8. Editions-AC
-
-
-
Also laut Erata, gilt der dampfi als Streitwagen. Was wiederum heißt, das ich einen kombinierten Profilwert habe.
Kein Autokill!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Neulich in der Partymaus:
Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
Tirolerin: Oh mein Gott....
http://rabkcorswelt.blogspot.com/ -
-
schon klar, der Dampfi ist fast nur durch magie zu holen. Da gibt es aber mehrere Sprüche.
ich will mich auch gar nicht beschweren, sondern nur aufgefallene regelfragen klären.!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Korrekt, er gilt als Streitwagen. Als Streitwagen mit der Sonderregel, das er alle Profilwerttests auf Initiative automatisch verpatzt. Wo ist das Problem?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()
-
Original von Rabkcor
Also laut Erata, gilt der dampfi als Streitwagen. Was wiederum heißt, das ich einen kombinierten Profilwert habe.
Kein Autokill
Doch, Autokill. Der Dampfpanzer hat eine explizite Sonderregel, die besagt, dass er automatisch jeden Initiativetest verpatzt. Armeebuch trumpft Regelbuch. -
Ich glaube, das haben die vergessen zu Erratern. Da der Dampfi, damals ja keinen Ini Wert hat und jetzt einen Ini wert von 3 hat und als Streitwagen gilt. Egal. Bleibt also abzuwarten bis das nächste FAQ kommt... oder wie ich Gw einschätze das nächste Armeebuch und dann das nächste FAQ...
Bis dahin, werde ich mich bemühen jeden Zauberer zu töten, der Lehre der Schatten gewählt hat um meinem geliebten Dampfi zu schützen :rolleyes:. Soltte für die Impse ja nicht unmöglich sein.
ich sehe ein Comeback der Hochland-Langbüchse an Maschinisten...
Zudem, hat man ja die 6er sprüche dank keine Totale ja ganz gut im Griff....
alles in allem gefällt mir deine Ac bisher ganz gut, wobei ich die Puppe immer noch erlauben würde, da die KDC zu wenig magie Verteidigung haben
P.S: @ Codex :es gab kein Problem. ich habe nur den letzten Abschnitt der dampfis nicht im Kopf bzw. war der Meinung, er wäre für ungültig erklärt worden. Wie gesagt, will gar nicht gegen die Regeln diskutieren.!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
http://rabkcorswelt.blogspot.com/Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()
-
Die Ac ist für meinen Geschmack zwar sehr umfangreich, schafft aber wohl insgesamt ein ausgeglichenes Umfeld - hoffe ich zumindest eimal.
Eine Sache die ich aber (als - auch - KdC-Spiele, soviel als Outing mal vorausgeschickt) nochmals überdenken oder erproben würde ist die Puppeneinschränkung bei Chaos.
Und wenn man sich im Club so umhört stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine da.
KdC haben in der Magiedefense eine starke Achillesferse und die Puppe ist da der einzige Gegestand, der dem Gegener zumindest eine Rute ins Fenster stellt.
Die furchterbare Patzertabelle scheint ja, wenn man so zusieht wieviele Würfel im Schnitt geworfen werden, einem Teil ihres initialen Schreckens verloren zu haben.
Vorerst scheint mit ein probeweises Zulassen jedenfalls gerechtfertigt.This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...
inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
(offizieller Vizemeister: Tanzbär) -
Ich habe die Puppe schon des öfteren (uneingeschränkt) in der neuen Edition zu spüren bekommen. Natürlich ist es für einen Vampirspieler doppelt bitter, wenn sich der General von seiner körperlichen Existenz trennt, doch ist die Puppe einfach (und jetzt mlchte ich gar nicht über das Preis/Leistungsverhältnis sprechen) zu mächtig, vor allem wenn man sich die neue Tabelle ansieht...
Aber wir können das Ganze gerne nochmals testen, ich bin ja beim Drakenhofbanner auch anderer Meinung, da wäre es nur gerecht, wenn man auch der Puppe eine Chance gibt.
lg
PhilipFantasy Battles: The 9th Age
9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam -
Die Puppe ist für das was sie kostet, ziemlich grauslig und ich verstehe das Argument, dass Chaos ansonsten keine Magiedefensive hat in der Hinsicht nicht ganz als würden alle anderen Völker über eine so dominante Magieabwehr verfügen.
Bei Skaven jammert auch niemand, dass sie nichts haben, mit dem man zusätzliche Autobanns, verschieden andere Effekte generieren kann. So weit ich weiß siehts da bei Tiermenschen nicht anders aus und bei den Dunkelelfen, wenn man jetzt den Ring des Hotek außen vorlässt, der in fast allen ACs verboten ist bzw. jetzt erratiert wurde, würde mir da jetzt auch kein Gegenstand einfallen, der da viel hergibt.
Außerdem stehen KdC so wie allen Völkern die Rollen aus dem Grundregelbuch zur Verfügung und da sind schon ein paar nette Gimmicks dabei. Von mir aus sollte man die Puppe testen aber das Argument, dass KdC ansonsten in der Magiephase gebashed wird, halte ich für ein wenig übertrieben. -
Skaven und Dunkelelfen, haben dafür Zugriff auf mächtigen Beschuss und müssen nicht erst in den NK um mächtig auszuteilen.DE haben den Opferdolch und einen Zuaberspruch, mit dem Sie zusätzliche Würfel bekommen können.Können die nicht zusätzlich noch Würfel speichern?.Skaven zudem den grauen Proleten, der zu den besten Zauberen des Spiels gehört in Kombination mit Skalm ist der auch schlecht umzubringen.
Tiermenschen sind so eine Sache, da weiß ich auch nicht recht, wie mit diesen zu spielen ist.
Ich denke, das man die Puppe zulassen sollte. Über den Ring, könnte man auch diskutieren.!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Naja der L4 Tzeentch Zauberer ist mit einem 3+ Retter auch nicht unbedingt leicht umzubringen und das der Graue Prophet zu den besten Zauberern im Spiel zählt wage ich zu bezweifeln (kein Zugriff auf Grundregelbuchlehren und naja Slann, Vampirfürst, Hochelfenmage, KdC Zauberer wären mir persönlich schon lieber).
Aber darum geht es nicht, die Puppe ist kann einfach Spiele entscheiden und steht damit ein wenig über dem was ich als "nur" Verbesserung des Bannpotenzials verstehen würde, ich persönlich würde sie als One-Use zulassen aber wie gesagt spielt mal ein paar Spiele damit. -
Chaos ist meiner Meinung eine der Top Armeen in der 8th. Ich wage auch zu bezweifeln, dass ihre Magiephase schlecht sei. Alleine das Hellgate mit, wenn man das Buch von Ashur außen vor lässt, bis zu +9 (+4Stufe, +1Tzeench, +1 Schädel d. Katam, +W3 Geschenk) - anderenfalls sogar +10, ist einfach eine Bank.
Darüber hinaus sind Chaoszauberer mit Abstand die stabilsten Magier der Warhammerwelt (bis zu 3+Rew und von Haus aus Chaosrüstung...).
Die Puppe zu verbieten ist meiner Meinung nach auch ein sehr harter Einschnitt, sie uneingeschränkt spielen zu lassen, jedoch ebenso undiskutabel. Es wird im Endergebniss wahrscheinlich wieder auf "one use only" oder "nur für eigene Patzer verwendbar" hinaus laufen, was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss wäre (v.a. letztere Variante). Wenn man jedoch unbedingt diesen Gegenstand so spielen will, wie er im Buch steht, wird man ihn wohl oder übel ganz verbieten müssen.
Aber dafür gibt es ja Testspiele und ein Testturnier
lg
9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
9th Age News
Nun, es kommt darauf an wie man aufstellt. Spielt man gegen chaos, sollte man eben nicht zuviele Würfel werfen und den Magier nicht unbedingt mittig in das Hauptregiment setzen. IMO, denke ich das man so die Puppe gut in Griff bekommt.
Der graue Prolet, hat zwar nicht zugriff auf die Grundlehren, aber dafür eigene böse magie. Aber ich gebe Dir recht, einen Vampirfürst oder Slann wäre mir lieber.....
Lehre des Tzench halte ich momentan nicht für die beste Lehre und einen 4+ Retter, kann man mitlerweile jedem Magier verpassen.!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Original von Rabkcor
Nun, es kommt darauf an wie man aufstellt. Spielt man gegen chaos, sollte man eben nicht zuviele Würfel werfen und den Magier nicht unbedingt mittig in das Hauptregiment setzen. IMO, denke ich das man so die Puppe gut in Griff bekommt.
Es geht nicht unbedingt um die Größe der Schablone oder die Anzahl an Stufen, welche er verliert, sondern darum, dass der Magier sich durch spontane Selbstentzündung von seinem weltlichen Selbst trennt...
Wenn man dann noch Vampire spielt oder andere Armeen, die sehr auf ihren General angewiesen sind (Skaven u.U.) ist das Spiel eigentlich schon gelaufen... .
Original von Rabkcor
Der graue Prolet, hat zwar nicht zugriff auf die Grundlehren, aber dafür eigene böse magie. Aber ich gebe Dir recht, einen Vampirfürst oder Slann wäre mir lieber.....
Ich wüsste nicht warum ein Vampirfürst so gut zaubert (vor allem wenn man sonst noch etwas mit ihm machen möchte), aber das ist ein anderes Thema - der Slaan ist hierbei sicherlich der bessere Vergleich
Original von Rabkcor
Lehre des Tzench halte ich momentan nicht für die beste Lehre und einen 4+ Retter, kann man mitlerweile jedem Magier verpassen.
Die Lehre des Tzeench ist sicherlich nicht die beste Lehre, jedoch ist das Pandemonium ein "All Star" und der Verrat des Tzeench gegen die neuen Megaeinheiten auch Gold wert. Darüber hinaus kann ich auch Tod, Feuer, Schatten, Himmel, Nurgle und Slaanesh wählen. Dann habe ich halt "nur mehr" max. +8/9 auf meine Sprüche und "nur" 4+ReW und 2+RüW (wenn man jetzt vom verzauberten Schild aus geht). Dazu kommen auch noch grundsolide NK Stats (KG / I 5, 3A S4), die gepaart mit der guten Rüstung / Rettung den Magier teilw. besser geschützt da stehen lassen wie so manchen Kommandanten.
Chaos sind sicherlich keien Opfer in der neuen Edition - die Puppe hat jedoch das Potential sehr schnell zum game breaker zu werden...
Wie gesagt, zuerst testen, dann beschränken
lg
9th Age News
-
Original von velko
damit die puppe das abwehrpotenzial von KdC steigert sollte sie nur bei gegnerische patzer wirken .
Genau das ist der Punkt, weswegen sie derzeit verboten ist.
Der Effekt, den sie auf das gegnerische Charaktermodell bei einem Zauberpatzer ausübt ist einfach ein zu massiver Eingriff, steigert man dadurch die Chance des plötzlichen Ablebens doch enorm. Wenn man mit der Puppe nicht auf das erste Ergebnis der Patzertabelle drehen darf, würde ich sie auch zulassen - in der von dir vorgeschlagenen Form ist sie meiner Meinung jedoch ein Gegenstand der die Spielbalance wirklich stark strapaziert bzw. zeitenweise bricht.
lg
9th Age News
Wobei man doch bitte auch bedenken sollte, dass Kontrollverlust -> KdC hat Puppe noch lange nichts zu bedeuten hat. Erst wenn er zu niedrig Würfelt und der KdC beim W3 entsprechend hoch, kann man es auf die 4 Schieben, damit es eine 50/50 chance gibt dass sich der Magier sprengt.
Im Endeffekt lohnt sich die Puppe nur um den Gegner zu sprengen, wenn er eine 5/6/7 würfelt (2-4 wird kein KdC verschieben) und der KdC ab der 6 min. 3+ und 7 min. 5+ würfelt. Da ist die Gefahr von einem Höllentor ins Chaos gezogen zu werden wesentlich höher.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()
-
Man kann inzwischen mit der Puppe praktisch immer ein ziemlich ungutes Ergebnis verschieben (Im grunde sind die schlimmsten: sprengen, JEDER gegnerische Magier einen S6 Treffer, Magier verliert W3 Stufen). Bitte nicht nur das selbst-sprengen als mögliche Auswirkung sehen. Und die Chance auf eines der drei Ergebnisse zu verschieben ist sehr hoch.
hf
martin -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 7
7 Besucher