WHFB ÖMS 2012 + Paint Ötzi (15.9.-16.9.2012)

Mal ein bisschen detailierteres Feedback:

Der Waldelfen-AST bekommt gratis einen Bogen

Habs eh schonmal geschrieben, ich würde ihm einen Langbogen gönnen.

•Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, zweites Trebuchet

Ich denke mal du meiste entweder eine Auswahl oder das "zweites" gehört weg?! :D

Seelenzermalmer als 2 Auswahlen und Miester der Zauberei im Pool finde ich etwas hart, aber nur im Vergleich mit ein paar anderen Armeen, generell passt das schon.

Gegen Echsenmenschen mit einzelnem Ultra-Slann muss ich nicht unbedingt spielen, da waren bestimmte Kombination auch schonmal (zurecht?) verboten.

Finde diesen Punkt bei den Hochelfen etwas unklar... heisst das "Banner des Weltendrachen zählt als Bannwürfel"? :D

Entweder übersehe ich beim Imperium etwas, oder sie können praktisch aufstellen was sie wollen?!

jede Auswahl Chaosbarbaren nach der dritten

Sind damit auch berittene Chaosbarbaren gemeint?

Oger sind kaum beschränkt.

•Es dürfen bis zu 6 Speerschleudern gespielt werden

Etwas viele für meinen Geschmack und warum gibt es kein Troll-Limit? ?(

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: die "übliche" Beschränkung für Nachwachsen und das Vampir-/Leben-Attribut gibt es hier nicht, oder? IMO muss das eigentlich sein, vor allem weil die Lebenslehre kaum beschränkt ist und das Mortis Engine-Upgrade die Magie schwer bis gar nicht bannbar macht.
      Also mir gefällt die AC, sicher gibt es an manchen stellen paar Sachen die nicht 100% optimal sind, aber das ist bei jeder AC so.
      Finde es nicht so schlecht, dass Tod und Schatten etwas entschränkt wurden, das schafft eventuelle einen Gegenpol zu Trollen, Ogern usw.

6 Speerschleudern wird trotzdem niemand spielen.
      etwas entschränkt ist gut....mit Ausnahme der Bonuswürfel die diese Lehren nicht bekommen können (die bei vielen anderen Völkern aber auch reine Glückssache sind durch Kanalisieren) sind die unbeschränkt.
      Finde auch lustig, dass man abgesehen von den Bonuswüfeln die deutsche ETC-Echsen Armee hier aufstellen kann, würde zumindest die Auswahl an Sprüchen aus den pösen Lehren auf 6 beschränken, damit man hier nicht mit nen Loremaster doppeln kann.
      Original von Ruffy
      Bei maximal 6 Sprüchen kannst du nichtmal einen Loremaster spielen. :D

Du weißt wie ich es meine, es sollten halt nur nicht möglich sein Loremaster + X Sprüch und Doppel L4 mit besagten Lehren

und bei den Dämonen wird es so wie es aussieht, dann doch der S10 Bluter + Zermalmer :(
      Ich dachte Großer Dämon oder Zermalmer wäre der gefundene Konsens? ?(

Edit sagt: Die Beschränkungen gefallen mir in Summe eigentlich sehr gut - wobei ich die ETC Echsenliste nicht unbedingt prickelnd finde (habe schon miterleben dürfen, wie doppel W-Senker und Flammenerfersalamander abgehen xD )

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Original von Razputin
      S10 Bluter

Hab jetzt übrigens gefunden wo es steht, dass die Thunderstomps nicht von Awesome Strength (oder irgendwelchen anderen Dämonengeschenken) profitieren.

BRB FAQ:

Q: Are upgrades bought for characters from army specific lists
      which aren’t magic items or equipment (such as Vampiric Powers or
      Deamonic Gifts) special rules? (p66)
      A: Yes, unless specifically stated otherwise in an entry.

S10 Bluter + Zermalmer... soll das wirklich besser sein als Bluter + Slaaneshbestien? Wobei der Bluter ohne Wiederholungswürfe ohnehin nur mäßig beeindruckt, da gibts bessere Kämpfercharaktere.
      Original von Warmond
      Und was schlägt einen Bluter im Nahkampf, mit S10+Reroll?

Sehr wenig. Allerdings ist das ein Modell mit 5 Wunden, Rüstung 5+ und Rettung 5+... und er verbraucht 2 Poolauswahlen. Was haben 5 Slaaneshbestien (1 Auswahl) und der Loremaster (1 Auswahl) mit dem Bluter zu tun? ?(
      Original von Kazadoom

Fürst erstschlag, REd fury, Scherbe ....

Kanonen, Steinschleudern, Champions usw. ...

don't Panic!

Ein Vampirfürst der keine TW wiederholen darf und im besten fall auf die 3+ verwundet? Würd mich wundern, wenn sich ein Bluter mit Reroll S10 davor fürchtet.

Kanonen, Steinschleudern und Champions töten einen Bluter im Nahkampf? Du Fux du!

Mal ernsthaft, die Ausrüstung des Bluters hat doch NIX damit zu tun, wie leicht er von Kanonen erschossen wird. Auch ein 3+ Glieder Block der den Bluter angreift, gewinnt die Runde mit dem Champion im Schnitt nur um 1 Punkt, dann macht der Bluter kurzen Prozess mit der Einheit.

Aber es ist Mühsam, über sowas zu diskutieren und hilft der AC und dem Tread überhaupt nicht.

@ Ruffy - Mea Culpa, meine natürlich 4 Slaaneshbestien, die immer noch eine tolle Flankeneinheit sind.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich wiederhole mich nochmal. Bis auf X-fache verwendung von Tod/Schatten find ich die AC in Ordnung. Auch wenn ich den Sinn der Echsenentschränkung nicht verstehe.

€dit: einfach zu doof zum zitieren, der Warmond ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

@Meni:
      auch wenn die AC jetzt angeblich schon fixiert ist, bitte nochmal zu überdenken dass einige Armeen enorm von einer Kombo Tod / Schatten / Hashut (oder Doppel-Tod/Schatten) profitieren

das sind mMn
      1) DE: siehe Jokers ÖMS Liste 2011: Lvl 4 Tod + Lvl 4 Schatten, kostet NULL Poolauswahlen!!!
      2) Imperium: selbiges wie DE, kostet NULL Poolauswahlen!!!
      3) Echsen: ähnlich, hier müssen aber zumindest Poolauswahlen geopfert werden
      4) KdC: wie bei Echsen
      5) VC: könnten das auch ausnutzen mit mehreren Todes-Nekros
      6) CZ: siehe DE, Tod + Hashut kostet NULL Poolauswahlen!!!
      Original von Tigurius
      @Meni:
      auch wenn die AC jetzt angeblich schon fixiert ist, bitte nochmal zu überdenken dass einige Armeen enorm von einer Kombo Tod / Schatten / Hashut (oder Doppel-Tod/Schatten) profitieren

das sind mMn
      1) DE: siehe Jokers ÖMS Liste 2011: Lvl 4 Tod + Lvl 4 Schatten, kostet NULL Poolauswahlen!!!

Mit Dagger (damals auf der Schattentante) war die Liste doch um einiges besser - jetzt würde ich keine 2 lvl4 mehr spielen...

Original von Tigurius
      6) CZ: siehe DE, Tod + Hashut kostet NULL Poolauswahlen!!!

Können die kleinen überhaupt Tod nehmen? Ich denke nur der lvl4 kann Hashut / Tod wählen und 2 lvl4 bei CZ sind imo nicht wirklich gut...

Einfach max.6 Sprüche aus Tod / Schatten und gut ist, oder?

@Martin: Für mich kam das so aus der Diskussion raus - kann aber auch sein, dass ich mich jetzt die Threads verwechsle (STMS)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Ruffy
      Habs eh schonmal geschrieben, ich würde ihm einen Langbogen gönnen.

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Klar, war so gemeint.

Original von Ruffy

•Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, zweites Trebuchet

Ich denke mal du meiste entweder eine Auswahl oder das "zweites" gehört weg?! :D

Ja, war natürlich so gemeint, wird geändert

Original von Ruffy
      Gegen Echsenmenschen mit einzelnem Ultra-Slann muss ich nicht unbedingt spielen, da waren bestimmte Kombination auch schonmal (zurecht?) verboten.

Das ist wohl durchgerutscht, wird diese Woche noch nachgebessert. Voraussichtlich "maximal 7 Magiestufen aus Schattenlehre/Todeslehre".

Original von Ruffy
      Sind damit auch berittene Chaosbarbaren gemeint?

Nein, nur Infanteriebarbaren

Original von Ruffy
      Was mir erst jetzt aufgefallen ist: die "übliche" Beschränkung für Nachwachsen und das Vampir-/Leben-Attribut gibt es hier nicht, oder? IMO muss das eigentlich sein, vor allem weil die Lebenslehre kaum beschränkt ist und das Mortis Engine-Upgrade die Magie schwer bis gar nicht bannbar macht.

Ist absichtlich raus, dafür ist Lebenslehre in einige Pool gekommen. Bei Vampiren sind die am stärksten profitierenden Modelle auch im Pool. Dafür kann man laut FAQ keine Charaktere mehr heilen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      7 ist zwar immer noch viel. Vor allem wenn man einfach beide Lehren mit verschiedenen Magiern nimmt. Ist aber die logische Wahl wenn man sie für die Meister der Lehren zulassen will.
      @ Chaoszwerge: nur der Sorcererprophet kann Hashut nehmen. Zwei wird man eher nicht spielen, die Burschen sind recht Punkteintensiv und es gibt genug andere Sachen die man mitnehmen will.
      Die kleinen Daemonsmith Sorcerers können Tod, Feuer und Metall nehmen...

Da der große Zauberer wohl Hashut nehmen wird, wird der kleine wohl der einzige mit ev. Todeslehre sein. Feuer und Metall machen aber in Kombination mit den Chaoszwergen absolut Sinn...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)