Update:
Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:
- 2500 Punkte
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- jede Heldenauswahl maximal dreimal
- jede Kerneinheit maximal viermal
- maximal zwei Modelle mit Thunderstomp (Modelle mit Stärke 4 oder weniger zählen nicht gegen dieses Limit)
- maximal 3 Kriegsmaschinen mit Schablone (ebenfalls zaehlen gegen dieses Limit: Kanone, Dampfpanzer, Technikus mit Taubenbomben, Orgelkanone, Runenambos, Verdammnisrakete, jedes angefange Paar Skaven-Waffenteams mit Schablone)
- maximal 55 Modelle mit Schusswaffen/-attacken (Goblins und Kohorten-Skinks zählen jeweils als 0.5, Gnoblars und Kriegsmaschinen zählen nicht gegen das Limit)
- Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
Einheitengrößen sind wiefolgt beschränkt:
- 4 oder weniger Punkte pro Modell: maximal 50 Modelle pro Einheit
- 4,5 bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
- 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 30 Modelle pro Einheit
- 16 bis 20 Punkte pro Modell: maximal 20 Modelle pro Einheit
- 21 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit
- 40+ Punkte pro Modell: maximal 12 Modelle pro Einheit
Die Punktekosten beziehen sich immer darauf, was ein normales Einheitenmodell inklusive Ausrüstung kostet, Kommando-Upgrades spielen keine Rolle.
Um die Kategorie von gemischten Einheiten (Skink-Kohorte mit Kroxigor oder Squigherde zB) zu ermitteln, berechnet man den Punktekosten-Mittelwert einer Minimaleinheit und rundet auf (Beispiel: 10 Skinks +1 Kroxigor = 105 Punkte; 105/11 = 9.x = aufgerundet 10, daher maximal 30 Modelle pro Einheit). Eine Einheit gilt nur dann als gemischt, wenn sie tatsächlich unterschiedliche Modelle aufstellt, die Option darauf macht sie nicht automatisch schon zu einer gemischten Einheit.
Das jeweilige Maximum kann nicht durch die Beschwörung zusätzlicher Modelle überschritten werden.
Magiebeschränkung:
- gebundene Zauberspreuche koennen von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumältester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
- pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal einer mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
- keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) bei zwei oder mehr Sechsen
- der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
- maximal 1 Loremaster (darf nicht verwendet werden, um die Lehre des Lebens, die Lehre der Schatten oder die Lehre des Todes zu kennen)
- eine Armee darf maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Lebens, der Lehre der Schatten und der Lehre des Todes enthalten (insgesamt, nicht jeweils)
- gegen die Zaubersprüche Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13ter darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden (normale Voraussetzungen für "Achtung Sir! vorausgesetzt")
Bannbeschränkung:
- maximal 2 Auto-Dispels (der Kubus der Dunkelheit und Zauberspruch-Vernichter gelten als 2 Auto-Dispels)
- pro Magiephase duerfen maximal 2 Bannwuerfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat
Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:
Sirenengesang
Große Ikone der Verzweiflung
Drakenhofbanner
Buch von Hoeth
Energiespruchrolle
Unvergängliche Wut (für Dämonenprinzen erlaubt)
Seelenverschlinger
Bewahrende Hände der Alten
Fozzrik's Folding Fortress
Armeespezifische Beschränkungen:
Dämonen:
- maximal 6 Flamer
Dunkelelfen:
- maximal 1 Hydra
- die Kette von Kalaeth darf nicht von Kommandanten und von berittenen Modellen getragen werden
Vampire:
- maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
- der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht bei Verfluchten/Fluchrittern mit dem Banner der Huegelgraeber oder dem Strigoibanner und bei Einheiten in Hordenformation angewandt werden
- Van Hels Totentanz darf maximal zweimal pro Magiephase gezaubert werden (misslungene und gebannte Versuche zaehlen auch)
- maximal 30 Verfluchte zu Fuss in der Armee
Imperium:
- maximal 1 Dampfpanzer
- maximal 1 Raketenlafette
Bretonen:
- Ritter des Königs sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
Zwerge:
- die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden
- Durchschlagsrunen dürfen auf maximal einer Grollschleuder angebracht werden
- maximal 1 Orgelkanone
- maximal 30 Hammertraeger
Echsenmenschen:
- maximal 2 Feuersalamander
- Ein Slann darf maximal 2 Disziplinen erhalten, wobei Becalming Cogitation nicht mit Focused Rumination kombiniert werden darf
- maximal 1 Ehrwuerdiges Stegadon (inklusive Reittiere fuer Charaktermodelle)
Krieger des Chaos:
- die Hoellenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
- maximal 1 Todbringer
- befinden sich Auserkorene Chaoskrieger in der Armee, darf maximal ein Kriegsschrein eingesetzt werden
- maximal 15 Auserkorene Chaoskrieger in der Armee
- das 12er-Ergebnis auf der Auge der Götter-Tabelle wird immer wiederholt
Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden
- maximal 30 Weisse Loewen in der Armee
Waldelfen: -
Khemri (altes Armeebuch):
- 2750 statt 2500 Punkte
- es dürfen maximal 12 Anrufungswürfel pro Magiephase eingesetzt werden (zusätzlich zu Energiewürfeln für gebundene Sprüche)
- maximale Einheitengrößen sind nur den allgemeinen Beschränkungen nach limitiert, die Einheitenmaxima entsprechend dem Armeebuch sind nichtig
- kein Wizarding Hat
Skaven:
- Höllengrubenbrut oder Grauer Prophet
- maximal 1 Höllengrubenbrut
- maximal 1 Warpblitzkanone
- maximal 2 große Ziele
Orks und Goblins:
- maximal 9 Fanatics
- Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone
Ogerkönigreiche:
- 2750 statt 2500 Punkte
- Ogerbullen sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
- Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 4 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der BUlleneinheiten und Jäger
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
Tiermenschen: -
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
home.comcast.net/~fleschjoseph…t/ravhordeschaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone
Söldner:
- 2750 statt 2500 Punkte
DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/RoR-menghils-manflayers.pdf
Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- Albioncharaktere zählen als Helden
- der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- Asarnil zählt als Held
- Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden
Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:
- 2500 Punkte
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- jede Heldenauswahl maximal dreimal
- jede Kerneinheit maximal viermal
- maximal zwei Modelle mit Thunderstomp (Modelle mit Stärke 4 oder weniger zählen nicht gegen dieses Limit)
- maximal 3 Kriegsmaschinen mit Schablone (ebenfalls zaehlen gegen dieses Limit: Kanone, Dampfpanzer, Technikus mit Taubenbomben, Orgelkanone, Runenambos, Verdammnisrakete, jedes angefange Paar Skaven-Waffenteams mit Schablone)
- maximal 55 Modelle mit Schusswaffen/-attacken (Goblins und Kohorten-Skinks zählen jeweils als 0.5, Gnoblars und Kriegsmaschinen zählen nicht gegen das Limit)
- Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
Einheitengrößen sind wiefolgt beschränkt:
- 4 oder weniger Punkte pro Modell: maximal 50 Modelle pro Einheit
- 4,5 bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
- 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 30 Modelle pro Einheit
- 16 bis 20 Punkte pro Modell: maximal 20 Modelle pro Einheit
- 21 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit
- 40+ Punkte pro Modell: maximal 12 Modelle pro Einheit
Die Punktekosten beziehen sich immer darauf, was ein normales Einheitenmodell inklusive Ausrüstung kostet, Kommando-Upgrades spielen keine Rolle.
Um die Kategorie von gemischten Einheiten (Skink-Kohorte mit Kroxigor oder Squigherde zB) zu ermitteln, berechnet man den Punktekosten-Mittelwert einer Minimaleinheit und rundet auf (Beispiel: 10 Skinks +1 Kroxigor = 105 Punkte; 105/11 = 9.x = aufgerundet 10, daher maximal 30 Modelle pro Einheit). Eine Einheit gilt nur dann als gemischt, wenn sie tatsächlich unterschiedliche Modelle aufstellt, die Option darauf macht sie nicht automatisch schon zu einer gemischten Einheit.
Das jeweilige Maximum kann nicht durch die Beschwörung zusätzlicher Modelle überschritten werden.
Magiebeschränkung:
- gebundene Zauberspreuche koennen von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumältester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
- pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal einer mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
- keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) bei zwei oder mehr Sechsen
- der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
- maximal 1 Loremaster (darf nicht verwendet werden, um die Lehre des Lebens, die Lehre der Schatten oder die Lehre des Todes zu kennen)
- eine Armee darf maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Lebens, der Lehre der Schatten und der Lehre des Todes enthalten (insgesamt, nicht jeweils)
- gegen die Zaubersprüche Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13ter darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden (normale Voraussetzungen für "Achtung Sir! vorausgesetzt")
Bannbeschränkung:
- maximal 2 Auto-Dispels (der Kubus der Dunkelheit und Zauberspruch-Vernichter gelten als 2 Auto-Dispels)
- pro Magiephase duerfen maximal 2 Bannwuerfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat
Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:
Sirenengesang
Große Ikone der Verzweiflung
Drakenhofbanner
Buch von Hoeth
Energiespruchrolle
Unvergängliche Wut (für Dämonenprinzen erlaubt)
Seelenverschlinger
Bewahrende Hände der Alten
Fozzrik's Folding Fortress
Armeespezifische Beschränkungen:
Dämonen:
- maximal 6 Flamer
Dunkelelfen:
- maximal 1 Hydra
- die Kette von Kalaeth darf nicht von Kommandanten und von berittenen Modellen getragen werden
Vampire:
- maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
- der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht bei Verfluchten/Fluchrittern mit dem Banner der Huegelgraeber oder dem Strigoibanner und bei Einheiten in Hordenformation angewandt werden
- Van Hels Totentanz darf maximal zweimal pro Magiephase gezaubert werden (misslungene und gebannte Versuche zaehlen auch)
- maximal 30 Verfluchte zu Fuss in der Armee
Imperium:
- maximal 1 Dampfpanzer
- maximal 1 Raketenlafette
Bretonen:
- Ritter des Königs sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
Zwerge:
- die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden
- Durchschlagsrunen dürfen auf maximal einer Grollschleuder angebracht werden
- maximal 1 Orgelkanone
- maximal 30 Hammertraeger
Echsenmenschen:
- maximal 2 Feuersalamander
- Ein Slann darf maximal 2 Disziplinen erhalten, wobei Becalming Cogitation nicht mit Focused Rumination kombiniert werden darf
- maximal 1 Ehrwuerdiges Stegadon (inklusive Reittiere fuer Charaktermodelle)
Krieger des Chaos:
- die Hoellenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
- maximal 1 Todbringer
- befinden sich Auserkorene Chaoskrieger in der Armee, darf maximal ein Kriegsschrein eingesetzt werden
- maximal 15 Auserkorene Chaoskrieger in der Armee
- das 12er-Ergebnis auf der Auge der Götter-Tabelle wird immer wiederholt
Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden
- maximal 30 Weisse Loewen in der Armee
Waldelfen: -
Khemri (altes Armeebuch):
- 2750 statt 2500 Punkte
- es dürfen maximal 12 Anrufungswürfel pro Magiephase eingesetzt werden (zusätzlich zu Energiewürfeln für gebundene Sprüche)
- maximale Einheitengrößen sind nur den allgemeinen Beschränkungen nach limitiert, die Einheitenmaxima entsprechend dem Armeebuch sind nichtig
- kein Wizarding Hat
Skaven:
- Höllengrubenbrut oder Grauer Prophet
- maximal 1 Höllengrubenbrut
- maximal 1 Warpblitzkanone
- maximal 2 große Ziele
Orks und Goblins:
- maximal 9 Fanatics
- Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone
Ogerkönigreiche:
- 2750 statt 2500 Punkte
- Ogerbullen sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
- Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 4 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der BUlleneinheiten und Jäger
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
Tiermenschen: -
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
home.comcast.net/~fleschjoseph…t/ravhordeschaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone
Söldner:
- 2750 statt 2500 Punkte
DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/RoR-menghils-manflayers.pdf
Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- Albioncharaktere zählen als Helden
- der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- Asarnil zählt als Held
- Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()