Steirische WHFB Liga - Diskussionthread

Hi!

So jetzt ist auch mein Kurzurlaub in Wien vorbei ;)

Werd die Tage wieder alles auf den neuersten Stand bringen!

Bezüglich Generalspunkte - ich weiß, dass es einige ACs gibt, die keine Matrix haben, da müsst ihr euch auf irgend eine Matrix einigen. Bei der Matrix vom Tunier vom Martin ist es ja net so das Problem auf 20 Punkte hoch zu rechnen. Wie gesagt die Generalspunkte sind in eurem Interesse - sollte Gleichstand bei den Ligapunkten herrschen wird nach den Generalspunkten gereiht.

lg
      @ Kaha:
      Sascha ist noch nicht als Spieler 1 oder 2 wählbar, obwohl er sonst schon aufscheint. Könnte man das noch eintragen. Könntest du dann auch gleich noch unsere Spieldaten mit eintragen (Daten unten)? ;)

@ alle:
      Beim nächsten Turnier könnten (müssten wir eigentlich sogar) dem Werner eigentlich jeder der Reihe nach einen Kaffee ausgeben.

Heute nachmittag haben Sascha und ich gespielt, der jetzt gerade ein weiteres Spiel gegen Lukas bestreitet und sich hoffentlich tapfer schlägt.

Spieltag 7: Sascha: 272 Punkte
      Christian: 2616 Punkte.
      Also 20:0 bzw. 6:0 für die fiesen Dunkelelfen.

Die Tiermenschen haben mMn 2 große Mankos. Zum einen ist W4 ohne Rüstung im Grunde ein Dreck. Zum anderen ist der MW problematisch, noch dazu mit Todesbulle, also MW 8.
      Ich habe halt versucht, Paniktests zu erzwingen, wo es geht, und den ersten haben die TM halt schon auf die 8 versaut und die Gors samt Magier liefen.
      Die Schussphase war ein einziges Massaker. Ich hatte Korsaren mit RHA dabei, da die bei der Eusebio-AC nicht aufs Schusslimit zählen. 14 Korsaren am Hügel in 2 Reihen mit 2. RHA beim C. sind halt 30 Schuss, da schaffe sogar ich 6er beim wunden.
      Im NK wartete die Axt des Henkers, die für Modelle mit mehreren LP und Dampfpanzer, Kriegsaltar usw. halt einfach sehr gut ist.
      Sascha hat mit 3 Ungorplänklern noch 1 LP von meinem Infanterie-AST gezwickt, der übermütig wurde und meine Stufe-2-Zauberin auf Ross hat durch nen Zauberpatzer fast 100P. abgegeben. Eine RSS ist vorm Grinderlake vom Feld gelaufen.
      Vielleicht würden Streitwägen ohne Ende mit 2 x Gnargors was reißen, ansonsten sind Tiermenschen wohl wirklich nur dann gut, wenn man sie kurz vor Spielbeginn durch Hochelfen ersetzt.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      So, auch die Schlacht von mir gegen Sascha ist geschlagen.

Ich hatte Khemri im Gepäck, Sascha mit den neuen Tiermenschen. Alles in allem muss ich sagen, dass ich von den neuen Tiermenschen relativ enttäuscht bin. Was ich heute (!) gesehen habe, werden sich TM um 3 Modelle drehen. Nämlich den Bullen und die beiden Seltenen...
      Jedenfalls kam eine große Gorherde bereits in der ersten Rund im Hinterhalt genau hinter meiner Armee. Meine Streitwageneinheit mit Prinz dreht sich um und will in der Magiephase natürlich angreifen. Und hier macht Sascha seinen größten Spielfehler. Er setzt dafür 3 von 4 Bannrollen ein. In der ersten Runde... Gegen Khemri mit Hohepriester...
      Die Bullen+ Minokommandant sowie Ghorgor holen sich einmal leichte Kav. und 21 Skelletbogenschützen, bis die dann am Ende von meiner restlichen Armee ausradiert werden.

Im Endeffekt war nach der ersten Runde vorbei (so sehe ich das zumindest). Hätte ich mit König gespielt, hätte ich wohl noch weniger Punkte abgegeben. Hätte ich Bretonen gespielt, wärs wohl sehr ähnlich ausgegangen. Vielleicht kann man aus TM mehr rausholen wenn man andere Einheiten spielt, aber das was ich gesehen habe finde ich wirklich enttäuschend. Sascha muss man natürlich zu Gute halten, dass er absichtlich keine Bihänder bei den Minos gespielt hat. Total nett von ihm, aber ich hätte es ihm nicht übel genommen wenn sie doch Bihänder gehabt hätten (denn nur so machen sie mMn Sinn...)
      Alles in Allem wars ein ganz nettes Spiel, war nur ziemlich Müde (was sich halbwegs auf meine Laune ausgewirkt hat) und musste mir immer wieder die Werte der ganzen neuen Dinge in den Kopf rufen (was sich auch auf meine Laune ausgewirkt hat :D ) Also Sascha, nimms mir nicht Übel wenn ich teilweise genervt gewirkt hab ;)

Ergebnis:
      287 : 2750
      Sascha : Lukas

@Christian
      Axt gegen Tiermenschen? Wie fies :D
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Die heuteigen Spiele haben gezeigt, Armeelisten komplett umbauen, nur wo nehm ich die Modelle her?

Beschuss und Magie sind die Schwachpunkte der Armee, was ankommt ist meist so geschwächt, dass es nicht mehr viel reißen kann.

Im Moment verzeihen sie keinen einzigen Fehler, vielleicht ändert sich ein bisschen was mit den neuen Regeln im Somme, wenigstens haben mir die Spiele gezeigt das ich besseres mit meiner Zeit anfangen kann als die Tm Tunierfertig zu kriegen.

Sir Ratlos hat mit seinem Tipp leider zu recht :D

Aber werde fairer weise natürlich bei TM bleiben für die restlichen Spieler, damit sich jeder seine 6 Punkte holen kann ;)

mfg
      Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch

lange nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind !
      @Sascha
      Würde auch gern mal gegen deine Hochelfen spielen - diesesmal dann aber wieder mit Bretonen (es sei denn du bestehst auf Khemri, soll ja nicht so ausschaun als würd ich meine Armee mit dem Volk des Gegners ändern^^)
      Nächste Woche irgendwann mal unter der Woche vielleicht? Sofern du Zeit und Lust hast :D
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Gibts auf deiner Seite vielleciht auch irgendwie die Möglichkeit die einzelnen Spiele anzusehen? Also wer gegen wen wie gespielt hat, Punktegrösse etc.? Denn sich das alles immer aus dem Forum raussuchen ist mühsam.

Wäre ein netter Zusatz.

Ansonsten: Danke dass du überhaupt was gemacht hast. Die Liga ist voll super, und endlich hab ich wieder mehr Grund zum Spielen *g*
      So, auch die Schlacht gegen Alex ist geschlagen...

Anfangs muss ich sagen, dass Skaven so ziemlich mein Horrormatchup sind. Irgendwie ist das wohl von den alten Skaven hängen geblieben. Neutral betrachtet gibts weitaus schlimmere... Nungut, mit einem Moralischen Knax gehts als gegen Alex Standardliste, eigentlich ohne dem ganzen WIRKLICH fiesem Zeug. Im Hintergedanken war eigentlich nur "Ich werd verlieren, dann aber wenigstens mit wehenden Fahnen - ich bin ja schließlich Bretone!"
      Am Ende ging das dann doch nicht so. Nachdem das Sturmbanner ungefähr bis Spielzug 3 oder so durchbrennt, haben meine Pegasi natürlich einen sehr eingeschränkten Wirkungsbereich.
      Irgendwann schaffe ich es dass mit 5 Fahrenden und dem Herzog in Klanratten zu rennen. Hier blieb ich dann hängen, da nur 2 Fahrende zuschlagen durften (musste mich doof bewegen...). Jedenfalls halten die Sturmratten mit Kriegsherren es nun für ne tolle Idee die Fahrenden anzugreifen. Im Nahkampf verliere ich dann so hoch, dass ich auf die fünf testen muss. Die Fahrenden gehen stiften aber der Herzog (der Stolz eines jeden Bretonen!) bleibt standhaft. Die Sturmratten überrennen...
      Ich muss zugeben, ich war wirklich verwundert warum Alex das gemacht hat. Denn nun konnte ich mit beiden Gralsritterlanzen (mit AST) den Block Frontal angreifen. Ungefähr 10 Tote später hatte sich dieses Thema erledigt und der Kriegsherr war Tot.
      Am Ende überlebten 10 einsame Schattenläufer hinter einem Hügel. Ich hatte ein paar Bauern (warum geben die überhaupt Siegpunkte?!) und ein paar Ritter zu beklagen...

Ergebnis:
      2678 : 280
      Bretonen : Skaven

lg
      fein, fein :D
      Dem alex liegen die neuen skaven nicht so wirklich, wie ich entnehme ,)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Nein, sie liegen mir nicht. Das Armeebuch ist für mich absolut verhaut. Und es macht erschreckender Weise keinen Spaß mehr Skaven zu spielen. Aber mal sehen, vielleicht ändert sich das noch. Um Turniertopplazierungen werde ich auf jeden Fall nicht mehr so bald mitspielen.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Es gibt nur eine Armee auf die ich im Moment auch nur die geringste Lust habe, und das sind Tiermenschen. Wobei ich erstens niemanden kenne der eine Ziegenarmee hat und herborgen mag, zweitens bezweifle ob ich mit denen erfolgreicher wäre als mit den Ratten. ;)

wobei das neue skavenbuch rein objektiv eines der verhautesten überhaupt ist (aber in die andere richtung).

menetekel, doomrockets, höllengrubenbruten und vor allem todesrädern sei dank :(

man muss es dem alex hoch anrechnen, dass er diesen schrott nicht spielt sondern seiner liste treu bleibt (und das ist ernst gemeint!)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ich hab Tiermenschen, allerdings nicht bemalt und nicht auf die neuen Regeln umgebaut.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Original von Lakai des Malekith
      wobei das neue skavenbuch rein objektiv eines der verhautesten überhaupt ist (aber in die andere richtung).

menetekel, doomrockets, höllengrubenbruten und vor allem todesrädern sei dank :(

man muss es dem alex hoch anrechnen, dass er diesen schrott nicht spielt sondern seiner liste treu bleibt (und das ist ernst gemeint!)

Ich stimme dir in jedem Punkt zu. Es macht auch keinen Spaß mit den neuen Skaven zu spielen, da geht irgendwie jedes Warhammergefühl flöten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frazni“ ()

Nun denn. 2 Schlachten sind geschlagen.

Das erste Spiel ging gegen den Jakob mit Dämonen nach Longform

Ich spielte meine Standardliste aus der 6ten Edi (also 50 Skinks :D). Er hatte eine recht nette Liste mit 2* Bluthunden (was schon das härteste war) 3 Blöcken und 3 Helden + Kleinzeug (aber keine Gargs).

schnell erzählt: Ich schieße seine Dämonetten mit Sirenenstandarte in 2 Runden (oder wars nur eine) weg. Danach kann ich seine Bluthunde beschießen, bis sie (noch zu zweit) in die Flanke meiner Kroxis laufen und abploppen :)
      Im Zentrum kann ich in Runde 2 Slanneshbestien mit meinem HN angreifen und gleichzeitig durch eine 6 beim Huanchibanner die Nurglings daneben. Diese wedren ausgelöscht und ich kann dem Helden die Unterstützung gewähren die er braucht um die Bestien ebenfalls ploppen zu lassen.

Die letzt Chance für den Jakob war ein Angriff in Runde 3 mit Seuchenhütern und Held + Bluthunde auf meine Echsenritter. Er machte ein paar Wunden ich save aber alles => Ich bleib stehen. Stega in der Flanke und aufgabe in der 3ten Runde :)

2tes Spiel gegen den Bernhard mit Imps.

Schreiben dauert zu lange: ganz kurz. Es war sehr spannend und das ganze Spiel über ging es hin und her. Sichere Angriffe auf beiden Seiten liefen total schief, dafür klappten andere Sachen. Mein Slaan stand 5 Runden lang im Dampfpanzer (wußte nicht wie ich den sonst aufhalten sollte). Am Ende stand von uns beiden nicht mehr viel, aber ich hatte viele Zusatzpunkte aus Standaten und Vierteln und so gewann ich 17:3.
      Ich verstehe es nicht
      @ Myratel

Könntest du mir wärend der Liga einpaar Tiermenschensachen borgen?
      Bräuchte Streitwagen und Monster.

@ Earin

Die Neuen Tiermenschen habens sehr schwer, nach drei 0:6 in Folge, kann ich sagen, sie verzeihen keinen Fehler und sind in einer freundschaftlichen Aufstellung schwächlich vor allem gegen Beschuss und Magie.

Kannst sie mal ausborgen stehen vorübergehend im Keller.
      Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch

lange nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind !
      Original von Kell
      Gibts auf deiner Seite vielleciht auch irgendwie die Möglichkeit die einzelnen Spiele anzusehen? Also wer gegen wen wie gespielt hat, Punktegrösse etc.? Denn sich das alles immer aus dem Forum raussuchen ist mühsam.

Wäre ein netter Zusatz.

Ansonsten: Danke dass du überhaupt was gemacht hast. Die Liga ist voll super, und endlich hab ich wieder mehr Grund zum Spielen *g*

Die Option, dass man sieht gegen wen gespielt wurde und wie es ausging wird kommen sobald ich Zeit habe :rolleyes:
      Punktegrösse etc. wird nicht gehen, da dies ja auch nicht reported wird.

Bitte ;) das war auch der Sinn des Ganzen :)

@all

Bitte tragt eure Spiele ein! Irgendwie lese ich hier von Spielen die gespielt wurden, seh bei den Reports aber nix :rolleyes:

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kaha“ ()

Unser Spiel müsste der Lukas eintragen, ich hab die Siegespunkte nicht aufgeschrieben. Das Spiel zwischen mir und dem Christian hab ich bereits eingetragen.
      EDIT: Ich sehe gerade, irgendwie scheint das Programm meinen Eintrag nicht genommen zu haben. Soll ich das nochmal eingeben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()