8. Editions-AC

Nö. Wozu? Skaven sind auch so noch eine Supermacht. haben weder 50 blöcke Sklaven noch zwei WBK`s nötig!

Sind nur dann etwas weniger No Brain. Aber immer noch bock hart.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Da muss ich Razputin zustimmen. Die zweite WPK ist eh schon eingeschränkt, da man keine Waffenteams mehr mitnehmen kann oder auf die Doomrocket verzichten muss. Zusätzlich noch die Sklavenblöcke (noch mehr) zu beschränken geht dann doch zuweit.

Und Skaven sind jetzt auch nicht so der Nobrainer wie alle tun... Auch bei Skaven gibts keinen 20:0 Schalter den man einfach umlegen kann...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Jetzt muss ich mal protestieren (Magieregelung für WE). Mann nimmt der Stufe 4 die einzige sinnvolle Lehre, sie können ja nur aus 3 wählen. Das ist dann das selbe wie bei den Tiermenschen, nur das man da noch mit der Bestienlehre sehr gut arbeiten kann. Was soll aber bitte ein WE- Spieler mit Bestien? Gut er kann seine Bogenschützenn Dryaden, eventuell auch Schraten, +1 Stärke und Widerstand geben, aber was sonst noch? Den 5er kann man so gut wie vergessen (auser man spielt einen Baumältesten, aber das würde sich dann wegen den Punkten nicht ausgehen), das gleiche gilt für den 2er. Der Speer und der Schmaus der Krähen sind solala, es gibt viel besseres um die gleiche Komplexität. Der Fluch der beste Spruch der Lehre kann man nur sehr sehr bedingt nutzen. Und was ist mit den 6er Spruch, den kann man schmeißen (der mMn der schlechteste 6er Spruch vom Grundregelwerk ist).

Also ich sehe wirklich nicht ein, warum man ihnen den Zugang zur Lehre des Lebens nimmt, es kann eh nur der Stufe 4 Zauberer Sprüche aus Leben beziehen, die kleinen Magier können es nicht.

Der Rest, bis auf die Vampirbesschränkung (da stimme ich Philip zu 100% zu), gehen eh in Ordnung.

Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Allgemein zu den Skaven sei folgendes angemerkt, Skaven sind ein Volk mit dem ein findiger Spieler nur bei extremen Würfelwürfen hoch verlieren kann, da einfach der Gegner nicht an die Punkte kommt, im Gegensatz dazu sind Skaven aber auch ein Volk die im Normalfall nicht hoch, sprich jenseits der 15:5 gewinnen, da sie bis auf dei Brut, Magie und dem KH kein Argument haben an Punkte ranzukommen, welche der Beschuss wie im Falle von Monstern und kleinen Einheiten holt.

Man tut sich schwer ganze Regimenter abzuräumen, da andere Nahkampfoptionen wie Rattenoger im Turnierumfeld mehr Punkte hergeben als holen und das Menetekel dafür dass es spätestens beim zweiten Kanonen oder Steinschleudertreffer weg ist zu viele Punkte verbraucht.

Skaven haben sehr viele Vorzüge und nur wenige Schwächen, jedoch leben die Skaven von ihren Spitzen mehr als andere Topvölker wie Echsen oder Dämonen, da sie in der Breite nicht so gut sind, sprich nimmt man den anderen Völkern ihre Spitzen, haben sie noch immer grundsolide Einheiten, sehr gute Chars und geben kaum Punkte ab.

Nimmt den Skaven Masse und Beschuss bleiben KG3, St3, Klanratten zurück die einfach außer Punkte verweigern nichts können. Deshalb finde ich sollte man bei den Skavenspitzen in der Hinsicht großzügiger sein als bei anderen Topvölkern, weil Skaven stärker davon in ihrer Spielstärke leben als andere.

So wie es im Moment ist passt es, sollten die Sklaven runtergehen, sollte man woanders wieder lockern. Wie gesagt Skaven sind für alle unangenehm, gewinnen aber kaum Turniere, da man nur gegen ganz wenig Listen ein 20:0 und ähnliches schaffen kann. Im Gegensatz dazu tut man sich aber auch schwer zu verlieren, was bei anderen Völkern wie Echsen, Zwerge etc. imho auch so ähnlich läuft.
      Ich spiele selber Skaven. Schon lange. Ich kann mir also das Urteil erlauben.

Die sind No Brain mit zwei WBK`s und 60 Blöcken Skaven. Du hast zwar nicht den 20:0 Schalter aber in dieser Aufstellung haben Sie den ich verliere auf keinen fall Schalter es sei denn mein Prophet sprengt sich.

Ganz nebenbei, habe ich auf der Meisterschaft mit nur 3*20er Blöcken Sklaven und effektiv einer WBK gespielt, da sich eine in jedem Spiel in der ersten Runde verabschiedet hat und trotzdem den 3 platz gemacht. Fand meine Liste schon NO Brain. Todesrad und Brut sei Dank.

Bei aller Liebe. Die 50+ Blöcke Skaven Sklaven, Todesrad, Brut und WBK`s sind so ziemlich das einfachste was man spielen kann in WHFB. Mir fällt spontan nichts simpleres ein. Wie ich mitlerweile selbst festgestellt habe. Gewinnen mit dieser Liste, ist wie wenn man halbwegs vernünftige Echsen spielt dann alles aber keine Kunst mehr. Sondern wirklich vorprogrammiert. Also alles aber keine und wirklich gar keine Herausforderung. Ein Sieg hat damit nichts mehr mit Skill zu tun. Wirklich nichts mehr.

Sogar ein blutiger Anfänger (nichts gegen deine leistung Just_Dan) hat mit so einer Liste den Codex aus der CL geschlagen....

Ich habe, wenn ich diese Skaven Liste aufgestellt habe, auch noch kein einziges Spiel verloren.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Ja sag ich ja. Nur Echsen sind noch mehr No Brain und haben noch weniger mit Skill zu tun. Jeder kann Echsen spielen nach dieser AC und gewinnen jeder. Sogar mein 2 jähriger Neffe. Meine 3,5 jährige Cousine, gewinnt mit der oben beschriebenen Skaven Liste gegen alles außer Echsen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Original von Rabkcor
      Ich spiele selber Skaven. Schon lange. Ich kann mir also das Urteil erlauben.

Original von Rabkcor
      Ja sag ich ja. Nur Echsen sind noch mehr No Brain und haben noch weniger mit Skill zu tun. Jeder kann Echsen spielen nach dieser AC und gewinnen jeder. Sogar mein 2 jähriger Neffe.

schon mal Echsen gespielt?
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von Rabkcor
      Ja sag ich ja. Nur Echsen sind noch mehr No Brain und haben noch weniger mit Skill zu tun. Jeder kann Echsen spielen nach dieser AC und gewinnen jeder. Sogar mein 2 jähriger Neffe. Meine 3,5 jährige Cousine, gewinnt mit der oben beschriebenen Skaven Liste gegen alles außer Echsen.

Ich glaub du hast mein NICHT überlesen, ich würde NICHT mit Echsen spielen und die Skaven besiegen, das ist ja der eigentliche Clue dran, um die 5 Völker würden da schon in Frage kommen, wo ich es realistisch sehe, das ziemich sicher sagen zu können, ohne dabei eine reine Antiskavenliste zu stellen.
      @ Anthony.
      Ja mitlerweile schon. Aber mein Kommentar war in keinster Weise ein Angriff auf dich. Halte dich für einen sehr guten Spieler, der auch sicher mit jeder anderen Armee hoch erfolgreich wäre.

@ Razputin: Die Challange akzeptiere ich. Bin noch oft genug in Wien. Werden sicher mal Zeit finden. Würd mich direkt drauf freuen.
      Und ja, das Nicht habe ich überlesen. Kommt davon, wenn man zwei sachen auf einmal macht. :P aber lass uns das spiel spielen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Original von Warmond
      Wenn man Echsen nicht auf Zeit, sondern richtig spielt, sind Echsen ein No-Brainer.

bedeutet dies, dass es schwierig ist sie auf zeit zu spielen?
      ..und wie definiert sich "richtig"?

bitte um nähere eräuterung ;)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

nais :D
      sehen wir uns heute im swinger-club?

..und um auf das kernthema nämlich die AC zurück zu kommen:

da man sich ja im Rahmen eines turnieres nicht mehr mit der magie von spiel zu spiel auf den gegner einstellen kann, fällt die wahl der lehre natürlich viel mehr gewicht..
      wenn man also die punkte in ein lvl4 investiert, was für meiste armeen die sonst wenig möglichkeiten in der magie-defensive haben wohl notwendig ist, möchte man mit der gewählten lehere klar auf der sicheren seite bleiben.

wenn es also um nützlichkeit bei einem turnierwochenende geht:
      ..fällt tod klar durch den rost, sobald man nur 1x aufpowern kann
      ..licht hatte die problematik mit dem thorne of vines, wobei ich selbst diese als machbar empfunden habe, da man den zusatzeffekt jederzeit deaktivieren kann..
      ..somit ist/war schatten die momentan sicherste "universallehre"

ich denke ein nützlicherer ansatz wäre tod wieder eine spur attraktiver zu machen und schatten etwas abzuschwächen - zb den w3 profileffekt mit einer modifikation 2 zu deckeln

der hier mal vorhandene ansatz, lehren gänzlich zu verbieten ist in meinen augen zu radikal - stimme also martin zu - so wie auch dem vorredner, der meinte dass somit licht wohl die nächste alternative für völker mit zugang zu der lehre sein wird..

Ich finde die ganze Jammerei der neuen Beschränkungen völlig unnötig.

Diese AC vom Ruffy bietet für nahezu alle ACs in Österreich eine hervorragende Grundlage.
      Allerdings kann jeder Turnierorganisator für sich selbst entscheiden, ob er gewisse Details rausstreicht oder noch mehr beschränkt. Solange also nicht der Ruffy persönlich ein Turnier veranstaltet, bleiben es ja wohl nur Richtlinien, die man zum testen verwenden kann. Keiner ist gezwungen danach zu spielen.

Ich persönlich halte von den Einschränkungen auch sehr wenig und auch noch verfrüht. Meiner Ansicht nach gehören wesentlich mehr Turniere beobachtet, um solche Einschränkungen zu vollziehen. Ich erwarte mir allerdings von den nächsten beiden Turnieren wesentliche Erkenntnisse bezüglich der jetzt besprochenen neuen Beschränken. Mal schauen, ob das wirklich notwendig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „General_Sepp“ ()

@ruffy:
      ich wäre sehr an deiner begründung bezüglich der waldelfen interessiert. da sie einer meiner absoluten lieblingsarmeen sind und ich sie derzeit für nicht wahnsinnig stark halte, bin ich an jeder von dir erdachten lameness (scheinbar in verbindung mit der lebenslehre) interessiert:)!
      danke, lg
      Original von Razputin
      Ich würd ja sagen CHALLENGE aber du bist ja leider praktisch schon weg, sonst würd ich eine nicht Echsenlisten stellen, mit der ich den Skaven auch mit 50 Sklaven und 2 WBK den Gar ausmache :D

Challenge Accepted. Borge dir meine Dunkelelfen und bin gespannt auf das Ergebnis. Nächsten Mittwoch Zeit?

Btw, Skaven sind das einzige Volk das mir auf die Schnelle aufgefallen ist das in Österreich HÄRTER als am ETC aufstellen kann. Jedes andere Volk ist bei uns stärker beschränkt als am ETC. Da kann was nicht passen.

Hf
      martin
      .. gibts da noch ne anpassung für die NÖMS !? :P

Hab mir überlegt, dass für die NÖMS mit maximal 50 Sklaven zu übernehmen aber ich möchte eine Woche vor dem Turnier nichts mehr ändern mir wärs egal aber es gibt auch noch andere Skavenspieler.

@Martin: Naja Dunkelelfen gehören nicht zu den 5 Völkern wo ich mir einen Sieg ausrechne aber wir können gerne spielen bin am Mittwoch für zwei Partien ab 15 Uhr im Klub und das mit dem ETC stimmt, nein die zweite WBK zu verbieten passt schon denk ich.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()