Alles rund um Khemri

Ich glaube, daß Khemri eine Extremarmee ist:

Wenn man "brav" - eben nur zwecks Gaude spielen will - dann muß man sich wohl an Niederlagen gewöhnen. Die andere Seite ist grausam *g*. Khermi ist IMHO beinhart:

Welche Armee kann schon von sich behaupten, pro Runde um die 6 Zaubersprüche rüberzuknallen, die ALLE durchgehen. Kleinvieh macht auch Mist... Wieviel Bannwürfel hat man denn im Durchschnitt? 4 MBSR können da auch sehr schnell sehr wenig sein, v. a. wenn der Khemrispieler manchen Spruch mit 2W6 oder gar 3W6 ausspricht...

Welche Armee hat Helden mit W5 und 3A? Das Gemeine an der Sache ist, daß man sich auch noch überlegen muß, mit wem man den beseitigt - der Fluch kann schnell einmal auch einen Überdrüberichbinsosuperchaosgeneral erledigen.

Die Magie ist an und für sich nicht destruktiv, erlaubt aber viele überraschende Momente. Bei einem geübten Spieler wird die Magie schnell zum tödlichen Instrument werden.

Khemri erlaubt mehrere Spielweisen, sodaß man sich vorab nur bedingt auf den Gegner einstellen kann - so man das will. Man kann ziemlich auf Beschuß setzen, andererseits dürfte auch eine "schnelle" Khemriarmee recht tückisch sein. Ich finde die Kerneinheiten nämlich sehr gut, zumindest die Infanterieeinheiten. Bogenschützen treffen immer auf 5+ - was will man mehr? Mit guter Deckung hat man sogar gute Chancen gegen so manche Elfenarmee.
    Mit dem Schädelkatapult kann man praktisch im Alleingang ein Spiel gegen moralschwache Armeen gewinnen - ein Treffer in Goblinregiment - und in mehr als 50% der Fälle laufen sie. Wenn dann noch rundum weitere Regimenter stehen, die ebenfalls einen Paniktest ablegen müssen, wird es verdammt bitter....

Die magischen Gegenstände sind eigentlich eine Frechheit ( gleich vorab - ist keine Beschwerde oder Raunzen ). Viele Spieler klagen über die HE und deren billigere MIs, warum dann nicht bei Khemri? Im Schnitt kostet eine magische Waffe, die Rüstung ignoriert 50 Pkte. So ist das auch bei Khemri, allerdings mit dem Zusatz, daß auch eine magische Rüstung zerstört werden kann.
    Eine Waffe, die Gifttreffer verursacht, kostet normalerweise 25 Pkte. - bei Khemri darf man zusätzlich noch verpatzte Schadenswürfe wiederholen.
    Wer bekommt sonst einen 4+ ReW um läppische 45 Pkte.?
    Das könnte man noch weiterführen, ich wollte eigentlich nur aufzeigen, daß nicht alles "schlecht" oder "Durchschnitt" ist.

Es muß natürlich klar sein, daß eine untote Armee hintergrundtechnisch von ihren Charaktermodellen lebt - ist bei Vampiren ja auch nicht anders - aber der MW der Einheiten ist doch unweit höher - Streitwägen habe z. B. MW 7, die zerbröseln nicht so schnell, wenn es einmal den General erwischt, von Ushabti möchte ich gar nicht schreiben.

Natürlich haben die Grufties auch ihre Schwächen, aber ich finde sie eine Turnierarmee ( ob das nun gut ist, darüber kann man streiten )

Franz
    hmm----
    mag sein....natürlich hat Franz auch recht doch denke ich das die güte von basistruppen viel aussagt ..und davon hat khemri halt nicht so wahnsinnig viele...aber natürlich die magie hats in sich..auf der anderen seite --wer braucht schon Magie...

sia

shoot them before they get you
    and for being sure...shoot them again...

old Woodelf saying....
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Franz, du hast es mal wieder geschafft den Nagel auf den Kopf zu treffen. Die Khemri haben ueberaus fiese Combos. Und verdammt starke Einheiten. Ich sehe auch nicht besonders das Problem mit denen zu spielen, es macht echt spass (wobei man sagen muss das ein spiel lahm werden kann wenn man in der ersten Runde mit einem Schuss vom Katapult 800+ Punkte wegballert,.. tom?) Aber sie sind auch super zerbrechlich und wenn man zufaellig fehler macht hat man verloren. Ausserdem sind die Charaktermodelle das a und o der armee. Wenn allein schon einer Stirbt ist es aus mit der Armee. "I shit you not" Es geht so einfach. Bringt einen Priester um und schon funktioniert nichts mehr. :))
    Original von Franz
    Wer bekommt sonst einen 4+ ReW um läppische 45 Pkte.?

Imperium :-)... aber du hast schon nicht unrecht. Bei extremer Aufstellung ist die Armee unangenehm, aber ist das nicht auch bei Skaven so? Vor einer normalen Skaven Armee fürcht ich mich nicht (so wie deine damals als du keinen grauen Propheten hattest), aber wenn dann die Armee mit grauen Propheten und 3 Warlocks ankommt, kann man eigentlich nur noch auf Würfelpech bei dem Skavenspieler hoffen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Zu den magischen Gegenständen: ein 6+ ReW kostet 15 Punkte und steigt eben proportional an, ein 4+ kostet nunmal 45 Punkte, Chaos und Vampire kriegen ihn für 30 Punkte aber Nachteil-Zusatz
    Die Klinge die Rüstung zerstört hat auch einen Nachteil, wenn man nur einmal trifft, verliert der Gegner keinen LP -> kein Kampfergebnis-Modifier! Das kann tötlich werden.
    Der Stab der Schlangen ist auch wieder im Vergleich zu sehen, er ist nur für Priester somit EINE Giftattacke bei der er evtl Schadenswurf wiederholen darf, wenn er trifft...

leer

Khemri sind Beinhart wenn sie genau auf turniere Zurechtgeschneidert werden: Casket, König, 3 Priester. das heisst 6 Sprüche mit je etwa 1-2 W6. wenn man da ein bischen gut würfelt, gehen dem gegner sehr schnell die Würfel aus. Aus erfahrung hat eine durchschnittliche armee etwa 5 Bannwürfel. die sind sehr schnell aufgebraucht. Die Streitwägen tun bei einem angriff ihr übriges um gehörig schaden anzurichten. Das Katapult kann auch gegner mit hohem MW stressen, wenn es 2Mal pro runde schiessen kann.
    Auf dem Weg nach Wien...
    Also... meine Erfahrungen bislang sind, dass die Magie immer durchgeht und es sich ueberhaupt nicht lohnt auch nur einen Spruch zu bannen. In meinem letzten spiel sind in der ersten Runde 4 Bannrollen eingesetzt worden und ich kam immernoch mit einem Spruch durch. Also am besten die Punkte anderswo investieren. Die Khemri Sprueche addieren sich nicht. Also ist es egal was durchkommt.

@Rene... eine Skaven armee mit Prophet ist mir 1000 mal liever als eine mit einem Warlord. Der Prophet kann nichts und der Warlord ist eine Bestie.

-My Senf-
    wenn die Magie von Khemri nicht gebannt wird, dann kann der Khemrispieler zu seinen eigenen Bedingungen kämpfen und das Bedeutet, das er in den meisten fälllen gewinnen wird.
    Das heisst eine Theoretische angriffsreichweite von 24" für streitwägen und Kavallerie, 12" für die Grabwachen, usw. ausserdem kann er dann seine Leute wiederauferstehen lassen usw.
    Wenn Khemri eine deutliche übermacht hat, dann werden sie das spiel mit hoher wahrscheinlichkeit gewinnen

EDIT: Ich würde auch lieber gegen einen Warlord antreten, als gegen einen grauen Propheten (nur stellt bei uns keiner einen Warlord auf....)
    Auf dem Weg nach Wien...
    Also auch hier kann ich mich nur der Meinung von Rene anschließen.. habe schon ein paar Spiele gegen Graue Propheten gemacht und ein oder zwei gegen einen Warlord... der Prophet hat mir mit seiner Magie enorm weh getan... der Warlord... na ja..er ist hart aber nicht unkillbar (Vor allem nicht gegen Vampire und Chaos)!

Die Magie von Khemri zu ignorieren ist sehr leichtfertig und vor allem wenn man "nur" auf fünf bannwürfel vertraut... bedenke bitte, dass der Wurf für die Lade am Schluss immerhin auch mit 2W6 ausgeführt wird! Und die Lade kann doch recht fatal sein... 2W6+2 - den Moralwert der Einheit (und laut englischem Diskussionsforum, den Grundwert der Einheit!).... das kann schon recht weh tun, vor allem auch bei teuren Eliteeinheiten.. oder stellt euch eine Dämonenarmee vor, die die Lade immer sehen kann ... das kann ganz schön weh tun, denn die treffer zählen als magisch, also keine Rettungswürfe! Da kann ein hoher Wurf einer Einheit auserwählter Ritter schon ganz schön weh tun!

Die Streitwägen haben zwar nur W3 und St4 aber unterschätzen sollte man sie nicht... da diese Aufpralltreffer ja doch einige sein können und dann noch ein evtl. Charaktermodell dazu kommt.. der Gruftkönig und auch der Gruftprinz können auch gegen heftige Gegner bestehen..

Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Also bisher habe ich vom Grauen Propheten nichts gemerkt, er benimmt sich wie ein Warlock und ist ein saftiges Ziel. Ein warlord ist ueber 100 Punkte billiger. Ausserdem hat der warlord eine hoehere Moral. Aber vielleicht habe ich das schlimmste noch nicht abbekommen.

Zu den Khemri kann ich nur sagen, dass es zu 80% um das Katapult geht. Es war bisher bei mir immer der Kern des Spieles. Entweder das, oder die Streitwaegen. Eines wird schon die Gunst der Magie abbekommen, es sei denn der Gegner setzt in der ersten Runde schon seine ganzen Bannrollen ein. (Untote sind eine andere Geschichte, da das Katapult sie nicht besonders stoert)
    wenn ein gegner gegen Khemri nicht ganz genau Plant, dann dürfte er sehr wahrscheinlich eins auf den Deckel Kriegen.
    Wenn das mit dem GrundMW der Einheit stimmt, dann bekommen da auch Skavenspieler mal Probleme, wenn die einheiten nicht gross genug sind.

Das Katapult dürfte ein sehr wichtiger Bestandteil einer Armee werden (der riese wird vermutlich an turnieren nicht oft zu sehen sein). Denn wenn man einen Casket, hinten hat, hat der Priester sowieso nichts besseres zu tun und hat noch vorige Kapazitäten. ausserdem kann man dann die Distanz beim 2. schuss besser abschätzen..... :D
    Auf dem Weg nach Wien...
    Also wie schon oben gesagt, das Kasket verursacht gleich einen Terror bei den Gegnern, dass sie sich immer Bannrollen aufheben werden. Wen sie Wuerfel verwenden ist es zu gefaehrlich, es koennten zwei einser auftauchen, oder gerade so nicht ausreichen.. etc.

Und was will man denn, wenn man weiss das man gegen Khemri spielt denn aendern?
    fazit meiner 2 spiele gegen khemri....

im ersten spiel hatte khemri erste runde....magie etc. hat mir gleich ne menge mbr´s rausgezogen da ich nicht so recht wusste was ich bannen sollte...gerade das katapult wurde immer wieder "behext" eine 2te schussrunde zu bekommen....naja und dann war schussphase....

ein schuss auf meine sturmratten mit grauem propheten...und die liefen sofort vom feld...waren so um die 650-700 pkt....wir haben das spiel dann gleich abgebrochen....es war also ein herber verlust....da mit moral 2-5 nix mehr zu reissen war

2tes spiel...ich hatte den ersten zug...vorgerückt mit allem was ging (leider vergass ich die reichweite des warpblitzes...was bestimmt auch an meiner derzeitigen verfassung lag) und kam in die reichweite seiner streitwägen....fazit: 2 einheiten streitwägen greifen an (links und rechts von meiner armee die äußersten einheiten) und 2 klanrattenregimenter und 2 sklaveneinheiten rannten...und 2 ratlings waren durch das vorstürmen auch schon so gut wie weg....das haben wir dann auch abgebrochen das alles rannte...und nur 20 sturmratten mit propheten noch da war....

waren also beinharte spiele...gegner toms beard

(achja...ich hab auch noch 2 mal mit tyras gegen ihn verloren...was nachdem einem die alte an weinachten davonläuft...nicht sehr motivierend war...)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    naja hört sich ja eh' gut an!! lol
    na im ernst scheint nicht gerade so repräsentativ zu sein die zwei spielchen destruktor, oder? ich meine das sind so tage da bleibt man besser im bett.
    ein freund von mir verhaut auch ständig unmodifizierte moralwerttests obwohl armeestandartenträger daneben steht ..ist auch nicht so ganz repräsentativ....

muss mal überlegen was die ratten so gegen khemri haben aber ich denke schon dass da einiges herumläuft was feine sache ist...schwärme zum streitwagen blocken, jezzails, gossenläufer, tunnelteams, warpblitze (so man sie nicht vergißt), mönchlein.....ich denke das kann schon gehen.....umgekehrt ist sicher auch sehr viel gegen die ratten drinnen mit khemri aber was solls!

im sinne der franzschen signatur
    cheers
    tom
    Also Tom hatte 10 Jezzails dabei, aber gegen Khemri bringen sie die Wurst.Genau so wie Gossenlaeufer und Tunnelteams. Khemri koennen Eh nicht marschieren. Also wozu herumplaenkeln. Und jezzails sind auch nicht der Hit, nur ein lohnenswetes Ziel. Bei den Khemri gibt es soqieso keine richtig gepanzerten Einheiten. Schwaerme sind schon gut, aber nicht zum Blocken von Streitwaegen, da rollen sie wahrscheinlich einfach Durch. Bei der Anzahl von Wunden die eine Einheit verurusacht ist es keine heisse Idee. MOenche higegen sind Super ohne Ende. Durch Raserei keine Probleme mit Panik oder Angst. Ach so, dazu 'ne Frage. Wenn sich z.B. ein Warlord Moenchen anschliesst und sie panik test machen muessen, muss er alleine Testen oder zaehlt er dann auch als in Raserei oder wie?