Mortheim Kampagne

naja, wenn schon dann richtig würde ich sagen.....

vielleicht ned unbedingt die länge und form eines dolches aber bei schusswaffen is es schon wichtig zu wissen was ab geht.
      Wenn du denkst es get nicht mehr, kommt von irgendwo ein brunzi her.

look at this

Reroll= nur ein würfelergebnis mehr über das man sich ärgern muss

No Reroll no cry
      Meine Meinung:

1. Dolche, wie Schleudern kann man ganz leicht in die Tasche stecken...
      2. Der Gegenspieler wird sich doch wohl von 5 Hansl beim Gegner merken, wer welche Schusswaffe hat.
      3. In einem Straßenkampf sieht man auch erst dann welche Waffe ein Gegner hat, wenn er sie auf dich richtet. ;)

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

...klingt vernünftig.

Wie steht es um etwas offizielles mit WYSIWYG und Bemalung?

Wenn WYSIWYG für Gegenstände die kleiner sind als meine Hosentasche nicht gelten und die Figuren grau, weiß oder schwarz sein dürfen, würd ich gern mitspielen!

Cheers!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      Honi soit qui mal y pense.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      Also die Hauptbewaffnung sollte auf jeden Fall erkenntlich sein. (Bögen/Armbrust/Schwert/Axt/Pistole)

Dolche/Seile/Schleudern/Wurfsterne und sonstiges Kleinzeug wäre zwar fein muss aber nicht sein.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

hmm, bin da irgendwie anderer meinung, find die schusswaffen schon sehr wichtig das man auch die schleudern sieht, weil sie doch bei rassen wie skaven sehr wirkungsvoll sind.

und wenn dann einer den man als unscheinbar erachtet hat (oder mehrere) vorhuscht und mal herumballert dann find ich das irgendwie sehr ungut. will auch ned immer nachfragen wer was für waffen hat. das wird nach der zeit einfach nervig, und wenn man einige spiele am tag hat merkt man sich ned die 5 Hanseln die bei der bande schusswaffen tragen. schaun ja alle ziehmlich gleich aus bei den meißten banden.

Da find ich Nahkampfwaffen, besonders einhändige Nahkampfwaffen nicht so tragisch weil die so und so ne zeit brauchen um angreifen zu können.

Also meine Meinung: Schusswaffen sollten unbedingt WYSIWYG sein, bei Nahkampfwaffen find ichs ned so wild wenn eine Axt ein Hammer is oder ein Schwert ein Dolch oder ähnliches.

Zur bemahlung hab ichs bei meiner Kampagne so gehandhabt das die ersten 2 Spieltage noch keine bemalplicht herrscht, damit jeder mal in seine Bande reinfindet und die optimale aufstellung für sich findet bevor er die bande bemalt und dann drauf kommt das dass eigentlich eine Fehlaufstellung war.

So, genug geschrieben. Dieser voll Rechtschreibfehlern strotzende Aufsatz sollte meine Meinung gut wiederspiegeln.

Aber was eigentlich zählt is das was die Kampagnenleitung dazu sagt ;)

lg

broon

look at this

No Reroll no cry
      Original von master of skinks
      ok fixer starttermin ist fr der 19.3 um 1800

Werde mit Hexenjägern vor Ort sein!
      So da wir das Problem mit dem Termin geklärt hätten

1) Beschussbeschränkung liegt bei 50 % aber max. 7 Schützen
      2) Söldner (aus Hired Swords oder dem Basisregelwerk) sind erst nach Runde eins zukaufen.
      3) Extra Sachen wie z.B. glücks Klee, oder solche Dinge sind erst später zu kaufen
      4) Ich würde gerne Von jedem 5 Euro bekommen erstens ich kopiere jedem eine Karte und foliere diese auch jeder bekommt einen Folienstift und denn Preis werde ich darum auch kaufen
      5) Außerdem würde ich gerne von jedem der die Liga frühzeitig abbricht einfach weil er keine Lust mehr hat weis nicht so 3 Euro verlanden, dieses Geld wird direkt in den Preis fliesen
      6) Werde ich ein für alle einsichtiges Kassenbuch erstellen damit da keine Fragen aufkommen
      7) Ich werde es so machen das nach dem Eröffnungstag ich jeden am Samstag oder so anrufen werde damit ich von dieser Person erfahre welche Felder sie auf der Karte gehen will
      8) es gibt Spielzwang also wer 2 Runden lang nicht gekämpft hat wird gesetzt.
      9) Leute die in einem Spiel 2 Leute vorschicken das diese Ausgeschalten werden und sich dann zurückziehen werden nur nicht gerne gesehen.

10) entschuldigt die R-Fehler
      Lg Murxl(ehemalig The Master of Skinks)

"Allerdings ist der master of skins der master der strategie und zaubert echt noch eine Möglichkeit auf einen One-Turner aus dem hut-eine taktische meisterleistung um halb zwölf nach über 5h extrem BB"
      Jürgen nach dem ersten Playoffspiel BBAAXXI
      ich weis aber probieren kann man ja mal
      Lg Murxl(ehemalig The Master of Skinks)

"Allerdings ist der master of skins der master der strategie und zaubert echt noch eine Möglichkeit auf einen One-Turner aus dem hut-eine taktische meisterleistung um halb zwölf nach über 5h extrem BB"
      Jürgen nach dem ersten Playoffspiel BBAAXXI
      zu 5) Jeder der aussteigt muss eine Runde Getränke für die Mordheim Gruppe schmeißen. :)

zu 9) Man darf sich erst dann zurückziehen wenn 25% der Warband OoA sind und 2tens würd ich sagen, dass so eine Spielweise OK ist wenn man von Haus keine Chance hat. (zB Superwarband vs Neuling oder ähnliches)
      Original von Guthwine
      zu 5) Jeder der aussteigt muss eine Runde Getränke für die Mordheim Gruppe schmeißen. :)

zu 9) Man darf sich erst dann zurückziehen wenn 25% der Warband OoA sind und 2tens würd ich sagen, dass so eine Spielweise OK ist wenn man von Haus keine Chance hat. (zB Superwarband vs Neuling oder ähnliches)

entweder ich hab grad ein übles déj? vu oder du hast genau den selben post schon mal gemacht. :D

@Guthwine: Jeder der aussteigt muss eine Runde Getränke für die Mordheim Gruppe schmeißen. dazu sag ich Not, weil sicher keiner für 15 leute (kA wie viele es werden) getränke zahlt, bleib am Boden, kann immer was zwischen einen Termin kommen.

@Master of Skink: Schussbeschränkung auf jeden fall runter auf 33%. 50% is Irre, dann wirds keine schönen Spiele

look at this

No Reroll no cry
      Original von master of skinks
      5) Außerdem würde ich gerne von jedem der die Liga frühzeitig abbricht einfach weil er keine Lust mehr hat weis nicht so 3 Euro verlanden, dieses Geld wird direkt in den Preis fliesen
      9) Leute die in einem Spiel 2 Leute vorschicken das diese Ausgeschalten werden und sich dann zurückziehen werden nur nicht gerne gesehen.

Sobald man differenziert, wieso jemand aufhört, ist die Idee nicht schlecht. Es macht wenig Sinn mitten in der Kampagne weiterzuspielen, wenn ein Held und ein Henchman bei 0 Kronen übrigbleiben und ich könnte verstehen, wenn dann jemand sagt er will nicht von vorn beginnen. (...mit einem Underdog-Rating von 20.)

Voluntary Rout ist regeltechnisch und v.a. Flufftechnisch sehr sinnvoll - und bei 2 Leuten ist a) entweder eine wichtige Figur dabei oder b) reicht es noch nicht für einen Rückzug. Passt auch sehr gut zu den Underdog-Regeln. Dadurch können Leute nach wie vor in der Kampagne bleiben, wenn sie gegen ihre Nemesis spielen (zB Possessed gegen Sisters of Sigmar) oder einfach ein paar Spiele lang Pech hatten. Aber ich denke alle wollen eher spannende Spiele als möglichst kurze, welche alle von einem Voluntary Rout beendet werden. :D

Original von Humanstrike
      @Master of Skink: Schussbeschränkung auf jeden fall runter auf 33%. 50% is Irre, dann wirds keine schönen Spiele

Hm...man sollte es nicht in die falsche Richtung übertreiben. Wie sonst sollten im späteren Spielverlauf Söldner und Hexenjäger eine Chance gegen Vampire und Bessessene haben?

Und denk mal vom Standpunkt des Hintergrunds darüber nach. Eine Gruppe Menschen zieht nach Mordheim und weiß, dass sie dort einer Menge Kreaturen begegnen wird die alle zweimal so schnell und dreimal so stark sind - welche Waffen werden sie mitnehmen? Du kennst sicher den Spruch mit dem Messer und der Schießerei. :P

33% wäre dann akzeptabel, wenn man sagen würde 33% in der Starting Warband und dann auf 50%, bzw 7 Figuren erweiterbar. Oder wenn man sagt "alle Waffen mit einer Reichweite von 10" oder weniger sind von der Regelung ausgenommen".

/edit:
      Ich hab grad auf der ersten Seite gesehen, dass du Reikländer spielst. Von deiner Argumentation her hätte ich eher auf Untote getippt. :P
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vogelfrei“ ()

Morgn

Original von vogelfrei
      /edit:
      Ich hab grad auf der ersten Seite gesehen, dass du Reikländer spielst. Von deiner Argumentation her hätte ich eher auf Untote getippt. :P

Humanstrike steht mit dieser Meinung in einer Linie mit einem Haufen erfahrener Mortheim-Spieler. Eine Schusswaffen-Beschränkung ist bei Mortheim auch für Low-Range-Waffen sinnvoll. Der absolute Horror ist eine Skaven-Bande mit 15 Schleudern, wobei eine Reikländer-Bande mit 10 Pistolen-Paaren oder 10 Handarmbrüsten auch sehr sehr böse ist. Gegen Vampire und Besessene kann man ja immer noch ganz gut Weihwasser verwenden, die als one-use-Items nicht der Beschränkung unterliegen sollten. So viel zu den Tipps eine nicht beteiligten Spielers.

PS: Damit keine Fragen der potentiellen Voreingenommenheit meinerseits auftauchen: Ich spielte immer Hexenjäger und halte die Schusswaffenbeschränkung für durchaus sinnvoll.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar
      Humanstrike steht mit dieser Meinung in einer Linie mit einem Haufen erfahrener Mortheim-Spieler. Eine Schusswaffen-Beschränkung ist bei Mortheim auch für Low-Range-Waffen sinnvoll.

Wie du merkst, bin auch ich für eine Beschränkung von Schusswaffen, aber wie bei so ziehmlich allen Dingen im Leben kann man's hier übertreiben.

Original von T?rin Túrambar
      Der absolute Horror ist eine Skaven-Bande mit 15 Schleudern, wobei eine Reikländer-Bande mit 10 Pistolen-Paaren oder 10 Handarmbrüsten auch sehr sehr böse ist.

Wo sind 18" bitte eine Waffe mit kurzer Reichweite? Nur weil sie auf 9" besser werden, kann man auch schon auf 18" damit ballern, was dann nur mehr der Chargereichweite einer einzigen Truppe entspricht. (Dem Dire Wolf, aber das ist dir sicher eh klar.)

Pistolen haben eine Reichweite von 10" - alle "Nahkampfmonster" können entweder von Anfang an oder sehr sehr bald 10" chargen und haben (teilweise) mehr als eine Wunde, hohe Toughness, Zugang zu "Dodge". Daher stammt meine Idee mit den uneingeschränkten Waffen mit kurzer Reichweite. Was dem Possessed sein Sturmangriff ist, ist dem Söldner seine Schwarzpulverwaffe.

Und 10 Braces/Handarmbrüste...das ist eine Menge Gold. Dafür können sich unter Beschuß leidende Fraktionen Dinge kaufen, bei denen man am liebsten seiner ganzen Bande Hochlandgewehre verpassen möchte. Dabei will ich dich nochmal erinnern, dass gegen Vampire und Bessessene ein Priester des Sigmar mit einiger Ehrfahrung zwar unglaublich effektiv ist, das aber keinem Söldner-Trupp weiterhelfen wird... :P

Mein Punkt ist eigentlich:
      Schußwaffen gehören beschränkt. Aber es gibt einen Punkt (und der ist bei 5 Schützen als Maximum) eindeutig überschritten, an dem die Balance dann wieder in die andere Richtung kippt.

Cheers!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~