Finanzielles in Wien, Planungstreffen am 11.Mai

Finanzielles in Wien, Planungstreffen am 11.Mai

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben ist die finanzielle Lage des Clubs in bezug auf Wien im Moment ein wenig angespannt. Grundsätzlich: Die Einnahmen in Wien gehen zurück. Noch ist der Clubbetrieb nicht gefährdet, allerdings sinken unsere Turniereinnahmen und auch die Clubtage werden seltener frequentiert.

Um dem entgegen zu wirken gab es bisher mehrere Vorschläge:

- Werbung in Form vom Flyern und Plakaten (Unis, ...)
      - "Bastel und Mal Abende"
      - Förderungen von der Stadt Wien ansuchen
      - Liga im 40k/Fantasy Bereich
      - FoW Kampagnentage
      - Gelände bauen und verkaufen
      - ...

Da es allerdings sehr langwierig und mühsam ist das alles über das Forum zu besprechen dachten wir an eine Art "Planungssitzung" am 11.Mai, Ort Loeschenkohlgasse, ab ca. 1800. Ziel ist es mehr Ideen zu sammeln und konkrete Pläne zu entwerfen. Eingeladen ist wer immer daran interessiert ist dem Club beim Erhalt des Clublokal Wien zu helfen und wir würden uns freuen möglichst viele begrüssen zu dürfen.

Wenn ihr schon im Vorfeld konkrete Ideen oder Anregungen habt postet sie einfach hier herein, ich werde sie dann in den Startpost übernehmen

danke,
      martin i.v. Vorstand d. Wow/Keeper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ich bin zwar kein WoW Mitglied, weil ich zu keinen Clubabenden komme, aber ich würde auf jeden Fall bei der Stadt Wien um eine Förderung ansuchen. Gibt da bestimmt irgendeine Magistratsabteilung die dafür zuständig ist, das heisst aber dann sicherlich auch irgendwelche Aufwendungen nachweisen, Mitgliedernachweise etc.
      Darf der Club selbstgebasteltes Gelaende (also mit den Gussformen gemachtes) verkaufen? Prinzipiell koennte das denke ich eine Einnahmequelle sein, anbieten koennte man es in diversen Foren oder bei Ebay zB.

Werbunng ist sicher keine schlechte Idee, wenn sie richtig plaziert ist? Wie steht denn der GW im LASTAFA zu uns?
      Original von Ruffy
      Darf der Club selbstgebasteltes Gelaende (also mit den Gussformen gemachtes) verkaufen? Prinzipiell koennte das denke ich eine Einnahmequelle sein, anbieten koennte man es in diversen Foren oder bei Ebay zB.

ich glaube ausmisten und das zu verkaufen was niemand vermisst, hilft euch zwar kurzfristig (für das Jahr), aber nicht langfristig... würde euch trotzdem dazu raten

Original von Ruffy
      Werbunng ist sicher keine schlechte Idee, wenn sie richtig plaziert ist? Wie steht denn der GW im LASTAFA zu uns?

gar nicht :D ,
      aber testet es mal über die ÖMS an, wenn sie da mitmachen würden, könntet ihr sie im nächsten Schritt auf ein generelles Sponsoring ansprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo_the_1st“ ()

Ich dachte eher daran, extra Gelände zum Verkaufen zu basteln, nicht unser Gelände auszumisten. Gelände machen kostet meines Wissens nach nicht viel.

GW als Sponsor würde ich nichtmal andenken, die Chance besteht nie und nimmer, mir gehts nur um die Plazierung von Werbung. Wenn direkt vor dem GW etwas steht, würde es schon einen Unterschied machen, ob die GW-Leute das bei den Leuten auch noch extra anpreisen oder ihnen davon abraten, weil sie uns nicht mögen.
      ah... sorry, falsch verstanden [SIZE=7](ist ja auch österreichisch)[/SIZE] :D
      würde euch trotzdem eher dazu raten, das alte zu verkaufen und neues (8 Edi. angepasstes) zu basteln -> verursacht auch den Zwang das man es wirklich durchzieht :tongue:

Ich glaub nicht das sie eure Flyer ablehnen...
      aber ich würde trotzdem mal für ein ÖMS Sponsoring anfragen, denn Fragen kostet nichts... und dadurch kriegt ihr auch eher raus, wie sie euch gesonnen sind ;)
      mehr FOW-tage würde ich begrüßen, bin grad dabei ein paar leute (3 an der zahl, italiener, finnen, US) in die materie einzuführen. sie beginnen derzeit ihre ersten truppenteile auf 1.000 punkte hin aufzubauen, schau ma obs was längerfristiges wird.

die würden dann sicher auch kommen, zwecks spielpartnerabwechslung.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Am sinnvollsten erscheint mir beim GW oder anderen Tabletopläden Flyer aufzulegen. Dann können Interessierte vorbeikommen. Bräuchte man aber auf jeden Fall fixe Termine auch mit Uhrzeiten.

Sponsoring halte ich für unrealistisch, aber versuchen kann mans.

Gelände verkaufen ist mit viel Aufwand verbunden. Der große Markt ist außerdem Deutschland wo man durchs Porto nur schwer konkurrenzfähig ist.

Ich hab mal gehört, früher war mehr los und da liefs gut. Man müsste dann ja nur die Spielerzahlen wieder steigern. In die Richtung würde ich ein bisschen was probieren.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Das ausgerechnet von dem der Fantasy getötet hat.. *G* ;)

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Um die Spielerzahl zu erhöhen halte ich die Sache mit den Flyern in den unterschiedlichen Gamestores (Damage, FF, Spielerei, evtl. sogar im GW, die Frage ist ob die einen lassen) für eine gute Idee.

Ich denke, dass es eine große Zahl von Spielern da draußen gibt, die gerne öfters (und gegen viele verschiedene Spieler) so wie im Club möglich spielen würden. Die bräuchten nur einen kleinen Stupser.

In dem Zusammenhang wäre sicherlich ein (vielleicht sogar regelmäßig wiederkehrender) "Abend für Neulinge" zum kennenlernen & spielen interessant.

Ich denke aber trotzdem, dass die Hauptschuld für die finanziellen PRobleme die 8.Edition zu tragen hat. Viele Stammspieler haben aufgehört oder spielen wesentlich seltener als früher, damit fehlen dem Club auch Einnahmen.
      Sachen herstellen und verkaufen halte ich für keine gute Idee. Falls der Verein unter gemeinnützig läuft könnte das Probleme geben.

Werbung ist sicher eine gute Idee, das Spielefest oder die Fantasy Gaming Con würden sich da auch anbieten. Wenn ich mich recht erinnere war der WOW/Keepers dort doch früher auch präsent.

Alternativ könnte man mal einen Flohmarkt machen, rausfinden was im Club rumliegt und niemandem mehr gehört, und verkaufen. ;)
      Original von Ruffy
      Ich dachte eher daran, extra Gelände zum Verkaufen zu basteln, nicht unser Gelände auszumisten. Gelände machen kostet meines Wissens nach nicht viel.

Weltklasse Vorschlag!

Original von Katukickek
      Gelände verkaufen ist mit viel Aufwand verbunden. Der große Markt ist außerdem Deutschland wo man durchs Porto nur schwer konkurrenzfähig ist.

Das sehe ich vollkommen Gegenteilig. Nachdem ich für Gilead häufig den Geländeeinkauf übernehme, habe ich eine ziemlich gute Übersicht über das Angebot. Es fehlt eindeutig an fertig gestellten, gut bespielbaren Gelände, welches leicht zu transportieren ist und ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis aufweist.

Ich bin mir sicher, dass wir die nächsten 600+? lieber dem WOW überweisen würden als irgendeinem anonymen Onlinehändler - selbiges trifft imho auch auf viele Hobyisten zu die sich gerne für zu Hause einen Tisch leisten würden und auf ein günstiges "Komplettpacket" (dh. modulare Platten + Gelände) aus sind.

Desweiteren würde ich auch unsere Gussformenecke ins Blicklicht richten, finden sich dort doch einige Dinge die sich hervorragend zur Basegestaltung eignen und für die ich z.B. durchaus bereit wäre einen angemessenen Preis zu zahlen.

lg
      Philip

EDIT @Flyer: Wir haben bei unserem Händler einen Flyer aufgelegt, der an der Kassa und beim TT Material zwischen den Armeebüchern liegt. Seitdem haben über 10 neue Spieler zu uns gefunden ;)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()