Mortheim Kampagne
-
-
bin mal für die 50% regel bei schußwaffen !
ich kann mir nicht vorstellen, das in der kampagne nur mehr beschußarmeen rumlaufen, da man(n) ja hoffentlich auch männer verliert und diese mit dem wenigen geld ersetzen muß anstatt teure schußwaffen zukaufen(schleudern ausgenommen) !
ich habe bei den hexenjägern sicher nicht das problem mit den schußwaffen, da ich lieber flagelanten als zeloten spiele und diese dürfen keine schußwaffen besitzen. -
Schießen tu ich schon gern, aber Marienburger passen find ich besser in das Mordheim-Setting - sollte man nicht vergessen, Reikländer sind nicht die einzige Option an Söldnern.
Cheers!
ps: Lexx, das mit dem Nachkaufen ist natürlich auch nicht zu verachten...ein toter Armbrustschütze sind einfach 53 Kronen, die man eher weniger leicht aus dem Ärmel schütteln kann.
pps:
Original von Humanstrike
Naja, dann denk ich wer dich meine aufstellung auch nochmal überdenken.
Es gibt imho keinen Zugzwang die 7 möglichen Schützen gleich mit der Startaufstellung abzudecken. Und am Anfang sind 17% mehr Modelle mit Zugang zu Schußwaffen für eine Vielzahl der Warband 1 Modell.~~~~~~~~~~~~~~~~
Honi soit qui mal y pense.
~~~~~~~~~~~~~~~~Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vogelfrei“ ()
-
Morgn
Original von vogelfrei
Wo sind 18" bitte eine Waffe mit kurzer Reichweite?
Die Kombination machts. Ich nehme 50% mit Schleudern, der Rest bekommt Wurfsterne... Du siehst, was ich meine?
Original von vogelfrei
Pistolen haben eine Reichweite von 10" - alle "Nahkampfmonster" können entweder von Anfang an oder sehr sehr bald 10" chargen
Ein guter Flagellant ist auch ein Nahkampfmonster und kommt nie auf 10" Charge (Ausnahme ist Promotion zum Helden). Schonmal einen Zwerg mit 10"-Angriffsreichweite gesehen? Und sag mir jetzt nciht, die können nicht zu Monstern werden.
Im Übrigen gibts genug Situationen, wo man, um Angreifen zu können, auch in Schussweite von Pistolen kommen muss. Dafür gibts schließlich Häuser in Mortheim. Dazu noch höhere Stockwerke etc.
Was die LP angeht: Mortheim ist kein Duell-System, es geht um den Kampf Bande vs Bande. Wenn da ein Monster mit 2 oder 3 LP auf mich zukommt, werde ich entsprechend viele Schützen abstellen.
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass 1 Skaven mit Schleuder udn Dolch gegen einen Jüngling mit Speer und Schild antritt und beide zu ebener Erde ohne Hindernis dazwischen in 11" Abstand stehen.
Eine Beschussbande kann schon äußerst bösartig sein, aber wesentlich erträglicher, wenn auch immer noch hochgradig gefährlich, wenn einige Bandenmitglieder auf Nahkampf setzen müssen.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Original von T?rin Túrambar
Die Kombination machts. Ich nehme 50% mit Schleudern, der Rest bekommt Wurfsterne... Du siehst, was ich meine?
Klar. Aber bei einem Kampagnen-Spiel geht es nicht darum den längsten Bart von allen zu haben - und wenn du Skaven auf eine Allgemeine Art und Weise beschneiden willst ist das nicht dumm, nur leiden dann andere sogar noch mehr darunter (zB Middenheimer).
Ein guter Flagellant ist auch ein Nahkampfmonster und kommt nie auf 10" Charge (Ausnahme ist Promotion zum Helden). Schonmal einen Zwerg mit 10"-Angriffsreichweite gesehen? Und sag mir jetzt nciht, die können nicht zu Monstern werden.
Ich rede hier eher von Brutes, Black Furs, Vampieren und den Possessed - alles was im Laufe der Kampagne auf viele Attacken mit einer Menge Kraft dahinter kommen kann. Henchmen als Nahkampfmonster...klar, ein Schwertkämpfer ist alles andere als schlecht, der Kopfgeldjäger, Duellist & Pitfighter sind definitv über dem Menschlichen Durchschnitt und ich will auch nicht bestreiten dass Captains und Champions ordentlich kämpfen können.
Nur relativ gesehen wär es so als würde ich mich zur UFC anmelden und mitmachen wollen. Leider ist auch ein Possessed für 300 Kronen kein großes Ziel - da kann ich so viele Schützen abstellen wollen, wie ich will.
Eine Beschussbande kann schon äußerst bösartig sein, aber wesentlich erträglicher, wenn auch immer noch hochgradig gefährlich, wenn einige Bandenmitglieder auf Nahkampf setzen müssen.
Ja, "Jack of all trades, master of all" ist mit Sicherheit eine gute Wahl...eigentlich ist eine ausgeglichene Liste mit Spezialisten immer das beste Ziel...zumindest das meine.
Um die Diskussion (von meiner Seite aus) zu beenden:
Imho sind wir glaube ich einer Meinung, v.a. was rattige Schleuderlisten und ähnliche Exzesse angeht. Nur glaub ich werden wir uns nicht über die Art und Weise das Problem zu lösen einig werden - ich würde immer versuchen all die Listen, die eigentlich ausgeglichen sind durch Beschränktungen nicht zu sehr anzutasten.
Cheers!
ps: Meine Vorstellungen sehe ich 100% akkurat und präzise wiedergespiegelt. Wirklich.~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~ -
Können wir uns nicht drauf einigen, Mordheim als spaßiges Skirmish Spiel zu spielen sehen ohne viel Ernst/Ehrzgeiz dahinter das ACs für einzelne Banden erfunden werden müssen?
Ich finde die 50% Regel gut, weil sie alle zwingt auf Fern und Nahkampf zu gehen und damit verhindert das Fernkämpferbanden nicht anderes machen Runde für Runde als außerhalb der Chargereichweite des Gegners zu bleiben.Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
Mordheim: Hexenjäger
Blood Bowl: Menschen / Echsen
Check your Six!: RAF
Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
-
Original von Guthwine
Können wir uns nicht drauf einigen, Mordheim als spaßiges Skirmish Spiel zu spielen sehen ohne viel Ernst/Ehrzgeiz dahinter das ACs für einzelne Banden erfunden werden müssen?
Ich finde die 50% Regel gut, weil sie alle zwingt auf Fern und Nahkampf zu gehen und damit verhindert das Fernkämpferbanden nicht anderes machen Runde für Runde als außerhalb der Chargereichweite des Gegners zu bleiben.
Das ist ja eh auch die getroffene Regelung.
Um ehrlich zu sein wusste ich bis zum Mittwoch nicht, dass man die Kampagne gewinnen kann - mein Ziel ist es meinen Chef reicher Mann lebendig nach Marienburg zurrückzuschicken.
Cheers!
ps: Seit wann spielt ich Imperium bei 40k?~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vogelfrei“ ()
-
Morgn
1. Du hast noch nie einem meiner Flagellanten erlebt (oder mal einen Ork)
2. Hey, wer die Kampagne nicht zum Spaß spielen würde, ist in dem gesamten Hobby deplatziert. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass gewisse Dinge zwar harmlos erscheinen, aber ziemlich stark sein könnenprimär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Leute.....das fangt jetzt schon an sehr anstrengend zu werden.....bevor es eigentlich überhaupt losgegangen ist. !!!!
Ich überlege mir sehr gut ob ich da überhaupt mitmachen will.....
Gruß
ClausSpiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
Hey, wer die Kampagne nicht zum Spaß spielen würde, ist in dem gesamten Hobby deplatziert. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass gewisse Dinge zwar harmlos erscheinen, aber ziemlich stark sein können
Eben das ist es ja. Man sollte glauben jeder würde die Grenzen kennen, bei denen nur mehr ein Spieler Spaß hat und diese vielleicht sogar freiwillig meiden.
Spielst du eigentlich mit? Es scheinen zig Hexenjäger mit zu machen.
Cheers!~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~ -
Morgn
Nein, keine Angst. Neben der Blood Bowl Liga, meinen 3 Rollenspiel-Runden und meinem Hang dazu, immer wieder mal FoW zu spielen (und noch diversen anderen Dingen), fehlt mir leider die Zeit für Mortheim. Abgesehen davon habt ihr ja offensichtlich eh schon genug Brandstifter und Heizmeister des Sigmar dabeiprimär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
Drei Rollenspielrunden ist eine Menge. Und nein, Angst hätte ich so oder so keine, dass du mitspielen würdest - the more the merrier, oder?
Ich hab heut eine neue Anführerin beim Würfel kaufen in der Spielerei gefunden...mit einer kleinen Handarmbrust. Nur um daheim festzustellen, dass sie sich zwar mit 4 Pistolen duellieren kann, nur zu dumm ist die Handarmbrust abzufeuern...
Hat zufälligerweise jemand eine Pistole übrig? Ich hab nur welche von den Imperiums-Milizen - deren Hände sind für das Modell aber etwas zu groß...ansonsten...4 Ehrfahrungspunkte bis zum Waffenmeister sind nicht die Welt.
Cheers!
ps: Um an dieser Stelle gleich mal zu fragen und die entsprechenden Seiten extra abzuheften: Welche der "optional rules" werden benutzt? Waffenspeziefische kritische Treffer, Schwarz Pulver Waffen, Power in the Stones, etc... Ich will nicht 100 Seiten Zeug mitnehmen, wenn 50 auch ausreichen würden.
pps: Claus - Keine Angst, es gibt einfach Menschen die gerne diskutieren, selbst wenn sie einer Meinung sind oder sie von dem Thema gar nicht betroffen sind...dem offenen Meinungsaustausch zu Liebe, denn man kann im Endefekt nur dazulernen. Und selbst wenn ich so tu als wäre meine Meinung vollkommen gefestigt - ich bin eigentlich ein Quasi-Neuling mit nur mehr vagen Erinnerungen an mein letztes Spiel und freu mich über Input von Veteranen.~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~ -
Ich würd sagen wir lassen die Kampagne einfach locker angehn und überlassen der Spielleitung das denken XD.
Die Aufgabe von allen Mitspielern ist eigentlich nur Spaß haben und die Kampagne intressant für alle anderen SPieler zu gestalten.
Also ich freu mich schon hehe.
ps: wieso spielt der Codex eigentlich scho wieder so eine ungustlbande? XDWenn du denkst es get nicht mehr, kommt von irgendwo ein brunzi her.
look at this
Reroll= nur ein würfelergebnis mehr über das man sich ärgern muss
No Reroll no cryDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Humanstrike“ ()
-
-
naja da gibts eh eine mehr oder weniger offizielle bande.
sind hald schon ganz nett die typen gg Man beachte mal die Werte der Helden gg WS 5 für 3 helden, B 5 für alle ^^. Und Korsaren haben für 10 Gold mehr wie meine BF 4 schützen noch zusätzlich mehr KG B MW und I gg EPIC!
typisch Ungustl hald XDWenn du denkst es get nicht mehr, kommt von irgendwo ein brunzi her.
look at this
No Reroll no cryDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Humanstrike“ ()
-
-
welche banden erlaubt sind steht eh schon fest. schau mal ein paar posts bzw. seiten weiter vor.
und regeln steht denk ich auch schon fest. Regelwerk + Errata. klassisch hald.Wenn du denkst es get nicht mehr, kommt von irgendwo ein brunzi her.
look at this
No Reroll no cry -
Original von Humanstrike
welche banden erlaubt sind steht eh schon fest. schau mal ein paar posts bzw. seiten weiter vor.
und regeln steht denk ich auch schon fest. Regelwerk + Errata. klassisch hald.
da muss ich widersprechen. Zwar wissen es alle schon ungefähr, aber es gab keinen definitiven Entscheidungs-Post vom MoS. Einzige Meldung dazu:
Zur Bandenwahl dass nehme ich ernst nur banden die in Mortheim logisch sind (unlogisch: z.B. Echsen; Amazonen; Khemrie....
T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
Bretonen 2/1/4
Chaos 1/0/2
Chaoszwerge 2/0/1
----------------
13 Spiele
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()
-
naja, ich denke das mit den Banden bis 1b is denk ich die Endlösung.
auch wenn ich eher für 1a Banden stehe. aber is MoS entscheidung.
wäre ned schelcht wenns da mal eine Entscheidungspost geben würd lieber KampagnenleiterWenn du denkst es get nicht mehr, kommt von irgendwo ein brunzi her.
look at this
No Reroll no cry -
Original von Humanstrike
naja da gibts eh eine mehr oder weniger offizielle bande.
sind hald schon ganz nett die typen gg Man beachte mal die Werte der Helden gg WS 5 für 3 helden, B 5 für alle ^^. Und Korsaren haben für 10 Gold mehr wie meine BF 4 schützen noch zusätzlich mehr KG B MW und I gg EPIC!
typisch Ungustl hald XD
Ah...also wahrscheinlich die (unoffizielle) Lustria Liste. Die ist aber imho nicht offiziell, weil sie zu stark ist, sondern - mal abgesehen von den Zaubern der Zauberin, die unendlich abartig sind...insbesondere Deathspasm - eigentlich zu schlecht ist.
Die einzige Fernkampfwaffen sind Crossbow Pistol und Repeater Crossbow. Beide kann man in Mordheim nicht so einfach nachkaufen, weil (logischerweise) gibt es dort keine Händler, die eben diese als häufiges Item verkaufen. Und 75 Gold (oder mehr) für jeden toten Schützen ist einiges.
Keulen haben sie auch keine, was ich direkt als Nachteil ansehen würde.
Mal abgesehen von horrenden Kosten der Modelle - und Masse > Klasse, dank den Regeln Verwundungen. Skaven haben sind von den Werten her fast gleich auf (MW ausgenommen) und bedeutend günstiger.
(Hier sei auch angemerkt, dass deine Schützen mehr BS als alle anderen Menschen haben - für 0 Punkte mehr. :P)
Die Frage ist: Ändert man die Peitsche auf die Regeln aus der Errata oder behält sie die veralteten Regeln.
Allgemein sympathisier ich ja durchaus mit Elfen, weil ich sie im Warhammer Universum sehr interessant find...v.a. Wood Elfs haben einen angenehmen Stil.
Von mir aus soll er die Dunkelelfen spielen. Als vollkommen abwegig würd ich es nicht ansehen Elfen in Mordheim anzutreffen. Aber auf lange Sicht hat die Bande eben einiges an Nachteilen, neben den überdurchschnittlichen Startwerten...
Cheers!
ps: Lexx, was hättest du als alternative zu dem RB gesehen? Coreheim?~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „vogelfrei“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0