8. Editions-AC

Werd mal sehen, ob ich noch jemanden in Katzelsdorf gewinnen kann. Bei uns ist halt im Moment 40K beliebter...
      LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich habe bei den Salzburgern für das Turnier ein wenig geworben - die Chancen stehen gut, dass auch unsere Freunde aus der Mozartstadt an der großen AC-Testung teilnehmen :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Nur eine Frage:

Gibt es tatsächlich kein Streitwagenlimit mehr?
      Relevant hauptsächlich bei Tiermenschen, da die Kernzugriff darauf haben. Aber theoretische 3 Gnargorstreitwagen + 4 Tuskgorstreitwagen sowie eventuelle Fahrzeuge für Charaktere halte ich nicht unbedingt für etwas wogegen ich gerne spielen würde.

Klar reiben Streitwagen nicht mehr sofort den Gegner auf, aber wenn die abgestimmt bzw. kombiniert in Einheiten fahren, bleibt oft auch nicht mehr viel übrig, und das Risiko ist mittlerweile relativ klein, werden durch St. 7 ja auch nicht mehr direkt vernichtet.
      ich fordere hiermit das Verbot der Roten Wut oder zumindestens keine Rote Wut in kombination/Fähigkeiten/Zauber mit Gegenständen die mehr Atacken geben und keine Kombination mit Gegenständen/Fähigkeiten/Zauber die Treffer oder Verwundungswürfe wiederholen lassen. Aber eigentlich, sollte man diese ganz bannen.

Und ich will jetzt kein gejammere hören, der große vampir ist ohne so angreifbar. Das stimmt nicht. der ist immer noch ein Vieh und wenn er angreifbar ist, sollte man ihn eben hinten stehen lassen, so wie jeder lvl. 4 nichts im Nahkampf verloren hat.

Die letzten zwei Spiele, hat mit der Vampier mit roter Wut, unendlicher Haß und Schwert des Blutbades jeweils über 70 Modelle getötet, sämtliche Charactere und die Glocke!!! In spätestens zwei Nahlampfrunden hat sich das Modell alleine durch jeden 40er Block gefressen. Pro Nahkampfrunde, hat er/sie mir 9 bis 11 Modelle rausgeschlagen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      *lach* genau... und zudem fordere ich ein verbot der großen Dämonen, denn die sind unfair... und ein Verbot eines Hornnackens mit 10 Attacken....

Leute so langsam artet das hier in ein Wunschkonzert aus. Jede Armee hat Ihre Probleme mit machen Einheiten. Ich hatte Spiele in denen hat mir ein Dampfpanzer praktisch die Ganze Armee nach und nach zerlegt oder ein Erzlektor auf Altar mit Spekulum und Todeskeule.... (da schaut der Vampir dann blöd!)

Genauso nehme ich im Normalfall meine Armee gegen die meisten Armeen der Hochelfen vom Tisch als Vampirspieler... vor allem wenn amn so extrem aufstellt... ist halt so.

Der Vampir hat 4 Attacken von Hause aus, dazu dann plus drei durch das Schwert. Damit hat er schon mal maximal Stärke 5, was für die meisten Kerntruppen reicht, aber eben zum beispiel Baummenschen, große Dämonen u.a. in deren Liga er ja auch preislich spielt nicht wirklich interessiert (dazu kommt, dass er mit dem +3 Attacken Schwert entweder maximal einen 5+ Retter hat, oder einen 4+ Retter mit Blödheit), dazu noch maximal (wenn Retter gewünscht) einen 4+ Rüstungswurf...

Wenn er in einer Einheit steht, dann ist er nicht wirklich beweglich, wenn er alleine ist oder auf einem Tierchen rumfliegt, dann kann er Beschossen werden... und wenn ich einen General habe der knapp 500 Punkte kostet, der dann im Matchup gegen Skaven in die Einheit mit der Glocke kommt, dann hat der Skavenspieler wohl was falsch gemacht vom Stellungsspiel, bzw. bei der Verteilung seines Beschusses....

Zudem ist das Spiel für den Vampirspieler aus, wenn der Vampir stribt. Aber das gilt ja nicht als Argument...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      ich hatte einen Stellungsfehler keine Frage.... mein Beschuss sah so aus, bei 10 Würfen 7 Fehlfunktionen....

denke aber nicht das dies groß etwas geändert hätte. Da selbst wenn ich den einen Fehler nicht gemacht hätte, hätte ich nicht verhiondern können, das der Generalsblock in den NK kommt.

Imo finde ich die Kombi mehr als über. Große Dämonen, die du als Beispiel aufzählst, fliegen einzeln rum und können einzelnde angegangen werden, sprich unter massiven Beschuss gesetzt werden. Zudem haben diese nicht die dummer Angewohnheit, ihre Lebenspunkte wieder aufzufüllen. Sind aber natürlich immer noch brett hart.

Es ist eben ein ziemlicher no Brainer, ein Modell zu besitzen, welches sich im alleingang durch alle Blöcke frisst und das in abartiger Geschwindigkeit.

Vampir klatscht auf...Vampir ist durch.... (Glocke sei dank, ghielt dieser eine Block lange durch)

Meiner Meinung nach, sind sämtliche Kombis mit mehr Attacken und Hass bei der Roten Wut zuviel des Guten.

Der Dampfi, den du aufzählst verliert mit jedem Lebenspunkt den er abgibt enorm an Effizienz und sofern keine Lebensmagie, bekommt er seine Lebenspunkte auch nicht wieder.

Edit: Ganz nebenbei, ist das Spiel für so ziemlich jeden aus wenn sein lvl. 4 stirbt und ein grauer Prohet mit Glocke und Ausrüstung kostet auch über 500 Punkte, die verdammt weh tun wenn Sie weg sind....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Ich möchte mich hier auch zu Wort melden, als der böse Mensch, der dir zweimal die Leviten gelesen hat ;)

Keine Frage, die Kombination ist bitterböse und macht die Vampirin zu einer Kampfsau, die ihresgleichen sucht. Ich möchte trotzdem anmerken, dass ich es übertrieben fände, prinzipiell Kampfvampirinnen zu unterbinden.

Die einzige Möglichkeit für Vampirinnen Punkte zu holen, ist im Nahkampf. Dank vergleichsweiser schlechter Profilwerte ist das Austeilpotential der Einheiten sehr beschränkt. Ghule sind eine gute Kerneinheit, aber sobald sie auf Rüstungen treffen teilen sie kaum aus, Bihandverfluchte mit +1 auf Treffen - Banner sind sicher gut, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Startgröße von 30 kaum etwas beim Gegner ankommt. Prinzipiell läuft es dank der Steadfast-Regel (und Steadfast-Gegenstand) meist darauf hinaus, das komplette gegnerische Regiment auszuschalten. Das geht nur mit vielen Attacken, die auch durchkommen. Dank tendentiell großer Einheiten geht das selbst mit der Kombo nicht in der ersten Runde und gibt demnach Zeit für Contercharges.

Auch wenn jetzt die Kampfvampirin schwer zu knacken ist, ist es nicht unmöglich (z.b Erstschlagwaffe plus Other-Tricksters Shard). Ist sie einmal tot, ist das Spiel gewonnen, weil alles andere langsam bröselt. Außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit, sie einfach nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit vernünftig positionierten Umlenkeinheiten sollte das durchaus drinnen sein. Ein Dampfpanzer macht sie de facto kampfunfähig und auch eine Höllenbrut hält sie zumindest ein paar Runden auf (und zerstückelt gleichzeitig die Einheit). In beiden Spielen gegen mich hättest du mit etwas anderer Spielweise meine Vampirin locker aus dem Spiel halten können (gegen Imps: Dampfpanzer rein, oder zumindest so hinstellen, dass er sie im Konter kriegt. Gestern hättest du mir nicht die Flanke deines Waffenteams und die Überrennbewegung in die Glockeneinheit geben dürfen).

Es ist schon ok, die rote Wut einzuschränken, aber worauf ich hinauswill ist, dass man auch bedenken sollte, dass Vampirinnen (soweit ich weiß als einzige Armee) keinerlei Beschuss haben und wenn man nun das Nahkampfpotential zu weit einschränkt (mit Verbot von Drakenhof, Helm auf Hügelgräber-Verfluchte und Vanhel-Spam wurde es eh schon gemacht), wirds gegen gewisse Match-Ups irgendwann unlustig (Ballerburg!).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Habs eh gestern schon gesagt, aehnlich wie beim Blutdaemon werde ich wohl automatisches Treffen und Trefferwerfe wiederholen (egal durch welchen Effekt, also auch waehrend des Spiels) in Kombination mit der Roten Wut verbieten.

Ist zwar eher eine Turnierregel, aber da die AC auch in der CL recht oft verwendet wird, werde ich den Zusatz anfuegen, dass Reittiere und Reiter ihre Siegespunkte auch separat abgeben... so wie es wohl auch bei den meisten Turnieren gespielt werden wird.
      Da ich am Freitag ein Testspiel nach den neuen ACs mache und sich doch in den letzten Tagen immer wieder was geändert hat, wollte ich fragen ob es irgendwo die Ac als komplette Liste am Letztstand gibt.

Danke und LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ja am Anfang des Threads. Zudem, werde ich für das Turnier den Stand der AC für das DE8ETDWOW übernehmen, der am Sonntag dem 14.11 feststeht. Dann hat jeder noch 7 Tage Zeit seine Liste zu basteln. Da fällt mir ein, ich wollte ja noch eine Rundmail verfassen.... :P
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Original von Ruffy
      werde ich den Zusatz anfuegen, dass Reittiere und Reiter ihre Siegespunkte auch separat abgeben... so wie es wohl auch bei den meisten Turnieren gespielt werden wird.

Sehr sinnvoll, das macht auf jeden Fall Sinn, sonst wird das Punktebunkern in manchen Kombos einfach zu leicht gemacht.

@Dennis: Sorry aber der Vampir darf echt nicht in dein Glockenregiment kommen, da muss was schief gelaufen sein und hab auch schon mit Skaven gegen diese Vampirkombo gespielt und der ist an meinen 60 Sklaven verreckt.
      Ja...da ist was schief gelaufen. keine Frage! Ich habe einen blöden fehler gemacht.

Darum geht es nicht. Sondern um diese Kombo.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Ich weiß schon, dass es dir um die Kombo geht aber ich persönlich find die
      +X Attackenschwert und Todesstoß gegen alles Kombo bei Bretonen wesentlich härter, weil der rennt dir wirklich ins Glockenregiment macht die Glocke sehr, sehr sicher kaputt und dann bist du nicht mehr unerschütterlich er hat naja 4 Glieder gewinnt den NK und der ist wirklich in einer Runde durch und das ziemlich wahrscheinlich.
      Wat für ein Rattenschwanz.... das alles nachzieht ;)

Warten wir mal ab was der Ruffy macht. bisher macht er seine arbeit ja sehr gut. Habe da durchaus vertrauen, das er eine sinvolle Lösung findet.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

OK, wir beschränken also den Vampir mit Roter Wut und unendlichem Hass... das heißt das ein Vampirgeneral der in den Nahkampf kommt, schwächer wird, bei gleich Starkem Gegner... wenn ich meinen General verliere ist das SPiel wie gesagt aus (und das sicher, nicht wie bei allen (!) anderen Völkern, wo man auch ohne General weiter kämpfen kann (wenn auch Problematisch))... gibt ja genug Völker die zum Beispiel einen General mit hohem MW plus (!) einen LVL3 oder 4 dazu stellen können.....

Was werden Vampirpsieler da wohl aufstellen... Vampir LVL 4 und +2 EW pro Runde.... vieleicht noch Verbotenes Wissen um die bösen Sprüche ziehen zu dürfen... dazu dann einen AST der hinten bleibt (mit Helm) und einen Nekro mit Bannrolle... dazu je nach Belieben Ghoule und SKelette mit handwaffe und Schild... plus Gespenster und evtl. vargulf... aufgefüllt mit einer oder zwei Einheiten Verfluchter (wobe ich hier eher für 5 Einheiten a´30 Skelette bin und drei Einheiten Ghoule....)

Wenn euch das mehr Spaß macht dagegen zu spielen.

Greets
      Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Tut mir leid, ich schätze deine Meinung sehr...aber Rote Wut in Kombi unendlicher Hass ist einfach zu über. Jetzt kommt der in den NK und es macht auch keinen spaß, wenn er sich durch jedes Regiment hackt wie Butter und man vorher keine Chance hat ihn zu treffen.

Wenn das Modell so wichtig ist, sollte er eben hinten bleiben. ich schiebe meinen 500 Punkte Propheten auch nicht gerade freiwillig ins Gefecht. Zudem ist es IMO nicht so, das Vampire mit einem General ohne rote Wut zu sehr an Kampfkraft verlieren. Grausliche Dinge haben die genug und genug Zauber, um diese dinge a.) schnell in den NK zu bekommen und b.) ewig am Leben zu erhalten. Und C.) wenn im NK dann noch Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen.

Stellungsspiel ist gegen die Jungs/Mädels auch schwerer als gegen andere, da sie ja, mindestens drei mal zusatz Bewegungen zaubern können.

Wie ich ohne meinen General, der in der Regel auch mein lvl. 4 ist weiter spielen soll, möchte ich mal hinstellen.

Deine Liste, die du aufzählst hatte ich Gestern in ähnlicher Form. Ohne Helm zugegeben! Aber Gule in fetten Blöcken. Skelette mit Handwaffe und Schild, 2 Vargulf...und das letzte mal das ganze mit Gespenstern und Kutsche. Also ja ich spiele lieber gegen deine Beispielsliste und dafür mit schwächeren Vampir Char, als gegen eine vermeidliche schwächere Liste (was ich bei Vargulf, Gespenstern und Kutsche nicht sehe) und dafür mit roter Wut, Schwert des Blutbades und unendlicher Hass. Ist für sich alleine genommen schon sehr grauslich aber erträglich. Kombiniert: Spielspaßkiller.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Prinzipiell finde ich es ok, wenn man die Rote Wut beschränkt, ich spiel sowieso nicht mit ihr ;) z.B. aber die Sache ist doch die, natürlich ist der Rote Wut Vampir bzw. Vampire allgemein stark aber man darf nicht vergessen, dass so gut wie kein Volk, eigentlich kein Volk in dieser AC hart beschränkt ist und im Kontext dessen dass alle Armeen viele ihre Grauslichkeiten noch dabei haben, die Rote Wut tolerierbar gut erscheint, weil es gibt weit üblere Modelle die diese AC zulässt, die ihre Punkte auch eher reinholen als ein Roter Wut Vampir, der in einem Spiel vielleicht zwei gegnerische Blöcke sieht und wenn man es richtig angstellt, diese nicht so viele Punkte reinbringen, wie der Vampir dafür kostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Ein Fürst mit Roter Wut und Schwert des Blutbades ist genau gegen W3 Einheiten mit schlechten bzw. ohne Schutzwürfe ein möglicher Killer. 7A die auf die 3 treffen und gegen die vielen rumlaufenden W4 Truppen auf die 3 verwunden (sollten im Schnitt 3-4? Wunden sein VOR Schutzwürfen) gegen Stärke 5 haben viele Truppen sogar noch einen RüW und/oder einen Parierwurf.... und dann müssen die zusätzlichen Attacken ja auch noch Treffen, Verwunden und die Schutzwürfe dürfen nicht geschafft werden.

Ob die Kombi Rote Wut + Klinge ohne Hass Sinn macht, halte ich für persönlich für fraglich, aber es gibt hier bestimmt bessere Vampirspieler, die meine Zweifel wiederlegen können.

Meine Meinung.