ETC - Stammtisch

h3h3 das war glaub ich die einzige wirklich Fehleintscheidung des Wochendes, aber soll ja mal vorkommen.

Formation: X --> Pegas

X X
      X UUUU
      ---UUUU
      ---UUUU

U kann defakto nicht mehr angreifen weil er nach hinten rücken müsste, was er aber nicht darf. Imho kein Problem das zu verbieten, aber wenn man sich selbst hineinstellt auch noch mit der Glocke angreifen zu dürfen finde ich schon etwas krass und eigentlich auch nicht gerechtfertigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Danke für das Posten der Listen!!

Bei den Chaoszwergen hat mich die Liste doch teilweise überrascht. Sehr offensive Liste ohne KM... War das Konzept so erfolgreich?

Eisernes L: interessante Formation obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe. Das L hindert den Gegner am Angriff, soweit klar. Was durfte dann trotzdem angreifen?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Was das Stalling angeht...

In meinem Spiel mit Nick (dem Engländer) kam einer der Headjudges (Furion - Pole), welcher ein Spast mit einem Napoleonkomplex ist wie sich herausstellte und mir mittlerweile mehrfach bestätigt wurde, und sagte, dass wir beide (!) stallen, dh. Zeitspiel betreiben, würden.

Ich versicherte ihm, dass Nick absolut nicht auf Zeit spielt - Nick versicherte, dass ich absolut nicht auf Zeit spiele. Wir wollten beide 6 Runden spielen. Auf einem solchen Niveau sind in einem VC gg DoC MU die ersten 3 Bewegungsphasen einfach spielentscheident und deswegen dauerten jene einfach länger als zB. in den Imp. gg. Zwergen Spielen :rolleyes:

Wir bekamen beide ein Warning. Auf meine Frage, warum wir ein Warning bekämen, kam eine patzige Antwort.

In diesem Moment sah ich mir den Typen der vor mir stand einmal genauer an. Anscheinend hatte seine Mutter für ihn in der Früh extra tolle Sachen zum Anziehen ausgesucht - der Military / Hawaii Look war geboren, welcher durch den Fettkübel der bei einem normalen Mensch "Haare" genannt wird, stielecht kompletiert wurde.

Der Typ ist einfach ein Möchtegern, der sich aufspielen will - ein Umstand den ich ihm nonverbal eindeutig zu verstehen gegeben habe ;)

Wir (Nick und ich) waren beide von dem Typen ziemlich angepisst, da er uns mehrfach sinnlos ins Spiel redete. Später erfuhr ich, dass Nick die Runde davor gegen einen Polen gespielt hatte, der Furions best friend ist und es einige Probleme (va. Regeldiskussionen) in diesem Spiel gab. Ein anderer Headjudge meinte, dass er sich nun über (den super - netten) Nick auskotzen wollte und ich nur Kollateralschaden sei.

Soviel zum Warning.

Das Zweite Mal war im letzten Spiel gegen Deutschland. Nachdem ich zwei Bewegungsphasen in Runde 1 hatte (Umkreisvanhel) und generell viel bewegen musste, dauerten meine Züge anfangs länger als jene meines (sehr netten) deutschen Mitspielers. Guido (Headjuge) hat sich dann eine Zeit lang neben uns gesetzt und uns beim Spielen zugesehen. Fazit: Meine ersten 2 Züge haben zwar länger gedauert, doch brauchten wir danach beide gleich viel Zeit für unsere Züge und wir haben problemlos (wie im Spiel mit England) 6 Runden geschafft.

Fazit: Furion ist ein Spast mit Napoleonkomplex doch die Spieler lassen sich von ihm nicht das Spiel verderben :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      rechts neben den Namen sind die Gesamtpuntke.

Runde 1:
      Sito gg Kdc 5:15
      Merlin gg Skaven 14:6
      Bim gg Daemonen 19:1
      Alex gg Oger 9:11
      Golli gg Zwerge 20:0
      Lukas gg De 20:0
      Bernd gg Vamps 7:13
      Martin gg Imps 19:1

Runde 2:
      Sito gg Vamps 15:5
      Merlin gg CZ 8:12
      Bim ggkdc 10:10
      Golli gg Brets 7:13
      Lukas gg Oger 0:20
      Alex gg DE 12:8
      Martin gg Skaven 5:15
      Bernd gg Exn 11:9

Spiel 3 gg Bulgarien:
      Sito vs Oger 20:0
      Bim vs Skaven 10:10
      Bernd vs Orks 15:5
      Alex vs vamps 18:2
      Golli vs HE 20:0
      Lukas vs Bretonen 7:13
      Martin vs Zwerge 15:5
      Merlin vs ? 8:12

Spiel 4 gg Irland:
      Lukas vs Cz 5:15
      Sito vs He 9:11
      Bim vs kdc 13:7
      Bernd vs oger 20:0
      Golli vs orks 20:0
      Alex vs skaven 10:10
      Merlin vs daemonen 10:10
      Martin vs imperium 15:5

5te Runde gegen England:
      Merlin gg Skaven 1:19
      Sito gg Oger 20:0
      Golli gg Daemonen 11:9
      Lukas gg Imps 4:16
      Bernd gg khemri 20:0
      Martin gg exn 13:7
      Bim gg Kdc 15:5
      Alex gg Vamps 5:15

6. Runde gg Deutschland:
      Bim gg DE 20:0
      Merlin gg daemonen 6:14
      Golli gg skaven 2:18
      Martin gg bretonen 7:13
      Alex gg Imperium 5:15
      Sito gg Zwerge 10:10
      Bernd gg vamps 10:10
      Lukas gg echsen 18:2
      @Berichte:

Ich habe, glaube ich, 4 negative Matchups bekommen. Von denen habe ich nur noch panisches ausweichen, weglaufen und umformieren im Kopf. Gegen die dt. Bretonen und die Echsenmenschen von England könnte ich uU noch konsistente Berichte zusammen bekommen.

@L:

Eigene Einheit: x
      Gegner: o

Gegner schaut nach links, eigene einheit nach oben. Der gegner steht in der Flanke der Einheit, kann aber die Flanke mit einem Angriff nicht berühren. D.h. ist der Angriff unmöglich, genauso wie das bewegen. Funktioniert am besten mit 40mm Plänklern.

x x
      o x

Mein polnischer Gegner hat sich mit seiner Glockeneinheit so manövriert und dann in der Magiephase mit der Zusatzbewegung angegriffen.
      Original von berti
      Also wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, kann das mit dem nur panisch weglaufen nicht ganz stimmen.

Wenn der Martin mit Bretonen vor Metallmagie + Kanonen + Demigreifen + Höllenfeuer panisch wegrennt, kommt halt nur ein 15:5 heraus ;)

lg
      Philip
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Original von ThE_jOkEr

Wenn der Martin mit Bretonen vor Metallmagie + Kanonen + Demigreifen + Höllenfeuer panisch wegrennt, kommt halt nur ein 15:5 heraus ;)

lg
      Philip

Zitat dazu vom Martin (sinngemäß):

"Ich hätte den Gegner im Armeetausch in Runde 3 an die Wand gedrückt gehabt"
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

Original von Kasimir
      Vielen Dank für die Glückwünsche!! War wirklich ein super Turnier. Danke auch an Meni für die Pressemitteilung :)

Im ersten Absatz steht allerdings, dass wir vor den Polen gelandet sind ;) Nächstes Jahr!

Grüße, Sito

Gern gemacht, war leider trotz Sommerloch nicht interessant genug für die Medien (oder hat wer was entdeckt?). Den Polen Fehler hab ich in der ausgesandten Version grad noch ausgebessert, auf der Homepage jetzt auch.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich gegen die Englischen Vampire 10:10 gespielt habe, nachdem sich in der zweiten Runde mein Prophet gesprengt hat und nicht 5:15. Berichte von mir werden bis zum WE kommen, werd alle mal im Word eintippen und dann gesammelt abschicken.
      Original von Meni
      Gern gemacht, war leider trotz Sommerloch nicht interessant genug für die Medien (oder hat wer was entdeckt?). Den Polen Fehler hab ich in der ausgesandten Version grad noch ausgebessert, auf der Homepage jetzt auch.

Zumindest können wir uns jetzt noch auf die Straße trauen, ohne Autogramm wünsche erfüllen zu müssen.

Wir haben mehr erreicht als das ganze Olympia-team Jungs.

Wäre dann doch zu kitschig gewesen, neben der Nackten in der Krone zu stehen, oder gar im Sport-teil ...
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Original von Kokusnuss
      Wäre dann doch zu kitschig gewesen, neben der Nackten in der Krone zu stehen, oder gar im Sport-teil ...

Made my day! :D

Ich möchte hier nochmals Alex, Flo und Helena (Alex's Freundin) danken, dass sie einen Gutteil der organisatorischen Dinge erledigt haben. Darüber hinaus auch dem Merlin, der sich das WE über sehr bemüht hat den anderen Spielern unter die Arme zu greifen wo immer er konnte.

lg
      Philip
      9th Age News

btw.: das mit den Kriegsmaschinen vom Lukas in Spiel 6 wurde leider auch falsch ausgelegt. Er hatte sie auf der Hügelkannte stehen und bekam kein hard cover.

Hard cover:
      Majority of the units footprint is obscured by los blocking terrain

Aber shit happens, hat dem Dirty_player auch nichts genutzt :D.

PS: kleines update von mir im Schlachtberichte thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

hier nochmal mein review aus dem anderen thread:

Diskussionen dazu bitte im Stammtisch oder einem eigenen Thread.
      Aber nun zu meinem Schlachtfeld - der 8x8 Matrix die es für jede Runde zu optimieren gab!

Hier das Paarungssystem:

ETC 2012 Rulespack Page 3 of 4
      Pairings
      Pairings have to be done in under 30 minutes. After scheduled time for pairings is over, teams are bound to determine rest of the pairings randomly. Tables are determined randomly, as soon as the pairing is over.
      1. (1&2th match up of Team A v. Team B)
      Both Teams put up 1 army.
      Both Teams put up 2 opponents
      Both Teams choose their match
      2. (3&4)
      3. (5&6)
      4. (7&8)
      Not chosen army of Team A plays against Team B last army («in hand»)
      Not chosen army of Team B plays against Team A last army («in hand»)

Runde 1: Belgien: Die Armeen bereiteten uns kaum Probleme, es gab 12 negative Matches die es zu vermeiden galt, ein paar Matchups die stark in beide Richtungen gehen konnten und viele sehr gute Matchups.
      Die genaue Paarung kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber folgendes kam heraus:

Sito gg Kdc 5:15 Riskant, aber zu unserem Vorteil
      Merlin gg Skaven 14:6 leichter Vorteil
      Bim gg Daemonen 19:1 leichter Vorteil
      Alex gg Oger 9:11 Riskant, aber zu unserem Vorteil
      Golli gg Zwerge 20:0 leichter Vorteil
      Lukas gg De 20:0 Super Matchup, aber auch risikoreich
      Bernd gg Vamps 7:13 leichter Vorteil
      Martin gg Imps 19:1 ausgewogen

Match 2 gegen Polen:
      14 Schlechte Matchups / viele ausgewogene / viele Riskante / wenige sehr gut.

Sito gg Vamps 15:5 leichter Vorteil
      Merlin gg CZ 8:12 ausgewogen, riskant
      Bim gg kdc 10:10 riskant, zu unserem Vorteil
      Golli gg Brets 7:13 leichter Vorteil
      Lukas gg Oger 0:20 Ausgewogen, sehr Riskant!
      Alex gg DE 12:8 Ausgewogen, riskant
      Martin gg Skaven 5:15 Riskant, ausgewogen
      Bernd gg Exn 11:9 Ausgewogen, riskant

Spiel 3 gg Bulgarien: nur 8 schlechte Matchups viele sehr gute und Matchups mit leichtem Vorteil:

Sito vs Oger 20:0
      Bim vs Skaven 10:10
      Bernd vs Orks 15:5
      Alex vs vamps 18:2
      Golli vs HE 20:0
      Lukas vs Bretonen 7:13
      Martin vs Zwerge 15:5
      Merlin vs ? 8:12

Alle in guten bis sehr guten Matchups, bis auf Martin der ein ausgewogenes , riskantes hatte.

Spiel 4 gg Irland: ist ein Hit or miss tabelle die 20! schlechte bis sehr schlechte Matchups enthält, der Rest ist aber zu unseren Gunsten!

Wir setzen Bretonen um viele Schlechte Matches herauszunehmen und bekommen Oger gesetzt.
      Unserer Meinung sind Oger schlecht gegen unsere Echsen und Dunkels also setzen wir sie dagegen.
      Martin bekommt wie erwartet 2 schlechte Matchups bei denen er angegeben hat mindestens 8p zu machen und nimmt sich aus der Auswahl die er bekommt das Imperium heraus um dem Rest das Leben zu erleichtern (score 15:5)
      Die Oger nehmen sich die Echsen mit Schatte + Tod Slann (score 20:0!)
      Den rest weiß ich nicht mehr genau, aber Sito musste gegen die HE ran und spielte ein unentschieden ohne dass irgend jemand einen Punkt abgab!
      Durch diese 2 Opfer bekam ich alle anderen in gute bis sehr gute Matchups.
      Muss aber auch zugeben, dass wir sehr lucky waren die Iren am Nachmittag zu bekommen weil sie schon etwas betrunken waren :D.

Lukas vs Cz 5:15
      Sito vs He 9:11
      Bim vs kdc 13:7
      Bernd vs oger 20:0
      Golli vs orks 20:0
      Alex vs skaven 10:10
      Merlin vs daemonen 10:10
      Martin vs imperium 15:5

Am letzten Tag ging es um die Wurst:
      Match 5: England:
      Matrix sieht ähnlich aus wie gegen Irland, nur etwas besser.
      So muss ich nur unsere Vamps gegen die 3x Zerfleischer +2 Licht Herolde (nur mit 2 spells statt loremaster) paaren. Chaoszwerge oger war ausgewogen (score 20:0) und der Rest war zu unseren Gunsten.

5te Runde gegen England:
      Merlin gg Skaven 1:19
      Sito gg Oger 20:0
      Golli gg Daemonen 11:9
      Lukas gg Imps 4:16
      Bernd gg khemri 20:0
      Martin gg exn 13:7
      Bim gg Kdc 11:9
      Alex gg Vamps 10:10

wie man sehen kann ist hier an den Spieltischen doch einiges schiefgegangen, Lukas wurde sehr stark unter Druck gesetzt und gab das Spiel ab, genauso wie Alex und Merlin. Dafür konnten unsere Echsen erstaunlich hoch Punkten, Golli hat das Match super gespielt und durch saves gegen Todesstöße sogar das Spiel 11:9 gewonnen und Bernd hat einen Fehler seines Gegners ausgenützt und ihn 20:0 vom Tisch gestellt.

6.te Runde gegen Deutschland

Nachdem am Vortag viele Matchup zu negativen nachgebessert wurden sah die Matrix sehr düster für uns aus.

Wir setzen Dunkels, sie die Bretonen und bekamen 2 Mirrors heraus, in denen wir unserer Meinung nach leicht im Vorteil waren.
      In der zweiten Runde setzen wir die Echsen, sie die Zwerge, denen wir Vamps und Chaoszwerge gaben um den Zwerg zu zwingen die CZ zu nehmen. Hier hoffte ich entweder auf einen Tisch wo man 10:10 spielen kann, oder darauf, dass Sito beim Münzwurf um das 20:0 gewinnt (score 10:10).
      Die Echsen nahmen sich die Vamps (8+p) um zu verweigern und das restliche Team zu entlasten (score:10:10).
      Für die letzte Runde habe ich aus 16 Matchups 4 sehr schlechte und 2 schlechte. Egal was ich setze es ist ein gegamble. Ich entscheide mich für die VC, was im nachhinein leider genau verkehrt war und bekomme folgende Matches heraus:
      Merlin gg daemonen --> sehr gutes Matchup (6-14)
      Alex gg Imperium --> extrem Schlechtes Matchup (5-15)
      Lukas gg echsen --> Sehr schlechtes Matchup (18:2)
      Golli gg skaven --> Ausgewogenes Matchup (2:18)

Aber wie es zu diesen Ergebnissen gekommen ist will ich jetzt nicht verraten, da müsst ihr auf die Spielberichte warten!

6. Runde gg Deutschland:
      Bim gg DE 20:0
      Merlin gg daemonen 6:14
      Golli gg skaven 2:18
      Martin gg bretonen 7:13
      Alex gg Imperium 5:15
      Sito gg Zwerge 10:10
      Bernd gg vamps 10:10
      Lukas gg echsen 18:2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()