Alles rund um Khemri

Wozu streiten, über ein Spiel .... nein ... wir sind doch zivilisiert. Tom hat leider recht, das sich GW schon wieder mal nicht richtig ausgedrückt bzw. die Übersetzer wieder mal Schwachsinn übersetzt haben.

Wozu sollte ich mehrere Streitwägen nehmen, wenn ich keinen Gliederbonus bzw. Aufpralltreffer für Alle bekomme (auch wenn diese Aupfralltreffer sehr heftig wären)

Edit:
    Das Lustige bzw. Blöde ist eben das sie dazuschreiben, das sie wie leichte Kavalarie behadelt werden und das sie alle Boni wie Kommandoeinheiten und Regimenter bekommen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Also da wir hier fast alle Khemri spielen, koennen wir ja eine Vorabentscheidung treffen bis das Regelcouncil oder Gw einmischen. Ich waere dafuer, dass Streitwaegen nur im BtB Aufprall verursachen, weil sonst das Problem entstuende das mann zu viele Aufpralltreffer verursacehn wuerde wenn man mehrere Einheiten gleichzeitig angreift, und das passiert mir schon immer.

Und zu Gliederboni, wir koennen uns ja darauf einigen, dass es sie nicht gibt. Es werden wohl die wenigsten glieder aufstellen. zu teuer :]

Also was haltet ihr davon? Sind wir uns einig?
    also ich denke nicht dass hier die übersetzer schuld sind, ich habe das originalbuch da sthet der selbe nonsense.

meiner einer wird die streitwägen wie leichte kav. behandeln also ohne gleiderbonus und erstaml die aufpralltreffer nur von denen in direkten kontakt abwickeln. aber eine gute idee wäre mal ein paar anfragen an die regeltroll szu senden!

cheers
    tom
    also ich sehe das ein bischen anderst als Tom..

ich würde sagen, dass mit dem "werden behandelt wie leichte Kavallerie" die Bewegung gemeint ist... denn auch bei der banshee steht dabei wird für Bewegung wie eine Charaktermodell behandelt.. aber trotzdem ist die banshee kein Charaktermodell, d.h. sie kann sich keiner Einheit anschließen....
    daraus resultiert, dass wohl für die Streitwägen gilt, dass sie für die Bewegung wie leichte Kavallerie behandelt werden und trotzdem da sie ja Kommandoabteilung und alles haben darf auch ihren Gliederbonus bekommt..... sonst würde es wirklich keinen Sinn machen ein größeres Streitwagenregiment als vierer zu haben...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ach ja, was neues...
    Ich habe letztens ein kleine Probespiel mit einem Koenig und 3 Prinzen gespielt. Verdammt stark. Gegner werden super ueberrascht. viele Magie. (5 Sprueche) Und unglaubliche Kampfkraft. Wie ein HHaufen vampiere.
    Es lief ziemlich schnell. Da die anderen Zauber sowieso nicht besonders gut sind lief es doch ganz ordentlich. Und im Kampf immer hoch ueberlegen.
    Anscheinend braucht Khemri gar keine Priester, um magisch bestehen zu können... auch wenns vom Hintergrund her merkwürdig ist...

Allerdings glaube ich nicht, dass so Armee ohne Priester übermäßig viele Siege einfäht... hast du z.B. schon mal Bekanntschaft mit den Flammen des Phönix gemacht? mit 2 Energie- und Bannwürfeln wirst du ein weilchen brauchen, den mit seiner Komplexität von 11 zu bannen... und bis dahin verlierst du Modelle in Scharen... schon nach der ersten Runde hast du sehr viel wiederzubeleben, ich will nicht wissen, wies nach den S5 Treffern in deinen Reihen aussieht... :D oder man zaubert auf die Streitwagen und spielt hasch-mich bis die Treffer S7 haben... stell ich mir ganz lustig vor, nur nicht für den Khemri-Spieler ;)

Im Ernst... gegen Magie (und fürs obige Horror-Szenario reichen mir 2 St2 Magier - einer weise - locker aus) wirst du einiges an Problemen bekommen, auch wenns in diesem Spiel gut gegangen ist...
    Man darf sich von den magischen Fähigkeiten der Prinzen und Könige nicht täuscen lassen - sie sind eben doch keine Magier...

PS: kann der AST auch zaubern?
    alea iacienda est.
    :)) OOpps. Danke fuer den Hinweis. Man muss einen Priester haben. Wie schoen dass es nur ein Probespiel war. Habe ich vollkommen vergessen. Ausserdem gegen Flammen des Phoenix haette ich schon Brooch of the desert (Dispel fuer Krieger) Das waere weniger das Problem. Ausserdem ist es mit den Khemri ziemlich einfach gegenrisch Charaktermodelle auszuloeschen. Somit auch ein Ende des Problems. Aber sicher, gegen Magielastige Gegner verdammt nervig. Ich habe gluecklicherweise gegen Dunkelelfen gespielt. War schnell aus (bis auf den verdammten Highborn mit -5 :rolleyes:
    (als Aufklaerung ... Cold one, Enchanted shield, Cloak, Blood armor, Lifetaker, crown)
    Den zu killen sollte man gleich lassen. X(
    >>Brooch of the desert (Dispel fuer Krieger)
    Was ist das genau? so wie eine Bannrolle?

Original von Tom s Beard
    War schnell aus (bis auf den verdammten Highborn mit -5 :rolleyes:
    (als Aufklaerung ... Cold one, Enchanted shield, Cloak, Blood armor, Lifetaker, crown)
    Den zu killen sollte man gleich lassen. X(

Hat Khemri nix was seinen tollen RW einfach ignoriert? sonst einfach mal mit Flanke, Standarte, Gliedern und Überzahl in die Flucht schlagen und niederrennen (Skorpione !!) würd ich spontan raten... funkt aber erst wenn seine Einheit erst mal plattgemacht ist :rolleyes:
    alea iacienda est.
    In punkto magischen Waffen ist Khemri IMO seeeeehr gut bestückt.
    Da gibts doch die eine Waffe, die beim ersten Treffer magische Rüstung neutralisiert ( normale ignoriert sie sowieso ) - und das für schlappe 50 Pkte.

Da gibts noch eine Waffe, die bei einer erfolgreichen Verwundung alle negativen Modifikatoren verdoppelt - bei Psychotruppen ist das IMHO heftig!

Das könnte man noch weiterführen....

Die Streitwagenfrage sehe ich auch so, daß nur die Aufpralltreffer der Gefährte in Kontakt zum Tragen kommen ( obwohl man nicht mit Logik argumentieren soll, aber ´tschuldigung, alles andere ist einfach nicht sinnig - außerdem wären bis zu 30 Treffer in einer 10er-Einheit, bevor der Gegner irgendetwas machen kann, mehr als heftig.. ), den Gliederbonus bekommen sie IMO aber mit Sicherheit.

Franz
    Also der kleine Highborn, Schiesst wie bloed umher. Und wenn ich gewusst haette das er so eine Ruestung hat dann haette ich bestimmt einer der Hundert Waffen genommen die Ruestung ignorieren. Aber ich dacht mir gegen DE das Staerke 6 genuegt. Ist schliesslich -3. Aber er lief andauernd herum und beballerte mich. Es war nicht besonders schlimm, bisauf die Tatsache, dass er nahezu unverwundbar war. 8o

Und Brooch of the Desert ist eine Bannrolle fuer jedermann. :D
    Brooch of the Desert: dann ändert er nichts daran, dass du nur 2 Würfel im Pool hast (sowohl in deiner Phase als auch in der gegnerischen) und wenn erst mal z.B. Flammen des Phönix im Spiel sind, schaust du blöd aus der Wäsche :P
    und Bannrollen gehen einem immer irgendwann aus (auch wenn man 14 hat... ;) )
    Bedenk dann aber dass deine Prinzen recht wenig sonstige Ausrüstung bakommen können wenn sie alle zu Brooch-of-the-Desert-Trägern degradiert werden...

Streitwagen&Gliederbonus: sind sie jetzt doch keine leichte Kavallerie (es gab doch mal das Gerücht...)
    alea iacienda est.
    Also sie bewegen sich wie leichte cav. Zaehlen sonst aber wie Infantrie.
    Und mit den Prinzen hat es bei mir so funtkioniert, dass ich einfach auf die gener zugelaufen bin und sie zerschmetterte, mit Hilfe des Katapults natuerlich. Ich fand es frueher nicht so gut, aber inzwischen kann ich wirklich gutes damit anfangen. Sicherlich ist es keine Loesung mit sovielen Prinzen loszuduesen, es ist aber wesentlich staerker als ich dachte. Und zudem muss man einen Priester haben, ich habe da einen Fheler gemacht.
    Zu der Brosche muß man bemerken, daß sie kein "Allerweltsgegenstand" wie die MBSR ist - die gibts eben nur einmal.... ( btw., ist ein Verzauberter Gegenstand )

Die Gruftkönig/prinzenarmee ist schon recht reizvoll, wenn auch ein wenig diffiziler zu spielen. Man muß die durch gegnerische Sprüche dezimierten Einheiten ( ich gehe jetzt profanerweise nur von Schadenszaubern aus ) eben immer wieder versuchen, aufzufüllen - das sind bei bei einem König, zwei Prinzen und einem Priester immerhin 5 potentielle Djedras Anrufungen, die zwar größtenteils nur mit einer maximalen Energiestufe von 6 gewirkt werden können, aber mal ehrlich, wieviele Bannwürfel braucht man im Gegenzug dafür? Hinzu kommen noch nette Khemri-"Gimmicks", die das Bannen erschweren -
    Gib dem Priester den Casket of Souls und der Gegner bekommt schon einmal automatisch -1 auf seinen Bannwurf...
    Weiters werden wohl viele Gegner Bannwürfel oder Rollen für den Spruch der Lade in der Hinterhand behalten.

Ein Banner, das zusätzlich eine Djerdas Anrufung in sich gebunden hat.

Der Speer, mit dem man auch verlorene Punkte regenerieren kann...

Eine Urne, mit welcher man zusätzlich eine Anrufung aussprechen darf....

Selbst in dieser Kombo ist Khemri enorm offensiv magisch gesehen, die gegnerische Magiephase muß man eben überstehen, aber der muß ja noch würfeln ;) .

So ein Gruftprinz ist per se schon ein Nahkampfvieh - er hat immerhin schon einmal W5, außerdem sollte man sich überlegen, mit welchem Modell man ihm ershclagen will, da es ja noch den Fluch gibt, der vor allem für moralschwache Gegner sehr schnell zu einem wahren Fluch werden kann.

@ Bart des Thomas: Spielchen gerne, ob Du etwas lernen kannst, lasse ich dahingestellt, da gibt es weitaus bessere, die nur nicht andauernd ihre Pappn´ aufreissen :D .
    Sonntags bin ich vielleicht im Club - *offtopic Ende*

Franz
    @Franz, sonntag bin ich auch da. Also waere angenehm, ich spiele da schon einmal gegen O&G, aber danach bin ich frei, hoffe wertvolle Erfahrung zu sammeln.

Zu den obigen Bemerkungen... Welche Urne ist das? Es gibt eine mit der man ein mal einen extra spruch aussprechen kann. Ausserdem koennen Koenige und Prinzen den auferstehungsspruch leider nicht. Ist aber relativ egal. Du hast recht, es gibt einige Gegenstaende die es erlauben. :]