Bolt Action von Warlordgames

Und, wie spielt es sich?
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      So das gestrige Testspiel war ein voller Erfolg, Bolt Action spielt sich extrem schnell, es ist sehr einfach gestalltet und relativ simple von den Regeln her, dass heißt in der dritten Runde musste ich schon nimma nachdenken wie was geht.

Es gibt eine Waffentabelle für alle Nationen, dass heißt ein Gewehr ist ein Gewehr von den Werten her, egal ob K98, SMLE No.4...etc. so fuktioniert es bei allen Waffentypen.

Das Runden und Ini System ist sehr gelungen, man hat Befehlswürfel, für jede Einheit einen, man zeiht diese Würfel aus einem Gemeinsamen Pool und der Würfel von der jeweiligen Nation der gezogen wird ist an der Reihe, bekommt einen Befehl, führt diesen aus und dann wird der nächste Würfel gezogen, sind alle Würfel gezogen beginnt eine neue Runde, dabei werden alle Würfel wieder in den pool getan und das Spiel beginnt von vorne.

Das Moralsystem ist auch besser gelungen wie bei RoE zB, wenn eine Gegnerische Einheit einen Treffer landet (egal wieviele) bekommt die eigene Einheit einen Pinned Marker, für jeden Pinned Marker wird die Moral um eins schlechter. Das Moral würfeln funktioniert wie in 40k, also man hat zb Moral 8 dann muss man mit 2W6 gleich oder niedriger würfeln.
      Also Moral spielt schon noch eine große Rolle aber es ist nicht so Moral lastig wie RoE.
      Wenn man zuviele Pinned Marker hat kann man zB den "Reorganistaions Befehl" geben dann kann man bei erfolgreich abgelegen Moralcheck 1W6 Marker entfernen.

Fazit:
      Meiner meinung nach spielt es sich extrem schnell, mit sehr einfachen Regeln, aber es würde trotzdem nicht auf das wesendliche vergessen.
      Es hat immer noch einen großen WW2 Skirmish Charakter.
      Bin schon auf die einzelen Armeebücher gespannt die bis Frühling rauskommen.

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Hatte eine Firefly mit und meine zwei gegner einen puma und eine halbkette, das durchlagssystem ist relativ simple, mein firefly zählt als medium tank, der hat panzerung 9+, der puma hat geschossen, seine medium gun hat penetration 5+, er traf mich in die seite also nochmal +1 macht dann 6+ dann muss man mit 1W6 auf den panzerungswert des tanks kommen, also 9, wenn der wert dann bis zu zwei höher ist, also 9, 10 oder 11 würfelt man auf der normalen schadenstabelle, er wenn drüber ist auf der kritischen tabelle.

was auch noch zu sagen ist, eine 6 ist immer geschafft beim treffen, wenn man eine 6 hat beim treffen darf man nochmal würfeln, wenn das wieder eine 6 is darf man sich aussuchen wer im gegnerischen trupp stirbt.

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

Danke nochmals, das klingt ja ziemlich einfach gehalten!!

es gibt ja diesbezüglich systeme , da wird aus dem panzerbeschuss eine würfelorgie gemacht, aber wie beschrieben, klingt das ganze sehr vernünftig !!

ps.: jetzt sollte ich mir mal das buch + den kommenden addons bestellen.
      Ja wie gesagt es spielt sich schnell ohne viel in tabellen zu schauen da man sich relativ schnell viel merkt, aber es spielt sich trotzdem gut und hat trotzdem tiefgang, weil man nie weiß wer dran ist kann man auf manches nicht so reagieren wie man das möchte, dass macht es spannend..

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

taktisch ist es dadurch aber wohl eher ein glückspiel, oder?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Nein, so schlimm ist es nicht, aber wenn man sich in der vorrunde einen plan macht dann kanns halt sein das ma das eine oder andere ned so machen kann weils eben keine fix ini reihenfolge ist, man muss dann halt oft doch anders auf den gegner reagieren, find das aber gut, weil dann bleibt das spiel spannend.

Gruß
      Fsb
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

danke schön; das klingt ja mal ganz gut;
      Wie schauts eigentlich punkte- & figurentechnisch aus? würde man mit den Starterpacks von BA gut auskommen, oder braucht man da viel extra?

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Bitte gern...

Also eine Armeeliste sieht folgendermaßen aus:
      1x HQ und 2x Combat musst du haben, wir haben gestern 1000 Punkte pro seite gespielt.

Das HQ ist ein Offizier, da kann man sich dann aussuchen einen Leutnand oder einen Oberleutnand was sich dann halt im können und Punkte unterscheidet, da bewegent man sich bei ca. 50 - 100 Punkte.

Ein Combat Platoon sind ein NCO und 4 Soldaten (ca. 50pkt), man kann sich dann noch 5 Soldaten dazukaufen und jeden per Aufpreis mit anderen Waffen aufrüsten...

Alles andere ist dann Begrenzter support, also HMG's, Mörser usw. aber da kann man immer nur bestimmt viele mitnehmen, Panzer kann man zb bei 1000 punkte einen mitnehmen.

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Original von Ic3m4n
      Bitte gern...

Also eine Armeeliste sieht folgendermaßen aus:
      1x HQ und 2x Combat musst du haben, wir haben gestern 1000 Punkte pro seite gespielt.

Das HQ ist ein Offizier, da kann man sich dann aussuchen einen Leutnand oder einen Oberleutnand was sich dann halt im können und Punkte unterscheidet, da bewegent man sich bei ca. 50 - 100 Punkte.

Ein Combat Platoon sind ein NCO und 4 Soldaten (ca. 50pkt),

Danke für die infos. Nur damit ich das richtig verstehe: 5 combat hansln kosten insgesamt 50 punkte? Bei 1000 punkten hast dann 1 chef um 100, 60 hansln um 600 und um die 300 kaufst dir halt einen panzer oder ari?
      40k ich hör dich trappsen... ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Original von Ic3m4n
      Das Moralsystem ist auch besser gelungen wie bei RoE zB, wenn eine Gegnerische Einheit einen Treffer landet (egal wieviele) bekommt die eigene Einheit einen Pinned Marker, für jeden Pinned Marker wird die Moral um eins schlechter. Das Moral würfeln funktioniert wie in 40k, also man hat zb Moral 8 dann muss man mit 2W6 gleich oder niedriger würfeln.
      Also Moral spielt schon noch eine große Rolle aber es ist nicht so Moral lastig wie RoE.
      Wenn man zuviele Pinned Marker hat kann man zB den "Reorganistaions Befehl" geben dann kann man bei erfolgreich abgelegen Moralcheck 1W6 Marker entfernen.

Hmm - weiss nicht - klingt für mich nicht besonders überzeugend - grade im modernen Smallscalebereich is das Moralsystem eigentlich das um und auf. Das klingt mir etwas zu sehr nach Warhammer...
      In der Praxis ist es eben so, daß Soldaten wenns unter Feuer kommen erst mal in Deckung gehn und von dort nicht mehr so schnell raus wollen - da lernt man dann den Wert von guten Unteroffizieren schätzen, die die Jungs dann wieder motivieren. Auch ist es durchaus realistisch wenn irgend wo das Sperrfeuer zu heftig wird, daß man sich mal zurückzieht und es von einer anderen Seite versucht und nicht Moralcheck und Charge, weil wir sind Spacemarines...
      Aber müsst man mal in der Praxis gesehen haben...

Original von Ic3m4n
      Das HQ ist ein Offizier, da kann man sich dann aussuchen einen Leutnand oder einen Oberleutnand was sich dann halt im können und Punkte unterscheidet,

Klingt irgendwie nach Herohammer? Schließlich sind Normalerweise Dienstgrade mit Funktionen verknüpft - z.B. in der Wehrmacht wurde ein Oberleutnant normalerweise nicht als Zugskommandant eingesetzt davon abgesehen wieso soll ein Oberleutnant mehr können als ein Leutnant?

Original von Ic3m4n
      Ein Combat Platoon sind ein NCO und 4 Soldaten (ca. 50pkt), man kann sich dann noch 5 Soldaten dazukaufen und jeden per Aufpreis mit anderen Waffen aufrüsten...

Das klingt wieder gut, denn in der Praxis haben Einheiten selten Papierstärke...
      Vorausgesetzt man kann auch mehr als 5 dazunehmen, denn je nach Truppentyp und Nation hatten Trupps meist zwischen 9 und 12 Mann Sollstärke...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

@Nik: keine sorge, dein "Tiger II" kostet als veteran --> schlappe 666 punkte und als regular aufgestellt noch immer 555 punkte !!

es macht schon einen großen punkteunterschied ob ich die minis als --> inexperienced, regular oder veteran aufstelle !!

moraltechnisch wahrscheinlich auch, ist doch klar, ob volkssturm oder eben kriegserfahrene soldaten !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lexxman“ ()

Hier mal das Review zum Spiel von Bell of Lost Souls (Übersetzung ins Deutsche vom Autor selber).
      Vielleicht hilft das ja dem einem oder anderem weiter:
      tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4537651&postcount=1

Original:
      belloflostsouls.net/2012/09/re…ion-part-1-mechanics.html

Und Teil 2 zum Gameplay
      belloflostsouls.net/2012/09/bolt-action-part-2-gameplay.html

PS: Eigentlich wollte ich das ganze Review einfach hier rein kopieren, aber irgendwie sind die Beiträge hier auf 2000 Zeichen begrenzt......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

zum thema punkte für eine trupp:

diese varieren sehr stark durch die erfahrung/ausbildungsstand + der truppengröße bzw. der ausrüstung der truppe(squad) !!

die truppengröße ist auch fraktionsabhängig --> deutsche max. NCO+9 / US max. NCO+11 --> minimum bei beiden NCO+4

zb. deutsche mit max. NCO+9(basis) ohne sonderausrüstung wie lmg/panzerfaust/etc.. :

volkssturm(inexperienced) --> 70pkte.
      fallschirmjäger(veteran) --> 130pkte.

die einheiten haben natürlich eingeschränkten zugang zu den waffenoptionen. ich kann dem volkssturm keine assault rifles oder auch lmg´s in die hand drücken, da gabs panzerfäuste.

ein beispiel:

ein us-army-veterantrupp(10Mann+2automatic rifles+2smg) mit transport m3 kostet 265punkte !!
      ein waffen-ss-trupp(10Mann+2lmg+2smg) mit transport sd.kfz.251 kostet 277punkte !!

beim transport hat man noch die option der verschiedenen fahrzeuge und deren bewaffnung.

also keine angst vor 100 minis am tisch !!
      Ich will ja eigentlich nicht Knöpfe zählen, aber grade die Fallschirmjäger oder auch die Panzergrenadiere hatten 11 Mann pro Trupp und für den Volkssturm gabs das Volksturmgewehr, im Prinzip ein vereinfachtes Stg44, das zwar nicht in ausreichender Stückzahl für alle produziert wurde, aber etliche Einheiten (v.a. die mit guten "Connections" zu Partei und/ oder Armee waren doch damit ausgerüstet - insbesondere an der Oder...)
      Auch waren für Volkssturmeinheien sehr wohl LMGs vorgesehen, da sich die deutsche Kampfdoktrin um das TruppLMG drehte - natürlich gabs für viele Volksturmeinheiten kein MG, weil einfach nimmer genug da waren, aber man hat dann zumindest versucht ihnen MGs aus dem WW1 zu geben, also ganz verbieten ist auch nicht korrekt - v.a. weil man grade beim Volksturm auch zwischen "planmässig ausgehobenen" Einheiten, die zumindest ein rudimentäres Training und möglichst standartisierte Ausrüstung erhielten und ad hoc Formationen, die v.a. an der Ostfront aufgestellt wurden, wenn der Feind durchbrach und die Aufgabe hatten den gegnerischen Vormarsch zu bremsen um der Wehrmacht Zeit zum Rückzug zu erkaufen - diese Trupps wurden sowohl Material als auch Prsonalmäßig aus dem gebildet was "grad da war" und hatten normalerweise keine Ähnlichkeit mit irgend einer regulären Formation. (Und sind auch spieltechnisch kaum von belang, oder will wirklich einer einen 60jährigen WW1 Veteran mit einem Karabiner mit 5 scharfen und 20 Platzpatronen und 4 oder 5 14-jährige Hitlerjungen mit Panzerfaust spielen???)

Ich hoffe daß da die angekündigten Supplements etwas besser recherchiert sind...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()