Warhammer Neu ab Juli
-
-
Das schöne am inhalt der Box ist, wenn es denn so bleibt.....
massenhaft billige sklaven und klanratten bald bei eBay....Yeah...!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Neulich in der Partymaus:
Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
Tirolerin: Oh mein Gott....
http://rabkcorswelt.blogspot.com/ -
-
So da ich nun längere Zeit nicht mehr aktiv war, hab ich mir jetzt gestern mal die Zeit genommen und mir diesen Thread durchgelesen.
Um eins vorauszuschicken: ich freu mich schon auf die 8.Edition, Veränderung ist grundsätzlich immer gut!
Hier mal mein erster Eindruck:
1.) Bewegung:
Die ?zufällige? Angriffsbewegung (B + 2W6 bei Infanterie zB) wird wohl generell zu einem schnelleren, nahkampflastigeren aber auch weit risikoreicheren Spiel führen. Die neue ?Taktik? wird sich wohl auf einschätzen des Risikos konzentrieren, ob man den Gegner erreichen kann oder nicht. Noch dazu ist ja anscheinend der erste ?Schwenk? gratis um sich auf den Gegner auszurichten.
2.) Stellungsspiel: (eigentlich 1a aber wurscht)
Wird?s weiterhin geben, nur wird?s glaub ich anders aussehen. Umlenker werden wohl in erster Linie Angriffe annehmen (meine Annahme hier: der Angreifer muss sich wie in der 7. Weiterhin am Verteidiger ausrichten. Bleibt das eh so?) und so versuchen den Gegner in eine für ihn ungünstige Position zu bringen.
Fluchtumlenken kann man anscheinend nur noch wenn man 2 Einheiten dafür abstellt, dann wohl aber auch nicht wirklich, da sich der Gegner nur W6 Zoll bewegt (Außer man lässt sich vielleicht absichtlich einholen und vernichten? Paniktests daraus erwünscht? Viele Fragen, die wohl erst die Praxis beantworten wird )
3.) Nahkampf:
Ich hab mal gestern ein bisschen mit dem Taschenrechner / Excel herumgespielt. Eins ist sicher, mit der massiven Aufwertung der Infanterie wird?s wohl wesentlich mehr Tote am Schlachtfeld geben. Falls das wirklich stimmt, dass eine Horde aus 10 Modellen breit aufgestellter Infanterie mit allen Modellen der 1.Reihe + denen dahinter + eventueller zusätzlicher Reihe wegen Speeren zuschlagen darf dann sehe ich in Zukunft ziemlich viele fette Blöcke (40 Mann) aus Standard-Infanterie über das Spielfeld hoppeln.
Durch diese starke Infanterieaufwertung nehme ich an, dass die relativ teure Kavallerie wohl zurückgedrängt werden wird und in erster Linie Unterstützung geben wird, Flankencharges, kleine Regimenter angreifen, in bestehende Nahkämpfe als Zünglein an der Waage eingreifen etc?
Generell sehe ich diese Entwicklung sehr positiv!
4.) Charaktere:
Da Charaktere auf Grund der wenigen Attacken die sie besitzen und der Tatsache dass die Blöcke eigentlich immer zurückschlagen können in Relation weniger stark als früher sind, sehe ich diese auch eher in unterstützender Funktion. 2 Vampire greifen die Tempelwache bzw. 2 Hornnacken greifen die Schwarze Garde an wird?s wohl in Zukunft eher weniger geben und das ist gut so. Charaktere waren zu stark in der 7.Edi mMn.
5.) Magie:
Ich habe leider die starke Befürchtung, dass die Magie zu stark ist. Man hat nur noch 1 wirklich zuverlässige Bannrolle. Die Sprüche, die ich jetzt mal nur so überflogen habe sehen durch die Bank ziemlich stark aus.
Mit dem ?Kontrollverlust? wird die Magie zwar ein ziemliches Wagnis werden, aber dafür umso heftiger einschlagen.
Meine Befürchtung in diesem Zusammenhang ist, dass Spiele in der Magiephase entschieden werden, in dem man entweder seine 2W6 EW durchbringt und beim Gegner damit massiven Schaden anrichtet, der sich aber nur sehr bedingt wehren kann (max. 1 ?echte? Bannrolle und 1W6 BW, auch wenns der höhere ist) oder umgekehrt jegliche Punkteinvestition in Magie durch ?Kontrollverlust? in 1 Runde vernichtet werden.
Das klingt für mich leider mehr nach Glücks- als nach Strategiespiel. Aber gut, testen wir es mal aus und sehen dann weiter.
6.) Beschuss:
Mit der neuen Schablonenregel, dem neuen ?aus 2 Reihen schießen? und auch der Tatsache dass erstens Beschuss nicht abgeschwächt wurde und es zweitens nicht mehr für die Zuschlagreihenfolge relevant ist wer angegriffen hat, glaube ich dass Beschuss/Blockinfanteriearmeen (zB Zwerge) wohl als große Gewinner aus dieser Edition hervorgehen werden. Der Gegner wird durch den massiven Beschuss zum Angriff gezwungen und nachdem er ?aufgeweicht? ist macht ihn die Inf. platt.
Aber auch hier ist es schwer zu sagen welche Auswirkungen die neue Edi wirklich haben wird.
7.) Allgemeiner Eindruck:
Ich denke dass die Spiele generell schneller ablaufen werden, es mehr Verluste geben wird und generell mehr Modelle am Spielfeld stehen werden. Blockinfanterie wird wohl der zentrale Punkt werden. Ich denke dass die neue Edi eine massive Auswirkung auf die Balance zwischen den Armeen haben wird, den ich zur Zeit noch gar nicht einschätzen kann. Aber ich lass mich gerne überraschen ! -
-
Hi, Bernd ist wirklich schon lang her, dachte schon das wir dich erst wieder in der 9. Edition sehen.
Den Eindruck von der Magie teil ich mit dir. Die One-Use Gegenstände werden den Wegfall der Bannrollen nicht kompensieren können und durch das Draufaddieren der Stufe wird St4-Magier Armee gegen nicht ST4-Magier Armee bös kommen.
Das mit dem Stellungsspiel stimmt so nicht ganz, denn das Annenhmen der Nahkämpfe hilft dir beim Umlenken wenig, da sich die siegreiche Einheit sofern sie nicht verfolgt, nach dem Nahkampf gratis neu ausrichten kann, soweit ich das in Erinnerung habe.
lg AlexDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()
-
Bleibt aber nach wie vor die Tatsache, dass Infantrie im Angriff eher langsam ist (auch wenn der Sturmangriff "beschleunigt" wurde)also seh ich kein "Verschwinden" der Kavallerie.
Aber leichte Nahkampf -Kavallerie wird wohl nur zu einem einzigen Angriff kommen, und dann durch eine Menge Gegenattacken, die nicht mehr zu vermeiden sind weggeputzt. Oder liege ich da falsch ? (Arme Todeswölfe...)
Definitiv werden Schußlastige Infantriearmeen, die von Haus aus eher verteidigen mehr zu lachen haben -man könnte meinen ein Zwergenspieler hätte die 8. Edition zusammengeschrieben
Da kann dann nur das Szenario korrigierend eingreifen, um eine "Stehen und Schießen" Taktik auf Dauer zu verhindern.--Painted Only-- -
Original von Verlorener Sohn
Aber leichte Nahkampf -Kavallerie wird wohl nur zu einem einzigen Angriff kommen, und dann durch eine Menge Gegenattacken, die nicht mehr zu vermeiden sind weggeputzt. Oder liege ich da falsch ? (Arme Todeswölfe...)
Ich könnt mich nicht erinnern, das es in der 7. Edition anders war. Ich mein wer greift mit Todeswölfen einen großen Infanterieblock an in dem Glauben sie würden das überleben.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()
-
Die Zwerge, werden nach wie vor keine Topp armee werden...da viel viel zu teuer.... und auch wenn Sie jetzt etwas weiter angreifen können, werden sie einfach unflexibel bleiben.....!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
@ Razputin: guter Einwand, das mit dem neuformieren habe ich glatt überlesen
bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung dass Frontalangriffe von schwerer Kavallerie auf Infanterieblöcke wohl in den meisten Fällen (bei ungefähr gleich viel Punkten auf beiden Seiten) eher zu Gunsten der Infanterie ausgehen werden -> ich denke die Kavalleriebreaker werden weniger werden -
Original von Christoph
Alles klar! Hab in meinen Überlegungen vergessen, daß die Verluste vor dem Zurückschlagen ja nicht mehr abgezogen werden!!
Aber dann müßte ja eine Chaoskrieger-Einheit mit 2 Handwaffen das Todesurteil (fast) jeder anderen Einheit sein...wären ja massig Attacken...
Moment so wie ich das in Erinnerungen habe kann aus der zweiten Reihe nur eine Attacke pro Model abgegeben werden.Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle
Always save the last bullet for the moron who got you into this.
Which Final Fantasy Character Are You?
Final Fantasy 7 -
in summe dann doch so ähnlich wie ringkrieg geworden...:)
aber nachdem bei ringkrieg ja auch der erste eindruck von manchen dingen getäuscht hat, wird es hier auch so sein..
dennoch, die erste vorsichtige annäherung von tigurius an das thema könnte man beinahe 1:1 für eine ringkrieg rezension nehmen.....
ich bin dann gespannt was die realität mit sich bringt.
cheers
tom -
@TuraXell: 6 breit, 2. HW = 24A (3x6 aus der 1. Reihe, 1x6 aus der 2. Reihe), KG5, S4, I5 -> reicht das nicht??
Gegen 08/15-Kern-Inf: Treffen auf 3, verwunden auf 3 (bzw. 4)
Im Gegenzug: Getroffen auf 4, verwundet auf 4 bzw. 5
Weils grad dazupaßt: Wie ist das jetzt mit den Rüstungswürfen? Kommt das so wie in 40k (Rüstungswürfe werden nicht modifiziert, sondern fallen gegen best. Waffen einfach komplett weg) oder bleibts so wie es ist?Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!!
Zwerg aus Prinzip
Meister der Suderei -
-
Gegen 08/15-Kern-Inf: Treffen auf 3, verwunden auf 3 (bzw. 4)
Im Gegenzug: Getroffen auf 4, verwundet auf 4 bzw. 5
Chaoskrieger hatten gegen 08/15 Infanterie ja wohl nie wirklich große Schwierigkeiten.
Außerdem wenn dann würde ich mal sagen das sie mit Hellebarden effektiver ausgerüstet sind, da die eine Attacke aus der zweiten Reihe mit Stärke 5 stärker ist.Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle
Always save the last bullet for the moron who got you into this.
Which Final Fantasy Character Are You?
Final Fantasy 7 -
-
Original von Rabkcor
fazit: chaoskrieger und Barbaren werden wohl zu einer der flexibelsten Truppen...^^
Ja eine 40 Barbaren Horde mit Flegeln ist nicht einmal wirklich teuer (ca 440 pts) und mit Initiative 4 und Stärke 5 echte Harte Kerle die viele andere Gegner einfach Töten.
Zusatzlich die Chaoskrieger oder Auserkorenen mit Hellebarden sind richtige Gegner mit hoher Stärke und Initiative. -
440 Punkte findest du nicht teuer????
das sind massig Punkte in einem riesigen Block....ein fressen für die neue Artelerie...
ich glaube wenige barbaren in einer Einheit tun das auch....!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
-
@Ruffy: Korrekt.
Außerdem wird es sicher weiterhin turnierseitig allgemeine Beschränkungen geben, d.h. Impse mit 4 Großkanonen wirds dann ja auch nicht spielen (nur weils jetzt 8. Edi ist), weil dann sicher andere Spielzeuge unter die Beschränkung fallen (Dampfpanzer, Schützen, Schützenreiter etc).
Und selbst wenn -> gibt ja noch die Barbreiter mit Flegeln. D.h., entweder auf die fetten Blöcke schießen -> dann nehmen die Reiter die Kanonen auseinander, ODER auf die Reiter, na dann kommen die Blöcke an.
Irgendwas wird sicher gehen...Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!!
Zwerg aus Prinzip
Meister der Suderei -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0