ÖMS 2012 Live Ticker

Original von Kazadoom
      welchen Retter hat man mit der Kette dagegen? Normalerweise keinen :D.

Hab noch nie gegen die Kette damit gespielt, würds aber jedenfalls diskutieren. Ebenfalls ist die Initiative eine Frage, steht ja auch nirgends dass die Attacke nicht mit dem Bihänder durchgeführt wird. Sollte man klären.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Kazadoom
      ist ja egal, sowas passiert halt einfach, für den Gegner war es ja auch okay.

Also am ETC wurde es mit Initiative und ohne Stärkewert abgehandelt, mit der Begründung, dass es eine Sonderattacke ist.

Passiert leider, war sicher nicht meine Absicht zu bescheißen. Aber wie schon erwähnt hatte ich Alternativen, wodurch sich am Spielverlauf kaum bis nichts verändert hätte.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Danke an die Crew fürs Tickern. Hatte ich wenigstens zwischendurch immer wieder Unterhaltung. Finde das Ergebnis relativ kurios.

1. Anton 'Shinymetallass' Saturin: Finde die Liste nicht so toll. Eigenartig, dass ihn niemand stoppen konnte. Gratuliere. :)

2. Gilbert 'Gilegion' Hangel: Dämonen halt. Ich hatte noch nie Respekt vor Turnierleistungen mit Dämonen und werds weiterhin nicht haben. Mach das mal mit einer richtigen Armee. :D Aber natürlich trotzdem Gratulation.

3. Bernhard 'berti' Küttner: Immer öfter immer weiter vorne zu finden. Cool.

4. Christoph 'Teclis' Müller: Dämonen ...

5. Florian 'KazaDooM' Wanka: Ca. was ich erwartet habe. Waren nicht genug gute MUs unterwegs.

6. Roland 'Alirion_Schattenblatt' Stegmüller: Mit der miesen Liste so weit vorne zu landen verdient Hochachtung.

7. Wolfgang 'ElGungo' Hansal: CZ. Siehe Dämonen.

8. Martin 'Smaug' Küllinger: Oger. Siehe Dämonen.

9. Philip 'ThE_jOkEr' Gollmann: Eine absolute Über-Armee. Da muss mehr rausschauen.

10. Christian 'Sperber' Braun: Endlich mal die verdienten 10 Malpunkte. Liste kenn ich nicht.

21. Manfred 'SailorMeni' Menhart: Knallharte Liste. Aber wenn man gegen 2 Frostys spielen muss, geht halt nicht mehr. :)

49. Clemens 'Rygar' Steinwender
      50. Andreas 'OrkTreiba' Just: Seh ich das richtig, dass das die beiden Imperiums-Spieler waren? Warum hat denn der Rygar ein Siegespunkte-Plus?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

Tirol hat durch Krankheit von 2 ihrer Mitspieler nach Tag 1 aufgegeben und ist abgereist. Dadurch sind die Punkte da natürlich nicht wirklich aussagekräftig.

Andreas Just hatte wohl einige absolute Antimatchups für die Ritterliste.
      Gleich im 1. Spiel Kazadooms Orks z.B. Gegen die Trollschwemme und die Kamikazekatapulte ist da für Ritter nichts zu holen.
      Zudem eine Liste ohne durchgängigem Konzept, da ginge mmn. viel mehr. Zum Defensivspielen zu wenig Beschuss und in der Offensive stehen die Magier beschützt von 15 Speeren hinten rum. Das sind leichte Punkte für alles das schnell ist.

So wirklich viele Imperiale waren nicht da. Denke nicht dass das wirklich echte Rückschlüsse bieten kann.

Mein Ergebnis kam, wie man in den Berichten (siehe Signatur) lesen kann, durchaus sehr glücklich zustande. Ein komplettt verlorenes Spiel gegen warmonds Bretonen mit Uralter Macht und immensem Würfelglück wieder ins Unentschieden gedreht, die Dunkelelfen die dann anscheinend etwas Flügellahme Pegasi mithatten....
      Original von Katukickek
      1. Anton 'Shinymetallass' Saturin: Finde die Liste nicht so toll. Eigenartig, dass ihn niemand stoppen konnte. Gratuliere. :)

10. Christian 'Sperber' Braun: Endlich mal die verdienten 10 Malpunkte. Liste kenn ich nicht.

1. Finde es war die härteste Liste am Turnier gemeinsam mit den Orks vom Florian. Hab in Runde zwei gegen Saturin gespielt und hätte nicht rushen können, das wär niemals aufgegangen (auch weil ich nicht den ersten Zug hatte). War ein typisches ETC 10:10... wobei mir nur ein SIegespunkt aufs 11:9 gefehlt hat.

10.
      Level 4 Schatten
      Level 2 Tzeentch
      Tzeentch-AST
      Tzeentch-Disc-Held

2x20 Chaoskrieger (Tzeentch)
      10 Barbaren (Slaanesh)
      40 Khorne-Barbaren mit Bihänder
      2x5 Hunde
      5 Barbarenreiter

Todbringer
      Chaosbrut

Dagegen hab ich in Runde 4 gespielt. Sehr schöne Armee und sehr effizient im Säulen-Zerstören (Hab mit 30 Attacken 2 Wunden an einer Säule gemacht und die Barbarenreiter im Angriff die restlichen 3). :D

Spiel bitte mal Dämonen, dann gehts dir wahrscheinlich wie dem Razputin, der sich in jedem Spiel seine Skavenarmee gewünscht hätte. ;)
      2 Slanns mit Lichtmagie (einer Lehrenmeister und ein Zusatzwürfler)
      2 Echsen-Helden
      1 Held zu Fuß
      1 Skinkschamane

A voll Skinks, große Kohorte mit Kroxigoren als Kern
      2x Teradons
      Tempelwache

Salamander

Magie ist natürlich über und an die Punkte kommt man wegen der vielen Umlenker nicht ran. Die über 80 Punkte kommen sicher auch dadurch zustande, dass Spieler versucht haben ihn zu rushen, wenn die bessere Taktik ein Verweigerungs-Spiel gewesen wäre, aber es ist ja durchaus legitim es zu versuchen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Servus!

Danke der Orga, meinen Mistspielern und allen mit denen ich nett plaudern und nerden konnte für das tolle We. Meine persönliche Warhammerflaute dürfte damit vorerst mal dahin sein :)

Greez
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Wobei man so eine Liste natürlich auch spielen können muss.
      So locker spielen sich die vielen Umlenker auch nicht. Hängt wohl auch an den Paarungen ab. Ist aber sicherlich eine enorm harte Liste. Wobei ich die Orks von Kazadoom auch als irre hart einschätze und obwohl ich selbst Orks spiele, scheint mir, dass da die Beschränkungen der Orks nicht wirklich ausreichen auch wenn es Konter für die Trolle für lau gibt, so können 8 Trolle auch mal die eine oder andere Einheit trotz Flammenbanner angehen.
      Original von Ruffy
      Die über 80 Punkte kommen sicher auch dadurch zustande, dass Spieler versucht haben ihn zu rushen, wenn die bessere Taktik ein Verweigerungs-Spiel gewesen wäre, aber es ist ja durchaus legitim es zu versuchen. :)

Ich denke, dass zT auch etwas Zeitspiel dabei war. Überhaupt kommt es mir vor, dass die 2,5h immer mehr und mehr nicht ausreichen, um 6 Züge rüber zu bringen... Ich hatte auch das erste Spiel seit langem, das ich nicht fertig spielen konnte...

@Meni

Du beziehst dich, glaub ich, auf das 3te Spiel von mir, wo es um die Warpsteinsuche ging. Da waren mMn keine 5 Spielzüge vorgesehen. Gegen die Chaoszwerge waren es nur 5 Züge... Ist sich alles schön ausgegangen...

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Gut, ich spiele Zwerge. Mein längstes SPiel hat 1 Stunde 55 gedauert, das war gegen Khemri am Ende. Das kürzeste gegen Warmond mit knapp einer Stunde.
      Wobei das wohl kein Masstab ist. Mit Zwergen kann man nun mal reichlich schnell spielen.

@ Siegerspiele
      Es kostet wohl auch ein wenig Zeit das Ganze auf Englisch abzuhandeln. Das dauert nun mal ein wenig länger als auf Deutsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Original von Katukickek
      2. Gilbert 'Gilegion' Hangel: Dämonen halt. Ich hatte noch nie Respekt vor Turnierleistungen mit Dämonen und werds weiterhin nicht haben. Mach das mal mit einer richtigen Armee. :D Aber natürlich trotzdem Gratulation.

Imperium@STMS, Challenge accepted. :P

@Alirion und zerstreutes Spiel: Es war Früh und wir hatten eine interessante Anreise.^^
      Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gilegion“ ()

Original von Alirion Schattenblatt
      Überhaupt kommt es mir vor, dass die 2,5h immer mehr und mehr nicht ausreichen, um 6 Züge rüber zu bringen...

Das sehe ich genau so. Deshalb gibts auf der STMS auch 2:45 als Spielzeit.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Luki, hör doch bitte einmal auf rum zu sudern - diese Art dauernd dumme Kommentare von der Seite rein zu schießen, welche vollkommen überflüssig sind, geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Du bist ja ein intelligenter Mensch, das hast du wirklich nicht nötig - beim nächsten Mal ließ bitte einmal über deinen Post drüber bevor du ihn abschickst...

Was meine Liste angeht war ich eigentlich sehr überrascht wie widerstandsfähig jene ist (so ganz ohne KesselReW). Der Drache hat in jedem Spiel eigentlich sehr gut Druck gemacht, die wirklichen Punkte wurden aber jedesmal von den Rittern geholt. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich weniger Schützen spielen - einmal 12 bis 14 sollten eigentlich ausreichen und ich habe einen Infantrieblock vermisst. Darüber hinaus wurden die magischen Items auf den Champs eigentlich nie wirklich gebraucht (Roland hat einfach 3,4,5,6 beim Zaubern geworfen... , der Stärketrank fand sogar nie Verwendung xD ). Mir geht einfach wirklich sehr der lvl4 ab, das nächste Mal wahrscheinlich wieder mit Meistermagier :)

Alles in allem war es ein wirklich super Turnier und es war wirklich eine Herausforderung einmal einen großen Flieger zu spielen, auch wenn ich zwei Spiele gebraucht habe (die Chaoskrieger in Spiel 1 und Alirion in Spiel 3) damit ich die Positionierung und Raumabdeckung wirklich herausen hatte.

lg
      Philip

Meine Liste für alle die es interessiert:

> 1 Kommandant: 562 Pkt. 23.4%
      >
      > 3 Helden: 554 Pkt. 23.0%
      >
      > 5 Kerneinheiten: 600 Pkt. 25.0%
      >
      > 2 Eliteeinheiten: 683 Pkt. 28.4%
      >
      > 0 Seltene Einheit
      >
      >
      >
      >
      >
      > Hochgeborener, schw.Rüst., Sdu, Schw. Drache, Seelenschnitter, Schw.s
      > Drachenei, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm - 562 Pkt.
      >
      >
      >
      > Adliger, Lanze, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 214 Pkt.
      >
      > Dunkelelfenzauberin, St.2, Siegel v. Ghrond, Buch d. Furion, Lehre der
      > Schatten - 180 Pkt.
      >
      > Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre der Schatten - 160 Pkt.
      >
      >
      >
      > 15 Repetierarmbrustschützen, M, C - 160 Pkt.
      >
      > 14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, C - 164 Pkt.
      >
      > 5 Schw. Reiter, M - 92 Pkt.
      >
      >
      >
      >
      >
      > 10 Echsenritter, M, S, C, Stärketrank (RB), Std. v. Hag Graef - 365 Pkt.
      >
      > 9 Echsenritter, M, S, C, Ring d. Hotek, Banner d. Ewigen Flamme - 318 Pkt.
      >
      >
      >
      > Insgesamt: 2399
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

So, auch von mir (Lt_Kilgore, weiß ned warum ich so nen beschissenen Nick in diesem Forum hab, Rauschaktion vermutlich) einen herzlichen Dank für das Turnier. Ich habe viel Spaß und für mich auch Erfolg gehabt.

Grob meine Liste:
      SM lvl4 Schlund
      Firebelly Lvl2
      AST

7 IGs(Diszi Banner/Bus)
      7 Oger
      10 Gnoblar (Fallensteller)
      4 MFCs Fäuste
      5 Maneates Sniper/Gift Flamebanner Pistolenpaare
      3 Katzen
      Ironblaster

Spiel 1 gegen Antonio von den Tirolern (Khemri):

Spielt nur eine Lade und ich rechne mir eigentlich gute Chancen aus mit meinen Ogern hier gut zu punkten. Leider sind die Würfel nicht ganz auf meiner Seite, wobei der Toni überragend würfelt. Mit seinen Katapulten erzielt er in der gesamten Partie 7 Volltreffer, die meine Mournfangs in Panik vom Feld laufen (Von da an stell ich sie nur mehr in AST+General Range auf). Das Gelände verhau ich mir selber, da mein Gegner meint der See sei ein unpassierbares Gelände und ich bereitwillig zustimme. Dies ist eigentlich fast schon spielentscheidend, weil ich mit meinem Bus nicht zu seinen Truppen durchkomme und so der Rest meiner Einheiten langsam zerlegt wird. Meine Maneater schaffen bei 30 Schuss kein Gift und auch keine Wunden. Er holt sich alles außer den Chars und den Bus, ich ein Katapult und ein Paar keinere Einheiten und wir trennen uns 5:15

Spiel 2 gegen KdC (Name ist mir leider entfallen)

Er spielt Chosen, 2 Schreine, einen fettenBlock Krieger und einige 5er Trupps Barbarenreiter sowie einen Todbringer.
      Ich kenn diese Armee recht gut und auch der Anfang verspricht gutes. Erst Schuss meines Ironblasters schickt den Todbringer zu seinem Namensgeber. Allerdings gebe ich 3 meiner 4 MFCs gegen die Schattengrube ab, da ich mit 4 Bannwürfel 1,1,1,2 würfle.....
      Ich verstecke den letzten Mournfang bis zum Ende des Spiels. Leider fehlen mir die Jungs im Entscheidungskampf. Die 3+ Chosen in Kombi mit Warriors zerfi**en meinen Bus und somit verliere ich 6:14.

Spiel 3 gegen die Zwerge von Thomas Traußnig

Er spielt relativ klassisch aber gott sei dank ohne Kanone. Der Thomas ist vom Pech verfolgt und schafft keim Beschussschaden. Ich hole in Runde 2 seine Armbrüster und stehe an seiner linken Flanke mit meinen MFCs. Er holt mit seiner Grollschleuder noch meinen Ironblaster und ich fange an abzuräumen. Der weiterhin vom Pech verfolgte Zwerg schaffte es nicht mit seiner Horde von Zweihändern meine 5 Maneater zu brechen und im Gegenzug räume ich alles ab bis auf den Ambos mit dem letzten Lebenspunkt. Weiters kontrolliere ich 2 Punkte und somit gewinne ich 20:0. Das haut mich von Platz 44 auf Platz 23.

Spiel 4 gegen Eder Peter und seine Vamps

Sehr ärgerlich gegen einen Vereinskollegen zu spielen, da aufgrund der 4 Ausfälle am 2. Tag die Paarungen neu gelost werden. Naja.
      Ich kenne seine Liste gut und bin mir sicher, hier zu gewinnen. Er spielt Mortis, Ghule, 6 Schrecken und 3 Vargs und einen harten Block Verfluchte. Glücklich für mich sprengt sich die Engine in Runde 2 (Pasch in Runde 1, 3 Schaden durch Ironblaster, Pasch in Runde 2). Ich hole mir seine Ghulhorde mit Reg+Stärke gebufften Ogern und MFCs in der Flanke. Lenke seine Verluchten mit 2 Kittys um und beharke seine monströse Inf mit meinen Feuergebannerten Maneatern. Er kann sich noch meine Maneater holen, dafür schaffe ich es in der letzen Runde auf den Punkit genau seine Verfluchten auszulöschen. Meine Versuche mit den 4 überlebenden Ogern eine Statue zu knacken scheitern. Ich gewinne 15:5. Rauf auf Platz 16.

Spiel 5 gegen Alex Razputin mit Dämonen

Tjo, ein Name der mir klar machte, dass es um was gehen wird. Noch dazu gegen Dämonen, die ich sogut wie garnicht kenne. Hoffnung keimt, als ich sehe, dass er keine Flamer spielt und einen Bluter. Go Ironblaster!
      Tja, letzgenannter schafft gleich 2 Fehlfunktionen in Serie somit bis Runde 4 kein Schuss. Alex spielt sehr vorsichtig und auch ich folge seinem Beispiel. Umlenker werden herumgeschoben, Countercharges vorbereitet und alles heikle weit nach hinten gestellt. Da meine Kanone 2 Runden nicht schießen kann wagt Alex seinen Bluter in Position zu bringen. Eine mutige Kitty lieferts ich über 4 Runden einen schweren Kampf gegen 5 Gargs, den sie schließlich gewinnt ^^.
      In Runde 4 wage ich nun endlich den Angriff auf die Umlenker und bringe meinen Bus in Counterstellung. Alex sagt im Gegenzug mit seinem Bluter einen Charge auf die Mournfangs an und versemmelt den Angriff auf 16 Zoll, hui. Jetzt steht der Bluter wunderbar vor meinem Bus und Alex muss seine Zerfleischer in Opferstellung bringen. Meine Chance! Ich charge die vor den Bluter gezogenen Fiends mit den Mournfangs, der Bus rennt in die Zerfleischer die Maneater kommen leider nicht an. Die Kanone trifft den Bluter, wundet, wird aber gesaved, grr. Im Nahkampf bemerkt Alex, dass er im vorigen Zug die Bluter nicht in Konga sondern in 2er Reihe aufgestellt hat, wodurch ich nicht nur seinen Herold hauen kann, sondern die ganze Einheit. Die MFC schaffen leider nicht sehr viel Schaden gegen die Fiends und sie halten.
      Der Bluter kommt in die Flanke der MFCs und zusammen mit den Fiends brechen sie meine Einheit und holen sie ein. Ein einsamer Fiend schafft einen Angriff in die Flanke meines Ironblasters, der den Nahkampf verliert, aber dennoch auf die 5 hält. Mein Bus erschlägt die Zerfleischer und formiert sich zum Angriff auf die Fiendeinheit und der Bluter verschanzt sich hinter dem Hügel. Mein Bus holt sich noch die Fiends und auch der Ironblaster schafft es überraschend den einzelnen Fiend zu töten, da Alex einfach keine Saves mehr schafft. Die Maneater versuchen noch verzweifelt einen Herold aus der weit zurückgezogenen Horroreinheit zu snipen und scheitern dabei. Alex versucht noch die 2 letzten Oger der Einheit mittels Magie zu holen und scheiters ebenfalls. Somit trennen wir uns mit einem 13:7 zu meinen Gunsten. War ein sehr forderndes Spiel, bei dem ich viel gelernt habe. Danke nochmals an Alex für diese harte "Pro-game".

Alles in allem wars ein schönes Turnier mit ausnahmslos sehr netten Gegnern. Um den Thomas tuts mir leid, denn was der mit seinen Zwergen gewürfelt hat, war unterirdisch.

Fazit: Platz 15 (13 nach Generalswertung), super Erfolg für einen Noob ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sterf88“ ()

Level 4 Schatten
      Level 2 Tzeentch
      Tzeentch-AST
      Tzeentch-Disc-Held

2x20 Chaoskrieger (Tzeentch)
      10 Barbaren (Slaanesh)
      40 Khorne-Barbaren mit Bihänder
      2x5 Hunde
      5 Barbarenreiter

Todbringer
      Chaosbrut

Liste stimmt! Die Liste ist mMn nach dem Turnier in dem, was man mittlerweile so "Metagame" nennt, eher suboptimal. Der Herausforderungszwang gegen Bluter und anderes der Horror. Ich hatte halt Schädel des Katam und Begleiter beim Z4 und der Stufe 2 Tzeentcher das dritte Auge, wodurch er mit Mal des Tzeentch und Schädel in Reichweite zum Stufe 4 wurde und entweder Tzeentchmagie oder die meines Gegners halt hatte. Das war gegen HE gut /Vauls Unmut), gegen den Berti eher weniger, Vampire wie gesagt mit Höllentor (erwürfelt) und Schattengrube, gegen die Tiermenschen eher egal, gegen Ruffy recht witzig, weil ich ihm die Verräterische Magie auf die 7 zaubere und dann einen großen Spruch von ihm nehme.
      Würde die Liste aber so nicht mehr spielen.

Danke fürs Bemallob, die Armee ist aber bis auf wenige Ausnahmen eher schnell bemalt.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()