8. Editions-AC

Original von Codex Marine
      Man kann inzwischen mit der Puppe praktisch immer ein ziemlich ungutes Ergebnis verschieben (Im grunde sind die schlimmsten: sprengen, JEDER gegnerische Magier einen S6 Treffer, Magier verliert W3 Stufen). Bitte nicht nur das selbst-sprengen als mögliche Auswirkung sehen. Und die Chance auf eines der drei Ergebnisse zu verschieben ist sehr hoch.

Man nimmt einfach jenes Ergebnis, das auf den Gegner abgestimmt die gravierensten Auswirkungen hat - wie Martin sehr gut ausgeführt hat, sind dies ziemlich viele Ergebnisse...

lg
      Philip

ps.: Wir können sie trotzdem testen, ich lasse mich von anderen Spieleindrücken gerne einer anderen Meinung belehren - obwohl ich kaum denke, dass es dazu kommen wird... =)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      also...in der erwartung des aufkommenden Proteststurms..... trotzdem....

Habe jetzt mehrere Spiele 8te Impse gespielt und muß sagen, das die Beschränkung Kanonen als Schablonenwaffe nicht gerechtfertigt ist. gegen große Blöcke macht man nischts damit und dicke Dinger gibt es nimmer.

Ich würde ja Kanonen mit zwei gegen das KM Limit zählen lassen... so als Vorschlag zur güte......

Imo und nach dem ich gestern die Orks mitbekommen habe, halte ich deren Arsenal in Kombi mit doch recht harte Infantrie und Fanatics für deutlich schlimmer....

Desweiteren, sollte man sich mal was bei den Vampiren überlegen.... 3 fette Gulhorden mit Meister der Gule ist irgendwie kaum tot zu kriegen, vor allem wenn man 10 mal diesen dummen Wiederbelebungs Zauber zaubern kann.... ätzend...!!! Super Profil und nur 8 Punkte die Jungs.....

und wenns hart auf hart kommt, stehen einem irgendwie immer Zombies im Weg... :P

Zudem, kann man Echsen im Vergleich zum Rest noch immer viel zu hart aufstellen. hier muß du dringend etwas machen. Für das kommende Turnier (DE8ETDWOW), werde ich die AC in diesem Bereich (Echsen) auf keinen Fall übernehmen. Hast es ja letztens selbst bewiesen Warum.

Der Argumentation beim Chaos gegen die Puppe, kann ich mich mitlerweile anschließen....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Der Argumentation beim Chaos gegen die Puppe, kann ich mich mitlerweile anschließen....

Verräter :P
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      @Imperium:

Mörser sind die neuen Kanonen. Oder soll es jetzt 1 Kanone, 2 Mörser ein Dampfpanzer sein? Sehe da irgendwie die Relation nicht ganz, um ehrlich zu sein. Es ist ja nicht gerade so, als ob das Imperium in der neuen Edition gepusht werden müsste. :)

@Echsen:

Vergiss nicht das die Magiebeschränkungen ganz andere als in der Steiermark sind. Hier macht der Slann der Energiewürfel generiert nur teilweise Sinn bzw. dominiert die Magiephase nicht so extrem.

hf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Rabkcor
      Habe jetzt mehrere Spiele 8te Impse gespielt und muß sagen, das die Beschränkung Kanonen als Schablonenwaffe nicht gerechtfertigt ist. gegen große Blöcke macht man nischts damit und dicke Dinger gibt es nimmer.

Ich habe schon sehr viele Spiele mit Imperium hinter mir und ich muss sagen, dass mein Eindruck ein gänzlich anderer ist. Alles, was Imperium wirklich Probleme bereitet, wird durch die Kanonen quasi automatisch ausgeschalten. Gegnerische Kriegsmaschinen sind normalerweise im ersten Zug ausgeschalten, durch den Technicus sprengen sie sich quasi nie und treffen zuverlässig. Das Problem ist ja nicht die S10, sondern die verursachten W6 Wunden.

Original von Rabkcor
      Desweiteren, sollte man sich mal was bei den Vampiren überlegen.... 3 fette Gulhorden mit Meister der Gule ist irgendwie kaum tot zu kriegen, vor allem wenn man 10 mal diesen dummen Wiederbelebungs Zauber zaubern kann.... ätzend...!!! Super Profil und nur 8 Punkte die Jungs.....

Gerade als Imperialer hat man durch den Lektor immer +2 BW, eine Rolle, einen Spruchzerstörer (zumeist gibt es ja nur den Fürsten, der die Ghoule vergrößern kann) und / oder den Speicherstab - dagegen kommt nicht wirklich viel durch. Die Wiederbelebungszauber muss man im Normalfall mit 2EW sprechen, ansonsten ist die Chance einfach zu groß nicht mehr mit dem Fürsten zaubern zu können, darüber hinaus sind die EW auch auf ein Maximum von 10 begrenzt - 10x sprechen ist selbst bei den maximal möglichen EW utopisch. Ghoule haben auch nur W4, daher ist jede Wunde ein Toter. Die Einheitengrößen sind auch beschränkt, daher sehe ich nicht wirklich was an zwei größeren Einheiten Ghoulen so schrecklich sein soll (3 große Einheiten kosten wesentlich mehr als die 25% Pflichtkern und die Punkte braucht man bitter nötig für die Elite- und Seltene Sektion).

Original von Rabkcor
      Zudem, kann man Echsen im Vergleich zum Rest noch immer viel zu hart aufstellen. hier muß du dringend etwas machen. Für das kommende Turnier (DE8ETDWOW), werde ich die AC in diesem Bereich (Echsen) auf keinen Fall übernehmen. Hast es ja letztens selbst bewiesen Warum.

Ich kann hier vor allem auf diesen Schlachtbericht hinweisen, in welchen man das Potential der Echsen sehr gut erkennen kann. Meiner Meinung werden die neuen Echsen derzeit noch stark unterschätzt - Testpiele werden zeigen in welche Richtung es gehen soll :)

Original von Rabkcor

Hoffentlich schließt du dich auch der Argumentation gegen ein absolutes Verbot des Drakenhofbanners an, ohne jenes Banner sind Verfluchte mit Bihänder nämlich genau zu vergessen - W4 und 5+RüW, da freut sich jede Lafette / Warpblitzkanone / Grollschleuder / Schablonenzauber / Trebuchet / ..., das ist wie das Keckseausstechen in der Vorweihnachtszeit ;)

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Tja letztes Jahr haben sie auch schon gesagt, dass in der Steiermark die Echsen abgehen werden und ich kann mich doch noch gut daran erinnern, dass es dann anders kam aber es stimmt schon, dass der Slann dominieren wird, ich mein wer wenn nicht ER.

und was die angesprochenen AC Lücken betrifft, naja nimmt man den Vampiren die Ghoulblöcke siehts in der Kernsektion schon ein wenig finster aus, wobei es natürlich stimmt, dass sie gut sind aber halt nicht IMBA.

das mit den guten Orks und Goblinsinfanterieblöcken wär mir eigentlich neu, hätt in ihrem Buch noch keine gefunden zumindest zu moderaten Punktekosten oder meinst du die Nachtgoblinhorde mit Netzen und 3 Fanatics also gegen andere Infanterie ist man glaub ich mit Orks und Goblins nicht unbedingt auf der Siegerstraße. ;)
      Kanonen sind gegen Monster noch besser als früher, 2 für 1 kommt bestimmt nicht.

Ghoule beschwören wird in durchschnittlichen Magiephase nicht wirklich oft durchgehen. Sicher, dass ihr das richtig gespielt habt mit gebrochener Konzentration und dergleichen?

Das "Problem" bei den Echsen ist der Slann, der Rest ist vollkommen in Ordnung und kommt nur durch richtiges Spielen dahin, wo es hin soll. Wie schon jemand geschrieben hat, ist der Slann mit den generellen Magiebeschränkungen dieser AC schon ganz gut eingeschränkt, in unserem Spiel hat der Slann auch genau nichts gemacht... ausser den Dampfpanzer zu fangen, das war aber mehr ein Fehler von dir, daran nicht zu denken, ich hatte ansonsten nämlich genau nichts in meiner Armee, das den Dampfpanzer in irgendeiner Form hätte gefährden können.
      Wobei der fliegende Slaan schon eine wirkliche Bank darstellt - wie würdest du eigentlich den Slaan nach deiner AC ausoptimiert spielen? :)

lg
      Philip
      9th Age News

Lieber Ruffy...der Rest ist vollkommen in Ordnung...???? haben wir das gleiche Spiel gespielt? Es war nicht der slaan der mir das Genick gebrochen hat. nicht nur der Slaan. den Fehler mit dem Dampfi, nehme ich auf meine kappe. darum geht es mir nicht. ich beziehe mich eher auf so Gemeinheiten wie den Feuersalamander und Co. Die im Alleingang eine komplette flanke halten und fast nicht anzugehen sind. 12 Zoll, Plänkler, Stehen und Schießen, Schablonenwaffe...den kann man ja nicht mal mehr ausweichen. Sollte jetzt das Argument kommen, du hast doch Kanonen. Möchte ich nur darauf hinweisen, dass bei 2*3 Terradons und 2*3 Chamelon Skinks so ab der 2ten Runde keine KM mehr steht. Plänkler und Tarnung sei dank, kann man die Chamäleon Skinks nicht angehen. Nimmt man jetzt noch die Kaltblütigkeit hinzu und die extrem guten Sauruskrieger und die exelenter Auswahl an magischen Gegenständen und Fähigkeiten und jetzt doch noch den Slaan...haben wir die mit den Echsen die neuen Dämonen. Ach ja, nicht zu vergessen die Kroxis...... die Stagdons....

das meine ich mit Spielverlauf. Das die gerade Mörder Potential haben, beweist du selbst. Oder warum fährst du mit ihnen in die Steiermark? Zudem die Aussagen deine Liste ist wohl die dreckigste. Ich konnte gegen deine Liste nichts machen. So wird es vielen anderen gehen. Auch trotz Dampfi Fehler und Kamikaze Flagellanten.

Deine Salamander konnte ich nicht angehen, meine KM`s hast du zestrört, meinen Dampfi gefangen (mein Fehler, wobei fliegender unverwundbarer Slaan das früher oder später geschafft hätte), die Reste meiner stark dezimierten Blöcke gingen gegen Sauruskrieger unter.) Egal wie ich es drehe und wende, ich weiß absolut nicht, was man gegen diese Armee hätte tun sollen. auch nicht mit einer anderen Liste.

Und sollte man es sogar schaffen, die Feuersalamander auszuschalten und die Skinks und Teradons...wie auch immer, hat man den ganzen Rest ignoriert und der macht einen dann platt.

Das Argument, Feuersalamander haben nur stärke 3 lasse ich nicht gelten, da die meisten Armeen in WHFB nur W3 haben.

Kurz Echsen sind die neuen Dämonen und gehören genauso hart beschränkt wie diese früher. Zurzeit haben die keine Einschränkung, die ihnen weh tut.

Wie gesagt, ich bin offen für die Diskussion und kann auch einiges was über Kanone und Vampire gesagt wurden einsehen.

Aber bei den Turnieren die ich organisiere, werde ich Echsen so nicht spielen lassen. Das macht keinen Spaß. Zudem werde ich mich absolut weigern, in Zukunft bei unangepasster Ac gegen Echsen zu spielen. Jokers Spielbereicht und das Spiel gegen Ruffy zeigen ganz deutlich warum.

zu den Vampiren, ich fandst ätzend nicht unspielbar. Auch wenn nur 8 Energie Würfel zu Verfügung stehen, wir das ganze 8-mal gezaubert. das die Jungs auch nicht so einfach umzubringen sind...ist eh klar.
      ich will kein Guhl Verbot, ich will nur mal anregen darüber noch mal nach zu denken. Ich werde mir mal konkrete Gedanken machen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Auch wenn nur 8 Energie Würfel zu Verfügung stehen, wir das ganze 8-mal gezaubert.

wenn man den 3+ zauber-wurf einmal nicht schafft, ist ende mit zaubern (für diesen zauberer), dass ist dir aber schon bewusst, oder? klar geht der spam immer noch, aber nicht so einfach (und sicher) wie früher.

"nur" 8 würfel ist nebenbei bemerkt über schnitt. ;)

@ razputin.... schau dir mal Menis Spielbericht über die Fanaticschleuder an, dann weißt du was ich meine...wobei ich jetzt sicherlich nicht auf orks rumhacken werde....die Armee passt soweit...war nur ein Beispiel.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Auch wenn ich gegen die Orks ziemlich eingefahren bin und die Fanaticschleuder auch ihren Teil dazu beigetragen hat, finde ich Orks und Gobbos dennoch weiterhin nicht beschränkenswert (nicht einmal die Fanaticbeschränkung). Sie haben schlechte Profilwerte (Ini, Moralwert) und sind im Vergleich zu vielen anderen Armeen teuer. Ich hatte am Mittwoch halt das Pech vieler Direkttreffer der Schleudern und einen Zauberpatzer. Das hatte sicher wesentlich mehr Auswirkungen als ein paar Fanatics.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Rabkcor
      ich beziehe mich eher auf so Gemeinheiten wie den Feuersalamander und Co. Die im Alleingang eine komplette flanke halten und fast nicht anzugehen sind. 12 Zoll, Plänkler, Stehen und Schießen, Schablonenwaffe...den kann man ja nicht mal mehr ausweichen.

Jeder Salamander kostet so viel Punkte wie ein Mörser. Hättest du zB Ritter oder eine Hölli gehabt, wären sie kaum ein Problem gewesen. Auch dass du auch mich zumarschiert bist, war nicht gerade förderlich für das Ergebnis. Salamander an der Flanke können übrigens durchaus auch marschblockiert sein, das ist nicht ausgeschlossen (kaltblütig 6 ist nicht automatisch).

Original von Rabkcor
      Sollte jetzt das Argument kommen, du hast doch Kanonen. Möchte ich nur darauf hinweisen, dass bei 2*3 Terradons und 2*3 Chamelon Skinks so ab der 2ten Runde keine KM mehr steht. Plänkler und Tarnung sei dank, kann man die Chamäleon Skinks nicht angehen.

Die Teradons konnten einfach über deine Einheiten drüberfliegen, weil du auf mich zumarschiert bist, gegen die kann man sich mit leichtem Beschuss oder defensiverem Spiel ganz gut wehren. Die Chamäleonskinks hattest du so gut wie, du hättest in der Situation mit deinen Musketenschützen angreifen sollen, deren Nahkampfpotenzial reicht für Skinks allemal... und die Hellebardenträger daneben sind wegen Panik vom Feld gelaufen, ansonsten wäre ich an denen niemals vorbeigekommen. Die beiden Einheiten Chamäleonskinks haben in diesem Spiel also 10 Musketenschützen umgebracht und sind nichtmal in die Nähe einer Kriegsmaschine gekommen... sie sind auch ziemlich ungeeignet als Kriegsmaschinenjäger.

Original von Rabkcor
      Nimmt man jetzt noch die Kaltblütigkeit hinzu und die extrem guten Sauruskrieger und die exelenter Auswahl an magischen Gegenständen und Fähigkeiten und jetzt doch noch den Slaan...haben wir die mit den Echsen die neuen Dämonen. Ach ja, nicht zu vergessen die Kroxis...... die Stagdons....

Kroxis gehören definitiv nicht zu den besseren monströsen Infantrien. In unserem Spiel haben sie NICHTS gemacht ausser herumstehen und einen Typen durch eine Kanone verlieren. Stegadons sind zähe Monster, so wie sie andere Armeen auch haben. Sauruskrieger sind solide Infantrie.
      Slann ist super.

Original von Rabkcor
      das meine ich mit Spielverlauf. Das die gerade Mörder Potential haben, beweist du selbst. Oder warum fährst du mit ihnen in die Steiermark? Zudem die Aussagen deine Liste ist wohl die dreckigste. Ich konnte gegen deine Liste nichts machen. So wird es vielen anderen gehen. Auch trotz Dampfi Fehler und Kamikaze Flagellanten.

Ich beweise gar nichts. Ich fahre mit Echsen zu den STMS, weil ich mit dem Anthony ausgemacht habe, dass ich seine Armee spiele und er zusieht, damit er seine Armee in der achten Edition kennenlernt. Die Liste ist deswegen dreckig, weil Magie und der Slann in der Steiermark schlecht beschränkt sind, aber ich habe immer noch schlechte Match-Ups damit. Du hättest gegen meine Liste etwas machen können, wobei du deine Armee etwas vielseitiger aufstellen solltest für ein Turnier.

Original von Rabkcor
      Und sollte man es sogar schaffen, die Feuersalamander auszuschalten und die Skinks und Teradons...wie auch immer, hat man den ganzen Rest ignoriert und der macht einen dann platt.

Der "ganze Rest" waren drei Nahkampfregimenter. Eines davon sollte der Dampfpanzer einfangen, bevor er selbst eingefangen wird. Ein anderer Block war mit deinen Speerträgern im Nahkampf und war damit zumindest gebunden. Ob deine oder meine Einheit da zuerst stirbt, wäre abzuwarten gewesen. Ohne Unterstützung sterben wohl eher meine.

Original von Rabkcor
      Kurz Echsen sind die neuen Dämonen und gehören genauso hart beschränkt wie diese früher. Zurzeit haben die keine Einschränkung, die ihnen weh tut.

Aber bei den Turnieren die ich organisiere, werde ich Echsen so nicht spielen lassen. Das macht keinen Spaß. Zudem werde ich mich absolut weigern, in Zukunft bei unangepasster Ac gegen Echsen zu spielen. Jokers Spielbereicht und das Spiel gegen Ruffy zeigen ganz deutlich warum.

Spielen wir Armeetausch und ich zeige dir, dass eigentlich das Imperium beschränkt gehört, okay? :rolleyes:

Edit @Joker:
      Slann nach dieser AC: Becalming Cogitation, Cupped Hands, Higher State of Consciousness, Loremaster, AST, Standard of Discipline (oder Eternal Flame)

Edit 2: ich schreibs lieber gleich, bevor das "Argument" wieder gebracht wird: ich habe nicht vor, in naher Zukunft selbst Echsenmenschen zu spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Ganz nebenbei hatte ich 8 Ritter dabei... ;) ich weiß nicht mehr mit was du die gebunden hast, aber sie waren gebunden.

Wie gesagt, habe ich die Kamikaze Flaggis und den Dampfi als meine Fehler schon verbucht und das 40 speerträger gegen 30 Sauruskrieger gewinnen, das bezweifle ich mal sehr stark.

Wie man die Terradons mit leichtem Beschuss einfangen soll ist mir schleierhaft. das ist mir in der 7ten schon nicht gelungen und da hatte ich reine Beschussarmeen dabei. sind immer noch Flieger und immer noch Plänkler. schaden können sie machen, nur durch Überflug. Sprich die geben sich vorher nicht in Gefahr.

Der Slaan bleibt weiterhin die Pest und mit was ich deine zwei Einheiten chamelons hätte fangen sollen ist mir auch Schleierhaft. Den versuch den ich mit meiner Abteilung gestartet habe, wurde Dank Stehen und Schießen und Gift niedergeschlagen.

Deine Kroxis standen rum, weil es keine Ziele gab ;)

ich hätte ja gerne mehr gebunden, war aber nichts mehr da zum binden. :P

Bei dem du fährst nur deswegen in die Steiermark habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und hätte nicht als Argument kommen dürfen. Sorry dafür.

Alles in allem, lasse ich mich gerne belehren und fordere hiermit die Revanche...

Bin aber fast davon überzeugt, dass es ähnlich ausgehen wird. Den Armeetausch lehne ich ab. Habe Echsen nie gespielt und kein sicheres Händchen dabei.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Falls du in unserem Spiel 8 Ritter in der Armeeliste hattest, dann hast du vergessen sie aufzustellen. :D

Die Sauruskrieger waren "nur" 25 Mann gross... da haben dir Mörser und/oder Lafette gefehlt, das meinte ich mit vielseitiger aufstellen.

Revanche... hmmm... ich würde dich lieber davon überzeugen, dass Echsen nicht die neuen Dämonen sind, indem ich andere Armeen spiele... zB Dämonen. :D
      Hahaha! Selten so gelacht!
      Ghule verbieten wegen W4, Giftattacken und 8 Punkten??? was kommt als nächstes - Zwerge verbieten, weil die Klankrieger zu den 8 Punkten noch ein besseres Profil (bis auf die Attackenzahl) und schwere Rüstung gratis dabei haben??
      Und die bösen Chaosbarbaren erst!!!

lol
      LOL
      DOPPELLOL!

Man hat das Gefühl, Warhammer DARF NICHT SPASS machen. Ein Grund, warum ich sicher NIE ein Turnier spielen werde.
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Verbieten??? Wieso verbieten??? Kannst du lesen mein Freund? Habe ich irgendwo etwas von verbieten geschrieben? Nicht mal bei den Echsen will ich was verbieten.

Ich habe geschrieben überlegen ob man dies so lassen will? Sprich ob drei Blöcke so Ok sind. Wollte es zu Diskussion stellen Der Kontext ist lassen. Also wird es gelassen.

also bevor du dich in Zukunft doppelt tot lachst....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :evil: :P :evil:

Und wieviel Spaß du dabei hast, wenn man dich beim Warhammer über den Tisch zieht, hat man ja bei unseren Spielen und meinen hohen siegen gesehen. Frustig oder?? :)

Genau darum geht es ja, Warhammer soll Spaß machen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()