Mortheim Kartenkampagne

Mortheim Kartenkampagne

Hy

Ich würde gern, in Katzelsdorf eine Mortheim Kampange anreißen;
      Dazü wüsst ich mal gern, wer mit welcher Gang mitmacht;
      Grundsätzlich erlaube ich mal alle in Katzelsdorf bisher gespielten Gangs (also auch Bretonen, Piraten, Elfen)
      Einschränkungen bei manchen Gangs behalte ich mir mal vor;

Gespielt wird auf der Mortheim Karte;
      Allerdings seht ihr die Karte nicht; Es weiß also keiner wo er sich in der Stadt befindet, bzw. wer in seiner Nähe ist;
      Ihr sagt mir in eurem Zug an, in welche Richtung (Nord, süd, ost, west) ihr euch bewegen wollt;
      Treffen 2 Gangs aufeinander so spielen diese 2 gegeneinander;
      Ist das Feld noch unbesetzt, so spielt ihr gegen eine zufällig in Mortheim umherstreifende Gang (können nur, Hexenjäger, Schwesternschaft oder Söldner sein). Diese wird dann halt von einem freien Spieler geführt.
      Jedes Feld gibt gewisse Punkte; Gewinner ist, wer als erster zw. 10 und 15 Punkten hat; Ich setze bewusst zw. an, weil ich noch nicht abschätzen kann, wie lange die Kampagne dauert, und zu lang ist nicht förderlich für die Motivation.
      Manche felder geben auch gewisse Extrasachen her;
      Logischerweise kann ein Spieler auch mehrere Spiele in einer Runde haben (zB: Spieler A will ein Feld erobern und kämpft daher gg eine zufällige Gang; gleichzeitig greift Spieler B ein Feld an welches Spieler A gehört).
      Somit kämpft A 2mal in dieser Runde;
      Hier zu beachten, Steigerungen gibt es immer erst am Ende einer Runde (also nicht nach jedem Spiel).

Beschuss wird auch beschränkt werden; wie genau wird noch ausgetüftelt;

Soviel mal grob wie ich es mir vorstelle;

Jetzt zu euch, wer ist dabei??
      Ich erwarte mir mal irgendwo zw. 4-8 Spielern;
      Claus und Mike hab ich ja schon erfolgreich bezirzt; Gerald eventuell;
      Guthwine?
      Grimmbart?
      und wer halt sonst noch will.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Darf ich da Markus P Vorschlag vom EuroGT aufbringen.

25% of your warband is allowed to have range weapons..

Sia

habe gestern eine OOP Skaven MH Box gefunden :(
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @Vampirlord:

Freut mich!

@Sia:
      Markus hat da sicher schon genügend Erfahrung;
      25% erscheint mir zwar sehr heftig (hätte eher an 1/3 oder 40% gedacht, aber mal schaun).
      Wennst mitspielen willst mit den Skaven bist herzlich eingeladen.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Also meine Hexenjäger wären auch dabei, kommt aber eher drauf an wie regelmäßig gespielt wird. Komm in letzter Zeit nicht mehr so oft ans Auto (wie ich gern hätte :) )

Zum Beschuss 50% Beschränkung reicht vollkommen! Vorallem wenn man die Schleudern etwas im Preis hebt, was meiner Ansicht sehr notwendig ist.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Keine Regeländerungen.
      30 % oder 40% sind auch möglich imvho. Und noch ein System dass ich NICHT gscheit kann...wart einmal 40K WaM WM ein bisserl 7yw und Napoleonics down the tube...eher nein..

Sia

wenn ihr ungerade seid von mir aus...nur müßte ich zumindest noch ein Einführungsspiel haben bitte..es ist whrlicherweise Jahrzehnte her seid ich MH gespielt habe..
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @Guthwine:
      dann komm halt mal mitn zug; kann dich sicher wer aufklauben;
      Preisänderungen möcht ich nicht machen, das ist dann zu kompliziert;
      Bei den Hexenjägern, möcht ich zumindest als Hausregel das Maximum auf 15 Figuren heben;

@Sia:
      ist egal ob ungerade oder gerade;
      Lern mal deinen anderen Systeme, und wennst dort sattelfest bist, dann kommst zu Mortheim. :D

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Werd mir die Gang mal anschaun, aber grundsätzlich sag ich schon mal ja;

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Hab mir die Kislev durchgelesen ....schaut nicht abgehoben aus.

Lasst uns beginnen :D

gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Claus

Hab dem Gerald schon zugesagt, das er sie nehmen kann;
      Sag du mal lieber mit welcher Gang du mitspielst. :D

Wie schauts aus beim
      Grimmbart???

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Hy

Hier sind also mal die Regeln für unsere Mortheim Kartenkampagne

Teilnehmer:
      Schindbua - Norse Explorer - Mordheim Conquerer´s
      SpiritusX - Vampire
      Mike29 - Beastmen
      Claus - Skaven
      Guthwine - Hexenjäger
      Vampirlord - Piraten - Captain Jack´s Hunde des Meeres
      Grimmbart - ???

Gangs:
      Erlaubt sind alle Gangs aus dem Grundregelbuch sowie mal alle bisher gespielten Gangs (Piraten, Elfen, Bretonen, ...)
      Sollte jemand eine hier nicht aufgelistete Gang spielen wollen, einfach mal anfragen;
      Anmerkung: Hexenjäger dürfen bis zu 15 Mitglieder in ihrer Gang aufnehmen (nicht wie 12 original)
      Bemalpflicht herrscht nicht, allerdings sollten die Modelle soweit als möglich WYSIWYG sein. (eine Axt darf gern mal ein Hammer
      sein, oder umgekehrt; Ein Schwert sollte allerdings keine Hellebarde sein, ...)

Beschuss:
      Maximal 1/3 aller Mitglieder (INKL. Hired Swords) dürfen mit Fernkampfwaffen ausgerüstet sein (Wurfwaffen zählen zu diesem Limit).
      Zaubersprüche gelten natürlich nicht zum Limit. (Bsp: 13 Krieger insgesamt in der Gang; 1/3 = 4,33 Modelle mit Fernkampfwaffen => 4 Schützen)
      Natürlich dürfen die Waffen untereinander getauscht werden, falls man dies möchte, weil zB ein anderes Modell einen besseren BS bekommen hat.

Grundregeln:
      Gespielt wird nach den Regeln im Grundregelwerk.

Hired Swords & Dramatis Personae:
      Hired Swords dürfen von Anfang an in die Gang aufgenommen werden; Dramatis Personae erst NACH der 2ten Runde. Diese müssen
      aber wie im RB beschrieben erst gesucht werden.
      Hired Swords müssen PRO Spiel bezahlt werden!!! (habt ihr also in einer Runde 2 Spiele zu absolvieren und einen Hired Sword in eurer Gang, so müsst ihr diesen am Ende der Runde 2mal dessen Upkeep bezahlen!)

Karte:
      Gespielt auf der MH Karte; diese ist mit Feldern versehen; Ich erwürfle euch ein Startfeld, und von dort aus, unternimmt eure
      Gang ihren Streifzug durch die Stadt;
      Da die Stadt gerade eben vom Kometen getroffen wurde, liegt alles unter einer riesigen Staubwolke; Daher weiß keine Gang
      wo sie sich gerade befindet; Aus diesem Grund seht ihr nicht wo ihr euch gerade in der Stadt befindet;
      Sollte jemand eine Mortheim Karte finden (nicht die Fake Karte), so kann er erfahren wo er sich gerade in der Stadt befindet.
      Jedes Feld gibt eine gewisse Anzahl an Siegpunkte; Gewonnen hat der Spieler der zuerst 10 Siegpunkte erreicht hat;
      Falls jedoch der Wunsch ist die Kampagne weiterzuführen obwohl eigentlich schon ein Sieger feststehen würde, so kann man
      dieses Limit gerne ein bißchen nach oben setzen; Ich will einfach nicht, das es durch ein zu hohes Limit zu lange dauert, und niemand
      mehr mit Begeisterung dabei ist.
      Bewegt wird eure Gang immer vom zuletzt eroberten Feld aus.

Runden:
      Zu Beginn jeder Runde gibt mir jeder Spieler Bescheid in welche Richtung (Nord, Süd, Ost oder West) er seine Gang bewegen will, oder ob er seine
      bisherigen Felder verteidigen will. Ich werde auf der Karte die Bewegungen verzeichnen, und dann mitteilen wer gegen wen spielen muss.
      Ich werde immer als erster meinen Zug machen, um zu verhindern, das ich bewusst irgendwen angreife, oder umgehe.
      Ansonst zieht immer als erster, der Spieler der die wenigsten Siegpunkte hat.
      Wenns geht, würd ich eine Runde gern in maximal 2 Wochen abgschlossen haben; aber das sehen wir dann wie es läuft.

Verteidigen:
      Hat sich jemand dazu entschlossen, sich nicht zu bewegen, sondern seine Felder zu verteidigen, so hat er folgende Möglichkeiten, falls jemand
      eines seiner Felder angreift:
      - Er sucht sich das Szenario aus, das gespielt wird.
      - Er dar sich aussuchen ob er Angreifer oder Verteidiger ist.
      - Er darf seine Felder nach Gold absuchen; in diesem Fall gibts pro Siegpunkt 1W6 Gold; Diese Ereignisse werde ich für euch erwürfeln. Dies
      passiert nur, wenn der Spieler keine Kämpfe in dieser Runde auszutragen hatte.

Szenarios:
      Gespielt werden generell die Szenarien 1-9 aus dem Grundregelbuch.
      Bei manchen Feldern sind Szenarien vorgegeben; Da sag ich euch natürlich welche.

Kämpfe:
      Ziehen 2 Spieler auf das gleiche Feld, so kämpfen diese 2 gegeneinander; Hierbei ist immer der Spieler mit mehr Siegpunkten der Angreifer;
      Zieht ein Spieler auf ein unbesetzes Feld, so kämpft er gegen ein dort umherzeihende zufällige Gang; Diese zufällige Gang wird dann von jemanden der gerade Zeit hat geführt;
      Zufällige Gangs dürfen sein: Abenteurer (Middenheimer, Reikländer, Marienburger), Hexenjäger oder Schwesternschaft des Sigmar.
      Diese Gang wird folgendermaßen zusammengestellt:
      Angreifer Rating -100 =
      Ergebnis: 0-50 400 Goldstücke fürs zusammenstellen der zufälligen Gang
      51-75 400 + 2W6 Goldstücke
      76-100 500 + 2W6 Goldstücke
      101-150 600 + 2W6 Goldstücke
      151-250 600 + 4W6 Goldstücke
      251+ 800 + 4W6 Goldstücke
      Diese zufälligen Gangs bekommen keine Erfahrungspunkte, und werden nur für dieses Spiel gemacht. (Sinn des ganzen ist das die "zufälligen Banden nicht alles zerstören, sondern halt nur gimmick sind)
      Anmerkung: Marienburger bekommen immer +20% Goldstücke auf den Anfangswert!
      Für diese zufälligen Gangs gilt natürlich auch das Beschusslimit!

Zieht Spieler A auf ein von Spieler B besetztes Feld, und B gleichzeitig auf ein von A besetztes Feld, so werden die Kämpfe um diese Felder
      in einem Kampf abgehalten, frei nach dem Motto, "The Winner Takes It All!!!"

Gleichzeitig ist es natürlich möglich ein einer Runde 2 oder mehr Spiele zu haben; Bsp: A zieht auf ein unbesetztes Feld an, und kämpft daher gegen
      eine zufällige Gang; gleichzeitig zieht B auf ein Feld von A und kämpft daher gegen A;

Grundsätzlich werden Kämpfe unter 2 Gangs immer zuerst ausgefochten, und anschliessend erst die Kämpfe mit den zufälligen Gangs.

Steigerungen & Handel:
      Steigerungen und Handel werden immer erst am Ende einer Runde (also nach Abschluss aller Spiele in dieser Runde) erwürfelt, sofern überlebt;
      Underdog Boni gelten natürlich wie im RB beschrieben.
      Grundsätzlich kämpft eine Gang mit ihren Werten und Modellen wie zu Beginn einer Runde; unabhängig davon wieviele Steigerungen in der Zwischenzeit
      möglich wären; erst nachdem alle Spiele absolviert sind, kommen die Steigerungen;

Regelupdate:Für Spieler die 2 oder mehr Partien in einer Runde zu absolvieren haben gilt folgendes:
      Sollte ein Held oder Henchmen im ersten Spiel sterben, so darf dieser sofort zurückgekauft werden; Allerdings dürfen keine neuen Krieger gekauft werden; dies passiert erst nach Abschluss aller Spiele in der Runde;
      Bsp: 1 habe 2 Spiele, und im 1ten stirbt ein Henchmen aus einer Gruppe die bereits 2 XP Punkte erhalten hat, so darf ich diesen EINEN Henchmen wieder einkaufen, wobei die 2XP natürlich ganz normal mit 2gc pro Punkte bezahlt werden müssen;
      Das soll verhindern, das eventuell gestorbene Krieger im 2ten Spiel als Himmelfahrtskommando eingesetzt werden, bzw. man im 2ten Spiel nicht zuviele Nachteile bekommt.

Abschluss:
      Zum Abschluss eurer Spiele sagt mir bitte die Ergebnisse, damit ich für die nächste Runde die Karte aktuell halten kann;

In eigener Sache:
      HABT SPA? AN DER KAMPAGNE UND DEN SPIELEN!!!

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

Frage:
      Willst du jetzt die optionalen Regeln für "Kritische Treffer" nehmen ?

Wegen Gang.
      Hab mich noch nicht entschieden.

Bin derzeit am Liebäugeln mit Marienburger, Skaven oder O&G ....damit wir keine Gang doppelt haben.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Nein; Es bleiben die normalen Regeln für kritische Treffer;

Um der ganzen Sache ein bißchen Fluff zu geben, sollte sich jeder einen Namen für seine Gang überlegen!

Wenn möglich würd ich gerne schon am Freitag teilweise mit der Kampagne beginnen;
      Dazu würd ich aber noch gern wissen ob da Grimmbart mitmacht (wer immer auch mit ihm Kontakt hat, könnte ihn mal bitte fragen),
      und 2tens würd ich gern mal euren ersten Zug wissen in welche Richtung ihr euch bewegen wollt;
      Wie gesagt fang ich natürlich an:

Schindbua´s Mordheim Conquerers ziehen gen Osten!!!

ciao stefan

PS:
      ich hab bei den Regeln bei den Hired Swords noch ne Kleinigkeit upgedatet.

@Claus:
      Außer den Beastmen wär ja sowieso keine Gang doppelt die du sonst spielen willst;
      eventuell Orks falls da Tyro mitspielen würde;
      btw. was ist eigenltich mit dem? Warum hab ich von ihm immer noch keine Zusage für die Kampagne?????
      Tyro sag endlich zu!!!! :D

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

Ja Tyro....mach mit.....ich verzichte auch frewillig auf die O&G.....wenn du mitmachst.

Ich ziehe gegen Norden und entscheide mich heute abend zwischen Skaven oder Marienburgern.

Grimmbarts Telefonnummer kann ich dir per PM schicken.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Der Grimmbart ist zur Zeit ziemlich beschäftigt, ist aber sicher interessiert, an einer Kampagne mitzuspielen...

Für mich ist es diesen Freitag definitiv zu früh. Erstens hab ich eine Space-Hulk Verabredung und wenn ich Kislev spiel, brauch ich sowieso noch länger. Ganz abgesehen von den Gebäuden, die vorher noch fertig zu bauen wären...!

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Ich hab mich entschieden.....werde mit meinen Ratten Mordheim unsicher machen ...
      Spiele gerne WARMASTER

@Claus:
      Warum nur hab ich mir das gedacht? ?(

@Spiritus:
      Ist ja keine Verpflichtung schon diesen Freitag beginnen zu müssen;
      War nur ein Vorschlag;
      Außerdem fehlen mir sowieso noch die Bewegungen vom Guthwine, Grimmbart, Mike und Tyrotricin (falls der mitspielt).
      Grimmbart hab ich e gestern noch erreicht; der kann zwar morgen nicht,ist aber bei der Kampagne dabei.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Sorry...den Kommentar verstehe ich nicht.

Hab sowiso noch ein paar andere Fragen die mir so aufgefallen sind....aber das kömma heute Abend bequatschen.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER