WHFB ÖMS 2012 + Paint Ötzi (15.9.-16.9.2012)

Original von Warmond
      Warum keine Krone der Herrschaft für Tiermenschen?

Ich zitier mich mal dreist selbst. Die Beschränkungsspirale wird überall aufgehoben, nur die sonst immer erlaubte Krone ist verboten? Gibts dafür ne Begründung?
      Die Tzeenchlehre ist eine der besten Lehren im Spiel. Neben dem sehr guten Infernal Gateway (aka "Hellgate" :D ) ist das Pandemonium ein Spruch der einfach Spiele entscheidet (va. in Kombination mit dem Todbringer). Das Grundgeschoss ist okay und der "du schlägst dich selbst" Spruch führt im Regelfall bei Einheiten mit Bihändern zu einer quasi Halbierung der Einheit. Schlecht ist jedenfalls etwas anderes.

4EW um das Höllentor sprechen zu können? Als Tzeencher bekommst du von Haus aus +5, dazu noch den Schädel des Katam +1 und den Conjured Homunkolus +W3 = potentiell +9 Selbst in der durch die AC gedeckelten Form ist das Erreichen der Komplexität nicht wirklich eine Herausforderung (notfalls halt die Powerscroll einpacken, dann zauberst du es auf 3+)

Dazu kommt, dass selbst wenn man die Tzeenchlehre nimmt und situationsabhängig plötzlich nicht die Matchwinnersprüche hat, einfach das 3. Auge einpackt und die gegnerische Lehre zaubert.

Trotz allem ist das Höllentor mit Sicherheit nicht beschränkenswert, solange analog zu Dwellers ect. Achtung Sir! erlaubt ist.

Ich für meinen Teil begrüße die Lockerung der AC sehr, auch wenn ich einige problematische Spitzen sehe (eine Poolauswahl zu viel bei Dämonen / große Fiends quasi gesetzt, Demigreifen aufgrund ihres Preis / Leistungs - Verhältnisses)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von Warmond
      Ich zitier mich mal dreist selbst. Die Beschränkungsspirale wird überall aufgehoben, nur die sonst immer erlaubte Krone ist verboten? Gibts dafür ne Begründung?

Das ist die Angst vor Tiermenschen :D
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Irgendwie finde ich "Infernal gateway" genau wegen dieser Ableitung beschränkenswert. Super wenn der Held nachher alleine in der Gegend herum steht weil ein einziger Zauber gerade eine 400 Punkte Einheit vernichtet hat.
      Ich bin gespannt, ob der Zauber so noch im neuen AB enthalten sein wird.
      Die Kombi Pandemonium/Todbringer ist für MW schwächere Armeen ein Albtraum.

Bei den Tiermenschen finde ich reicht der +200 Punkte Push, wobei ich hier nicht ganz verstehe, warum wesentlich ältere AB-Armeen (Waldelfen!!) nur +100 bekommen haben. Die Punktekosten bei den WE sind völlig überzogen (um mehr als nur 10%) Einen Gegenstand gibt es ja auch im TM Buch mit dem selben Effekt, durch die +200 Punkte jetzt auch leistbar. Ich finde bei den TM Jammern nicht angebracht sondern würde mich als TM Spieler bedanken.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Mag daran liegen, dass du dir nicht vorstellen kannst, welchen Unterschied die Krone für einen Tiermenschen macht. Das kannst du nicht mit Punkten aufwiegen.

Waldelfeneinheiten sind überteuert? Schonmal nen Blick auf die Punktekosten der Tiermenschen geworfen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogut wie jeder Tiermensch, sofort 100 der 200 Punkte, wenn nicht sogar direkt 200 Punkte gegen die Krone tauschen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

@ Warmond: das wäre ein interessanter AC Ansatz. TM bekommen als Push die Krone ohne Punktekosten dazu.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ja, finde ich innovativ.

Was sagt da der oberste TM-Anwalt dazu?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Weiss ned wem du meinst.

Versteht mich ned falsch. Ich fordere gar nix. Mich würde wirklich, ohne Sarkasmus oder sonst etwas, einfach interessieren mit welcher Überlegung man Dinge wie eine Höllenmarionette/Bewahrende Hände erlaubt, um den schwachen Völkern dann die Krone zu streichen.
      Ich denke wenn man Dämonen den Seelenverschlinger zugänglich macht, kann man den furchteinflösenden Tiermenschen die Krone durchaus erlauben :)
      9th Age News

kleiner Kommentar aus dem Off: (kann auch gern überlesen werden, da ich wohl eh nicht teilnehmen werde und es mir daher egal sein kann, verkneifen kann ich ihn mir dennoch nicht):

Warum die Orks im Vergleich zum Vorjahr weiter beschränkt werden (keine Krone, Einschränkungen bei den Seltenen Auswahlen, Kastration der Zauberpilze), während man generell das Powerlevel (insbesondere bei den eh schon traditionell starken Völkern) anhebt, bleibt mir ein Rätsel.
      Aber vielleicht seh ich immer noch alles durch die grüne Brille (sollte ich mir auch langsam abgewöhnen, schließlich hab ich die Grünlinge eh schon in den Keller verbannt) und mir entgeht einfach nur der tiefere Zusammenhang.

Ansonsten: Glückwunsch! die AC hats geschafft, die ausgetretenen Bahnen zu verlassen und wieder mal was Neues ausprobieren zu lassen. Respekt für diese mutige Entscheidung. (gut, meinen persönlichen Vorlieben hinsichtlich des Powerlevels würde sie nicht entsprechen, aber allen kann man es sowieso nicht rechtmachen...).

lg,
      Joachim

PS: Fun-Fact am Rande: meine Vorjahres-Liste wär heuer illegal... (war wohl zu heftig :rolleyes:)
      Bin grad fleissig am Listenschreiben für die ÖMS.

Dazu eine Frage: Zählen KM gegen das Beschusslimit? Also ein Zwerg mit 3 KM darf nur 27 Schützen aufstellen oder ein Oger mit Eisenspeier nur 14 Schützen?

Noch zur Bemalwertung: Gibts auch abseits vom Paint Ötzi Bemalpunkte beim Turnier?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Hab auch eine Frage bezüglich:

"Befinden sich Magier mit den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut in der Liste, dürfen keine zusätzlichen Energiewürfel eingesetzt werden (ausgenommen Tiermenschen)"

Ich denk mal dass kanalisieren nicht unter diese Regelung fällt, ein Energiestein aber z.B. schon? Nur um sicher zu gehen...
      Kanalisieren fällt definitiv unter diesen Punkt. Also mit diesen Lehren kein kanalisieren, außer Du spielst Tiermenschen.

@ Berti: weil Du grad online bist: wie hast Du die Sache mit der Beschussbeschränkung verstanden?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Auch so. Wobei ich es sehr befremdlich finde, dass da zum einen die Kriegsmaschinen gleich mal pauschal als 30 schiessende Modelle zählen egal ob die gestellt werden oder nicht, und dann die einzelnen Kriegsmaschinen auch noch als je 1 schiessendes Modell zählen.

Im Endeffekt macht es zwar nicht viel Unterschied, aber wäre es nicht sinnvoller den Kriegsmaschinen Werte zuzuweisen als wieviele Schützen sie zählen und das nicht pauschal zu werten? Dafür die 60 Schützen für alle offenzulassen.
      Original von El Gungo
      Bin grad fleissig am Listenschreiben für die ÖMS.

Dazu eine Frage: Zählen KM gegen das Beschusslimit? Also ein Zwerg mit 3 KM darf nur 27 Schützen aufstellen oder ein Oger mit Eisenspeier nur 14 Schützen?

Noch zur Bemalwertung: Gibts auch abseits vom Paint Ötzi Bemalpunkte beim Turnier?

LG

KMs zählen auch als schießende Modelle. Bemalwertung wird es geben und wird sich auch in Turnierpunkten niederschlagen. Details folgen noch.

Original von Celaeno
      Hab auch eine Frage bezüglich:

"Befinden sich Magier mit den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut in der Liste, dürfen keine zusätzlichen Energiewürfel eingesetzt werden (ausgenommen Tiermenschen)"

Ich denk mal dass kanalisieren nicht unter diese Regelung fällt, ein Energiestein aber z.B. schon? Nur um sicher zu gehen...

Man darf nicht mehr Würfel einsetzen als die Winde ergeben haben. Kanalisieren oder automatisch generieren kann manchmal Sinn machen, wenn man in der Magiephase Würfel verliert (Klau-Gegenstende beim Gegenüber, Patzer etc.)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Danke, hab diese Antwort befürchtet. Ist bei Zwergen bissl blöd, da man mindestens 10 Schützen in einer Einheit braucht. Stelle ich nur eine KM auf, gehen nur noch 2 Einheiten. :( :( Da wäre es mir lieber, eine KM würde zB. als 10 Schützen zählen.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Mit Einzelbewertungen der KM könnte man die "schwachen" Kriegsmaschinen attraktiver machen. So könnte z.B. ein Mörser als 1 Schütze zählen (oder als 5) während eine Kanone als 10, ein Dampfpanzer als 15 zählt....