8. Editions-AC

ne fakt ist, dass ziel bleibt eine ausgewogene und dabei möglichst unkomplizierte ac zu finden
      die bihänder-horden sache ist jetzt ein neues und wichtiges thema
      wäre optimal wenn wir das möglichst gut erfassen ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      also das mit der horde und 2 handwaffen geht schon ganz schön weit,

weiß nicht, stehe lieber 30 weiße löwen gegenüber als
      30 chaoskrieger mit 2 waffen, tzeentch und rasereibanner

ist bei DE, WE und Dämönen genauso tödlich, die löwen kiege ich aber vorher reduziert im gegensatz zu den kriegern :: vorallem haben die krieger statt 30 satte 60 attacken gk5 s4

habe auch lieber einmal 30 chaoskrieger oder chosen ones als lauter 3-4 sklaven teppichen mit MW 10 unnachgiebig die keine punkte abgeben oder untoten horden die einfach wieder voll werden
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      @bartman

es gibt derzeit zuviele zaubersprüche, die einfach spielentscheidend sind und so hohe komplexitäten haben dass man sie selten mit weniger würfel bannen kann oder so niedrig das sie irgendwann einfach kommen

die lösung ist wohl sinnvoller als darüber zu diskutieren, welche sprüche keine TE haben dürfen und welche schon
      Rasereibanner? 1 Riesenadler und deine Horde spielt entweder nicht mehr mit, oder kriegt die WL in die Flanke dank Überrennpflicht.
      Ebenfalls dürfen Krieger keine TW wiederholen und haben kein ASF. Wenn man die Wahl hat, welchen davon als Gegner, kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich für die WL entscheiden kann. Abgesehen davon, erschlagen dir die WL erstmal 17-18 Chaoskrieger während du nur rund 11 WL töten kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Ich denke dass es in einem AC-Diskussionsthread schon um die AC gehen sollte ;)

Um wieder zum eigentlichen Thema Einheitengröße zurückzukommen:

Habe mir mal die Einheiten im Detail angesehen und mMn sollten vor allem die nachhin genannten Einheiten extra betrachtet werden (alle zu 30 Modellen aufstellbar):

Grave Guard mit Bihänder (heilbar, sehr gute magische Banner)
      Weiße Löwen (Firststrike, Rerolls)
      Hammerträger (siehe Langbärte)
      Langbärte mit Bihänder (der Zwerg hat den großen Vorteil gegnerische Einheiten relativ zuverlässig vor Nahkampfbeginn durch Beschuss reduzieren zu können)
      30 Bloodletters mit Herald
      evtl. wären auch 30 Henker mit AST und Firststrike Banner noch näher anzusehen, hatte aber noch keine Zeit dazu

Im Vergleich dazu können zB Chaoskrieger oder Tempelwachen nur 20 Modelle stellen, stehen im Vergleich zu allen oben genannten Einheiten auf 25mm Bases (Einsetzbarkeit als Horde beeinträchtigt falls man mehr Modelle erlauben würde), sind nicht von Haus aus stubborn (nur möglich mit Charaktermodell in der Einheit) und verlieren durch die Bank die Nahkämpfe gegen o.g. Einheiten (nach aktuellen Einheitengrößenbeschränkungen)
      Original von Tigurius
      evtl. wären auch 30 Henker mit AST und Firststrike Banner noch näher anzusehen, hatte aber noch keine Zeit dazu

AST mit Firstrike geht quasi nicht, weil in die Henker darf ein Adliger-AST nicht rein (ist kein Khainit) und eine nackte Hexe sind verschwendete Punkte, dafür, dass ich eine Runde lang (weil sie in Runde 1 abmurksen wird) nach Ini-Reihenfolge zuhaue...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @warmond :: WL und Chaoskrieger haben gleiche INi und gleiches KG

nach wahrscheinlichkeit treffen nur 15 von den 30 attacken
      kein wiederholen
      von den 15 verletzen demnach 12
      dann haben die noch ihren 6 retter
      macht 10 tote chaoskrieger
      dann kommen 50 attacken retoru
      25 treffer
      macht auf die 3+ grobe 15 verletzungen
      davon werden 5 gesaved
      danach gewinnen die krieger einfach aufgrund der 40 attacken aus dem ersten glied

hab befürchtet dass nun die zerfleischer als nächste einheit dran sind die beschnitten werden
      haben quasi einen bihänder ohne ASL und nen 5+ retter :: die zerbrösseln aber immer !!!

brauche also meine khorne armee nicht bei euch spielen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CrusaderJJR“ ()

Du darfst auch bei gleicher ini den Reroll machen!

Ich hab das Gefühl wir sollten einfach alles verbieten was irgendwie Sinn macht!

Auch wenn ich selbst schon gesehen habe was Löwenhorden anrichten können sehe ich nicht ein warum man jeden Einheit die etwas austeilen kann einschränken sollte. Man darf halt nicht frontal hineinrennen und erwarten sie zu knacken.

Ich wäre eher für eine Entrümpelung von Beschränkungen die derzeit kein Problem darstellen, auch wenn sie in Richtung Schere-Stein-Papier gehen würde es eventuell helfen diese vermeintlich übermächtigen Elemente abzuschwächen.

Testweise würde ich alles was Rot markiert ist fallenlassen und sehen wie sich das Spiel entwickelt.
      Wie wir immer wieder sehen verstehen wir das Spiel einfach noch nicht gut genug, bei HE haben wir mehr als ein halbes Jahr gebraucht um zu begreifen wir start sie sind....

- 2500 Punkte
      - Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
      - keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
      - jede Heldenauswahl maximal dreimal
      - jede Kerneinheit maximal viermal
      - maximal zwei Modelle mit Thunderstomp (Modelle mit Stärke 4 oder weniger zählen nicht gegen dieses Limit)
      - maximal 5 Kriegsmaschinen (davon maximal 3 mit Schablone, Kanonen zählen auch hierzu, ebenso wie der Dampfpanzer und Technikusse mit Taubenbomben)
      - maximal 55 Modelle mit Schusswaffen/-attacken (Goblins und Kohorten-Skinks zählen jeweils als 0.5, Gnoblars und Kriegsmaschinen zählen nicht gegen das Limit)
      - Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab

Magiebeschränkung:

- gebundene Zauberspreuche koennen von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumältester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
      - pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal einer mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
      - keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) bei zwei oder mehr Sechsen
      - der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
      - maximal 1 Loremaster (darf nicht verwendet werden, um die Lehre des Lebens, die Lehre der Schatten oder die Lehre des Todes zu kennen)
      - eine Armee darf maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Lebens, der Lehre der Schatten und der Lehre des Todes enthalten (insgesamt, nicht jeweils)

- gegen die Zaubersprüche Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13ter darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden (normale Voraussetzungen für "Achtung Sir! vorausgesetzt")

Bannbeschränkung:

- maximal 2 Auto-Dispels (der Kubus der Dunkelheit und Zauberspruch-Vernichter gelten als 2 Auto-Dispels)
      - pro Magiephase duerfen maximal 2 Bannwuerfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat

Armeespezifische Beschränkungen:

Dämonen:
      - maximal 2 Einheiten Bluthunde
      - maximal 6 Flamer

Dunkelelfen:
      - maximal 1 Hydra
      - die Kette von Kalaeth darf nicht von Kommandanten und von berittenen Modellen getragen werden

Vampire:
      - maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
      - der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht bei Verfluchten/Fluchrittern mit dem Banner der Huegelgraeber oder dem Strigoibanner und bei Einheiten in Hordenformation angewandt werden
      - jedes Charaktermodell darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase zu sprechen versuchen
      - maximal 1 Nekromant mit Van Hels Totentanz und kein Buch des Arkhan in der Armee, wenn ein solcher Nekromant verwendet wird

Imperium:
      - maximal 1 Dampfpanzer
      - maximal 1 Raketenlafette

Bretonen:
      - Ritter des Königs sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
      - maximal 1 Trebuchet

Zwerge:
      - die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden
      - Durchschlagsrunen dürfen auf maximal einer Grollschleuder angebracht werden und jede Durchschlagsrune auf einer Grollschleuder zählt als zusätzliche Kriegsmaschine ohne Schablone (eine Grollschleuder mit zwei Durchschlagsrunen würde also als als 3 Kriegsmaschinen zählen, davon eine mit Schablone)
      - maximal 1 Orgelkanone

Echsenmenschen:
      - maximal 2 Feuersalamander
      - Ein Slann darf maximal 2 Disziplinen erhalten, wobei Becalming Cogitation nicht mit Focused Rumination kombiniert werden darf
      - maximal 1 Ehrwuerdiges Stegadon (inklusive Reittiere fuer Charaktermodelle)

Krieger des Chaos:
      - die Hoellenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
      - maximal 1 Todbringer
      - befinden sich Auserkorene Chaoskrieger in der Armee, darf maximal ein Kriegsschrein eingesetzt werden
      - maximal 15 Auserkorene Chaoskrieger in der Armee
      - das 12er-Ergebnis auf der Auge der Götter-Tabelle wird immer wiederholt

Hochelfen:
      - seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden

Waldelfen: -

Skaven:
      - maximal 1 Höllengrubenbrut
      - maximal 1 Warpblitzkanone
      - die Doomrocket, die Bronzesphäre und jedes angefangene Paar Waffenteams zählen als Kriegsmaschine (wobei die Doomrocket als Schablonen-Kriegsmaschinen zählt und Waffenteams, die eine Schablone verwenden, als jeweils 0.5 Schablonen-Kriegsmaschinen zählen)
      - maximal 2 große Ziele

Orks und Goblins:
      - maximal 9 Fanatics
      - Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone
      - die Extrawürfel von Nachtgoblin-Schamanen zählen gegen das Energiewürfellimit

Ogerkönigreiche:
      - 2750 statt 2500 Punkte
      - Ogerbullen sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
      - Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 4 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der BUlleneinheiten und Jäger
      - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

:D

..hast du dafür auch "konkrete" begründungen?

einige der punkte die du markiert hast sind im laufe der ac entwicklung sehr "gesund" gewachsen und stehen mMn nicht im fokus einer möglichen kritik

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

@Kazadoom: Stimme dir absolut nicht zu was Schablonenwaffen angeht. Oder Magie (obwohl mir die Variante mit "keine Totale für 6er Sprüche" besser gefallen hat).

@CrusaderJR: Im Moment sind sie nicht beschränkt, oder sehe ich das falsch?

hf
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von anferny
      :D

..hast du dafür auch "konkrete" begründungen?

einige der punkte die du markiert hast sind im laufe der ac entwicklung sehr "gesund" gewachsen und stehen mMn nicht im fokus einer möglichen kritik

Gesund gewachsen?

*Schablonen und Stomps waren die ersten Sachen die in der 8ten beschränkt wurden! und sind die Dinge die gegen Riesen Infanterie sehr sehr gut sind. (Die derzeit das rieeeeesen Problem zu sein scheint wenn man sich die debatte ansieht.

*Speerschleudern gehören aus der KM beschränkung heraus!

*Beschusslimit ist ein überbleibsel aus der 7ten und kann der gestaltung des Schlachtfeldes relativiert werden

*Magiebeschränkungen greifen finde ich in Grundzüge des Spiels ein und das Problem mit gewissen Lehren ist schon im letzten Punkt angesprochen.

*Bannbeschränkungen - warum? jeder beschwert sich über die IMBA magie ...

*Bluthunde sind zwar gut, aber mehr als 2 mal will man sie eigentlich nicht spielen.

*Bretonen waren nie ein Problem und haben keinen Zugriff auf anderen Schablonenbeschuss...

*Für OnG Magiebeschränkungen ist es noch zu früh finde ich.
      Original von Kazadoom

Gesund gewachsen?

*Schablonen und Stomps waren die ersten Sachen die in der 8ten beschränkt wurden! und sind die Dinge die gegen Riesen Infanterie sehr sehr gut sind. (Die derzeit das rieeeeesen Problem zu sein scheint wenn man sich die debatte ansieht.

wenn etwas von anfang an offensichtlich ist kann man es mMn auch gleich beschränken
      darüber hat sich noch nie wer beklagt

sonst : zu eindimensionales argument - viele armeen haben keinen zugang zu einheiten die schablonen verwenden oder thunderstompen können
      darum keine lösung für das gegenwärtig faktisch bestehende problem mit en riesen-inf

Original von Kazadoom
      *Speerschleudern gehören aus der KM beschränkung heraus!

den punkt hast du bei deinen rotmarkierungen nicht eingebracht
      schleudern sind wirklich was eigenes diese edi

Original von Kazadoom
      *Beschusslimit ist ein überbleibsel aus der 7ten und kann der gestaltung des Schlachtfeldes relativiert werden

stimmt, ich bin mir sicher jeder möchte gegen 200 blasrohrskink spielen
      und ich weiß nicht welche edition du meinst, in dieser kann man sogar durch wälder die meist nur aus ein paar bäumen bestehen ganz gut durschiessen oder auf einheiten die drinnen stehen etc.

Original von Kazadoom
      *Magiebeschränkungen greifen finde ich in Grundzüge des Spiels ein und das Problem mit gewissen Lehren ist schon im letzten Punkt angesprochen.

denke da wirst du die wenigste zustimmung bekommen
      gerade diese beschränkungen sind über eine inzwischen ansehnliche zeitperiode entstanden/gewachsen und machen sehr viel sinn
      man kann alle lehren spielen aber muss bei manchen, die auto-matchwinner sein können, einschränkungen hinnehmen
      auch mit den boni auf komplexitätswürfe etc steht die ac gut da
      nicht verboten aber nach oben hin begrenzt
      details gäbe es viele wie man sonst mit billigen zauberern einfach durch viele würfel in die hand nehmen spiele gewinnen kann/könnte
      viele "patzer" wären da dem zaubernden im vergleich zum nutzen vollkommen egal

Original von Kazadoom
      *Bannbeschränkungen - warum? jeder beschwert sich über die IMBA magie ...

k.a. möchte da jetzt nicht darüber nachdenken :P

Original von Kazadoom
      *Bluthunde sind zwar gut, aber mehr als 2 mal will man sie eigentlich nicht spielen.

dann passt ja eh ;)

Original von Kazadoom
      *Bretonen waren nie ein Problem und haben keinen Zugriff auf anderen Schablonenbeschuss...

bretonen dominieren grad die turnierszene ;)

Original von Kazadoom
      *Für OnG Magiebeschränkungen ist es noch zu früh finde ich.

ist relativ, manche dinge wirken jetzt schon recht klar
      der punkt den du markiert hast ist seit d faq hinfällig

ruffy hat ihn wohl noch nicht rausgenommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von Codex Marine
      @Kazadoom: Stimme dir absolut nicht zu was Schablonenwaffen angeht. Oder Magie (obwohl mir die Variante mit "keine Totale für 6er Sprüche" besser gefallen hat).

@CrusaderJR: Im Moment sind sie nicht beschränkt, oder sehe ich das falsch?

hf
      martin

bin hier derselben Ansicht
      @Kazadoom/schablonen:

Im Moment gibt es im Grunde nur 3 Armeen die durch die Schablonenbeschränkung getroffen werden:

Imperium, Zwerge, Skaven.

Die ersten zwei können einfach selber unnachgiebige Infanteriehorden aufstellen (Greatswords mit Priester beim Imperium, Hammerträger bei Zwergen), die letzte Armee hat die letzten zwei grossen Turniere in Österreich gewonnen.

Sehe dein Argument also irgendwie nicht. Aber ich stimme zu das man das individueller beschränken könnte.

@Anthony:

bretonen dominieren grad die turnierszene ;)

Oger sind mein nächstes Ziel :D