Steirische WHFB Meisterschaft 2011

Also, das mit der Absicht ist sicher der "worst case"... Ich wollte es nur etwas übertreiben um meine Bedenken zu verdeutlichen. Aber das gleiche passiert wohl auch ohne eben so einer Absicht...

Gut, das Verweigern hab ich bis jetzt noch gar nicht so betrachtet. Aber trotzdem, ich finde alle sollten das gleiche Spielen. :P

lg, mikhel ;)
      [CENTER][/CENTER]
      Zur letzten Skavenänderung möchte ich als hauptberuflicher Skavenspieler zu bedenken geben, dass der Verbot des Sturmbanners eine selektivere Maßnahme wäre als das bereits vorgeschlagene und von mir preferierte, weil interessanter Variante mit Anzahl Sklaven kleiner gleich Klanratten, Seuchenmönche, Schattenläufer.

Erstens profitieren einige Armeen vom Wegfall des Sturmbanners fast nicht wie Tiermenschen, Vamps etc. dafür ist es bei ohnehin starken Völker der AC wie Zwerge und Imperium eklatant.

Die Liste würde sich kaum ändern, wobei halt das Sturmbanner fehlt, der andere Vorschlag könnte zu interessanten Variationen führen und wäre es wert auszuprobieren.
      Original von Mikhel
      Also, das mit der Absicht ist sicher der "worst case"... Ich wollte es nur etwas übertreiben um meine Bedenken zu verdeutlichen. Aber das gleiche passiert wohl auch ohne eben so einer Absicht...

Gut, das Verweigern hab ich bis jetzt noch gar nicht so betrachtet. Aber trotzdem, ich finde alle sollten das gleiche Spielen. :P

lg, mikhel ;)

wie auf anderen höchstpersönlichen gebieten gilt wohl auch hier, es ist erlaubt was beide wollen und spass macht

genauso wird niemand verbieten können, dass man zB beim letzten spiel, wenn beide schon total erschöpft sind und lieber beim "finalspiel" zusehen sagen "tragen wir einfach 10:10 ein"
      obwohl es da auch eine ungleiches kräfteverhältnis von der paarung her geben könnte
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Danke an Alle die uns Lücken an der AC aufgezeigt haben.
      Nach der Besprechung von gerstern kann ich gleich sagen das noch Adaptionen der AC vorgenommen werde.

Zu Khemri zu sagen ist: Auch wenn schon einige meinen Khemri sind durch die AC so benachteiligt werd ich trotzdem damit bei der STMS spielen. Ich Suche mir nicht eine Armee aus die jetzt dur eine AC "bevorzugt" ist aus, nur da mit ich möglichst gut abschneide. Für mich ist es wichtiger das ich eine Armee spiele die nach meinem Spiele konzept ist. Deshalb werden meine Listen nie ausmaximiert sein.

Und freu mich schon auf den Armeetausch um zu sehen wie mein gegenüber mit meiner Armee zurecht kommt.
      Original von EHEC
      Zu Khemri zu sagen ist: Auch wenn schon einige meinen Khemri sind durch die AC so benachteiligt werd ich trotzdem damit bei der STMS spielen. Ich Suche mir nicht eine Armee aus die jetzt dur eine AC "bevorzugt" ist aus, nur da mit ich möglichst gut abschneide. Für mich ist es wichtiger das ich eine Armee spiele die nach meinem Spiele konzept ist. Deshalb werden meine Listen nie ausmaximiert sein.

Deine Einstellung dazu in Ehren, aber für mich zB ist der Sinn einer Turnierteilnahme, alles zu geben, um möglichst zu gewinnen. Das ist auch die einzige Motivation, die mich langfristig ans Warhammer-Spielen binden kann. Dazu gehört in letzter Konsequenz auch, die Armee auszuwählen, die nach der subjektiven Auffassung am besten aufzustellen ist.

Wenn man Unausgewogenheiten in der AC akzeptiert, kann man ja gleich ohne AC spielen.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Und so hat jeder seine Motivation und okay isses...
      Folgende Änderungen kommen noch hinzu:
      - Die Kerneinheiten von Dämonen werden ebenfalls auf 25 Modelle beschränkt. Vielleicht macht es ja doch einen Unterschied, ob 25 oder 29 Modelle in einer Einheit stehen
      - Die Große Ikone der Verzweiflung kommt noch auf die Liste der verbotenen Gegenstände.
      Rest bleibt so, wie es ist.

Zu den "Wir einigen uns auf das, was Spaß macht"-Geschichten: Ein Turnier ist kein Swingerclub (Gott sei Dank im Übrigen, bei der Frauenquote), aber im Rahmen ist das okay. Falls wirklich der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass beide gepaarten Spieler keinen Armeetausch wollen, können sie gerne offen spielen. Falls sich beide drauf einigen, einen magischen Wald als normalen oder ein mystisches Monument als normales unpassierbares o.ä. zu spielen, auch okay. Das war bisher immer so und hat mMn nie den Rahmen des Vernünftigen gesprengt.
      @ Anferny
      Ein ausgemachtes 10:10, noch dazu im letzten Spiel, halte ich für nicht so gut, vor allem, wenn es einem für die Platzierung, die man anstrebt, reicht. Das hat bissl ein Geschmäckle. Kommt aber auch selten vor. Hast du eh nicht nötig, bei der Geschwindigkeit, mit der du die Spiele normalerweise runterreißt :D.

Zur Magie noch eine kurze Klärung:
      Wenn man z.B. den Opferdolch o.ä. hat und einen Würfel kanalisiert, kann man trotzdem einmal opfern und lässt den kanalisierten EW halt verfallen. Bitte auf vergleichbare Fälle transferieren.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Original von Sir Ratlos
      @ Anferny
      Ein ausgemachtes 10:10, noch dazu im letzten Spiel, halte ich für nicht so gut, vor allem, wenn es einem für die Platzierung, die man anstrebt, reicht. Das hat bissl ein Geschmäckle. Kommt aber auch selten vor. Hast du eh nicht nötig, bei der Geschwindigkeit, mit der du die Spiele normalerweise runterreißt :D.

es geht nicht um die frage ob man es nötig hat oder nicht und wenn man soetwas macht dann ist einem die platzierung auch nicht wichtig

allerdings sehen viele solche turniere nicht nur als kompetetive angelegenheit sondern auch als ein spaßiges wochenende
      und wenn man von sa auf so zu tief in die flasche blickt und das letzte spiel nicht mehr packt oder einfach keine lust hat dann kann ich mir nicht vorstellen dass man 2h zum herschieben gezwungen wird wenn es beiden spielern so geht wie oben beschrieben ;)
      habe ich so noch nie unternommen - war einfach ein beispiel zur verdeutlichung..

eine ganz andere sache ist, dass es ja schon einige spiele von leuten aus der gleichen *hust*westlichen*hust* "region" am letzten tag gab die überraschend 10:10 ausgegangen sind - besonders das vorletzte spiel - ist glaub ich keine neuigkeit ;)

mein spieltempo mag zwar als running-gag geeignet sein, mit entsprechenden gegnern war es jedoch noch nie ein thema (am etc alle spiele fertig gespielt :P)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Danke für die Response auf unsere Anmerkungen, die Änderung bei den Dämonen macht insofern Unterschied als dass die Hordenformation nicht mehr so attraktiv ist, was einiges an Bedrohung wegnimmt auch die Ikone der Verzweiflung ist imho ein Gamebreaker, so dein Stegadon hat jetzt MW4 äh.... bitte was?!?

Ansonsten würde ich nochmals auf die Skaventhematik verweisen und die Krone auch für Tiermenschen erlauben, da diese auch naja nicht gerade stark sind unbeschänkt und in dem Umfeld
      Sehe auch keine "Skaven-Thematik". Sind vernünftig beschränkt.

Sehe bei deinem Vorschlag (Sklaveneinheiten <= Klanratten/Seuchenmönche/Schattenläufer) keine Beschränkung. 3*Klanratten, 3*Sklaven. Ungefähr so sieht doch eh jede Skavenarmee aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Nur kurzer Einwurf nach längerer Abstinenz: ich freu mich, dass es wieder eine STMS geben wird, und im Moment siehts danach aus, als würd sichs terminlich ausgehen =)

Ich komm übrigens, wenn alles nach Plan läuft, mit Khemri. Ich sehe hier nichts Unmögliches, die Armee ist noch wenig getestet aber sie liest sich interessant; nicht imba, aber mMn durchaus potent. Dieses Totreden im Vorfeld ist ein wenig mühsam :P

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Wir haben noch folgende kleine Anregung aufgenommen, ich ediers gleich rein, dass Modelle, die vom Einheitentyp her als Kriegsmaschinen gelten, aber in der Schussphase keinen Schaden machen, nicht gegen das Beschusslimit zählen. Das betrifft so Sachen wie beispielsweise die Lade oder den Blutkessel.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Thorin
      Kann mir vielleicht jemand für das Turnier ein paar Chaos Barbaren borgen? würde so an die 90 Stück benötigen!

lg!

du sprichst da wohl für JEDEN kdc spieler in der 8. edition ;)

Weil ich wissen möchte wie es auf der STMS gespielt wird. In meinen Augen gibt es dafür einfach keine klare RaW Auslegung.

Nebenbei, laut FaQ:

Reference Section ? The Lore of Light, Birona?s
      Timewarp
      Change ?[...]Movement[...]? to ?[...]Movement
      Allowance[...]?

D.h. es geht auch mehr als 10 mit Timewarp.