5. Bolter-Team Turnier

      ganz allgemeine fände ich es besser das ganze über Entschränkungen zu lösen, aber das ist wieder ein anderes Thema :D.

      Naja das mit den Gossis hat schon seinen Grund, man giftet halt im Schnitt nurmehr eine statt 2 Km's weg.
      Wobei man auch argumentieren könnte das es nur gegen schlechte Gegner funktioniert :D.

      (Was auch bei manchen Dingen ein Problem ist weil gewisse Armeen durchaus Handlebar sind wenn man richtig agiert, aber dann Beschränkt werden weil sie ein paar mal wo drüberfahren.)

      Btw: Jazzails könnten in dem Metagame wieder gut funktionieren :D.
      Meine Frau wolte (und das obwohl sie selber bissl spielt) schon einen Club Warhammergeschädigter Ehefrauen und Freundinnen gründen - ich glaube, an Zulauf herrschte da kein Mangel und sie könnten ihre Clubsitzungen ja immer auf Turniertermine legen :).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Hallo Leute!
      so Version 2 :D
      Kurzabriss:

      keine max. 3 Flieger und 3 Stomper! will das Metagame etwas aufbrechen (dass die Inf- 40iger Blöcke abgeschwächt werden)
      Magie wurde 14+ eingeführt
      Brets wurden ein bisschen geändert, ist mal ein neuer Versuch
      Dämonen max. 7 Zerschmetterer
      Dunkelelfenpool wurden die Magiestufen rausgenommen und Echsenritter hinzugefügt.
      Schützen etwas erhöht
      Krieger wurde Tod von 2 auf 1 gesetzt und Trolle rausgenommen
      Khemrie und TM dürfen 2 Magier aus Tod bzw. Tod/Schaten wählen und 2 EW zusätzlich bekommen.
      Vamps mal komplett neu
      Szenario 1 wurde angepasst!


      Allgemeine Beschränkungen:
      - maximal 2500 Punkte
      - keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions
      - Armeestandartenträger dürfen die selbe nicht-magische Ausrüstung tragen, die ihrem Armeebuch-Eintrag ohne Armeestandarte erlaubt ist
      - maximal 3 gleiche Auswahlen
      - maximal 3 Modelle, die in der Schussphase Schaden mit Schablonen verursachen können (3 Zoll-, 5 Zoll- und Flammenschablone, sowie Kanonen); exklusive magische Gegenstände und Atemattacken
      - maximal 4 Kriegsmaschinen
      - maximal 50 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll, der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)

      - Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen)
      - maximal 40 Modelle pro Einheit
      Magie:
      - maximal 10 eingesetzte Magiewürfel pro Phase
      Max. 1 Zauberer aus: Lehre des Todes, der Schatten.
      Solange der Schatten/Todmagier noch am Spielfeld ist, darf der Spieler mit den Schatten/Tod-Magier keine Extrawürfel irgendeiner Art generieren, speichern, kanalisieren etc.
      - maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
      - jeder Meister eine Lehre reduziert die zusätzlich zu den Winden erlaubten Energiewürfel um 1, solange das Modell im Spiel ist
      - maximal 4 Energiewürfel pro Zauberspruch
      - maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +6
      - der Zauber „Nachwachsen“ kann nicht auf Monster und Streitwagen angewendet werden
      - gegen die Zauber „Bewohner der Tiefe“, „Finale Transmutation“ und den „Grauenhaften 13ten Spruch“, sowie gegen den „Höllentor“ Stärke 11-12 Effekt funktioniert „Achtung Sir!“, sofern die normalen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
      - Sprüche mit einer Komplexität von 14+ können keine Totale hervorrufen, jedoch den Kontrollverlust schon.

      - maximal 2 Gegenstände/Runen, die einen Zauber automatisch bannen; Gegenstände/Runen, die einen Spruch zerstören oder die Magiephase beenden können, zählen doppelt gegen diese Beschränkung
      Verbotene magische Gegenstände:
      - Krone der Herrschaft
      - Faltbare Festung
      Armeespezifisches:

      Bretonen:

      Chaoszwerge:
      - werden nach Kriegerischen Horden gespielt home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
      - vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
      - die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigenen Kerneinheit)
      - Stierzentauren sind Kavallerie
      - Tremorkanone 0-1

      Dämonen des Chaos:
      - Verbotene Geschenke und Ikonen: Sirenengesang, Seelenverschlinger, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung
      - beim Blutdämon darf „Unvergängliche Wut“ nicht mit anderen Dämonischen Geschenken kombiniert werden
      - maximale Einheitengröße von 320 Punkte (ausgenommen hiervon sind Zerschmetterer des Khorne, sie dürfen unabhängig von ihren Punktekosten maximal 7 Modelle groß sein)
      - alle seltenen Auswahlen 0-1
      - maximal 1 Auswahl aus: Meister der Zauberei, Spruchbrecher, Spruchzerstörer, Standarte der Magieverweigerung
      - Dämonengeschenke dürfen nicht mehrfach vergeben werden
      - für jede Kerneinheit muss mindestens eine Eliteeinheit oder seltene Einheit aufgestellt werden

      Dunkelelfen:
      - Verbotener Gegenstand: Kette von Khaeleth
      - maximal 2 Auswahlen aus: Kriegshydra (max. 1), Blutkessel, Opferdolch, Echsenritter (ab dem 11 Modell)
      - maximal 35 Modelle mit Repetierarmbrüsten, Streitwagen zählen hier nicht dazu, Drachenzahnschleuder schon
      - max. 4 Einheiten die fliegen dürfen

      Echsenmenschen:
      - Verbotene Gegenstände: Bewahrende Hände der Alten, Fluchschädel beim Slann
      - maximal 2 Slannfähigkeiten in der Armee
      - Kohorten-Skinks zählen unabhängig von ihrer Einheitengröße als 10 gegen das Beschusslimit
      - maximal 6 Auswahlen aus: Stegadon (max. 2), jeder Feuersalamander (max. 2, max. 1 Einheit), Charaktermodell auf Kampfechse, Slann, Armeestandarte beim Slann, Schattenmagie (zählt 2), Todesmagie (zählt 2), Lebensmagie (zählt 2)

      Gruftkönige von Khemri:
      - Max. 2 Todesmagier, und es dürfen 2 Zusatzwürfel generiert werden
      - Verbotener Gegenstand: Neferra’s Tafeln der mächtigen Anrufung
      - Streitwageneinheiten dürfen unabhängig von ihren Punktekosten maximal 8 Modelle groß sein

      Hochelfen:
      - Verbotener Gegenstand: Buch von Hoeth
      - Weiße Löwen 0-2
      - maximal 1 Auswahl aus: Schattenmagie, Todesmagie, Lichtmagier (ab dem zweiten), Zauberbanner, Annulianischer Kristall
      - der Seherstab von Saphery zählt im Sinne der Beschränkungen als Meister der Lehre

      Imperium:
      - Dampfpanzer (zählt als Schablonenmodell) und Höllensturm Raketenlafette 0-1
      - maximal 3 Auswahlen aus: Dampfpanzer, Kriegsaltar, Lichtmagier, Schattenmagie, Todesmagie, 3+ Magiestufen Lebensmagie, Technikus (ab dem zweiten)

      Krieger des Chaos:
      - maximal 3 Auswahlen aus: Todbringer (max. 1), Kriegsschrein (max. 1), Drittes Auge des Tzeentch, Schattenmagie (zählt 2), Todesmagie (zählt 1), jeder Magier (ab dem zweiten)
      - das Ergebnis „Göttliche Erhabenheit“ auf der Auge der Götter-Tabelle kann nur über eine erwürfelte 12 erreicht werden (nicht durch Modifikation durch „Gunst der Götter“)
      - die Höllenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden

      Oger Königreiche:
      - Verbotener Gegenstand: Höllenherz
      - Eisenspeier und Bleispucker 0-1

      Orks und Goblins:
      - Kamikaze-Katapulte zählen als Schablonen-Waffen
      - maximal 9 Fanatics; Kettensquigs zählen als 3 Fanatics
      - maximal 5 Streitwagen

      Skaven:
      - maximal 10 Gossenläufer mit Giftschleudern
      - maximal 5 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt 2, max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max. 1), die dritte Einheit Sklaven, Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, Energiespruchrolle beim Grauen Propheten

      Tiermenschen:
      - Max. 2 Todes/Schattenmagier, und es dürfen 2 Zusatzwürfel generiert werden

      Vampirfürsten:
      Max. 3 Körperlose Einheiten zu insgesamt 10LP, wobei die Kutsche und die Flederbestie auch in diesem Pool sind und als 1 Einheit mit 2 LP zählen.
      Flederbestie 0-1
      Kutsche 0-1
      Max. 2 Modelle mit tödlichem Kreischen bzw. dem Bansheeschrei
      Max. 2 Gebunde Sprüche aus dem Vampir-AB
      Max. 4 Fliegende/Schwebende Einheiten wobei die Kutsche auch hier dazuzählt


      Waldelfen:
      - ein Edler, der zum Armeestandartenträger aufgewertet wird, verliert seinen Bogen nicht

      Zwerge:
      - auf einer Kriegsmaschine dürfen maximal 2 Runen angebracht werden
      - keine doppelten Runen auf einer Kriegsmaschine
      - der erste Gyrokopter zählt nicht gegen die Schablonen-Beschränkung
      - Orgelkanone 0-1
      - Hammerträger 0-2 und maximal 25 Modelle pro Einheit
      - wenn sich ein Amboss in der Armee befindet: maximal 25 Bergwerker
      - die Rune der Bruderschaft (maximal 1 pro Armee) darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden

      Szenario 1: Feldkontrolle / die Winde der Magie sind begreiflich + max. 4 Extraturnierpunkte

      Es wird sonst eine offene Feldschlacht (Schlachtreihe) mit folgenden Änderungen gespielt:
      Jede Seite bekommt je 6 Karten (durchnummeriert von 1-6) für die Magie- und Bannphase. Anstatt die Winde
      der Magie auszuwürfeln legen in jeder Magiephase beide Spieler je eine Karte ihres jeweiligen
      Stapels verdeckt auf den Tisch. Die Karten werden gleichzeitig umgedreht und die Zahlen auf den
      Karten stellen dann die beiden W6 Ergebnisse der Winde der Magie dar. Jede Karte darf nur einmal
      eingesetzt werden.
      In diesem Szenario bekommt man pro kontrollierten Tischfeldviertel einen extra Turnierpunkt. Zum kontrollieren benötigt man eine Einheit welche mind. 1 Glied hat (das Erste zählt auch, daher MoI und MoK 3 Modelle, Kav. und Inf. 5 Modelle usw. Plänker, Monster usw. daher nicht) welche nicht auf der Flucht befindlich ist und es darf sich keine generische Einheit mit denselben Kriterien dort befinden (Einheitengröße und auf der Flucht). Sollte eine Einheit auf 2 oder mehr vierteln stehen wird sie für das Tischfeldviertel gewertet, in dem sich die Mehrzahl der Modelle befindet. Sollte es aus rein mathematischer Sicht so gespielt werden dass exakt die Hälfte auf je einem Viertel ist wird gewürfelt für welches Viertel man zählt

      Szenario 2: Brecht den Siegeswillen max. +4 Extraturnierpunkte

      Die Armee, die den Gegner bricht bekommt 2 Turnierpunkte, sollte die gegnerische Armee den Gegner ebenfalls brechen bekommt diese auch 2 Turnierpunkte, somit ist es erst am Ende der Schlacht von Relevanz ob der Siegeswille gebrochen ist oder nicht. Wenn eine Armee nicht gebrochen wurde erhält Sie 2 Turnierpunkte (Brechpunktbeschreibung analog zu den Bedingungen aus dem Szenario Für Ruhm und Ehre). Das Spiel wird weitergespielt bis zum Ende.
      Die Aufstellung auf den Rändern beträgt 9" weniger und der Abstand zur Mittellinie beträgt 10"

      Szenario 3: Asassins/ Witchhunt + max. 4 extra Turnierpunkte

      Es wird sonst eine offene Feldschlacht (Schlachtreihe) mit folgenden Änderungen gespielt:
      Für jeden getöteten Helden bekommt man 1 extra Turnierpunkt, für jeden Kommandanten 2. Sollte es sich dabei um einen Magier gehandelt haben kann man sich entscheiden stattdessen Turnierpunkte in der Höhe der Magiestufen zu bekommen bis zu einem Maximum von 4 Turnierpunkten.
      Zwerge: ein Runenpriester zählt als Stufe 2 Magier und ein Runenmeister als Stufe 3 Magier
      Imperium: ein Sigmarpriester zählt als Stufe 2 Magier und ein Erzlektor als Stufe 3 Magier
      (z.B. ein Stufe 4 Magier würde 4 Siegpunkte zählen)

      Siegpunktematrix (€dit: sorry war ein kleiner Denkfehler drinnen vorher)
      0000 – 0100 U 08:08
      0101 – 0200 U 09:07
      0201 – 0400 KS 10:06
      0401 – 0600 KS 11:05
      0601 – 0900 KS 12:04
      0901 – 1300 ÜS 13:03
      1301 – 1700 ÜS 14:02
      1701 – 2200 M 15:01
      2201 - M 16:00

      Dass Szenarien Siegpunktverstärker sind stimmt schon, nur dass man auch selbst als Verlierer ein paar Punkte machen kann ;) zudem ist der General auch mal gefordert nicht nur wie ein Erhabener des Chaos / Diener des Khorne zu denken und einfach den Gegner ausradieren, sondern muss auch noch versuchen etwas anderes zu erreichen (wobei es stimmt die Szenarieoziele sind nicht schwer erreichbar, wenn man mit Hirn spielt, können aber auch mit Hirn verweigert werden!)
      Der Hauptgedanke dabei war, dass man bei einem 08:08 Spiel durch Szenarien dies auch auf ein 12:08 drehen kann.
      und jetzt dürft ihr wieder nörgeln etc. wird aber nicht mehr wesentlich geändert sondern probiert, reizt das System aus und wir sammeln Praxiserfahrungen! ;)

      lg Polt

      ps.: sorry war snowborden die letzte woche
      und es wird der 25.02 werden
      stell es grad auf T³ rein

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Poltergeist“ ()

      @Vampire:

      Ich versteh die Kutschenparanoia nicht ganz. Der Pool ist hart, aber in Ordnung (da überlegt man sich ernsthaft, ob die Bestie wirklich mit muss). Die Schweber im Flugpool find ich nicht notwendig. Die sind langsam und mMn schlecht. Die Gebundenen find ich zahnlos. Mehr als zwei würd sowieso niemand mitnehmen. Entweder wirklich beschränken (könnt mir vorstellen, das Kreischerlimit um 1 zu erhöhen, die Flederbestie doppelt zählen lassen und den "Flammenkäfig" reingeben), oder es gleich lassen. Ansonsten würd ich dringend noch empfehlen, das Loreattribut äquivalent zum Lebenslehreattribut zu machen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Gibt es nun schon einen Ort, Datum etc.

      Ich kündige meiner Holden sowas gerne an, und ausserdem hab ich ja sowieso keine Lust alleine auf ein Turnier zu fahren. Muss dann also noch gucken wer bei unserer Spielgruppe mitfahren möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      über Nehekspam wird noch nachgedacht, ich probier das mal sehr ausgereizt am Fr. gegen den Roland. also es könnte sich noch minimal was ändern bei der Magie der Vamps

      Herausforderungen in Runde 1 möglich sofern mind. 50%+1 Stimme der anwesenden Turnierspieler nichts dagegen hat. (werden das bei der Begrüßung klären).

      mfg Polt

      ps.: als Anreiz werden wir je 1 Turnierpunkt für rechtzeitige Liste und Geldüberweisenung anschlagen.
      Zur Bemalwertung: beziehen sich die Prozente auf die Punkte oder auf die Anzahl der Modelle (muss da planen, bemale sehr langsam und spiele vielleicht mit einer selbstbemalten Armee :D). Falls es um die Anzahl der Modelle geht, wie verhält es sich mit Regimentsmonstern? Zählen diese als ein Modell oder als die Anzahl der Modelle die sie darstellen?
      Ich wär sehr gern dabei. Meine Teilnahme hängt allerdings von einer Mitfahrgelegenheit ab. Gibt es irgendjemanden der/die aus Wien zum Turnier fährt und mit mitnehmen würde?
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      kurze Infos meinerseits noch:
      die Gebunden-Zauber werden keine Einschränkung erhalten. Nehekspam wird auf max. 40Modelle/Lebenspunkte beschränkt.

      Armeeliste an:
      r.stegmueller@gmx.net
      Da Roland hat sich bereit erklärt als Springer zu fungieren und mit einer offenen Armeeliste zu spielen

      Bankverbindung:
      An:
      Christoph Hettich
      BLZ: 34000
      Kto.Nr. 00006833487
      Betreff: Turnier_Name

      mfg Polt