ETC - Nachbetrachtungen

      ETC - Nachbetrachtungen

      Hallo!

      wollte nur einmal den Thread aufmachen um euch neugierig zu machen.
      Morgen werde ich hier eine kleine Zusammenfassung meiner Schlachten schreiben und ich denke es werden sich noch einige Teammitglieder anschließen :D.

      Aber jetzt hau ich mich erstmal aufs Ohr. :D

      DoC - Florian "Kazadoom" Wanka

      1 Lords: 540 - 22.5%
      3 Heroes: 455 - 18.9%
      4 core: 782 - 32.5%
      3 rare: 485 - 20.2%

      *************** 1 Lord***************

      Bloodthirster of Khorne
      -Immortal Fury
      -Spell Breaker
      -Axe of Khorne
      -Armour of Khorne
      - - - > 540

      *************** 3 Heroes***************

      Herald of Khorne
      - Battle Standard
      - Great Standard of Sundering
      - - - > 175 Punkte

      Herald of Slaanesh
      - Sirensong
      - Torment Blade
      - - - > 120

      Herald of Tzeentch
      - Master of Sorcery (Lore of Shadows)
      - Winged Horror
      - - - > 160

      *************** 4 Core Units ***************

      28 Bloodletters of Khorne
      - Musician
      - Standard Bearer
      - Bloodreaper
      - Icon of Endless War
      - - - > 391

      28 Daemonettes of Slaanesh
      - Musician
      - Standard Bearer
      - Alluress
      - Siren Standard
      - - - > 391

      5 Chaos Furies
      - - - > 60

      6 Chaos Furies
      - - - > 72

      *************** 3 Seltene Einheiten ***************

      4 Fiends of Slaanesh
      - - - > 220

      1 Fiend of Slaanesh
      - - - > 55

      6 Flamers of Tzeentch
      - - - > 210


      Match 1: Frankreich - DE:

      Mein Gegner verweigert auf der Linken flanke und ich Platziere meine Slaaneshbestien etwas zu wqeit links und machen auch den Fehler so vorzurücken das er meine Dämonetten und Fiends mit harpien blocken kann.

      Auf meinem Vormarsch stellt sich meinen Zerfleischern ein Kette-Krone-Highborn in den Weg und Saved einfach alles weg.
      Als mich die Speerträger in die Front angreifen muss ich den Bluter hineinschieben und werde dazu gezwungen die Herausforderung des Highporns anzunehmen obwohl ich nicht mit ihm in kontakt bin (Judge Ruling gegen mich :( ). Dämonetten und Fiends wollen sich die Garde Krallen, ich kann zwar beide in Kontakt bewegen, kann jedoch die Türe nicht schließen. Meiner Meinung nach sollten die Angriffe erfolgreich sein (auch wenn es nicht klar ist wie man die situation genau löst), aber ein weiteres Judge Ruling verbietet es mir. So stehen die Dämonetten alleine in der Garde , werden gemindrazored und erschlagen 2 Assasinen mit jeweils 2 Attacken :D.

      Im endeffekt bleibt der Bluter bis zum schluss geblockt und ich gebe noch die Dämonetten und den Khorne herold ab (4A der Speerträger waren zu viel für ihn :( ) und verliere im Grunde wegen den 2 Schiri entscheidungen (oder meinem Unwissen)

      7:13

      Runde 2: Echsen aus Ungarn:

      Ich mache extrem viel Druck und Sirensong mir den Slann runde 1, er verpatzt leider den charge.
      Meine Zerfleischer krallen sich das kleine Stega in Runde 2 und formieren so, dass sein 2ter 30er Block sie nicht flanken kann. In seiner Runde töte ich das Stega und bekommen die Möglichkeit 5 Echsenreiter zu chargen, sollte ich sie brechen kann er mich mit dem Block wieder nicht angreifen.
      Chance gewittert und genutzt, ich greife an und mache keine Wunde .... er hält und ich bekomme den Block in die Flanke.
      Währenddessen räumen meine Fiends die Salas und 1xSkinks ab und fangen an ihren March richtung Rücken der Echsen zu machen.
      Außerdem will ich permanent mit meinem Bluter in die sichere Zone zwischen den 2 Saurusblöcken fliegen, verpatze aber 2x den Test zum Marschieren auf die 9... .

      Hier kommt dann die Captians order das ich nichts mehr riskieren brauche weil wir schon 4 partien auf ~20:0 haben und ich riskiere nicht mehr und fahre ein
      11:9 heim.

      Runde 3: Griechenland - Vamps:

      Ich verpatze meine Aufstellung und kann so nichts gegen seinen Breaker machen, muss die Slaaneshbestien abgeben und bekomme 1x Bats.

      Ereignisloses 9:11


      Runde 4: Spanien WoC:

      er fängt an und rückt mit Slaaneshreiter und Disk vor um meine Flamer zu bedrohen, alles andere geht nur marginal nach vorne. In der Beschussphase verliere ich den Bluter an den Todbringer 8o ...
      Somit kämpfe ich schon vor meiner ersten Runde gegen das 0:20 an.
      Er machte einen kleinen Fehler (die Gier ist ein Hund :D) mit seinem Diskmagier und so kann ich ihn mit dem Sirensong fangen (wäre er geflohen hätte mein Fiend oder meine Flamer ihn vom Feld gestoßen).
      Er rückt mit allem Vor um seinen Magier zu retten, ich erschlagen diesen aber in Nahkampfphase 2 mit meinen Dämonetten. Somit sind wir relativ gleich auf und das Spiel ist wieder offen.
      Ich versuche nun meine Einheiten ins Spiel zu bekommen und Sage einige Charges an, die alle verpatzen und so müssen sowohl meine Dämonetten (Todbringer, SW) als auch meine zerfleischer (Barbs, SW) jeweils 2 charges fressen, halten aber, bzw gewinnen die Zerfleischer und brechen den SW und die Barbaren. Letztere werden auf der Flucht überrant.
      Ich kann dann noch meine Dämonetten retten und alles bis auf den Kriegerblock, einen SW und den Slaaneshhelden abräumen. und gewinne

      11:9
      Most epic situation: Dämonetten bekommen den Mindrazor mit Totaler, mein Herold sprengt sich. 12A auf den Todbringer und 3 auf den SW machen keine Wunde :D. in der folgenden Runde werden beide erschlagen ^^ .


      Runde 5: Norwegen DE:
      Ich mache einen Fehler und bringe meinen Bluter zu früh ins Spiel, werde von einem Helden angegriffen der Total den Mindrazor bekomme. 3A, 3 Wunden, kein Save ... Moral verpatzt .... .
      Dann werde ich abgeräumt.

      0:20

      Runde 6: Schweden DoC:

      Yeah, Mirrormatch. Es ist einfach absurd mit dem Sirensong, keiner will einen Move machen, Bluter die Rückwärts vorrücken usw. . In Runde 2 hätte er mir ein Sprungbrett gebaut, aber ich erreiche seine Flamer auf die 6 nicht mir den Dämonetten mit überrenmöglichkeit in die Zerfleischer. Nun beginnt das ganze zu erkalieren und ich bekomme die Möglichkeit seine Neten in meine zu songen. Magiephase beschert mir einen Mindrazor :D und ich haue seine Sirene heraus.
      Nächste Runde charge ich den Bluter in die Zerfleischer, dumme idee.
      Dadurch kann ich die Dämonetten nicht mehr unterstützen und verliere die Dämonetten und fast meinen Bluter.

      10:10


      Fazit zu den Spielen:
      War für mich ein sehr durchwachsenen Spiel in dem ich in 3 (Swe, Gr, Nor) Spielen fehler gemacht habe die mir viele Punkte gekostet habe. In den anderen Schlachte hatte ich etwas Pech bzw. wurde von Schiri entscheidungen "benachteiligt". Aber im endeffekt habe ich in den Matches wo es nötig war meine 10 Punkte heimgespielt, zwar nicht überragend, aber wichtig für das Team, ich will aber nicht allzu viel verraten um meinen mitstreitern nichts vorweg zu nehmen.


      Fazit zur Liste:
      Generell spielt sich die Liste extrem gut, aber leider konnte ich in keinem Match die Flamer ins spiel bringen, der Schaden den sie gemacht haben war wirklich minimal. Primär waren sie als schutz für den Tzeentcher gedacht, der aber kaum in bedrängnis gebracht wurde.
      Die Änderung auf Schattenmagie hat mich auch nicht überzeugt, mag aber auch daran liegen, dass alle meine Gegner ihre ini2 Test geschafft haben :( .
      Wäre glaube ich trotzdem mit Bestien besser gefahren weil ich in einige Matchups (vor allem DE, DoC mirror - er hatte keine Magie und hätte die RiP spells im bannen können) bessere Karten gehabt hätten.
      nächstes Mal: Flamer raus --> Horrors/ Fiends rein!
      Der Rest hat eigentlich das gemacht was er machen sollte :D


      Nachwort:

      Es war ein geniales Turnier, ich hatte sehr viel Spass und 6 angenehme Matches, kein worst play und keine unangenehmen Gegner. Also alles sehr entspannt trotz "konkurenzbetonter" (competitive) Atmosphäre.
      Anfangs war ich etwas nervös und in meinen letzten 2 Spielen leider sehr unkonzentriert, aber naja 26h Warhammer in 2 Tagen machen sich halt schon bemerkbar, das kann man nicht abstreiten.
      Aber Rundherum ein geniales Event und ich werde versuchen wieder mit von der Partie zu sein wenn es Armee/Spieltechnisch möglich ist.

      Danke an Alexander für die Organisation, an Feite für das Paarungsbriefing und an alle Beteiligten für das schöne Wochende. Es hat einfach wahnsinnig viel Spass gemacht mit euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

      Und ich werd schauen, dass ich zudem noch ein paar Bilder hochladen kann, da waren doch reichlich Motive!
      Da aber auch bei mir die Muedigkeit nach der Reise deutlich spuerbar wird, sag ich vorerst einfach mal danke ans Team fuer das tolle Wochenende, es war mir eine grosse Freude mit euch das Turnier bestreiten zu duerfen=)

      Gruss,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"

      RE: ETC - Nachbetrachtungen

      Vorneweg: Das war das entspannteste ETC (40k oder Fantasy) auf dem ich je mitspielen durfte. 6 nette Gegner, nie ein Schiedsrichter am Tisch notwendig.

      Gespielt habe ich mit Echsen.

      Slann, Todesmagie, Banehead/Feedbackscroll, Patzer wiederholen, Körperlos, Becalming, Focused Rumination

      Skink mit Channeling Staff
      2 Hornnackenveteranen auf Echse, einer mit Crown of Command, einer mit 1+ wiederholbarem RW

      3*10 Plänkelnde Skinks
      3*10 nicht-plänkelnde Skinks
      18 Sauruskrieger

      2*5 Chamäleon Skinks
      3 Terradons
      1 Stegadon

      1 Ehrwürdiges Stegadon
      2 Salamander

      Spiel 1 gegen Frankreich, O&G

      Gegner hat 2 Katapulte, 1 Speerschleuder, 2 Kamikaze Katapulte. Dazu 3 Streitwägen, Nachtgoblins mit Fanatics u.ä. . Dazu 35 Wildork Moschaz, 20 Schwarzorks, Waaghboss, Lvl4, 3 Lvl1.

      Zum Glück baut mein Gegner eine Eckburg hinter einem Haus und einem unpassierbaren Geländestück und versucht nicht meine Armee zu überrennen. Todesslann macht seine Sache in den ersten zwei Runden gut und kommt auf 24" an den Schwarzork Carrier heran. Mein Gegner bekommt Panik und evakuiert alle Charaktermodelle in einen Nachtgoblinblock etwas weiter entfernt. In meiner Runde caste ich Doom and Darkness auf den Nachtgoblinblock und löse mit Salamandern einen Paniktest aus der den Carrier dann auch gleich über die 5" entfernte Kante scheucht.

      Er erschiesst mir noch indirekt mit einem einzelnen Steinschleuderschuss mein Ancient Stegadon, was mich doch ein wenig irritiert. Sollte aber nicht die letzte skurrile Situation sein in die das Ancient läuft.

      Spiel ist für ihn gelaufen, leider kommen wir nur noch bis Runde 4. D.h. nur ein 13:7 ?

      Spiel 2 gegen Ungarn, Dunkelelfen

      Gegner hat Lvl4 mit Dagger und Schattenmagie, Pegasus Held mit Kette, Kessel. Dazu viele kleine Einheiten (2*5 Harpien, 12 Korsaren, 20 Schützen, 2*5 schwarze Reiter mit Reps, 5 Echsenritter mit Flammenbanner, 5 Schatten, Hydra) sowie einem 20er Block schwarze Garde.

      Bevor wir aufstellen macht mir seine MSU Liste durchaus sorgen. Ich habe eigendlich nur die Stegadons und die Helden die flexibel genug sind um meinen Skinkschirm zu schützen. Und gerade die sind durch die Schattengrube und das Pendel gefährdet.

      Mein Gegner versucht meine Armee zu überrennen und bewegt sich mit allem nach vor. Schwarze Reiter, Harpien und Schatten beenden ihre Bewegung in der ersten Runde in 12" rund um meinen Skinkschirm. Damit verliert mein Gegner alle umlenker in meiner ersten Runde. Nachdem mein Gegner auch noch seinen Pegasushelden in den Nahkampf gegen meinen Saurusblock mit 2 Helden schickt (wo er dann aufgerieben wird) fehlen ihm die Mittel meine Skinks und Salamander davon abzuhalten zwischen seinen Linien Amok zu laufen. In Runde 4 stirbt die Lvl4 am Todesslann, eine Runde später folgt die Hydra.

      20:0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Nicht ganz :D

      Spiel 3, Griechenland, WoC. Bestes Spiel des Turniers, Leiberltausch am Ende des ETC.

      Er spielt Dämonenprinz, Disc AST, Lvl1 mit Puppe, Khorne Chaoskrieger, raserei Nurgle Auserkorene, 2*15 Slannesh Barbaren mit flegeln, Todbringer, Kriegsschrein.

      Ich snipe in Runde 1 seinen Lvl1, im Gegenzug verliert mein Slann trotz reroll 3 Stufen. Ungut, weil ich seinen Dämonenprinzen (der dauernd irgendwo weit weg herumfliegt) und den Disc Helden fast nicht mehr bedrohen kann. Er zieht komplett nach vor, Todbringer macht nichts, Hellgate tötet ein paar Skinks.

      Im folgenden Spiel nehme ich den auserkorenen Block mit einem Umlenker aus dem spiel und verkrieche mich in die Linke Ecke. Lediglich mein Held mit zweihänder und ein paar Skinks machen sich auf den Weg zum Todbringer, auf dem Weg wird der Kriegsschrein abgeräumt. Held erschlägt Todbringer nach 3 Nahkampfphasen. Leider werde ich übermütig und versuche mit meinem 4 Lebenspunkte Stegadon 11 Chaosbarbaren abzuräumen. Ancient stirbt nach 3 Nahkampfphasen an den letzten 4 Barbaren. In der letzten Runde bekommt er mit einem 10" Angriffswurf auch noch das kleine Stegadon und wir trennen uns 9:11

      Spiel 4, Spanien, LM

      Mirror. Er hat 2 Helden zu Fuss und keine Salamander, dafür zwei Ancient Stegadons und zwei Blöcke Sauruskrieger. Slann ähnlich meinem ausgerüstet.

      Er stellt seine Chamäleon Skinks alleine auf die Linke flanke, der Rest seiner Armee versteckt sich auf der rechten Flanke hinter einem Haus. Ich hole in Runde 1 mit Steine-werfenden Terradons eine Einheit Chamäleon Skinks, die zweite rennt aus Panik vom Tisch. Meine Stegadons halten sich über 30" vom Slann fern, Helden ebenfalls etwas zurück, Rest wuselt vor. In der Magiephase snipe ich mit einer 30" Purpursonne sein Ancient Stegadon, das aber gekonnt aus dem weg hüpft. Soulstealer kostet ihm ebenfalls 2 Lebenspunkte.

      Dann bekommt mein Gegner panik und kommt mir mit 2 Stegadons alleine entgegen. Eines wird in den folgenden Runden mit Todesmagie, Skinks und Riesenbogen erlegt, das andere stürzt sich frontal in meinen Sauruskriegerblock + 2 Echsenhelden wo es nach 3 Nahkampfphasen Geschichte ist.

      Dann nimmt die Feedbackscroll und Todesmagie seinem Slann noch 4 Lebenspunkte weg, in Runde 4 sprengt er sich dann in den Warp. Rest ist nur noch aufwischen indem ich seine Chars einen nach dem anderen sniper.

      Ich gebe in dem Spiel 84 Punkte her,

      19:1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Wie angekündigt ein paar Impressionen zum Drüberstreuen:



      1min vom Turnierort entfernt hätte man hier sicher super nächtigen können-mit entsprechenden Team Austria Sponsorengeldern (Memo fürs nächste Jahr) :D



      Team Austria steht voll freudiger Erwartung vor der Halle in Montreux!



      Der "Morph-Suit" - genaue Bedeutung unbekannt 8)



      Der Suit begeistert im Sturm die Massen!



      Nach Runde 1 ist das Team (zumindest die hier Anwesenden) sichtlich happy :)



      Während drin rumgenerdet wird, entfaltet sich vor den Hallen der Charme des Genfer Sees in seiner ganzen Pracht!



      Eine aufmerksame Geste der Gastgeber - die Ehrengarde für Team Austria :D



      Manch einer packts gar nimma :tongue:

      (es war aber auch wirklich anstrengend)



      Dämonische (In)stabilität8o



      HUNGAAAAA (= freudige Erwartung auf das Fondueessen am Abend)!!!



      Einen Slann kann bald mal wer aufstellen ?( :D



      Das Durchatmen hat sich ausgezahlt - die Skaven wurden bis zur letzten Ratte vernichtet :evil:



      Auf TabletopWelt kursieren bereits diverse Kongabilder - Tatsache ist, dass man aus allem und in jeder Situation eine Konga machen kann :] :P



      The American Dream auf Skavisch :D



      Die Schweden haben sich unserer Sache angeschlossen - gut so 8)

      Greez,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Bitte gerne!

      Etwa in genau dem Hotel (es war noch ein ähnliches daneben)?
      :D
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Nice!
      Wir sind aber natürlich direkt am See vor Anker gelegen, in unserer Team Yacht.
      Fotos hab ich leider keine davon, aufgrund ihrer imposanten Größe hat sie einfach nicht drauf gepasst :D
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

      ich finds voll lustig, dass Alle die dort waren so begesitert von der Location und dem See waren- Für mich Kärntner wars nur ein weiterer See- bin mir vorgekommen wie in Velden oder Pörtschach. ^^

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      Original von Cannonfodder
      ich finds voll lustig, dass Alle die dort waren so begesitert von der Location und dem See waren- Für mich Kärntner wars nur ein weiterer See- bin mir vorgekommen wie in Velden oder Pörtschach. ^^


      Dort gabs echt Villacher Bier? :D
      Super Fotos! :D

      Am besten gefällt mir Philipps Gesichtsausdruck auf Foto Nr. 4 und das Bild der Teamyacht. Vielleicht kann sich Team Österreich ja im nächten Jahr dank Sponsoren ein Dingi oder ein Schlauchboot leisten! =)
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Also die "Teamyacht" macht mich jetzt voll fertig XD

      Ich bin für eine T3 Spendenaktion, ein minimaler Aufschlag für maximalen Komfort :D
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"