Turnier-FAQ
-
-
-
@ Atemattacken und Thunderstomp
Gerade in Punkto Herausforderungen kann ich mir gut vorstellen, dass die auch gehen. Ist zwar bei Atemattacken etwas seltsam, aber der Passus im Regelbuch, dass die Attacken strang nach Ini Reihenfolge erfolgen, und falls der Gegner tot ist, bevor später kommende Attacken noch fehlen, diese verfallen, sorgt da durchaus dafür, dass die Monster im Rahmen bleiben.
In unserer Runde spielen wir das so. Drachenreiter (als Synonym für all diese Dinger) greift Regiment an. Champion (oder Held) fordert heraus.
Drachenreiter mit hoher Ini haut zu, tötet den Champion...alles was danach kommen würde verfällt. Oder...Drachenreiter haut zu, CHampion überlebt dann kann der Drache zuhauen, Champ tot, damit verfällt der Stomp...
Das sorgt mitunter dann dafür dass Drachenreiter sogar in der ersten Runde in der Herausforderung den Nahkampf verlieren, weil der Gegner eben 3 Glieder+Standarte hat, und der Reiter (so er höhere Ini als sein drache hat) den Champion zwar ausschaltet, aber nur mit 1-2 Punkten Schaden. Kein Autowin füt den Angreifer, zumindest in der 1. Runde.
Ganz böse, wenn dann noch ein Held wartet, der auch in Runde 2 herausfordern kann.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Original von Ruffy
Ich denke schon etwas laenger ueber eine Art schwarze Liste nach, allerdings faellt mir ausser Bergwerkerkongas nicht viel ein, das man explizit verbieten sollte. Was ist noch total lame?
gibt's eigentlich noch das Fanatic-Katapult in der 8.Edi?In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
Gentleman -
-
-
Hi!
Weils gestern passiert ist: Laut euren FAQ MUSS man ein Charaktermodell, sobald sich die Möglichkeit ergibt, ins erste Glied zurückstellen. Wie ist das zu behandeln, wenn das Charactermodell, sagen wir, durch Ablehnen einer Herausforderung nach hinten gestellt wird, und dann in der nächste Runde die Einheit im Rücken angegriffen wird.
Normalerweise dürfte ich es dann ja nicht mehr bewegen, weil es schon in Kontakt mit einem Gegner ist.
lg
Mattino -
Original von Ruffy
Magie:
Lehrenattribute zählen als Teil des jeweiligen Spruchs
Gegen Patzer-Schablonen gibt es kein "Achtung Sir!"
Beschuss:
Kanonen zielen auf einen sichtbaren Punkt am Spielfeld, nicht auf Einheiten
Nahkampf:
Unterstützungsattacken können von Modellen hinter Modellen in Basekontakt durchgeführt werden, sprich auch von Modellen im zB dritten Glied, die hinter einem Modell stehen, das die ersten beiden Glieder besetzt (Kavalleriemodell in Infantrieeinheit zB)
Bei berittenen Modellen mit der Stomp/Thunderstomp-Regel benutzt man die Stärke des Reittieres für die Stomp/Thunderstomp-Attacke
Stomp/Thunderstomp und Atemattacken können in Herausforderungen nur dann eingesetzt werden, wenn sie kein Modell ausserhalb der Herausforderung treffen können
Magische Waffen, die das Kampfgeschick des Trägers erhöhen, tun dies nur, wenn der Träger attackiert, nicht bei Attacken gegen den Träger
Eine Überrennbewegung kann auch dann durchgeführt werden, wenn der Gegner in Kontakt schon vor der Nahkampfphase ausgelöscht wird. In diesem Fall kann der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft, bestimmen, zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase die Überrennbewegung durchgeführt wird
Ein Champion in einer Herausforderung stirbt, wenn gegen die restliche Einheit genug Wunden verursacht werden, um ihn auszuschalten
Kommandomodelle und Charaktermodelle dürfen bei einer Umformierung im Nahkampf normale Modelle ihrer Einheit in Basekontakt zum Gegner ersetzen
Sonstiges:
Charaktere in Einheiten mit Magieresistenz werden nicht selbst magieresistent (umgekehrt funktioniert es allerdings)
Plänkler, die sich nicht im Nahkampf befinden, haben Glieder (wichtig für zB Kanonen und Speerschleudern)
Einheiten in Reichweite des Generals MÜSSEN dessen Moralwert verwenden, selbst wenn ihr eigener Moralwert höher ist
The Other Trickster's Shard wirkt nur auf Attacken gegen Einheitenmodelle, wenn das attackierende Modell ausschliesslich mit Modellen in Kontakt ist, die sich mit dem tragenden Modell in Kontakt befinden (hierbei gelten nur Modelle der Einheit, die man attackiert)
Monster und Treiber dürfen den Moralwert der Treiber benutzen, wenn dieser der höhere ist (das Monster darf den Moralwert der Treiber natürlich weiterhin nicht benutzen, wenn für einen bestimmten Effekt der eigene Moralwert eines Modells herangezogen wird)
Einheiten mit der Sonderregel Blödheit sind immer immun gegen Psychologie, nicht nur wenn sie den Test verpatzen
Alle Regeln hier die ich aus dem Turnier FAQ rausgenommen hab, sind meiner Meinung nicht mehr notwendig, da sie in neueren FAQs eindeutig geklärt wurden oder in den entsprechenden Völker FAQ deshalb kann man diese Sachen eigentlich aus dem Turnier FAQ rausnehmen und es so kompakter halten für die weitere Verwendung
Vor allem die Regelung hinsichtlich der Überrennbewegung, wenn ein Gegner im Nahkampf schon vor der nahkampfphase ausgelöscht wurde, stimmt nicht mehr, da diese Überrennbewegung am Anfang der Nahkampfphase stattfinden muss noch bevor andere Nahkämpfe stattfinden.
Außerdem ist die Regelung hinsichtlich der Wirkung von magischen Waffen durch das aktuelle FAQ auch wieder geändert worden, sodass ein +X Boni nur zum Tragen kommt wenn der Gegner attackiert aber eine Profilwerterhöhung wie bei den Duellklingen permanent ist
lg AlexDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()
-
-
-
Original von Ruffy
Idealerweise sollten für alle Kriegsmaschinen eckige Bases verwendet werden. Bei runden Bases wäre es gut, die Zonen (Front, Rücken, Flanke) durch kleine Striche auf dem Base (bei 0°, 90°, 180° und 270°) anzuzeichnen
Hmm, ich versteh den Sinn hinter diesem Satz nicht.
Wofür brauchen Kriegsmaschinen ein eckiges Base? Beim Angriff wird ja nicht eingeschwenkt ("...units charging a war machine do not have to 'close the door'...).
Und auch das Anzeichnen der einzelnen Bereiche ist mMn nicht notwendig ("A war machine does not have any flanks or a rear for the purposes of combat results.").
Gibts da irgendeine Spitzfindigkeit, die ich übersehe oder was wird mit diesem Eintrag bezweckt?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bandobras“ ()
-
-
-
Wofür braucht es eine Zone in die man angreift, wenn Kriegsmaschinen wie schon erwähnt keinen Rücken/Flanke haben? Chargedistanz auswürfeln, max. 90 Grad schwenk, in Kontakt kommen reicht um jede Situation zu klären, wofür die Angriffe erschweren? Oder übersehe ich etwas?
Finde es gut das man sich (fast) nicht mehr so stellen kann das Kriegsmaschinen unangreifbar werden. Die Dinger sind gut genug.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()
-
-
Zwei Dinge, die nicht unbedingt bekannt sind:
- Kundschafter zählen in der achten Edition, wenn es darum geht, wer die letzte Einheit aufgestellt hat. Sprich auch wenn der eine Spieler viel früher mit den normalen Einheiten fertig war, bekommt der Gegner +1 auf den Wurf fürs Anfangen, wenn man als letzter seine Kundschafter aufstellt.
- Man kann den Rankenthron bannen, wenn ein anderer Spruch mit totaler Energie durchgeht, bevor der 2+ Wurf zum Patzer ignorieren gemacht wird (natürlich nur, wenn der Rankenthron aus einer vorigen Magiephase schon im Spiel ist). -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0