Whfb Stms 2010

      Auch von meiner Seite Danke an die Orga, insbesondere Clemens. Das war wirklich ein ganz wunderbares Turnier, das für extrem gute Laune gesorgt hat. Eventuell hätte man noch einen Preis vergeben sollen: Earliest beer in the morning. Wäre klar nach Slowenien gegangen, es war glaub ich, 8 Uhr irgendwas...
      Habe nun mehrere 8. Edi Spiele hinter mir und bin eigentlich mittlerweile gut angekommen, d.h. kann den kommunizierten Frust mancher (Turnier-)Spieler nicht teilen. Habe auch keinesfalls weniger denken müssen, d.h. Taktik ist anders, aber da. Bewegungsphase ist noch immer anspruchsvoll. Magie hängt von den Würfeln ab, man muss aber auch genau überlegen, was man mit ihnen macht. Angriffswurf würfeln ist fast nie so schlimm, wie getan wird.
      Dass fliehende Einheiten im letzten Zug keine Punkte abgeben, stört mich auch nicht, das muss man einfach in die Bewegungsphase mit einplanen, ist halt noch ungewohnt.
      Das Einzige, was mich wirklich stört, dafür dann aber sehr, ist das Fehlen von Punkten für halbe Einheiten. Wenn der letzte bzw. die letzten beiden Modelle die Punkte für die 30er Einheit safen, dann bleibt ein gewisser Nachgeschmack.
      Positiv anzumerken ist: Es gibt viel weniger Streit und Diskussionen. Alles ist klarer (gut, manches weiß man in der Info-Flut einfach noch nicht oder vergisst es) und es gibt weniger Anlass zu Turniertricksereien. Passt.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      @ Sir Ratlos!

      danke für das Aufmerksammachen...habe deinen Projektbericht beinahe ganz durchgeackert und finde ihn wirklich toll. Tolle Ideen, stylische Einbindung der Minis in den Hintergrund und eine sehr gute Umsetzung/Bemalung.....einzig die Schrate.... :D, da finde ich doch die teuren von GW weniger "tuntig".....das Display ist der Hammer!
      Und irgendwie denke ich das die woodies dennoch besser sind in der 8ten als ihr ruf.

      cheers
      tom
      freut mich dass es ein super Turnier war! ich wollte ja als Zuseher mitfahrne, mir kam aber leider bissl RL in den Weg..

      darum umso wichtiger:

      kann mir jemand sagen wie man im Turnierumfeld mit der TW bei den LM fahren konnte?
      das verwirrt mich ziemlich
      dachte die sind in der 8. zum schmeissen..
      ich war schon ganz depressiv..

      würde mich also über infos zu den Spielen mit bzw. gegen die TW-Echsen sehr sehr freuen!

      danke
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      hehe
      danke, schauen wir mal was dabei rauskommt ;)

      kann Parship jedenfalls allen die irgendwie mit dem geschriebenen Wort umgehen können lauwärmstens empfehlen ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      @Tempelwache: eine Echsenarmee hatte sie dabei und das ist die am schlechtesten plazierte mit einem lächerlichen 8. Platz. :D

      Mal schauen, ob ich die Bewertung auf T3 mache. Prinzipiell haben mir schon einige Sachen nicht so gut gefallen, vor allem die AC und das Nicht-kümmern um Regelunklarheiten vor dem Turnier. IMO ist die Phase, wo man sagen kann dass die Edition noch neu ist und alles ausprobiert werden muss mittlerweile vorbei.

      Eine wichtige Erkenntnis hat mir persönlich das Turnier auf jeden Fall gebracht: Turnierwarhammer macht noch genausoviel Spaß wie früher und ist immer noch taktisch. Vielleicht probieren das die Tiroler auch mal aus, ich denke sie würden wieder auf den Geschmack kommen. :)


      Kurz zu meinen Spielen:

      1. Spiel gegen Florian mit Drachen-Dunkelelfen:
      Gegen den Drachen hab ich nichts wirksames, aber Lebensmagie sei Dank holt er nicht viele Punkte (~300). Ich hole mir kleinere Sachen mit meinen kleineren Sachen und auch ein paar größere mit den Stegadons. Die Hydra schafft leider zuviele Saves, dadurch bekomme ich sie nicht und sie frisst in der letzten Runde auch noch ein Stegadon.
      12:8

      2. Spiel gegen Blaz (Turniergewinner) mit Echsenmenschen:
      Ein Klonkrieg mit ziemlich identen Listen. Ich kenne die Feinheiten der 8. Edition schon etwas besser und kann damit für ihn unerwartet mit meinen beiden Stegadons sein kleines Stegadon angreifen und ausschalten. Die leichten Einheiten bekriegen sich gegenseitig, hüben wie drüben ein paar Punkte.
      Das Spiel endet letztlich 10:10, was wegen meines Abzuges ein 9:11 wird. "Schuld" sind zwei eintscheidende Szenen: mein 22er-Block Sauruskrieger schafft einen weiten Angriff (~14 Zoll) auf einen einzelnen Salamander und überrennt in die Flanke von 10 Sauruskriegern. Ich schaffe es in der Folge nicht, diese Einheit auszuschalten und sterbe, als das Stegadon ein paar Züge später eingreift.
      In der letzten Runde greife ich ausserdem mit meinen beiden Stegadons (Maschine und Ancient) seine Maschine in den Rücken an. Ich schaffe es nicht nur nicht, seine Maschine auszuschalten (in zwei Nahkampfphasen), ich verliere auch noch meinen Schamanen durch seinen Maschinen-Zauber und er erschlägt mein Stegadon noch mit seinem... alles in allem -800 Punkte für mich. :(

      3. Spiel gegen Florian mit Dämonen:
      Erste Runde Leben 6 mit Totaler auf seine 40er Einheit Horrors... Herold tot und halbe Einheit weg.
      In der Folge zergrinde ich seine Armee wenig unerwartet, er hat nicht viel entgegenzusetzen. Es stirbt fast alles, wobei ich in der letzten Runde seine beiden letzten Zerfleischer mit einer Sauruskriegerkonga in die Flanke angreife und der letzte Zerfleischer den Überlebens-Test auf die 4 steht.
      Die Totale in der ersten Runde war sicher hilfreich, aber mit nur einer Rolle und keinen Gimmicks hat der Spruch einfach eine sehr gute Chance, so ziemlich jede Runde durchzugehen.
      16:4

      4. Spiel gegen Lukas mit Hochelfen:
      Traum-Matchup für mich. Wir spielen das Breakpoint-Szenario und in Runde 2 oder so ist er gebrochen (Level 4 General, AST und Einheitenstandarte tot), der Rest der Armee ist außerdem kurz vor dem Abkratzen oder auf der Flucht, daher gibt er auf, da war einfach nichts zu holen.
      19:1

      5. Spiel gegen Stefan mit Echsenmenschen:
      Nicht so bärtig wie meine Liste finde ich, Slann sogar mit Himmelsmagie.
      Kleinzeug bekämpft sich wie immer oder steht Großzeug im Weg. Ich wühle mich in seine Armee und hole mir auch ein paar teurere Sachen.
      Am ende wird es ein 11:9, 10:10 wegen des Abzugs... ein bisschen enttäuschend nicht mehr, weil ein Saurusblock eine 4 bei der Fluchtdistanz vor einem Angriff hinlegt (5 und sie wären sicher gewesen) und die Magie nicht gut funktioniert. Sei Lone-Slann muss einmal einen Test für Leben 6 durchführen und schafft ihn, einmal bannt er einen sehr hohen Wurf mit einem Würfel weniger und in einer Phase, als er nur 4 Bannwürfel hat, will ich den Spruch mit 7 Würfeln zaubern und schaffe die niedrigere Komplexität (18) nicht... 4 Einsen und 3 Zweien... oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau. :D
      3. Spiel gegen Florian mit Dämonen: Erste Runde Leben 6 mit Totaler auf seine 40er Einheit Horrors... Herold tot und halbe Einheit weg. In der Folge zergrinde ich seine Armee wenig unerwartet, er hat nicht viel entgegenzusetzen. Es stirbt fast alles, wobei ich in der letzten Runde seine beiden letzten Zerfleischer mit einer Sauruskriegerkonga in die Flanke angreife und der letzte Zerfleischer den Überlebens-Test auf die 4 steht. Die Totale in der ersten Runde war sicher hilfreich, aber mit nur einer Rolle und keinen Gimmicks hat der Spruch einfach eine sehr gute Chance, so ziemlich jede Runde durchzugehen. 16:4


      Tja nach der totalen war ich etwas^^ demoralisiert-
      Was man aber dazu sagen muss ich glaub du hast mit 7 würfeln gecastet, was du eigentlich nicht dürftest laut FaQ.
      Und Salas dürfen auch nicht stehen und schießen :P, nicht das es einen großen unterschied gemacht hätte aber von wegen regelunklarheiten usw.
      Tja, Echsen sind halt nicht meine Armee. :rolleyes:

      Stehen und Schiessen geht tatsächlich nicht (haben wir das nicht letztens im Club gesucht und nicht gefunden?)? Sieben Würfel beim Slann geht allerdings, das FAQ bezieht sich auf die Maximalgröße des Pools (=12) und die Disziplin erlaubt es explizit, mehr würfel zu werfen als der Magier normal dürfte.

      Sorry.
      F: Zählt der ?freie? Energiewürfel aus der Disziplin Hohe Konzentration
      gegen das Energiewürfel-Maximum? Darf ich durch diesen
      Würfel beim Aussprechen eines Zaubers mehr als sechs Würfel
      verwenden? (Seite 43)
      A: Der ?freie? Energiewürfel zählt insofern gegen das Energiewürfel-
      Maximum als dass der Energiewürfel-Vorrat zuzüglich
      des ?freien? Würfels nicht mehr als 12 Würfel enthalten
      darf. Ist der Energiewürfel-Vorrat also augenblicklich bei 12
      Würfeln, erhält der Slann keinen ?freien? Würfel zu seinem
      Zauber. Der ?freie? Energiewürfel zählt außerdem gegen das
      Maximum von sechs Energiewürfeln pro Zauberversuch.

      Aus dem deutschen Echsenmenschen Errata. Im Englischen wurden teile der Antwort einfach weggelassen ... vl. weil die Übersetzung im Englischen klarer ist?
      Fliegender Slann-AST mit Tafel des Tepok, Cogitation, Rumination, Higher State of Consciousness und Standarte der Disziplin

      Maschine der Goetter mit Bannrolle und Ruestungswuerfe wiederholen

      2x10 Skinkplaenkler
      11 Skinkplaenkler
      2x22 Sauruskrieger mit vollem Kommando

      2x3 Teradons
      6 Chamaeleonskinks

      3 Salamander
      Ancient Stegadon
      Hallo,

      und wie ist das Fazit zu den Armeen / der AC und der Spielbarkeit der neuen Edi. auf Turnieren?!?


      Allgemeine Aussagen kann ich nicht machen, aber ich kann für mich persönlich sprechen und zwei Sachen sagen:

      1.) Mir persönlich hats nach wie vor Spaß gemacht. Editionswechsel hin oder her.

      2.) Wenn man sich das Turnierergebnis ansieht, dann sind doch wieder die üblichen Verdächtigen ganz vorne dabei. Bei einem reinen "Würfelspiel ohne taktische Elemente", wie die achte Edition ja so oft bezeichnet wurde, wäre das schon ein extremer Zufall.

      AC ist sicher noch ausbaufähig, von meinem persönlichen Gefühl her waren Skaven und Echsenmenschen schon sehr stark. Z.B bei der Skavenliste gegen die ich in der letzten Runde gespielt habe, wodurch ich dann noch gewaltig nach hinten durchgereicht wurde, bin ich eigentlich bis heute ratlos was ich anders hätte machen können, und das obwohl meine Armee eigentlich auch sehr hart aufgestellt war. Meine eigene Armee mit unnachgiebigem Kettendrachen ist wohl auch etwas bei dem fraglich ist ob man das sehen will. Wobei es bei der STMS ja insofern entschärft war das der Drache seine Punkte getrennt abgegeben hat, ansonsten ist so etwas wohl doch zu viel des Guten.

      @Christian: Super Bilder deine Armee, nochmals Glückwunsch zum verdienten Bemalsieg!

      Schöne Grüße, Florian
      Hahaha, naja die Ergebnisse sprechen für sich also ich sehe Echsenmenschen und den Erich. Tja das älterste Volk der Warhammerwelt und naja der Erich beweisen das nicht nur Wein mit den Jahren immer besser wird. :D Achja Skaven haben auch was gerissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()