WHFB ÖMS 2012 + Paint Ötzi (15.9.-16.9.2012)

RE: Bemalpflicht

Original von OrkTreiba
      Hallo,
      zur Armychoice kann ich nichts sagen da ich mich eh nicht auskenne.
      Aber:
      Gibt es Bemalpflicht oder kann ich mir das bemalen schenken?
      Meiner bescheidenen Meinung nach sollte bei den ÖMS (immerhin wird hier der Titel Österreichischer Meister verliehen) Bemalpflicht bestehen.
      Bei einem Wald und Wiesenturnier ist es ja egal, aber bei der ÖMS.
      Just my 2 cents

OrkTreiba

So wie letztes Jahr wird es keine Bemalpflicht geben. Malerische Ambitionen wird der Paint Ötzi ansprechen.
      Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net
      Wenn ich das richtig sehe geht die Kritik dahingehend, dass so ziemlich jedes Volk "durchrutscht" (überzogen formuliert). Insofern ist das aber kein Durchrutschen im klassischen Sinn her, sondern einfach eine AC die GESAMT mehr erlaubt.

Angenommen alles wäre unbeschränkt kann ich auch nicht einfach hergehen und sagen, dies und das ist uber. Uber is es nur dann, wenn die übrigen Armeen entsprechend beschränkt sind.
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Die Zwerge habe ich mir ein wenig näher angeschaut, die sind MIT Amboss eher beschränkt, ohne Amboss kann man relativ frei stellen, wobei auch da die vielen Runen im Pool sehr einschränken. Man fährt fast besser die Runen wegzulassen und einfach mehr von den Maschinen zu stellen.
      Man hat aber hier mal einige verschiedene Möglichkeiten die Zwerge zu stellen.

Das einzige was ich schlecht finde ist die doch sehr rigorose Bannbeschränkung, die härter ist als bei anderen AC, die aber weitaus mehr Einschränkungen in der Magie hatten. Wobei man wohl auch damit zurechtkommt wie es da vorliegt. Mir ist ja auch bewusst, dass da viele eine andere Ansicht haben, dass Zwerge Magie eben fressen sollen, und nicht verlässlich bannen können.
      Hier kommt halt die "Sonderarmee" die keine Offensivmagie hat, aber dafür gegnerische Magie besser in den Griff bekommt, zum tragen. Das wird durch das begrenzen der Würfel+Rollen halt ziemlich negiert.
      +1 Würfel und 2 Rollen sind nun nicht wirklich eine tolle Magieabwehr.
      Das haben viele andere Völker, deren Magier zumindest ansatzweise auch noch offensiv agieren können auch zur Verfügung ohne grossartig viele Punkte in Magie investieren zu müssen.

Magie wurde da teilweise entschränkt, aber die Bannmöglichkeiten so beschnitten, dass eigentlich nur die Zwerge von den Beschränkungen betroffen sind. Dabei wird mmn. immer einfach ignoriert, dass ein Zwerg, ohne sinnlose Standartenrunen einzupacken, schon mal nur +2 aufs bannen hat, gegenüber +4 eines grossen Zauberers.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

RE: Bemalpflicht

Original von Gilegion
      So wie letztes Jahr wird es keine Bemalpflicht geben. Malerische Ambitionen wird der Paint Ötzi ansprechen.

Es wird aber natürlich einen Turnierpunktetechnischen Anreiz geben, mit bemalten Figuren zu spielen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Das ergibt mMn leider nur wenig Sinn, Christoph. Sinn einer AC ist es die Armeen auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Bei der ÖMS ist das halt ein Niveau auf dem mehr erlaubt ist als bei vielen anderen ACs. Find ich gut. Dennoch sind Ausreisser (DoC, DE, etc) dabei, was man ja korrigieren kann. Einzelnes Finetuning im Bereich der (sonst) verbotenen Gegenstände und gut ists. Bis auf Kleinigkeiten find ich sie eigentlich gut gelungen. Dass nicht alles jedem passt, versteht sich wohl von selbst ;) ist ja nicht so, dass alle Völker durchgerutscht sind.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Vielleicht hab ich das unklar ausgedrückt, aber so hab ich das eigentlich gemeint:
      Das Niveau auf den ÖMS erlaubt einfach mehr, und das ist gut so.
      Auch gegen die Ausreissergeschichten und Finetunigs habe ich nichts einzuwenden. Es ist nur so, dass kurz nach AC Veröffentlichg eine "Flut" von Finetunings eintrudelt, die für mich eher den Eindruck erwecken, man will Dinge im Gesamten umkrempeln.

Was ich mit meinem Vergleich gemeint habe ist zum Beispiel:
      Der Dämonenpool scheint leger, ist er wahrscheinlich auch (isoliert und in Hinsicht auf andere ACs betrachtet), wenn ich aber die anderen Armeen und deren Möglichkeiten betrachte, bin ich aber wieder auf einem Level. Manche dieser Finetunings zielen nun darauf ab solche Dinge zu korrigieren, verlieren aber mMn damit das "Große Ganze" außer Augen!
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Footblame!"
      Original von Teclis
      Was ich mit meinem Vergleich gemeint habe ist zum Beispiel:
      Der Dämonenpool scheint leger, ist er wahrscheinlich auch (isoliert und in Hinsicht auf andere ACs betrachtet), wenn ich aber die anderen Armeen und deren Möglichkeiten betrachte, bin ich aber wieder auf einem Level. Manche dieser Finetunings zielen nun darauf ab solche Dinge zu korrigieren, verlieren aber mMn damit das "Große Ganze" außer Augen!

Die meisten Völker sind auf dem Powerelevel der NÖMS geblieben, nur DoC obwohl sehr dominant auf den NÖMS wurden deutlich entschränkt. Ich denke, dass man beide ACs gut vergleichen kann, weil der Ansatz derselbe war, doch ist in der AC sehr deutlich, dass DoC, DE und Imperium quasi die Völker sind, wenn man bei den Top5 realistisch mitspielen will.
      Werde die nächsten Wochen ein paar testspiele im Club (WoW/Keepers-Wien) machen. Würde bitten das jede Person die eine Top-Armee (was immer das in ihren Augen ist) spielt vorbei kommt und mich damit von der Platte fegt. Und ja Alex, das war eine Challenge. :P

Btw, ich extrahiere bisher aus dem Thread:

Ok bis Gut sind: Imperium, DoC, DE, Zwerge, Bretonen Echsen, Vampire, Skaven ... und eigendlich alles bis auf Waldelfen und TK (die bis dato einfach nicht erwähnt wurden :) ). Kommt eigendlich nur darauf an wen man fragt.
      Also kaum ist man bissl auf Dienstreise tut sich schon wieder gewaltiges... ;)

Ich muss schon sagen, endlich mal jemand der sich traut eine mutige und wesentlich freiere AC aufzustellen. Ich möchte hier dem Meni absolut gratulieren, dass er diesen Schritt gesetzt hat. Ich freue mich auf dieses Turnier ganz besonders!

Ich stimme im Wesentlichen mit dem Teclis überein. Einfach alles etwas entschränken, das große ganze passt, halt auf einem etwas anderen Level der Möglichkeiten als bisher. Jede Detailänderung gefärdet das gesamte und dann sind wir ruck-zuck wieder beim alten.

Aus meiner Sicht steckt in der AC sehr viel Hirnschmalz!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      xD

Gut so! Genug der Worte, es sollen Taten folgen!
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Codex: Wann hast du das letzte Mal im Klub 2:18 verloren, vor allem wenn ich ein Volk spiele, welches ich nicht gewohnt bin und vor versammelter Mannschaft möcht ich auch nicht meine potentielle Liste auspacken. :P

Anyway ich finde die AC soll so bleiben, nur dass es eben Lücken gibt, was den Leuten aber eh gefallen wird, denk ich. Das Spiel können wir trotzdem machen auch wenn es seeehr unwahrscheinlich ist, wenn du mit Zwergen oder Bretonen oder was auch immer auf Verweigern spielst, da einen hohen Sieg zu erwarten.
      Bretonen mit 2 Trebuchets kann bei Würfelglück den DE schon zusetzen. Und dass der Martin mit den Bretts 2:18 verliert glaube ich nicht..... ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Razputin
      Codex: Wann hast du das letzte Mal im Klub 2:18 verloren...

Unlängst - ETC Test 0:20 gegen die oberlamen VC von mir :D
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Gerade weil Vampire sehr teure Chars haben denke ich auch, dass die Absenkung der Punkte die Armee doch deutlich schwächt. Somit sind sie sicher nicht mehr über, wie vielerorts in den unterschiedlichen Diskussionen befürchtet. Außer der Meni kommt wieder mit einer Liste ohne Vampire, dann sind sie unaufhaltbar... ;) ;) ;) ;) ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Die Charaktere werden kaum schwächer weil das Gesamtbudget etwas kleiner ist. Es wird ein bisschen weniger Punkte in der Elitesektion und etwas weniger Kerneinheitenpunkte geben. Ansonsten sind die Vampire auh mit den weniger Punkte stark, denn es gibt trotzdem so gut wie nichts das einen ausgerüsteten Vampirfürsten aufhalten kann.