Warhammer Neu ab Juli

Zum Thema "Einheiten aufeinander zuschieben und in der Mitte krachts". Was haltet ihr davon?

2250P Krieger des Chaos

Erhabener Held, MdS, ZHW Markerschütterndes Brüllen, Gunst der Götter, Rüstung der Verdammnis ? 193P
      Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle, ätzendes Blut, 2x Bannrolle ? 205P

15 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, 2. HW, volles Kommando ? 280P
      15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, volles Kommando ? 300P
      25 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Schilde, l. Rüstungen, volles Kommando ? 180P
      25 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, l. Rüstungen, volles Kommando ? 200P
      24 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Schilde, l. Rüstungen, volles Kommando ? 174P
      24 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Schilde, l. Rüstungen, volles Kommando ? 174P
      5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, l. Rüstungen, Flegel, Musiker ? 96P
      5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, l. Rüstungen, Flegel, Musiker ? 96P

4 Chaosoger, Mal des Slaanesh, Chaosrüstungen, ZHW, MS ? 240P

1 Chaosbrut ? 55P
      1 Chaosbrut ? 55P

Summe = 2248P

Sollte auf alle Fälle mehr dem Geist der neuen Edition entsprechen, oder nicht? Baut halt auf massig Kerninfanterie auf, die Bruten decken die Flanken, die Reiter marschieren über die Flanken und das Zentrum halten die Chaoskrieger - und in der Mitte des Spielfelds gibts dann hoffentlich ein ordentliches Gemosche...hihi
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      ... naja ... das Spiel wird sicher lustig :D ... wie gesagt ... so genau kennen wir alle die neuen Regeln noch nicht ... persönlich gefällt mir die Liste schon ... zum Thema "aufeinander zuschieben und KRACH"

nur hast du halt wirklich alle Charaktere auf das Minimum gekürzt ... 2ter Magier wird Pflicht bei 2W6 EW ... AST auch ...

Bruten sind gegen größere Einheiten nur noch halb so effektiv, da doppelt so viele Attacken zurück kommen ;) ... und meistens zuerst bei der Ini einer Brut

nachdem was bei Oger größe geändert wird, wird es wohl auf 6er Einheiten mit 3*2 Aufstellung hinaus laufen ... oder auf 4er Einheiten mit 2*2 Aufstellung ... wenn die wirklich VOLL aus dem 2ten Glied Attackieren können ... ?(

wie gesagt wir wissen nicht so viel ...

auch ist fragwürdig ob man viele gleichgroße Blöcke spielen wird ... oder ob man 1-2 richtig große (30-50) und mehrere "kleinere" 15-20 spielt ... wird sich noch zeigen ...

das Kavallerie komplett verschwindet glaube ich nicht ... erstrecht wenn 2 große Blöcke sich gegenseitig aufhalten ist so ein Flankenangriff von 5 Rittern mal ein ordentlicher aufwischer ...

?? steht alles in den Sternen
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      Original von berti
      Erst mal....Warhammer SOLL "ein beer and brezel" Spiel sein.

Generell erhoffe ich mir wegen bzw. trotz der vielen Gerüchte auch weiterhin spassige Spiele, auch im Turnierrahmen. Wenn da manche Dinge nun noch mehr von Würfeln beeinflusst werden, was solls, das Spiel ist so konzipiert. Ist mir aber ehrlich gesagt allemal lieber, die Würfel haben da mehr Einfluss als irgendwelche geschätzten Distanzen, bei denen es aufgrund der Schwenks etc. immer wieder zu Diskrepanzen kommt.

Stimme da vollkommen zu! Hoffentlich geht GW wieder mehr in diese Richtung. Marschblock zb ist eh ein sinnloser Blödsinn...
      Original von kaisavokina

Warhammer ist keine Atomphysik.. am grundlegenden System- Einheiten aus Modellen werden über eine zweidimensionale Platte geschoben- ändert sich ja nix.
      Also immer raus damit- welche Möglichkeiten an Taktiken verbleiben noch- würd mich jetzt echt interessieren. Wenn das ganze so taktisch bleiben soll- werden euch wohl ein paar Beispiele einfallen- vor allem den Leuten mit zwei, drei Edis Spielerfahrung..

Bleibt trotzdem Teesud-Lesen, viele Regeln kennen wir nur Gerüchte halber, und manche neue Regeln wurden sicher noch nicht einmal erwähnt. Jetzt schon von konkreten neuen Optionen zu reden wäre daher höchst unseriös - genauso wie zu behaupten, daß es keine solchen geben wird, oder weißt Du etwa mehr als wir?

Bitte ergänzen:

Marschblockieren, um den Gegner auszumanövrieren- wird geschwächt--- Würfelspiel

No-Brainer abgeschwächt, der Laser-Listen bevorzugt hat.

Gegner flankierend angehen, wobei man selbst in Reichweite ist, der Gegner durch den Schwenk nicht hinkommt---- fällt weg

Für Dich wohl Taktik, für mich generell akzeptierter Regelmißbrauch eines patscherten Bewegungssystems... Gefixt... Wird man wohl ordentliche Flankenbewegungen machen müssen, anstatt "ein bißchen Flankenbewegung"

Gengner durch gut geschätzten (etwas zu große) Abstände zum überhasteten Angriff bewegen-- reines Würfelspiel
      Umlenken, Fluchtfallen-- sehr geschwächt, Würfelspiel
      Gegenangriff-- geschwächt, Würfelspiel

Tjo, muß man halt mehr bedenken, was das Spiel sicher nicht untaktischer macht. Oder sollen wir auch Autothits und Autowounds und Autosaves einführen, damit es ja taktisch wird?

(man ist eigentlich 2/3 der Zeit nur noch beim würfeln- fällt mir grad auf)

Auch nix neues, Laserlisten bestehen auch fast nur aus würfeln :P

Wieso denn das- jetzt wo man öfter Infanterieblöcke spielen wird (was an sich eine gute Sache ist) und man sicher nicht gleich in den Nahkampf stürmen wird, wie in der 7 Edi für Nahkampfarmeen eher üblich, da es spieltechnisch eh nix bringt...

Werde da nicht ganz schlau. Du beschwerst Dich, daß die Charges so zufällig sind, und dann beschwerst du dich, daß die Charges eh nix bringen. Wenn die eh nix bringen, was stört dich dann die neue Zufälligkeit?
      Aber wenn Du auf Lanzenboni, Aufpralltreffer oder dem Unterschied, ob du oder der Gegner +1 aufs Kampfergebniss bekommt, eh verzichten kannst, würde es mich interessieren, was du so unter "taktischem Spiel" verstehst.

Triffts eigentlich ziemlich gut- man rechnet einfach mit dem wahrscheinlichsten und wenns nicht so kommt- Pech gehabt...
      Wird sicher ein tolles "beer and brezel"- Spiel

Ui, da wirst du noch stark umdenken müssen. Das wahrscheinlichste auf 2W6 ist nämlich mindestens 2, und nicht mindestens 7. Und die 2 bekommst du tatsächlich immer. Da gibt es dann kein Pech mehr. Von 2W6 kannst du nun die Stufe deiner Risikobereitschaft wählen - von mindestens 3 (schafft man zu 97%, bis hin zu 12 - ne Chance von 2,8%.
      Den Durchschnitt von mindestens 7 zu würfeln ist eine Chance von 58,3% - eine halbwegs realistische Chance, aber immer noch sehr risikobehaftet. Also nicht enttäuscht sein und von "Pech gehabt" reden, wenn das mal nicht aufgeht ;)

Genau darum geht es bei Risk-Managment - die Risiken präzise einschätzen, und dann die entsprechenden Entscheidungen treffen. Wenn man auf Glück spekuliert, kann man enttäuscht werden, wenn man keine 100% hat, muß man damit leben, wenn das Pech kommt. Aber das war schon immer so, das hat jeder Warhammer-Spieler schon erlebt, wenn er aus Kämpfen flieht, bei denen er sich sicher war, daß er sie haushoch gewinnt, entgegen aller Wahrscheinlichkeit der fette Generalsblock sich auf die 11 nicht sammelt und dem Gegner 1000 Siegespunkte schenkt usw.. Das macht das Kraut einfach wirklich nicht mehr fett.

Für Turniere und Taktik gibt es bessere Systeme als Warhammer, die Alternativen sind mittlerweile also da.

Wie gesagt, Turnierspieler sollten nicht vergessen, daß sie zwar eine sehr laute, aber auch verschwindende Minderheit sind. Von daher sollte es nicht sonderlich verwundern, wenn diese weniger bedient werden - und selbst das ist noch nicht gewiß.

Zu Beer & Brezel hat Berti ja eh schon alles gesagt. Alle GW-Systeme waren nie etwas anderes, und haben auch nie etwas anderes behauptet.
      Das ist wie an eine Uni studieren zu gehen und eine Berufsausbildung
      zu erwarten.

Also: Lieber mal entspannen und nicht gleich alles schwarzsehen. Präzise Fazite wird man ohnehin erst nach ein paar größeren Turnieren ziehen können.

Grüße, Endyamon

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

Was GW über seine Spiele denkt war der Community schon immer reichlich wurscht.

War es früher aber noch möglich die Bewegungsphase und das Stellungsspiel schon fast auf Schachniveau zu zocken (da eben kein Zufall im Spiel war), wird uns dies nach den neuen Regeln von vorn herein vermiest..

Fakt ist einfach, dass sich 90% der Taktik in der Bewegungsphase abgespielt hat- die restlichen 10% haben sich zwischen den anderen Phasen verteilt ..
      Und diese Dinge wird es zukünftig einfach nicht mehr geben.

Um es noch einmal einfach zu beschreiben:

Schach- Taktikspiel
      Kniffel- Würfelspiel

Früher war Warhammer eindeutig näher beim Schach- jetzt entfernt es sich hin zum Kniffeln, da mehr gewürfelt wird..
      Kingt komisch- is aber so..

Laserlisten

Gabs immer und wird auch weiterhin geben- was aber vor allem ein Problem der zu laschen Beschränkungen ist..
      Ich sehe sogar eher die Gefahr- dass durch diese ganze Zufallswürflerei und dem vermehrten Einsetzten von Infanterie (jagt mal mit Bew. 4 Schatten oder Skinks) dies noch weiter gefördert werden (da die Schussphase noch relativ sicher ist (man am wenigsten verwürfeln kann- und jetzt sich sogar das Schätzen spart)

Werde da nicht ganz schlau. Du beschwerst Dich, daß die Charges so zufällig sind, und dann beschwerst du dich, daß die Charges eh nix bringen. Wenn die eh nix bringen, was stört dich dann die neue Zufälligkeit?

Ich hab eh immer beides kritisiert- das Zuschlagen nach Ini in der ersten Nahkampfphase schwächt das Angriffsspiel schon derart ein, dass es eh ein logischer Schritt seitens GW war- die Bewegungsphase, incl aller taktischen Möglichkeiten- gleich ganz zu vereinfachen...

Es macht einfach keinen Sinn seine Punkte in taktische Einheiten wie leichte Kav oder Plänkler, Abteilungen usw. zu investieren, um Angriffe zu verhindern, und/oder eigene zu ermöglichen- wenn man dann eh nach Ini- selbst beim Angriff- zuschlägt..

Im Übrigen macht es keinen Sinn mit Leuten über Taktiken der 7 Edi zu diskutieren, bzw. deren Fehlen in der 8.- die sich scheinbar nie wirklich damit beschäftigt haben, bzw alles verteufeln, was irgendwie mit einer erlernten Fähigkeit- ich rede hier vor allem vom Anschätzen von Reichweiten- zu tun hat und damit über das strikte Befolgen von irgendwelchen 0815 Taktiktips in irgendwelchen Taktikthreads hinausgeht...

Nichts für ungut- es mag verschiedene Gründe haben warum, der eine oder andere nach der 6ten das Turnierspielen an den Nagel gehängt hat- ich schränke mich momentan beispielsweise auch sehr ein, da ich einfach 100 andere Sachen im Moment Warhammer vorziehe- also werd ich mich jetzt ausklinken und mich mit den 100 anderen Sachen beschäftigen.. ;)

Persönliches Fazit:

Ich bleibe dabei dass die neue Edition die potentiellen Möglichkeiten der 7.- zu Gunsten von finanziellen Erwartungen vertan hat und für verwöhnte Turnierspieler, die sich die letzten Jahre mit Freuden an den taktischen Geschicken gegnerischer Spieler gemessen haben, wohl eher zwei Schritte zurück, statt ein Schritt vor, bedeuten..

Für Neulinge wird es sicher interessanter- die kluft zwischen so genannten Pros, die die letzten Jahre die Turnierlandschaft beherrscht haben und den Neueinsteigern wird kleiner- was der gesamten Community an sich wohl nicht schadet, wohl aber der Turnierlandschaft (ist mM), da sicher einiges an sportlicher Herausforderung verloren geht.

GW selbst macht wohl sicher ein riesen Geschäft- da jetzt Armeen auf 3k und im Verhältnis teurer Inf. getrimmt und gleichzeitig die Preise erhöht werden...
      Die schlecht zahlenden Turnierspieler bleiben halt etwas auf der Strecke- was zwar schade ist, aber aus Sichtwinkel eines gewinnorientieren Unternehmens der heutigen Zeit Sinn macht...

Ich werde aber auch dem neuen System eine Chance geben und mit euch dann auch gerne über zukünftige Taktiken hier im Forum diskutieren, sobald ihr euch dazu in der Lage seht..

Der sonnige Tag muss ausgenutzt werden- ich geh jetzt beachen.. :]
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Das hauptproblem ist:

Der durchschnittliche oder bessere Whfb spieler wird in einem spiel das unter anderem durch würfelergebnisse entschieden wird, alles daran setzen den zufall komplett zu eliminieren.
      Das läuft allerdings dem spielprinzip als solchem komplett zuwieder.
      Ausserdem führt es zu einigen eher unangenehmen auswüchsen...

Psychologie ist zufall... wir müssen alles in unserer macht stehende tun um das spielelement psychologie komplett aus unserem spiel zu verbannen

Nahkämpfe sind zufall... wir müssen alles in unserer macht stehende tun um das zufallselement zu minimieren

warhammer ist eben nicht schach... ansonsten hätte weiß keine läufer und schwarz keine springer. Warhammer armeen sind nicht ausbalanciert und werdens auch nie sein.
      Und ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass die Spieler die Warhammer jetzt wirklich wettbewerbsorientiert auf Turniersiegerniveau spielen (etwas das ich nicht tue, ich spiele zwar Turniere, aber mehr als ein Mittelfeldplatz ist nicht drin), auch mit den stark veränderten Regeln die vorderen Plätze ausspielen werden.

Es wird zwar vieleicht durch Würfelpech/Glück Ausreisser geben, aber in Summe wird man über die Anzahl an Turnieren verteilt dieselben Spieler vorne sehen. Auch mit den ganzen Zufälligkeiten die neu hinzukommen. Aber es wird halt nicht mehr so "leicht" die Unwägbarkeiten aus dem Spiel zu nehmen. Wobei viele der jetzt gespielten Taktiken extrem stark auf dem Fluchtumlenken bzw. umlenken basieren. Etwas das es in der 6. Edition in der Form nicht gegeben hat. Da konnte man Angriffe umleiten wenn das Ziel geflohen ist. Den Gerüchten nach wird das wiederkommen. Damals waren starke Breaker, normalerweise Kavallerie, sehr dominant. Durch die Änderungen bei der Infanterie (Stärkung) wird das wohl ín der 8. nicht der Fall sein.

Um wirklich Schlüsse auf neue bzw. angepasste Taktiken ziehen zu können braucht man aber wohl das Regelbuch.
      Original von kaisavokina
      Was GW über seine Spiele denkt war der Community schon immer reichlich wurscht.

Zweifelsohne, wie man an den vielen (berechtigten) beschränkten Turnieren sieht. Allerdings ist die Turniercommunity nicht gleich die Community, sie ist deutlich in der Minderheit. Aber wie du schon sagst, eigentlich egal, gerade die Turnierspieler sind es ja gewohnt, viel für Turniere Hausregeln zu müssen.

War es früher aber noch möglich die Bewegungsphase und das Stellungsspiel schon fast auf Schachniveau zu zocken (da eben kein Zufall im Spiel war), wird uns dies nach den neuen Regeln von vorn herein vermiest..

Fakt ist einfach, dass sich 90% der Taktik in der Bewegungsphase abgespielt hat- die restlichen 10% haben sich zwischen den anderen Phasen verteilt ..
      Und diese Dinge wird es zukünftig einfach nicht mehr geben.

Um es noch einmal einfach zu beschreiben:

Schach- Taktikspiel
      Kniffel- Würfelspiel

Früher war Warhammer eindeutig näher beim Schach- jetzt entfernt es sich hin zum Kniffeln, da mehr gewürfelt wird..
      Kingt komisch- is aber so..

Hier sind wir offensichtlich anderer Ansicht. Ich stehe da eher auf den Standpunkt, das die zusätzliche Würfelei bei der ohnehin vielen Würfelei in Warhammer nicht nennenswert auffällt, und damit auch nicht den Anspruch an Taktik runterzieht.
      Wir wissen noch nichts mi 100% Sicherheit, aber ich gehe davon aus, daß die neue Magiephase deutlich taktischer wird, Schuß dürfte wohl gleichbleiben, Bewegung wage ich noch kein Urteil. Mal sehen, inwieweit diese ganze Umlenkgeschichten nun wirklich geregelt werden. Solche Dinge zu erschweren, macht es imo aber nicht weniger taktisch, sonder eher sogar mehr, da man besser vorplanen und mehr Risiken abwägen muß.

Ich bin zuversichtlich, daß die neuen Regeln neue Taktiken ermöglichen, die an Stelle der alten treten.

Falls die Bewegung wirklich zu stupiden Aufeinander-Zubwegen verkommt, werd ich nach 16 Jahren Warhammer Fantasy sagen: "Danke für den Schwachsinn ihr Volltrottel von GW, mich seid ihr los bis eine neue Edition kommt wo es besser wird, Zinn & Plastik halten ja ne Weile".

Ich sehe sogar eher die Gefahr- dass durch diese ganze Zufallswürflerei und dem vermehrten Einsetzten von Infanterie (jagt mal mit Bew. 4 Schatten oder Skinks) dies noch weiter gefördert werden (da die Schussphase noch relativ sicher ist (man am wenigsten verwürfeln kann- und jetzt sich sogar das Schätzen spart)

Ich gehe vom Gegenteil aus: Durch eingeschränkten Marschblock, freie Schwenks und potentiell höheren Angriffsreichweiten sollte man das Gesocks deutlich leichter erwischen als vorher.

Ich hab eh immer beides kritisiert- das Zuschlagen nach Ini in der ersten Nahkampfphase schwächt das Angriffsspiel schon derart ein, dass es eh ein logischer Schritt seitens GW war- die Bewegungsphase, incl aller taktischen Möglichkeiten- gleich ganz zu vereinfachen..

Imo bringen Angriffe noch immer genug Vorteile, die entsprechende Bemühungen durchaus nach- wie vor belohnen. Gerade mit den neuen Regeln zum Entfernen von Verlusten macht es Angriffe wichtiger, da als erstes zuschlagen in diesen Fällen nicht so viel bringt wie +1 aufs Kampfergebnis (trifft natürlich nicht immer zu, z.B. nicht gegen kleine Einheiten, wo nicht mehr viel da ist zum zurückdöngeln).

Es macht einfach keinen Sinn seine Punkte in taktische Einheiten wie leichte Kav oder Plänkler, Abteilungen usw. zu investieren, um Angriffe zu verhindern, und/oder eigene zu ermöglichen- wenn man dann eh nach Ini- selbst beim Angriff- zuschlägt..

Wie gesagt, mal sehen wie es wirklich um diese Optionen bestellt ist. Ich sehe jedoch auch abseits dieser Bewegungs-Tricksereien eine Reihe von Aufgaben für Leichte Kav oder Plänkler.

Im Übrigen macht es keinen Sinn mit Leuten über Taktiken der 7 Edi zu diskutieren, bzw. deren Fehlen in der 8.- die sich scheinbar nie wirklich damit beschäftigt haben, bzw alles verteufeln, was irgendwie mit einer erlernten Fähigkeit- ich rede hier vor allem vom Anschätzen von Reichweiten- zu tun hat und damit über das strikte Befolgen von irgendwelchen 0815 Taktiktips in irgendwelchen Taktikthreads hinausgeht...

Ein Urteil über meine taktischen Fähigkeiten und deren Quellen abzugeben, weil meine hauptsächliche Faszination an Warhammer nicht von - den Regeln anstatt der Plausibiliät bedingten Bewegungsmechanismen - stammt, ist eher schlechter Stil, und schon gar keine Widerlegung bereits angeführter Argumente.

Zu glauben, anhand eines kleinen und unsicheren Ausschnitts das Gesamtbild ausreichend erfassen zu können um ein festes Urteil abzugeben, spricht übrigens nicht für einen guten Taktiker. Ich werd mich aber trotzdem hüten, deswegen dein Taktik-Können in Warhammer zu bewerten, denn dann würde ich genau das machen.

Verteufeln tu ich Schätzen nirgends, das ist eine äußerst "freie Interpretation" deinerseits. Können in Schätzen hat aber rein gar nichts mit Können in Taktik zu tun, was weiterführend bedeuetet, daß der Wegfall von "Können", das nichts mit Taktik zu tun hat, den Anspruch an Taktik erhöht und nicht senkt.
      Bevor Du auch hier Vermutungen anstellst: Ich bin ein ziemlich akkurater Schätzer.

Nebenbei: Auch ohne fragwürdige Tricks läuft das Schätzen in Warhammer mehr auf die vier Grundrechnungsarten als auf echtes Schätzen hinaus.

Persönliches Fazit:

Nach 3 Editionen Warhammer würde ich jetzt gefühlsmäßig sagen, daß das taktische Niveau immer ungefähr auf dem selben Level war (auch bei radikaleren Umbrüchen wie zwischen 5ter und 6ter) - 40K 3rd Edition ist uns bisher erspart geblieben.

Deshalb blicke ich, bis ich eines Besseren belehrt werde, positiv auf das Nahen der 8ten Edition. Bis jetzt ist Warhammer mit jeder Edition noch besser geworden (Armeebücher mal außen vor gelassen).

Grüße, Endyamon

Wollte dich persönlich nicht angreifen- da ich dich in der letzten Zeit aber eher weniger auf Turnieren angetroffen habe (außer als Orga), gehe ich einmal davon aus dass einer der warscheinlichen vielen Gründe die zurückhaltende Begeisterung zur 7 Edi- mit all ihren Stärken und Schwächen, war.

Es macht jetzt einfach keinen Sinn mit dir tagelang herumzudikutieren- dafür sollte uns einfach auch die Zeit zu schade sein- unsere Grundeinstellungen was Warhammer betrifft (besonders wie wir es uns im optimalen Fall gerne vorstellen) ist einfach zu verschieden- die Fronten zu verhärtet....

Trotzdem danke an alle für die angeregte Diskussion..

Wir könen ja dann weitermachen- wenn wir alle das Regelbuch in Händen halten und dann sehen ob der Miesepeter recht hatte oder ihr ewigen Optimisten.. :D

Ich hoffe es wird letzteres, ich hoffe es wirklich sehr...
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      also ob nun die 8. besser oder schlechter wird ist sicherlich geschmackssache und wird sich weisen, sobald das RB da ist.

aber eines ist schon klar - je mehr würfelwürfe - umso glückslastiger - je glückslastiger, desto weniger Einfluss hat man drauf - je weniger Einfluss man drauf hat, umso weniger wird Tatktik über Sieg oder Niederlage entscheiden.

für ein Funspiel denke ich wird's sogar irre lustig, weil die komischten Sachen passieren werden... für Turnierspieler eher frustig...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

aber eines ist schon klar - je mehr würfelwürfe - umso glückslastiger - je glückslastiger, desto weniger Einfluss hat man drauf - je weniger Einfluss man drauf hat, umso weniger wird Tatktik über Sieg oder Niederlage entscheiden

Nein. Je öfter du würfelst/je mehr würfel du wirfst desto näher kommst du dem mittelwert. Selten würfeln sorgt für mehr ausreisser. Mathematik und so ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Original von Rabkcor
      tja so seltsam es klingt Nikfu hat recht ^^

jo, ist definitiv so... erst ab ca. 1.000 Würfel-Würfen kann man anfangen über eine statistische Normalverteilung zu reden... und ich glaube das erreicht man bei einem WHFB-Spiel auch zukünftig nicht (da man die 1W6 und 2W6 Würfe auch nochmal getrennt betrachten muss ;) )

generell ich freue mich auf die nächste Edition, da ich denke "Veränderung" ist gut...
      irgendwann reicht das Rausbringen von neuen ABs nicht mehr um den Spielspass zu fördern, da man doch immer nur noch gegen die gleichen "ausmaximierten" Listen spielt... und dagegen hilft dann nur ein neues RB mit neuem System

und allen Kritikern will ich nur folgendes sagen:
      theoretisch wirkt etwas immer anders, als es praktisch ist ?(

-> Wer dachte nicht am Anfang alles, das das Dämonen-AB gar nicht geht und zwar weil es viiiiiieeel zu schwach ist!?! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo_the_1st“ ()

Original von Rabkcor
      tja so seltsam es klingt Nikfu hat recht ^^

Original von Franz
      --und so seltsam das klingt... Es hat sich bei mir noch nicht bewahrheitet :D

Bei mir schon... die 1er bei Verwundung und Rüstung werden schön durch die 6er bei Moralwerttests ausgeglichen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

Ein paar interessante Details zu neuen Regeln aus dem TabletopWelt.de-Forum, von Usern die im GW Probespiele gemacht haben:

In Bezug auf Völker, bei denen die Chars auf keinen anständigen Save kommen, wie etwa Gobbos oder Skaven:

Ja, Offensivcharas werden es jetzt schwer haben und sollten es vermeiden, in der Front von Blöcken zu landen. Genau das ist der Grund, warum die effektiven 50% für Charas nicht so schlimm sind.
      Auf der anderen Seite gibt es jetzt eine Variante von "Achtung Sir!" auf 3" Distanz, gelingt auf 4+.

Ich hab einen kurzen blick in die magische Waffenabteilung werfen können. Mein absoluter Lieblingsgegenstand ist eine magische Rolle die den Zauberer in eine Kröte verwandelt mit lauter 1er Werten. Die sich dann auf 4+ jede Runde zurückverwandelt. Was anderes ist eine Waffe für 35 Punkte, die aus 2Hw besteht(+1A) und Kg 10 gibt.

Hurra! Die Rückkehr von "Buffos Hex Scroll"! War aus einem Ergänzungsset für die 4te Edi. Kennt die noch wer? ;)

Scheinbar heißts genauer: Rüstung und max. einen Schutzwurf. Also entweder Rettung, oder Regeneration...

Die Unnachgiebigkeit durch mehr Glieder testet laut den GW-Testspielen auf jeden Fall auf Generalsmoral.
      Wie es bei Unnachgiebigkeit durch Sonderregeln ist bzw. ob es eig. 2 unterschiedliche Regeln sind (glaube ich nicht), weiß man nicht.

Der HW/Schild-Rettungswurf ist mehr als nützlich.

Jeder Spruch nur 1x pro Armee, außer der Nullte und jene, die man automatisch bekommt oder kaufen kann (Nekromanten, Horros z.B.) Skaven dürfen z.B. den Warpblitz mehrfach haben, weil Warlocks gegen ihn tauschen können.

Gebundene Sprüche haben nun Komplexität, also Energiestufe 3 brauch ich halt ne 3 um ihn zu sprechen. MAcht vieles anders, ich kann es nun durch werfen von bis zu 6 Würfeln dem Gegner echt schwer machen, nen gebundenen zu bannen.

Schnelles Sammeln: Wenn Musiker vorhanden, und MW-Test bestanden darf ich nach dem Sammeln eine Bewegung (kein Angriff, kein Marsch) ausführen.

Einheit die Nahkampf gewinnt darf neu formieren, auch bei überrennen und einholen fliehender Gegner.

Marschieren in 8" geht bei bestehen von MW-Test.

Einheitenstärke weg, man braucht nun für alles irgendwie mehr Glieder als der Gegner. Einheiten mit mindestens 2 Gliedern können Glieder negieren.
      Glieder für Kampfergebnis werden VOR dem NK berechnet, Glieder für Unnachgiebig NACH dem Nahkampf.

Armeeorganisation:

maximal: 25% Kommandanten; 25% Helden, 50% Elite (nicht mehr als 3 gleiche [gilt nicht für HE]), 25% Selten (nicht mehr als 2 gleiche [gilt nicht für HE])

mindestens 25% Kern.

Jede Lehre aus dem Regelbuch bekommt 7 Sprüche, Erratas aller Völker sind bereits jetzt im GW, aber dürfen wie das Regelbuch erst in 2 Wochen, am 12. Juni eingesehen werden.

Mein Gegner hatte übrigens in Runde 1 beim zweiten Spruch eine Doppel-6, und hat auf dieser Tabelle (auf der es 4 Ergebnisse gibt) eine 4 geworfen. Das bedeutet:

Für Magier W6 werfen: 1-3= Tot, 4+ = 1 Treffer S10. Zusätzlich verliert er W3 Stufen und man nehme die 5"-Schablone, lege sie über den Magier und jedes Modell welches berührt wird 1 Treffer S10.

Schablonenwaffen müssen alle nur noch berühren.

Die Bannrolle so wie wir sie nun kennen gibt es noch. Und noch eine, kostet halb so viel wie 30 Punkte..^^ und bringt der Einheit, auf die der Spruch geht nen 4+ Retter gegen den Spruch.

lso es gibt eine neue Sonderregel die sich Wasserbewohner oder so ähnlich nennt. Nicht zu verwechseln mit amphibisch und keine einzige Einheit selbst nach errata hat diese Sonderregel.

Will GW die unausrottbaren Gerüchte zu den Fishmen wieder mal antreiben?

Plenkler: Plenkler werden unnachgiebig im Wald. Sie halten eine Formation von max. ?" Abstand und haben eine definierte Front und Seite.
      Die Frage, wie letzteres funtioniert, ist berechtigt. ;)

Bezüglich Kriegsmaschinen:

Das funzt wie das kombinierte Model der WBK!
      Man hat ein Profil für Fernkampf A und eins für NK!
      Sobald alle LP weg sind ist das ganz Modell zu entfernen!
      Bedeutet aber auch, dass du mit einem LP immer noch 3 BesatzungsMitglieder hast etc pp

Also zu Herausforderungen keine Ahnung Aber die CSM werden erst zuletzt entfernt ausser die einheit flieht dann opfert sich der standartenträger um den Gegner aufzuhalten. Der "erobert" die standarte dann. Eroberte Standarten bringen nicht mehr soviele Siegpunkte und sie können nicht zurückerobert werden!

Jup, Standarte 25 Punkte, Spielfeldviertel gibts nicht mehr, und wenn ein Champion ein Charaktermodell in einer Herausforderung killt bringt das 50 Siegespunkte Extra.

Zum bestimmen, ob eine Einheit in die Front oder die Flanke angreift wird ja nicht mehr geguckt, wo der Großteil der Einheit steht, sondern wo der Großteil der ersten Reihe steht, [...]

Sodale... hab auch nun "The Warhammer Forum" (ein UK-Forum) durchstöbert:

Apparently Fast Cavalry may make a free 12" move at the beginning of the game. This may allow for first-turn charges of carelessly placed War Machines.

Magic Items:

Staff of Channeling (Wizard channels additional PD at the roll of 5+ instead of 6)

Screaming Blade:
      Bearer causes Fear (like that wasn't a standard item in every army anyway)

Potion of Strength:
      20 points, +D3 S for one turn

Potion of Toughness:
      20 points, +D3 T for one turn

(I think Teclis might like these)

When you destroy an enemy unit you can apparently either overrun or immediately reform to face the direction of your liking. This will go great lengths at improving mobility of units.

Skirmishers do now have flanks and rear like like ranked units and normal non-360 degrees view. They shoot normally from 2 ranks. However when not charging they may reform on the move as often as they wish and also MARCH AND SHOOT!!!!!

Das klingt danach, als ob Plänkler keine Plänkler-Formation mehr hätten... ?(

Klingt jetzt sehr radikal (und ist es auch), und meine erste Reaktion (wenn es wirklich so sein sollte!) war ungefähr: "Spinnen die *cheiß *ichser???".
      Bei näherem drüber nachdenken macht es aber durchaus nicht wenig Sinn. Die Plänkler-Formation hat ohnehin für einen Haufen Regelgeschwüre und Streit gesorgt, das kann man sich sparen. Plänkler sind jetzt halt mehr das Gegenstück zur leichten Kav für die Infanterie. Denke, ich kann mich damit anfreunden. Damit dürften Plänkler wohl auch in der Lage sein, Gliederboni zu negieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

hmmm obwohl einiges (wenn nicht sogar das meiste) sich relativ unsinnig anhört, bin cih moment noch nicht so wirklich negativ auf die 8. eingestellt.
      Einige Dinge scheinen wirklich "back to the roots" zu sein (Champs mit mag. gegenständen, Prozentuale Aufteilung der Punkte, Verzauberungen die auf gegner. chars wirken (und das profil ändern), mehr Profil pushende gegenstände, usw.).
      mal sehen wie das mit der Bewegung und der Angriffsregel wird (das mit den würfeln um zu chargen usw halt ich für behindert).
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      Das ganze ist insoweit eh noch nicht absehbar, da keiner weiß wie die Szenarien werden und welche Rolle diese spielen....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/