwei Viertel, verlieren den AST und die Harpien und die halbe Garde. Habe die genauen Punkte gerade nicht parat, aber die DE gewinnen um über 800 Punkte, also Überlegener Sieg und 5:1.
      Nach Eusebio-AC: 16:4.
      P.S.: Da hat Graz mit Thorek einen sehr angenehmen neuen Spieler gewonnen (Geisteswissenschaftler halt ;) )!
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      So, noch kurz ein kleiner Nachtrag zum Oger vs DE Spiel:

      Die Generalseinheit schafft den MW-Test und verfolgt nicht, da die Garde schon auf sie wartet (grausam lächelnd, versteht sich).

      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das waren zu diesem Zeitpunkt schon die Speerträger mit OgerkillerHighborn =) .

      (Geisteswissenschaftler halt ;) )!

      Zumindest mal auf dem WEg dahin :D 8)

      Danke nochmal fürs Spiel ,war sehr angenehm, auch wenns etwas zu meinen ungunsten ausging :P

      greetz

      Matthias
      Nimm dir zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.
      würde gerne wissen, wass mit den zwei Spielen aus Spieltag 1 ist die noch offen sind, Spieltag 1 wäre eigentlich seit Samstag vorbei Augen rollen Bitte um kurze Rückmeldung smile


      Ich hatte bis vor kurzem noch spielfrei in Runde 1, werde das Spiel aber nächste Woche nachholen.
      Original von hohepriester
      Bevor zu viele Spiele gespielt sind und alle nur noch parteiisch sind - können wir uns jetzt schon auf einen PlayOff Modus einigen?


      Oder die Ergebnisse von vorgespielten Spielen werden ab sofort zurückgehalten (soll heißen, nicht veröffentlicht, bis der vorherige Spieltag abgeschlossen ist) :)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Verstehe nicht ganz, was ihr mit "parteiisch" meint. Spielt bei Play Offs nicht immer der erste der einen gegen den zweiten der anderen und umgekehrt usw.?
      Ergebnisse zurückhalten finde ich nicht so gut, dann verliert man den Punktezettel und weiß nicht mehr, wie man vor 3 Wochen gespielt hat.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      würde gerne wissen, wass mit den zwei Spielen aus Spieltag 1 ist die noch offen sind, Spieltag 1 wäre eigentlich seit Samstag vorbei Augen rollen Bitte um kurze Rückmeldung smile


      Alex und ich haben keinen für beide passenden Termin zusammengebracht, hab halt dafür ein anderes Spiel von einem anderen Spieltag vorausgespielt. Im Endeffekt müssen eh nur ganz am Ende alle Partien gespielt sein, oder? Die Reihenfolge ist doch eigentlich egal.

      In dieser Situation kurze Regelunsicherheit bei beiden Spielern. Wenn die E.R. blöd sind, der Kontakt aber wie ein normaler Angriff behandelt wird, müssen sie dann überrennen oder bleiben sie stehen?


      Blödheit endet in dem Moment in dem du im Nahkampfkontakt bist.

      Ciao, Flo
      @Paul

      Ich habe hier irgendwo geschrieben, dass du dir mit deinem Erstrundenspiel ruhig Zeit lassen kannst, da der 10. Spieler ja erst nach gekommen ist.


      @Florian

      Ja das dachte ich mir auch schon, da eigentlich alle Spieler mehr oder weniger aktiv sind, können wir das ganze glaub ich ein wenig lockerer sehen. Allerdings sollte trotzdem versucht werden, die Spiele im vorgegebenen Zeitraum zu bewältigen damit wir auch passend fertig werden.

      @Rest

      Der Play Off wird wie folgt aussehen:

      1. Tabelle 1 gegen 2. Tabelle 2
      2. Tabelle 1 gegen 1. Tabelle 2
      3. Tabelle 1 gegen 4. Tabelle 2
      4. Tabelle 1 gegen 3. Tabelle 2

      Danach Gewinner Spiel 1 gegen Gewinner Spiel zwei usw.

      Ich bin allerdings dafür einen Double Emulation Modus zu spielen, ich werde noch eine Grafik anhängen dann kann man das besser verstehen :)

      lg Werner
      @ Kaha:
      Cool, ich habe nix kapiert, außer dass jeweils die ersten vier ins Play off kommen.

      Meine Chancen schwinden rapide. Habe gestern in einem sehr spannenden, bis 0 Uhr 5 dauernden Spiel gegen Johannes' Echsen um knapp +ber 400 Punkte verloren. Also 2:4 bzw 7:13 (die Sprünge sind echt heftig!) gegen die Dunkelelfen.
      Diesmal nur skizzenhafte Anmerkungen. Slann, Skink auf MdG, 2 Hornnacken, davon einer der AST, 2 x Echsenreiter, 3 x 10 Skinks, großer Block Tempelwache, 4 Terradons und 1 Salamander gegen HB auf Mantikor, 2 Caddys und AST auf Echse mit Stärketrank und Schlachtenklinge, 14 x Garde, v.K. mit Talisman, 6 x Echsenritter, v.K. Blutroter Tod und ASF-Banner, 3 x 10 Speerkriegern, 5 und 9 Schatten, Hydra und 2 RSS.

      Ich wähle die Seite und entscheide mich wie immer für Ofen ;-), in Anbetracht der Länge des Spiels die beste taktische Entscheidung des Abends.
      Johannes stellt recht mittig, kann dann aber zuletzt die eine Einheit E.R: mit Huanchi in die Flabnke stellen, auf der ich die eine Einheit Speerträger mit den Caddys habe. Das zwingt mich, beide Schatteneinheiten in diese Flanke zu stellen. Dort töten sie dann mit freundlicher Unterstützung 1 x 10 Skinks, die Einheit Echsen und schießen die Terradons auf ein Leben runter, welche dann im Angriff auf die eine RSS sterben.
      In der Mitte steht ein Block mit Tempelwache, Slann, AST und angeschlossener Maschine der Götter, daneben eine Einheit ER mit HN. Äh. Schade, dass ich keine Harpien dabei habe, die hätten den frontal werfen können.
      Spielentscheidend war ein absolut katastrophaler Stellungsfehler mit dem Mantikor-HB - und das reinlaufen der Echsen in meine "Falle". Ich dachte, der hält mehr aus. Flog genau neben die Skinks und sollte erst mit 4 Schuss aus der RHA 3 killen und Panik auslösen, dan Entsetzen, der Slann war weit weg. 1 BEschussschaden, und Entsetzen gehalten. Mein AST war in den ER und sollte einen Angriff von seinen ER provozieren und dann die Tempelwache flanken, während Garde und Hydra von vorn und Mantikor von hinten loslegten. Pläne halt.
      Die ER laufen mir in die Erstschlag"falle", was ihnen voll wurscht ist, da mein AST mit 4 S7 Hassattacken genau einen Schaden macht. Ich gewinne zwar, aber viel zu niedrig. Dieser Kampf wird sich bis in Runde 5 fortsetzen, wobei letztlich nur noch der HN und mein EInheiten-ST übrig sind, der einen Test auf die 6 versemmelt, rennt und eingeholt wird. Zur Strafe jage ich in Runde 6 28 Schatten- und 2 RSS-Einzelschüsse auf die 3 in den HN, was ihm voll wurscht ist. Ein Einzelschuss verwundet und zwickt ihm ein Leben, so dass er in Runde 6 noch eine Schleuder abräumt.
      In der Mitte macht Johannes einen wirklich tollen Zug. Er kehrt mit allem um und bewegt sich auf den Manti-HB zu, wobei die MdG die kompletten 12 Zoll geht. Magie ist mir an sich egal, da ich 2 Talismane auf dem HB habe und 2 Caddys. Die MdG klopft den Manti auf 1 LP runter, das finde ich fies. Danach schießen die leider noch immer 9 Skinks 18 Schuss und haben 5 oder 6 mal Gift. Der HB steht verwundet alleine da und kotzt vor Wut erstmal richtig auf Caledors Fluch, bevor er die Lanze zu Boden fallen lässt. Er killt dann noch die Skinks und verpisst sich mit einem LP beleidigt in die Ecke.
      Nun steht also die Tempelwache mit dem Rücken zu mir, die Garde ist zu weit weg und die Hydra traut sich nicht alleine, wobei eh fraglich ist, ob sie rankommt. Sie entscheidet sich fürs Flamen, die Tempelwache dreht sich, Garde und Hydra Attackieren, richten ordentlich Schaden an, aber die TW hält natürlich durch bis die MdG wieder da ist und die Garde killt. Die Hydra rennt, wird nicht eingeholt, sammelt sich und wird totgezaubert. Meine Speere daneben paniken, verhauen (ist mittlerweile Runde 5) und schaffen es, sich in Runde 6 auf die 9 nicht zu sammeln. So habe ich in der letzten Runde ordentlich Punkte verloren (HN nicht gekillt, der dafür die RSS, Speer weg). Von Johannes' steht noch die Wache mit 3 Modelle, der Slann, die MdG (wieder in der Wache - der Schamane mit 1 LP), der AST mit 1 LP und der andere HN mit 1 LP. Sieht wenig aus, kostet aber viel ;-). Ah ja, der Slann brät in der letzten Runde noch die kleinen Schatten, weil ichs verbanne.
      Bei mir stehen der halbe HB, beide Caddys, 2 Einheiten Speere, die großen Schatten, eine RSS. Also ziemlich blutige Sache, das ganze.
      Es gab 2 x totale und einen Patzer für den Slann, gute und schlechte Schuss- und NK-Phasen auf beiden Seiten, also alles im normalen Bereich.
      Spielentscheidend war wohl wirklich die Verheizung des Mantikors aufgrund des Wunsches, gleich klare Verhältnisse zu schaffen (hat ja irgendwie funktioniert) und die nach hinten losgegangene ASF-Falle.

      So. Reichlich konfuser Bericht, sorry.
      @ Johannes
      Könntest du bitte die Spielpunkte eintragen, habe den Zettel zu Hause liegen lassen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.