[ÖTT AC] Auf zu neuen Ufern...

Den impliziten Vorschlag von Flo aufgreifend:

Maximal 5 aus: Prophet, Höllengrubenbrut (zählt doppelt), Warpblitzkanone, Todesrad, Sturmbanner, Verdammnisrakete (zählt 1/2), Bronzesphäre (zählt 1/2)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      also:
      Max. 5 aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut, Todesrad, Warpblitzkanone, Sturmbanner, Verdammnisrakete, Bronzesphäre; die Kombination aus Höllengrubenbrut und Sturmbanner zählt als 3 Auswahlen.
      ?

klingt meiner Meinung nach vernünftig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bandobras“ ()

Würde die Brut einfach als 2 zählen lassen, und zwar immer.
      Dann sieht man vieleicht auch mal Skavenlisten ohne Brut, auch wenn das dennoch nicht sehr wahrscheinlich ist.
      Finde man sollte Spieler beschränken. Brut als 5 wenn der Spieler Alexander heisst. Ansonsten passt 1 schon.

Ernsthaft: Die Kombination Sturmbanner + Brut ist primär für die Armeen gefährlicher die die Brut im Beschuss kleinkriegen müssen/können. Das trifft konkret Zwerge und Imperium, uU noch Echsen, OG und Khemri. Viele andere Armeen müssen das Ding so oder so im Nahkampf oder mit Magie angehen. Wieso also etwas härter bestrafen was eigendlich nur gegen manche Matchups wirklich sinnvoll ist?

Falls man den Pool tatsächlich verschärfen möchte wäre "die Kombination aus Brut und Prophet zählt 1 extra" überlegenswert. Halte das aber für eher nutzlos.

Grundsätzlich denke ich das der Pool etwas zu gross ist. Grosse Pools tendieren dazu zu viel beschränken zu wollen und dann am Ende doch kaum etwas/zu viel zu verbieten. D.h. wäre vllt eine splittung überlegenswert, like:

Seltene max1 mal
      2 aus WBK, Brut, Doomwheel
      2 aus Bronzsphäre, Sturmbanner, Doomrocket

Prophet würde ich nicht explizit einschränken, ist ein Lvl4. Den kann jedes Volk aufstellen, und das ist gut so.

hf
      Original von Codex Marine
      Grundsätzlich denke ich das der Pool etwas zu gross ist. Grosse Pools tendieren dazu zu viel beschränken zu wollen und dann am Ende doch kaum etwas/zu viel zu verbieten. D.h. wäre vllt eine splittung überlegenswert, like:

Seltene max1 mal
      2 aus WBK, Brut, Doomwheel
      2 aus Bronzsphäre, Sturmbanner, Doomrocket

Prophet würde ich nicht explizit einschränken, ist ein Lvl4. Den kann jedes Volk aufstellen, und das ist gut so.

hf

Denkst du nicht, dass Poolteil 1 nicht zu einer automatischen Auswahl von Brut und Kanone führt? -das Doomwheel scheint mir nicht unbedingt mit den anderen Auswahlen mithalten zu können. Wie findet ihr eigentlich die Combatpoolregelung?

Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt, wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist)

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Naja, dadurch dass A-Völkern die doppelte Seltene verboten ist, ist das gar nicht so weit weg vom vorigen Vorschlag:

einzige Unterschiede wären, dass das Sturmbanner nicht drin ist und die Bronzesphäre nicht einzeln zählt. Mir persönlich gefällts aber eigentlich besser, wenn Verdammnisrakete und Bronzesphäre je 1 zählen als die Combat-Regelung.

Max. 5 aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt doppelt), Todesrad, Warpblitzkanone, Sturmbanner, Verdammnisrakete, Bronzesphäre,
      ?

- dann wär die Koppelung der Brut ans Sturmbanner wieder draußen, die Brut würde immer 2 zählen.
      Original von ThE_jOkEr
      Denkst du nicht, dass Poolteil 1 nicht zu einer automatischen Auswahl von Brut und Kanone führt? -das Doomwheel scheint mir nicht unbedingt mit den anderen Auswahlen mithalten zu können

Genauso wie der o.g. Pool dazu führt das Gegenstände rausfliegen, Prophet, Brut und WBK werden in jeder Skaven Armee sein, egal was man dafür rauskürzen muss. Pools sind im Grunde nur ein Weg zu sagen: "Ja, es gibt die optimale Aufstellung. Aber wenn es Freude bereitet, darfst du gerne auch alternativ aufstellen... im gewissen Rahmen".

Halte den Combat-Pool für zahnlos.

Brut, Prophet, WBK, Doomwheel, Sturmbanner, Bronzesphäre. Alles da was man in einer Skavenarmee aufstellen würde, nur die Doomrocket fehlt. Dafür gibts einen Umlenkwarlock mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

naja gerade beim Doomwheel scheiden sich international die Geister, das muss man nicht unbedingt spielen.

@Pools:

sehe ich eigentlich anders, optimalerweise sollte es auf 2+ verschiedene Setups hinauslaufen. Glaube das das Vor allem der Vamppool sehr gut machen wird, weil er vieles erlaubt, aber diegrausligen Sachen in Kombination nicht zulässt.

Deshalb wäre ich beim Skavenpool dafür den Propheten reinzunehmen und +1 auf die Poolauswahlen zu geben. Damit wäre der Doppelprophet gleich elegant mitbeschränkt.
      Wobei ich den Doppelpropheten bei max.4EW/Spruch für nicht sonderlich dominant ansehe - der 13. (und um den geht es ja eigentlich) ist somit eigentlich fast nur mehr mit Gambling auf Totale machbar.

Der Pool vom Bandobras gefällt mir eigentlich auch sehr gut... :)

lg
      Philip
      9th Age News

Mir gefällt auch der Vorschlag von Bandoberas ganz gut. Man muss sich bei den grauslichkeiten entscheiden und darum sollte es bei einem Pool gehen. Daher halte ich auch die Doppelzählung der Brut für richtig.
      Anbei das AC Update, wie es sich aus der Diskussion entwickelt hat - gefällt mir sehr gut, muss ich sagen :)

AC-Update
      DE:
      Maximal 2 aus: Blutkessel, Hydra, Erzzauberin

(Kette von Kaleth misslingt wie bisher immer auf 4+)

Skaven:

Max. 5 aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt doppelt), Todesrad, Warpblitzkanone, Sturmbanner, Verdammnisrakete, Bronzesphäre,

lg
      Philip
      9th Age News

Würde die Brut trotzdem nur als 1 zählen lassen, aber das ist geschmack.

zu den DE, ich finde es bei den Magiebeschränkungen eigentlich nicht nötig die Erze im Pool zu haben. Es geht mit 2Stufe2 genauso gut und man könnte wieder alles spielen was man haben will. Wie man ja schon gesehen hat lassen sich DE ja auch ohne Magie gut spielen. Aber um ehrlich zu sein kann man glaube ich DE auch nicht wirklich beschränken. Da wäre es besser die anderen Völker zu stärken :d.
      Die Brut ist halt genau das Ding das wirklich jeder Skave, zurecht, einpackt. Wenn man auf die brut verzichtet, soll man durchaus mehr sonstige Spielereien einpacken können als mit der Brut. Auch wenn ich denke dass dennoch immer die Brut dabei sein wird.
      Original von ThE_jOkEr
      Ich wollte bezüglich der Dunkelelfen einen Diskussionsimpuls geben, da mir der bisherige Pool nicht so recht zusagen will und auch andere Spieler (danke Pap3r :) ) diese Meinung zu teilen scheinen.
      Pool - Vorschlag:
      Maximal 2 aus: Blutkessel, Hydra, Erzzauberin
      (Kette von Kaleth misslingt wie bisher immer auf 4+)

Finde es irgendwie komisch "Standardelemente" wie 'ne Erzzauberin nur für bestimmte Armeen zu beschränken...
      Da man die Kette nur abändern kann -> auf einen zu günstigen Retter, würde ich sie eher einfach verbieten, es gibt inzwischen genug Retter
      Ansonsten will ich die Überlegung anregen, ob man evtl. die Kessel-AST Kombo verbieten will...?!
      Ich hasse entgraten
      @DE: Ich persönlich denke, dass sie noch immer eine der besten Völker im Feld sind und ihnen dieser Pool nicht schadet. Die Alternative wäre

max. 2 aus Kessel, Hydra, Kette (zählt doppelt, lt. AB)

lg
      Philip
      9th Age News

Original von ThE_jOkEr
      @DE: Ich persönlich denke, dass sie noch immer eine der besten Völker im Feld sind und ihnen dieser Pool nicht schadet. Die Alternative wäre

max. 2 aus Kessel, Hydra, Kette (zählt doppelt, lt. AB)

lg
      Philip

Wie sind deine Erfahrungen nach dem ÖMS?

@DE
      Ich glaube wenn wir ganz radikal sein wollen könnten wir auch Kessel oder Hydra versuchen.
      oder: Maximal 2 aus: Blutkessel, Hydra, 3+ Magiestufen in Tod oder Schatten.

@ Skaven: Im nachhinein muss ich sagen das er leider nötig ist, Skaven werden dadurch sicher nicht unspielbar, aber dafür kommen sicher einmal andere Armeen auf den Tisch die wahrscheinlich nur marginal schwächer sind.

@Vamps:
      gerade gesehen das man den Körperlosen Pool etwas optimieren könnte:
      Maximal 2 Auswahlen aus: Gespenstereinheit (Ab 6 Zählt die Einheit als 2), Heldengespenst und Heldenbanshee

Man könnte nun große Gespenster spielen, und im vergleich zum alten Pool halt ein Gespenst mehr mitnehmen, dafür wären die Zusätze bei den Heldenbanshees weg.

Maximal 1 Auswahl aus: Helm der absoluten Kontrolle (Effekt nicht kombinierbar mit: Banner v. Strigos / d.Hügelgräber), Bluttrinker, Drakenhofbanner

Für mich noch immer der wichtigste Pool, es wird dadurch eigentlich nichts unspielbar und er lässt einige Möglichkeiten offen die Liste zu konstruieren. Würde nur vielleicht die Banner aus ästhetischen Gründen herausstreichen. Würde außerdem den Helm attraktiver machen.

@ Orks: da ist noch ein Typo

Max. 12 aus Fanatics und Kettensquig (zählt als 3 Auswahlen)

Würde gerne mal ein Testspielchen Waaghen :D, wer hat lust?
      Ich würde bei den Vampiren explizit die 2+ Retter gegen Flammen Gegenstände verbieten wenn Drakenhof Banner vorhanden ist. Denn das macht den Block halt wirklich effektiv so gut wie unschlagbar.