WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert

Ich denke der Bestienspam ist für den Mitspieler einfach angenehmer als die Alternative, würde
    mich jedoch freuen dieses Konzept einmal unter realen Bedingungen zu sehen :)
    Fantasy Battles: The 9th Age
    9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
    9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
    9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
    Bin ich der einzige, der jeglichen Spam einer gewissen Lehre für unnötig hält? Meiner Meinung nach ist alles, was dazu führt, dass ich einen Zauber öfters als 1x hab, unnötig.

Dämonen und Vampire sind angeblich gleichwertig ... warum dürfen die Vampire dann mehr als 1 Loremaster haben, die Dämonen (GD des Tzeench mit Tzeenchlehre mal ausgenommen) aber nicht?

Vermutlich weil die Vampirlobby stärker ist, als die der Dämonen ;)

ps: Nötig hats keine der beiden Armeen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

vor allem kann der Vampir ja immer noch den sicheren Van Hels in Buchform dabei haben.

Lehrenspam, sprich mehrfach dieselbe Lehre, mit Loremaster ist schlicht etwas das nicht erlaubt sein sollte. Man kann halbwegs verlässlich meist 1 Spruch bannen. Toll wenn dann der selbe Spruch ein zweites mal vorhanden ist und recht sicher durchgeht.
    Erinnert mich stark an die alten Khemri - muss nicht sein.
    Da Vamps und Dämonen eh ganz oben in der Nahrungskette stehen und ja gleich stark sind - wie ich habe lesen können - sollten die Armeen die nicht gleichstark wie Dämonen und Vamps den mehrfachen Loremaster erhalten.

Was haltet ihr eigentlich von dem Vorschlag, jeder Armee die nicht neue Edition ist nur die magischen Gegenstände aus dem Grundregelwerk zu genehmigen!?
    Würde wirklich viel entspannen.
    Was würde das denn Entspannen? Dämonen und Zwerge müsste man sowieso aussen vorlassen, DE gewinnen Ihre Spiele nicht über Ihre Magischen Gegenstände.

Wirklich treffen würde es nur:

Vampire, Skaven, Tiermenschen, Bretonen, Waldelfen, Hochelfen, Imperium, KdC.

Damit würde die Beschränkung 2 Top Armeen erwischen, und dabei einen Kollateralschaden bei 6 Nicht-Top-Armeen verursachen.

Das steht mMn in keinem Verhältnis.
    Original von Warmond
    Vermutlich weil die Vampirlobby stärker ist, als die der Dämonen

Ja. Du hast es durchschaut. Im Grunde ist die ganze AC darauf ausgelegt die Dominanz der Legionen von Vampir-SpielerInnen gegenüber DämonenspielerInnen zu sichern.

Ernsthaft: Ich denke über das verbot der doppelten Geschenke könnte man auch noch diskutieren. Aber ich würde vorschlagen jetzt erst einmal die vielen bösen Ideen die hier gepostet wurden mal aus zu probieren. Wenn wir drauf kommen das 3 Bestien-Loremaster bei Vampiren zu gut sind, kann man das ja immer noch beschränken.

Genauso wäre es toll wenn wir ausprobieren könnten ob die totbeschränkten, armen Dämonen wirklich so unspielbar und wehrlos sind.

Danach können wir uns ja zusammensetzen und die Ergebnisse diskutieren. Vielleicht auch nach einem Turnier für eine Stunde Zeit nehmen, um auch "nicht-WienerInnen" Input zu ermöglichen. Um einen weisen Mann zu zitieren: "Deal?"

hf
    martin

p.s.: Ja, eine Spur Sarkasmus im ersten Absatz war vielleicht dabei. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Es ist aber nicht euer Ernst dass ihr euch ansehen wollt wie grauslich ein eventueller Lichtvampirspam ist.

Da hat Ruffy ganz recht. Auch die nicht so oft genommenen Lehren sind bei mehrfachem vorkommen der heftigen Sprüche sehr unangenehm. Muss echt nicht sein.
    Anmerkung: Ich habe weder eine Dämonen noch eine Vampir Armee. Im Grunde betreffen diese Einschränkungen keine von mir aktiv/regelmässig auf Turnieren gespielten Armeen.

@Berti:

Bis dato habe ich noch nie eine entsprechende Liste im Einsatz gesehen. Daher bitte, probiere es doch einmal aus und schildere uns deine Erfahrungen. Ich bin immer noch der Meinung das ganz konventionelle Vampirmagie mindestens gleich gut ist. Lichtspamm, stimme ich zu, könnte man überlegen. Können Imperium und Hochelfen aber genauso aufstellen.

@Warmond:

Von mir als Bretonen Noob:

Weil Dämonen meiner Meinung nach die überlegene Armee sind. Wenn der GD abkratzt explodiert nicht die ganze Armee. Und sie ist um ein paar Ecken mobiler als Vampire es sind.

@Both:

Mir ist vollkommen klar das euch meine Antwort nicht ausreichen oder überzeugen wird. Daher würde ich vorschlagen die Diskusion zu verschieben. Es bringt die AC Diskusion nicht voran. Wir haben unsere Standpunkte klargestellt, mehr gibt es aus meiner Sicht nicht dazu zu sagen.
    Ich hatte das große Vergnügen, bei den Isarauen, gegen eine Vampirliste mit (2x große Ghule, 1x kleine Ghule, große Verfluchte, Vaghulf, Gespenster, 3x Lichtmagie + Nekros) anzutreten.

Das Spiel verlief eigentlich ziemlich ... nunja, es war hald ziemlich fix vorbei.

Er spielte extrem defensiv (welch wunder mit bis zu 3x Verbannung S6) und die Nahkämpfe, die ich sah, kämpfte ich gegen KG10 Ini10 Ghule/Verfluchte.

Vielleicht ist es nur ein Tiermenschen-Problem, aber wenn ich ehrlich bin, ich sah von Anfang an keine Chance gegen die Liste, und das Gefühl hab ich mit meinen TM eher selten.

Wie bereits zuvor gesagt, ist es mir grundsätzlich gleich. Einfluss auf die AC haben unseren Aussagen ja sowieso nicht. Mich hat es nur persönlich interessiert, wieso der Mehrfach-Loremaster bei einem Top-Volk erlaubt ist, und bei dem anderen nicht.

Frage beantwortet, Fall erledigt.
    Bei Dämonen geht es ja nicht, weil man keine Geschenke doppeln darf.

Aber du hast schon recht, die multi-Loremaster sachen müssen wir uns auf jeden Fall noch einmal ansehen, gerade bei Licht. Wobei das finde ich eher armeespezifische Probleme sind.

Eigentlich betrifft es erstmal nur Vamps und bedingt Imperium?

Kleiner hotfix: max 7 Sprüche aus der Lehre des Lichts?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Wie genau stellt Imperium Multi-Loremaster auf?

Mir hat mittlerweile fast jeder Spieler schon davon erzählt wie arg böse und lame Bestienmagie ist. Niemand hats bisher gespielt. Genauso wird mir immer wieder mal erklärt, Himmel wäre unfassbar lame. Niemand hats jemals gespielt.

Ich rätsel immer noch, wie das zusammen passt.
    Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
    es geht glaub ich um mehrfaches Banishment, ob das jetzt ein Loremaster ist, oder vom Altar kommt ist eigentlich egal.

Allgemein ist glaube ich keine Lehre schlecht, nur sind halt Himmel, Bestien usw. teils sehr Matchupabhängig bzw braucht man die richtigen Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Endlich waffengleichheit!
    Was mich wirklich ankotzt ist hier die Diskussion zwischen Vamps und Dämonen die nun wahrlich beide nicht zu kurz kommen.
    Da wird um Fähigkeiten und mag. Gegenstände gefeilscht wie auf dem Basar.
    Dabei gibt es wohl drei Fraktionen:
    Die jeweiligen Lobbyisten ihrer Armee und die um eine ausgeglichene Armychoice bemühten . Leider erkennt man teilweise erst auf den zweiten Blick wer da wo steht.....

Fakt ist, da diskutieren zwei "Big Player" und stecken teilweise ihre "Fressgründe" ab. Das es mittlerweile drei Armeen gibt, die quasi nur mehr auf die allgemeinen mag. Gegenstände zurückgreifen können interessiert da niemanden in dieser Luxusdiskussion.
    Fakt ist, bis auf ein zwei Ausnahmen sind die mag. Gegenstände der neuen Armeebücher nix besonderes. Und die besonderen werden beschränkt....
    Ich finde das nicht schlecht, diesen Weg "weg v. mag. Gegenständen hin zu gebalancenten besonderen Chars". Was mir nicht gefällt ist das Ungleichgewicht, was dadurch noch deutlicher wird zwischen den Armeen.
    Die alten haben ihre Top-Gegenstände und neiden die sich auch noch gegenseitig und die neuen Armeen haben quasi nur mehr die allgemeinen Gegenstände und dürfen dafür die besonderen Chars auch nicht einsetzen.

Mir gefällt die Idee "alle nur mehr die allgemeinen Gegenstände" für alle Armeen immer besser je mehr ich drüber nachdenke. Für die Ausnahmen wie Zwerge findet sich schon eine Regelung.

Ach ja, bevor ich es vergesse.... da die Vamps demnächst bereits erscheinen dürften ist ein Großteil der Diskussion/Vergleich Vamps visa Dämonen eh obsolet.