NÖms 2012

RE: NÖms 2012

Original von Razputin
      Beschussbeschränkungen:

Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Jede Schablonenkriegsmaschine zählt als 5 schießende Modelle.

Dh für Echsen nun das Plänklerskinks dazuzählen, Kohortenskinks, Teradöner und Chamäleonskinks. Das is ja klar, aber wie verhält es sich mit den Skinks am Stegadon? Zählen die auch dazu? Stegadon wäre mMn kacke, da ich so nach 2 Einheiten Teradons noch 50 Skinks stellen kann. Wenn ein Stegadon als 5 zählt gehen nur mehr 40. Wie wird das gehandhabt?

Original von Razputin
      Echsenmenschen (EM):
      * Maximal 30 plänkelnde Skinks
      * Maximal 2 Slannfähigkeiten (Bewahrende Hände der Alten zählt als eine Slannfähigkeit)
      * Maximal 4 Auswahlen aus (Held/Kommandant auf Kampfechse 0-2, Stegadon, Feuersalamander)

Wenn ich 3 Salamander stelle, dann darf ich keine Stegas nehmen und nur mehr 1 Helden oder zählen Feuersalamander als Gesamteinheit gegen die 4 Auswahlen.

Oder meinst du den dritten Feuersalamander, dass er als Auswahl dann zählt. Wurde ja über diesen gesprochen.

Verstehe nicht was an 2 Stegas, 2 Helden und einer Einheit aus 1-2 Feuersalamandern zu hart sein soll?

Bitte um Erklärung, danke.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      1 Stegadon zählt pauschal als 1 schießendes Modell gegen die 60 also keine Panik hier kannst du noch immer 50 Skinks und Teras dazustellen.

Was den Pool betrifft so zählt jedes einzelne Salamandermodel. Im Wesentlichen ging es darum das optimale Build Slann, nur Skinks, 2 Stegas, 3 Salamander, 2 Helden zu unterbinden.

Du kannst mit dem Pool noch immer 2 Helden + (2 Stegas od. 2 Salamander bzw. 1 Held + 3 Salamander) spielen. Dazu hast du einen sehr starken Slann und noch immer die ganzen Annehmlichkeiten des Volkes wie kaltblütig, Supermagie, Superhelden, Superumlenker etc.

Nicht im Forum sondern primär über PM haben mir einige geschrieben, dass die Echsen das stärkste Volk der AC waren/sind (der Ruffy würde vermutlich nach wie vor behaupten das sie zu stark sind) Man kann eventuell darüber diskutieren den Pool auf 5 anzuheben aber zuvor waren die Echsen imho so ziemlich unbeschränkt. In der ersten Fassung der AC (nicht die vom Forum, sondern die, welche ich einigen Leuten vor der Veröffentlichung herumgeschickt habe) war dies noch in Ordnung, da aber die meisten Völker zurückgeschraubt wurden, musste bei den Echsen auch etwas geschehen. Sie sind noch immer ein Top5 Volk in der AC, wollen halt nicht gegen Zwerge, Orks, Bretonen spielen, alles andere geht gut bis sehr gut.

Natürlich kann es sein das ich hier etwas über die Stränge geschlagen habe, da ich selber überlege die Echsen zu spielen und ich mir keine üble Nachrede ala der Organisator schreibt sich SEINE Beschränkungen für SEIN Volk anhören möchte, deshalb war das Motto lieber eine Poolauswahl zu wenig als zu viel. Sollten jedoch mehr Leute deine Meinung teilen, kann man den Pool auf 5 anheben. Ansonsten denke ich, dass es soweit passt.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Ich denke das passt schon so.
      Man kann ja zur Not auch Helden zu Fuss spielen, die sind ja nicht beschränkt in dem Pool.
      Die sind halt dann nicht ganz so mobil und gut geschützt, aber immer noch deutlich stärker gerüstet als die meisten anderen Helden der neuen Bücher.
      Original von Warmond
      Nix für Ungut Razputin, aber was für ein Teufel hat dich denn dazu geritten, die Bewahrenden Hände der Alten zuzulassen?

So gut find ich die nicht, also in meiner Echsenliste wären sie nicht dabei, beim Bernd auch nicht und naja bei den tollen Slannfähigkeiten die es gibt, sehe ich sie alles andere als gesetzt. Man stelle sich nur vor, man würfelt ein ganzes Spiel keine Totale 8o oder ne 1 beim Weiterreichen ;). Um ehrlich zu sein bist du der Erste der sich darüber beschwert deshalb nichts für ungut.

@Pool: Man kann die Echsen nahkampforientiert spielen mit Supportmagie, 2 Stegas, 2 Helden oder eben fernkampforientiert mit Salas + was auch immer und Beschussmagie, 50 Umlenker, es geht halt nicht mehr beides auf einmal.

@Berti: Ja Helden zu Fuß sind nicht im Pool und so ein Oldblood mit Bihänder und Rüstung d. Schicksals ist ein super Typ.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Keine Totale Würfeln? Wenn ich jede Runde die Zauber mit 4 Würfel kniffeln kann? Eher unwahrscheinlich. Und die Echsen haben nun wirklich keine Entschränkung notwendig.

Aber hey, ich muss nach der AC ja nicht spielen wenn sie mir nicht gefällt, von daher spielt das auch keine Rolle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Original von Warmond
      Keine Totale Würfeln? Wenn ich jede Runde die Zauber mit 4 Würfel kniffeln kann? Eher unwahrscheinlich. Und die Echsen haben nun wirklich keine Entschränkung notwendig.

Aber hey, ich muss nach der AC ja nicht spielen wenn sie mir nicht gefällt, von daher spielt das auch keine Rolle.

Ohne das jetzt bös zu meinen aber so wie ich das mitbekommen habe, gab es noch keine AC, scheint es nicht im Bereich des Möglichen eine AC zu schreiben bzw. kann ich mir diese AC nicht vorstellen, die dir gefällt. Trotzdem würde ich mich sehr über dein Kommen freuen und spannender Weise haben wir bei den Echsen Stimmen die behaupten sie sind zu schwach und andere die behaupten sie sind zu stark. Meist liegt die Wahrheit in der Mitte ;)
      Geht eher darum, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass den Top-Völkern immer mehr in den Rachen geworfen wird, die es absolut nicht nötig haben. Nicht grundlos ist das Ding bei sogut wie allen gängigen Beschränkungen verboten.

Weisst, wenn du das Ding einem Hochelf, Bretonen oder Khemri erlaubt hättest, nagut - solls so sein. Aber den Echsen? Dem Top-Volk schlechthin? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Und das Echsenspieler sich wohl eher nicht dafür aussprechen, das Ding zu verbieten, ist ja auch keine wirkliche Überraschung.

€dit sagt: Aber hey, kein Grund zu diskutieren :) Dein Turnier deine AC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

der pool mit nur 4 auswahlen ist doch ziemlich restriktiv, eine Anhebung auf 5 wäre in Ordnung

2 helden, 2 stegas und 1 sala bzw. 2/1/2 sind keine spitze denk ich

Edit:
      ach ja: ich persönlich würde die bewahrenden Hände (in dieser AC) nicht einsetzen, aber wenns die Gemüter beruhigt kann mans gern verbieten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

Ok last call, ich möchte anmerken, dass ich das nicht bei jeden Volk machen werde und das auch wie gesagt schon ein ziemlich finale Version der AC sein soll die ich gepostet habe.

Nur bei Echsen bin ich ein wenig sensibel, weil ich eventuell beabsichtige sie selbst zu spielen, deshalb bin ich eventuell in die eine oder andere Richtung befangen und bin daher empfänglicher für konstruktiv dar gebrachte Einwände. Ich könnte mir vorstellen die Echsen auf:

* Maximal 30 plänkelnde Skinks
      * Maximal 2 Slannfähigkeiten (Bewahrende Hände der Alten zählen als ZWEI Slannfähigkeit)
      * Maximal 5 Auswahlen aus (Held/Kommandant auf Kampfechse 0-2, Stegadon, Feuersalamander)

zu ändern. Doch will ich dazu mehr Meinungen einfangen und möchte nochmals betonen, dass diese Diskussion eine Ausnahme ist. Wie gesagt prinzipiell empfinde ich die Echsen mit 4 Poolauswahlen noch immer als sehr stark und die Bewahrenden Hände besser geredet als sie sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Original von Tigurius
      der pool mit nur 4 auswahlen ist doch ziemlich restriktiv, eine Anhebung auf 5 wäre in Ordnung

2 helden, 2 stegas und 1 sala bzw. 2/1/2 sind keine spitze denk ich

Edit:
      ach ja: ich persönlich würde die bewahrenden Hände (in dieser AC) nicht einsetzen, aber wenns die Gemüter beruhigt kann mans gern verbieten ;)

Würd ich ebenso nicht nehmen, sind andere Sachen wichtiger.

Kann man auch gerne verbieten, wenn schon wieder geweint wird deswegen :)

Plädiere auch für ne Anhebung auf 5, das wäre mMn ok. 4 Auswahlen aus diesem Pool ist schon sehr hart. Zudem ja ja jeder Feuersalamander zählt. Schließe mich da dem Bernd an.

Edith meint:
      Sieht gut aus Razputin.

mfg
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Sind Teradons Skinks?

Wieso sollten diese da reinzählen?

Kann es sein, dass du eine EM Phobie hast?

Plänkelnde Skinks sind Chamäleonskinks und eben die Kernskinks.

Teradons zählen gegen die Fliegerbeschränkung und gegen das Beschusslimit. Reicht das nicht deiner Meinung nach?

@Razputin
      Wird nirgends so geregelt, dass diese Plänklerskinks wären...
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Täusche ich mich nur, oder wäre der Slaan nach deinen neuen Vorschlag nicht mehr spielbar, wenn er die Hände nimmt? Er muss ja immer eine Fähigkeit nehmen und eben diese dann mit den Händen nicht darf?

Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Original von Kathal
      Täusche ich mich nur, oder wäre der Slaan nach deinen neuen Vorschlag nicht mehr spielbar, wenn er die Hände nimmt? Er muss ja immer eine Fähigkeit nehmen und eben diese dann mit den Händen nicht darf?

Kathal

Schön das jemand mitdenkt wenn ich es nicht tue, dann halt verbeiten mit 5 Auswahlen oder als eine drinnen lassen mit 4 Poolauswahlen.
      Original von Stormgarde
      Sind Teradons Skinks?

Wieso sollten diese da reinzählen?

Kann es sein, dass du eine EM Phobie hast?

Plänkelnde Skinks sind Chamäleonskinks und eben die Kernskinks.

Teradons zählen gegen die Fliegerbeschränkung und gegen das Beschusslimit. Reicht das nicht deiner Meinung nach?

@Razputin
      Wird nirgends so geregelt, dass diese Plänklerskinks wären...

Die Terradon Reiter sind Skinks. Diese Skinks, welche die Teradons reiten, haben die Sonderregel Plänkler. Wieso sollten Sie also NICHT reinzählen?

Nö, eine derart tolle Einheit darf ruhig auch gegen die Plänkler-Skink-Begrenzung zählen ... besonders da sie ja eindeutig plänkelnde Skinks sind.
      30 plänkelnde Skinks, dazu 2*3 Teradons, dazu 3 10er Kohorten, alles mit Giftbeschuss, und wenn man noch mehr Umlenker will dann halt die Dschungelschwärme.

Meiner Meinung nach reichen 4 Poolauswahlen völlig. 2 Stegas, 1 berittener Held und 1 Salamander, oder halt nur 1 Stega....

Auch Saurushelden zu Fuss sind reichlich gut. Haben halt einen 2+ Rüster anstelle 1+. Aber halt weniger mobil.

Ich denke nicht dass Echsen unbedingt mehr als die 4 Poolauswahlen nötig haben.
      Original von berti
      30 plänkelnde Skinks, dazu 2*3 Teradons, dazu 3 10er Kohorten, alles mit Giftbeschuss, und wenn man noch mehr Umlenker will dann halt die Dschungelschwärme.

Da Giftbeschuss in die allgemeinen Beschränkungen einfliest, ist die von dir getätigte Aufzählung nicht möglich, einmal Kohorten müsstest du daheim lassen.
      Für alle die von weiter herkommen und sich ein nettes Plätzchen zum Schlafen in der Umgebung finden wollen, möchte ich die folgende Seite ans Herz legen. Ich hab zwar noch nicht in allen Unterkünften selbst genächtigt, kenn aber die Betriebe und sie sind alle nett und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. ;)

wolkersdorf.at/Zu_Gast_in_Wolkersdorf/Unterkuenfte/