Die heiligen drei Frosties (Neujahrsturnier)

Meine Frage:

Sind 2 Kanonen, ein Dampfpanzer und 2*4 Demigreifen weniger schlimm als 2 Kamikazekatapulte, 2 Kettensquigs und 2*8 Trolle?

Zumal es für die Trolle ja durchaus einen sehr billigen allgemein verfügbaren Konter gibt. (max. 12 Trolle ist schon in Ordnung, aber warum ist Imperium im Vergleich, trotz der deutlich besseren Möglichkeit fast durchgehend 1+ Rüster zu haben).
      Also aus meiner Sicht sind die Kamis ultra-lame, sorry. Treffen irgendwie fast immer (auch indirekt!), erlauben bei S5 keine Rüster und kosten einen Schmarrn. Aus meiner Sicht reicht eines.

Imperium haben wir zuletzt kaum mehr auf Turnieren gesehen, bin gespannt ob der Push die Armee wieder beflügelt.

Das Imperium so eher auf der harten Seite zu finden ist, ist gut möglich. Im direkten Match-up werden O&G durch die Beschränkung auf ein Kami und weniger Gekotze sicherlich schlechter geworden sein.

Ist der Pegasusheld berittene MoKav?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Problem bei den Imps ist, dass sie angemerkt folgende Dinge alle gemeinsam (und sinnvoll) aufstellen können:

2x4 Demis
      2 Kanonen
      Panzer oder HFSK (mit Technikus)
      Reichsgarde
      fliegende 1+ Rüster Helden (die evtl. AChtung Sir bekommen)

und jetzt kommts:
      Die Kombo aus Licht (Lvl4 +2Lvl1) und entweder Lvl4 Tod oder Schatten

als imperialer Spieler kann man von +2EW in den meisten Fällen ausgehen (Orkanium + vielfaches Channeling).
      Die Kombo S6 Banishment/ Grube bzw. Ban./Sonne/Sniper führt zu einer Magiephase wo der Gegner quasi alles bannen muss -> das heisst ab Runde 2 bekommt der Imp quasi immer einen wirklich starken Spruch durch.

Das selbe gilt übrigens auch für HE und Khemri, nur da kann mans evtl eher verkraften.
      Off topic:
      Spiele zwar zurzeit keine DE, aber die Art und Weise, wie sie beschränkt werden, verstehe ich bei vielen der neuen ACs nicht mehr ganz. 50 HE-Bögen okay, aber DEs auf 30 beschränken? Kriegen ja auch Abzug für Doppelschuss und ist eh A-Team-Beschuss, wenn nicht mit Schatten der W gesenkt wird, was HE ja auch könnten.
      Und Doppelkessel sollte man mMn auch spielen dürfen, wenn man will. Schadet man sich ja mnachmal auch mit. Besser wäre hier ein Pool mit "2 aus" und dann noch 2. Rittereinheit usw. mit reinnehmen.
      Ist aber unabhängig von der AC hier, nur allgemein in den Raum gedacht.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Wie vorher geschrieben: Imperium ist nach dieser AC sicher auf der harten Seite angesiedelt.
      Die Magiephasen werden für den Gegner sicherlich extrem unangenehm, da gebe ich Dir recht.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      @ Katukickek

Und 1 Orgelkanone = 1 HFSK
      Wobei auch die max. 1 Orgelkanonenbeschränkung meiner Ansicht nach nicht nötig ist. Ich hab die mal bei einem Turnier doppelt gespielt, und war nicht wirklich überzeugt davon. Amboss+Kanone+Grollschleuder+Orgel ist wohl immer die sinnvollere Variante.

Dass die Kamikazekatapulte sehr gut sind, ist eh unbestritten, aber da stehen dann beim Imperium 2 Kanonen + eine fahrbare rum, die die Kamikazekatapulte sehr schnell zerlegen. Die treffen zwar gut, wirklich lohnenswert sind die aber nur gegen Rittereinheiten (bzw. sehr gut gerüstete Einheiten). Sobald die Ziele W5+ (Monster) haben oder schlicht grosse Infanterieblöcke sind, sind sie plötzlich nicht mehr so toll. Sie sind halt ein guter Konter gegen Ritter bzw. sehr gut gerüstetes.

Imperium ist defacto bei der AC unbeschränkt und manche unangenehmen Sachen für die 1+ Rüster Einheiten wurden noch mehr als sonst beschränkt.
      HFSK sind konterbar - Zauberwort Deckung. Kamis und Orgeln nicht.

Indirekt schießen > Kanonen

Orks sind immer noch ein perfekter Konter für Ritterarmeen und nicht das Kriterium bei Anti-Ritter-Überlegungen.

Eine 1+ Beschränkung wurde von fast allen an der AC Beteiligten als nicht notwendig betrachtet.

Aber ich hab wirklich keine Lust bei jeder AC seitenweise über die Berti-Armeen zu diskutieren.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Brauchst du ja nicht. Die AC ist ja ohnehin fix.

Wenn mir die Spiele gegen die möglichen Listen nicht zusagen, komme ich nicht. Das kann ich nach einem ersten Blick ohnehin nicht entscheiden, das waren nur die Dinge die mir sofort ins Auge gesprungen sind und die ich nicht verstanden habe.

Ich werde sicher ein paar Dinge testen, und dann rechtzeitig entscheiden, immerhin muss ich mir ja auch ein Quartier suchen, keine Ahnung wie voll Salzburg nach Weihnachten ist.
      Weihnachtszeit in Salzburg ist ja auch touristisch sehr interessant!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Wobei der 6. Jänner da nicht mehr so Hauptzeit sein dürfte. Unterkunft muss ich mich gegebenenfalls rechtzeitig umsehen.

Scheinbar sind die Ansprüche von meinen Mitfahrern und mir in den letzten 12 Monaten gestiegen was die Unterkunft angeht. =)
      Aber da wird sich schon was finden lassen.
      Original von berti
      Naja. So toll finde ich die AC nicht wirklich.
      Einige Armeen sind quasi unbeschränkt, andere Armeen sind sehr massiv beschränkt. Wirklich durchdacht sind da viele Sachen nicht.

Ist doch alles super, kann mich jetzt nicht erinnern, wann der Berti sich je so positiv über eine AC geäußert hat. :P :P
      Viel mehr sorgen macht mir, dass sich Wolfgang nicht darüber aufregt, dass die Chaoszwerge unspielbar geworden sind. Ist euch da was durchgerutscht? Plant er eine entsetzliche Fiesigkeit?

(und es ist nur Spaß, bleibt locker)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von berti
      Wobei der 6. Jänner da nicht mehr so Hauptzeit sein dürfte. Unterkunft muss ich mich gegebenenfalls rechtzeitig umsehen.

Scheinbar sind die Ansprüche von meinen Mitfahrern und mir in den letzten 12 Monaten gestiegen was die Unterkunft angeht. =)
      Aber da wird sich schon was finden lassen.

Für hohe Ansprüche hat Salzburg bezüglich Unterkünfte ein paar besondere Schmankerl :).

Nach Neujahr dürfte es kein Problem geben etwas Schönes zu finden. An der Unterkunft sollte es also nicht scheitern.
      Als Fahrer darf immer noch ich dienen.
      Luxus muss es nicht sein, aber aus dem Jugendherbergenalter sind wir anscheinend nun doch raus. :P
      (Auch wenn ICH natürlich nicht altere, ich werde, wie es sich für einen anständigen Zwergenspieler gehört nur weiser )
      @ Sir Ratlos: ja, ich plane eine reine Hobgoblinliste! :P ;)

Werden wohl eher keine CZ bei mir werden, die Oger und Zwerge setzen eh schon Staub an.... ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Katukickek
      Original von Dimmu Golrath
      Sind 2 kessel wirklich so lame dass man das verhindern muss? Hätt gern meine 100 Hexen Liste wieder ausgeführt, dank AC kann ich das nicht mehr. Find ich nicht nice.

An diese Liste hab ich nicht gedacht. Aber vom Metagame her, hättest du damit eh sehr harte Zeiten vor dir. Gegen die MKav hattest du ja bei den NÖMS kaum Argumenten und die wird definitiv nicht weniger. :)

Also ich hoffe dass die Frostie Regelung nicht Schule macht. Dann hätt ich 100 Hexen umsonst gekauft, goil.

Da ich gern mal was innovatives weiter ausgefeilt hätte und auch einiges an Geld und Bemalung investiert hab, find ichs einfach bitter, dass ich hier nicht weiter machen kann. Ob das meta für oder gegen mich ist, ist mir auch egal. Ich wär NÖMS ohne den Berechnungsfehler auch bestimmt weiter vorn gelandet, dann hätt ich nicht das Horrormatchup gegen dich gekriegt.