Warhammer Neu ab Juli

Was mir bisher nicht wirklich gefallen will:
      Die neue Siegpunkteberechnung. Es gibt keine halben Punkte mehr für Einheiten unter der Hälfte, nur Punkte für völlig zerstörte Einheiten und vom Spielfeld geflohene Einheiten.
      Wenn also von einer Einheit nur ein Maxerl über ist, das sich dazu noch auf der Flucht befindet, wenn das Spiel aus ist, gibts dafür KEINE Punkte... (genau das ist gestern passiert - war zwar mein Maxerl, das die Punkte gehalten hat, aber ich find die Regel trotzdem seltsam).

Wird wohl ein ganz neues Spiel werden, weil man jetzt fliehende Einheiten wirklich holen muss. Aber vielleicht ergeben sich da ja auch wieder ganz neue Möglichkeiten (klingt nach DER Chance für meine leichte Kavallerie, doch wieder nützlich zu sein!)
      Speziell im Turnierumfeld wird es zu den Siegbedingungen und Punkten sowieso eigene Regelungen geben.

Dass fliehende Truppen keine Siegpunkte geben war mir noch gar nicht bewusst. Dachte eigentlich wenn etwas bei Spielende auf der Flucht ist, dass es als ausgeschalten zählt, so wie bisher. Hatte aber den Fall auch noch nicht in meinen 2 Minitestspielen.

Der Ablauf des Spiels KANN schneller sein. Es sei denn natürlich jeder Spieler meint alles mögliche und unmögliche dauernd abmessen zu müssen. Im Wesentlichen wurde das "taktische" ich beweg mich 0,2" zurück denn dann bist du aus der Angriffsreichweite und verpatzt hoffentlich den Angriff, weg. DIe Angriffsreichweiten sind zufällig, und man kann abwägen ob man den Angriff riskiert oder lieber in eine sichere Distanz bewegt um nachher angreifen zu können.

Es ist faktisch ein neues Spiel, und ehrlich gesagt, gefällt mir das hinbewegen zu mehr Kampf und weniger Millimetermesserei eigentlich ganz gut. Jetzt guck ich gemeinsam mit dem Gegner vor dem ansagen die Distanz an, einige mich, und würfel dann, klappt es gibts keine Diskussionen, und man sieht sofort ob es nicht klappt.
      Und auch der Ablauf fühlt sich für mich richtig an, die Einheiten käpfen gegeneinander, aber eine RIesenhorde irgendwas wird nicht automatisch aufgerieben weil die vordersten 5 Hanseln vom Kavallerieangriff ausgeschaltet wurden.
      Aber mal eine Frage.. wenn es keine Schätzwaffen mehr gibt und ich meine Schablone einfach über die Einheit legen darf...klar und dann den Abweichungswürfel werfe und um die BF reduziere..gibt es dann nicht verdammt viele Volltreffer? Meine die Katapulte der Zwerge können verdammt hart zuschlagen (Runen) und wenn sie nun auch noch häufiger treffen..weil sie nun zielgenauer sind und fast alles Wiederholen dürfen..ist dies nicht etwas zu "hart" ?
      "MALAL WIRD KOMMEN"
      Da die Angriffsreichweiten relativ viel Zufall beinhalten denke ich schon, dass es wenig Sinn macht lieber doch 1/2 Zoll zurückzugehen. Vor allem da es oft ziemlich egal ist wer angreift. Umlenken und ablenken wird es auch weiterhin in einer etwas anderen Form geben, und auch Plänkler stehen nun in einer Formation, was ewiges hin und her schieben von 5 Modellen zumindest reduzieren sollte. (lieber 0,1" nach links, und dann den anderen lieber 0,05" nach vorne.....) ´

Aus den 2 bisherigen Testspielen abgeleitet gefällt mir die neue Edition. ich gehe aber davon aus, dass es genug Spieler gibt denen sie nicht gefällt.
      In meine Buch steht: weniger als 25%, weiß nicht was du da gelesen hast ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Keldroths
      Aber mal eine Frage.. wenn es keine Schätzwaffen mehr gibt und ich meine Schablone einfach über die Einheit legen darf...klar und dann den Abweichungswürfel werfe und um die BF reduziere..

Wo steht, das die geworfene Distanz um die BF reduziert wird?
      Original von Christoph
      @Keldroths: De facto ist es jetzt wie in 40k...die Frage halt, inwieweit es sinnvoll ist...

Was ist wie in 40k?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      das mit dem reduzieren ums bf ist bei indirektem schießen, wenn der abweichungswürfel einen hit anzeigt....dann weicht es trotzdem ab, wird aber ums bf reduziert....

und indirektes schießen wird bei tlos eh kaum vorkommen ^^
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Original von Rabkcor
      und indirektes schießen wird bei tlos eh kaum vorkommen ^^

Naja..... kann ich mir schon vorstellen.... zb. auf Einheiten die hinter Einheiten stehen.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @Ultramar:

Original von Keldroths
      ... ich meine Schablone einfach über die Einheit legen darf...klar und dann den Abweichungswürfel werfe und um die BF reduziere...

V.a., das Reduzieren des Abweichungswurfs...und daß es überhaupt mehr Schablonenwaffen gibt...erinnert mich an meinen Kampfpanza mit Panzakanonä...glaubst, der geht als Söldner bei den Imps durch? ;) [Scherz]
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      so... dann werde ich wohl bei einem der nächsten Spiele dann mal Khemri wieder auspacken... Hohepriester mit Lade plus 2 Priest und Prinz auf Streitwagen, dazu zwei Katapulte und 2 einheiten Bogenschützen und Speeträger, dazu zwei Skorpione oder Ushabti... tja... wenn das mal nicht weh tut. Die viel beschriebenen Massenarmeen freuen sich sicherlich über potentielle 4 Katapulteinschläge pro Runde plus das erneute feuern der Skelette (immer auf 4+) dazu dann die Bewegungen für Skorpione oder Ushabti.... das kann auf die Dauer auch weh tun (außer schwer gerüstet... und außer bei Bretonen werden wir die wohl nicht mehr so oft sehen)!

Aber wohl alles nur graue Theorie...

Aber nett wäre auch Skaven mit 7 Warlock mit Warpsteingewehr (30 Punkte komplett!) dazu vielleicht noch 3 Warlocks als LVL1/2... *lach* alles natürlich nur potentiell gefährlich... dazu dann vier Warlords.... auch nett! Wenn man Bedenkt was die Skaven noch an Einheiten so aufstellen können...

Wir werden sehen....
      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      na ja... andererseits muss man bei König, Prinz und zwei Priestern, jede Runde zumindest 5BW wegnehmen... die muss man erst mal haben.
      Zum anderen sieht das mit einem Hohepriester schon ganz anderst aus!
      Ich meine der König mit 1W6 als Magiestufe und der Prinz sind zu vergessen... aber die Priester mit 2W6 +1 als Magiestufe ... nun ja das sind im Durchschnitt auch 8 und auch ein LVL 4 braucht da zwei Würfel...
      Bei einem Hochepriester sind das immerhin 3W6 +3 also im Durchschnitt zweimal 12!! das muss dann auch ein LVL4 mit drei Würfeln bannen.... das geht nicht so oft... da dann noch zwei Prinzen und ein Priester plus Lade dazu... das kann schon weh tun! Vor allem geht es hier ja auch wieder um die Bewegungen...

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:

brauchst nicht... Hohepriester mit Lade hört sich potentiell böse an. Er kann die Lade aber nicht verlassen, sprich wenn das Ding im Nahkampf ist, ist er extrem gefährdet....
      Auch die Kanonen sind jetzt mehr denn je gefährlich für so ein Modell...
      Aber aufhalten kann man die Anrufungen von ihm und den Priestern nun kaum... auch mit LVL4 zum Bannen, sehr schwer, vor allem nicht auf die Dauer eines ganzen Spiels... aber wir werden sehen...

Immerhin ist das Punktebudget nun recht übersichtlich... zweimal Katapult sind fast Pflicht, ob ein Knochenriese rein muss ist Geschmackssache... zwei bis drei Einheiten Bogenschützen. Dann hat man schon ein bisschen was, was Massenarmeen zu denken gibt (pro Runde viermal Katapulttreffer mit -1MW...)... na ja... unbeschränkt gingen sich ja immerhin 5 Katapulte aus (ich weiß max. 2 mal die selbe Seltene)... *lach*

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law: