Alles Rund um Khemri II

Alles Rund um Khemri II

Zusammenfassung:

Nach mehreren Spielen und langer diskussion ist der allgemeine Zensus, dass die MAgie der Khemri exrem stark sein kann wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Sprueche ausgesprochen werden, und nahezu immer der gewuenschte Spruch durchkommt. Des weiteren sind die Khemri Einheiten auf sich gestellt sehr schwach. Mit den meisten Kerneinheiten kann man nahezu nichts anfangen, wie z.B. die Kavallerie und die Schwaerme. (Streitwaegen sind keine echte Kerneinheiten) Das Schaedlekatapult ist ein Monster gegen moral schwache Gegner wenn die Wuerfel nicht gerade gegen einem sind. Die Casket of Souls ist ein echter Schrecken, der in normalen Spielen wahrschinelich mehr Angst verursacht als sie wirklich wert ist. Der Knochenriese ist extrem ueberteuert. Die Ushabtis sind sehr selten nuetzlich, es sei denn sie sind wie alles andere in der Khemri Armee zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort.

--> Ich habe schon viele Spiele mit den Khemri gespielt. Ich habe schon 5 mal verloren und ca. 8 mal gewonnen. Das wuerde ich nicht als besonders uebermaechtig bezeichenen, zuwohl ich doch realtiv hart aufgestellt hatte (Heute habe ich mit Koenig nahezu ohne Magie gespielt, war verdammt hart. :( )

Was fuer Erfahrungen und Meinungen habt ihr alle dazu.
    Tja nach unserem Spiel heute hab ich mir noch nicht wirklich eine definitive Meinung bilden können, dazu war das Ganze zu unausgeglichen.
    Ich habe ja weit weniger als die Hälfte der Angsttests geschafft und weniger als die Hälfte der Paniktests. Nur muss man dazu einräumen: das war auch deshalb so schlimm weil einfach wirklich viele Paniktests fällig waren. Außerdem war ein MW8-Magier mein General und nicht der MW10-Prinz. Also nicht nur Würfelpech (wenngleich ich das nicht "verharmlosen" will; beesonders unangenehm waren Situationen wie "ok der Rieseadler fliegt auf den Katapult-Hügel und stattet den Priestern mal nen Besuch ab" - nope, er hat Angst... "aber jetzt: die Silberhelme" - schmecks, die finden das auch viel zu riskant - die Skelettbogenschützen haben ja immerhin KG2 und S3 - und bleiben lieber mit Flanke Richtung Ushabtis stehen :evil: ... naja, wie auch immer)

Was ich jetzt über Khemri weiß:

- Ein Hohepriester ist nicht nett.
    - 2 Schädelkatapulte auch nicht, erst recht nicht gegen Elfen (kleine Bases & teuer)
    - beides zusammen erst recht nicht... 4x pro Runde jedesmal ca 7-10 Elfen tot... lange hält man das nicht durch...
    - ach ja und Streitwagen dominieren problemlos eine ganze Ebene...
    - die "schwere" Kavallerie dagegen (8 Reiter) geht aber schon bei einem Angriff von Speerträgern drauf (der einzige Lichtblick in diesem Spiel :) )
    - und: ich will noch ein Spiel!!! weil lustig wars auf jeden Fall und ein paar meiner Fehler würd ich jedenfalls kein zweites Mal machen ;)
    alea iacienda est.
    Also ich bin mir ziemlich sicher dass keiner die Nutzlosigkeit der Kavallerie der Khemri bestreiten wird. Ich nahm sie einfach um etwas zu haben das absolut schei**e ist. Katapulte sind so ne sache. Einige behaupten sie seine ueberhaupt nicht schlimm, ander finden sie ueberarg. Natuerlich haengt es stark von dem Schaetzvermoegen des Spielers ab. Und natuerlich ist 'ne menge Wuerfelglueck dabei. Gegen Markus natuerlich keines, und gegen Dich, feines.
    Streitwaegen sind auch 'ne sache.. wenn sie angreifen sind sie super. Wenn nicht sind sie muell. Das war bestimmt allen klar, aber mein Bruder hat es mal wieder geschafft meine Streitwaegen anzugreifen (Mit Cold ones und Hydrabanner etc. ) Da war nicht mehr viel los. Eine Runde hat es gebraucht die Streitwaegen zu zertruemmern. Tja ja. So schnell geht's. Und ich habe eine Reine Kampfarmee mit nur einem Priester gespielt. Ui, ich kann euch sagen.... LANGSAM LANGSAMER... AM LANGSAMSTEN ... KHEMRI. :rolleyes:
    Original von Tom s Beard
    Also ich bin mir ziemlich sicher dass keiner die Nutzlosigkeit der Kavallerie der Khemri bestreiten wird. Ich nahm sie einfach um etwas zu haben das absolut schei**e ist.

na ja... ich glaube nach wie vor dass es sicher einen sinvollen Einsatzzweck für die gibt... z.B. wenn du es schaffst mit der leichten Kavallerie dem Feind in die Flanke zu fallen während Ushabtis frontal angreifen. Ok, leichter gesagt als getan, aber es wäre eine Möglichkeit. Oder gegen Imps Abteilungen angreifen. Mit denen kommen sogar Khemri-Reiter klar, aber Hauptsache, sie halten sie von den Streitwagen fern. Ich weiß nicht wie das in der Praxis aussieht, wären nur mal Ideen.

Katapulte sind so ne sache. Einige behaupten sie seine ueberhaupt nicht schlimm, ander finden sie ueberarg.

Das könnte ich mal versuchen einfach zu erklären : Hochelfen finden sie sicher schlimmer. Untote eher weniger (mit der "kleinen" Ausnahme Fluchritter ;) ). Außerdem macht es auch noch nen Unterschied od ein Hohepriester danebensteht...
    Also mit einem einzelnen Katapult mit nur einem Priester daneben kann man leben, zwei davon mit zwei Priestern und einem Hohepriester daneben... hast eh gesehen wie das ausgeht ;)

Und langsam... siehs so: nicht viel ist schneller als Streitwagen (jedenfalls was die Angriffsreichweite betrifft, wenn da noch magie dazu kommt--->darüber brauchn wir wohl gar nicht reden ;) ) und wenn du genug Druck machst (ich mein mit Schädelkatapulten und Priestern) muss er kommen und du kannst ihn angreifen... was für die meisten Gegner relativ verhängnisvoll ist... das hast du gegen mich eh vorbildlich gemacht ;) ( oder eigentlich ;( - hat ja viele Elfenleben gekostet)]
    alea iacienda est.
    ALso meine 2 Cents (nach meinen Spielen)

Die Khemri sind stark wenn man sich auf die richtigen Einheiten verläßt. Leider haben sie auch wirklich einige Einheiten, die zwar zum Hintergrund sehr gut passen aber leider gegenüber dem Rest eher schwach sind.

Ihre Magie ist stark und wenn man nicht etwas gegen diese tun kann, sehe ich für das spiel eher schwarz.

Fazit: Wenn man die ersten 1-2 Runden halbwegs überlebt und ein paar harte schnelle Einheiten hat (haben nicht alle Armeen leider) dann wird es eng für die Khemri.
    Sie haben ein paar sehr gute EInheiten aber sie haben ein paar knochenharte ( :D ) Kombos die erst jetzt ans Licht kommen.

Trotzdem würde ich wieder gegen Adrian oder jeden anderen Gruftkönig spielen, der sich meinen treuen Truppen in den Weg stellt.
    -----------------------------------------------------
    there are no such thing as good or evil
    just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
    die geschichte ist wohl die dass man jede armee sher verschieden spielen kann (wenn man will und sich traut)

gegen Untote zu spielen ist immer eine problematische Geschichte weil sich da einfach eine Komponente extrem bemerkbar macht nämlich Angst. Das ist jetzt recht egal ob gegen Khemri oder Vampire.
    Deswegen wohl auch bisher Vampire eine der besten Turnierarmeen überhaupt ! (okay spielen muss man schon können aber siehe ÖMS 2002 oder auch unser miniturnier wo die ersten drei VC waren...)
    Warhammer ist IMO schon ein taktisches Spiel aber gerade mit der ANgstkomponente wird es für Gegner von Khemri / VC oft zu einem Lotterie Spiel und vor allem kommt es stark auf die eigene Armee drauf an und an diesem Punkt wieviel man finetuned. Mit Zwergen hatte ich bis lang immer ganz gut abgeschnitten obwohl auch hier haben mich VC letztendlich wohl um den Sieg beim Oberndorfer Turnier gebracht.

Zu den angeführten Punkten:
    - Steinschleudern sind sicher die Hölle, vor allem gegen kleine Elitearmeen. das -1 auf den MW ist noch das zusätzliche Sahnehäubchen, die priester daneben das nächste. allerdings habe ich gesehen was 3 getunte zwergen steinschleudern machen ist wohl auch nicht so viel netter :)

- ob die Reiterei wirklich der letzte Müll ist kann ich mit Sicherheit nicht sagen. was für sie spricht ist die Angriffsreichweite, sie sind def. Kern, sie siind halbwegs billig und sie verursachen immer noch ANGST. Vielleicht muss man ihre Rolle und ihren EInsatz überdenken!

- ushabti the same, was für die spricht ist sicherlich die stärke wo es in der khemriarmee neben katapult und charakteren nicht mehr viel gibt......

meine eigenen mittlerweile zwei spiele gegen khemri haben mir noch keine einsichten gebracht, leider....

cheers
    tom
    Das Problem der Kavallerie ist, dass sie einfach nichts koennen. Gegen Abteilungen haben sie nicht die geringste chance. Stehen und schiessen und aus. Zu teuer dafuer das sie so langsam sind und nur ein KG von 2. Und sie eben als schwer zu bezeichnen wo sie 4+Save haben? Naja.

Ushabtis koennten spassig sein, aber da die Modelle nicht zu bekommen sind haben die meisten kleinere Einheiten die schnell mal weg sind. Dazu noch so teuer. :rolleyes:

Das mit der Angst ist schon eine Sache. Aber da hilft Taktik sowieso. Und dafuer sind die Khemri Einheiten auch teurer als notwendig.
    na lass uns das doch mal mit einem Spielchen demnächst ausprobieren... ich nehme Chaos und du stellst deine Khemri Krieger dagegen.. ich würde gerne mal sehen was die verschiedenen Einheiten so drauf haben.... nur um es abschätzen zu können...
    Ich weiß allerdings noch nicht wann ich das nächste mal im Club bin... ich geb dir aber vorher bescheid.. damit wir uns ausmachen gegen welche Gottheit du kämpfen willst oder ob du gerne überrascht würdest.. gegen tzeentch hattest du ja schon gespielt wenn ich mich rehct erinnere.....

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    das Problem an der Kavallerie ist der das du ihnen bis auf den AST keinen Nahkampfchar anschließen kannst, und sie somit keine Frontalangriffe durchführen können...

Aber sie sind recht billig... und dadurch kann man seine Einheitenanzahlen doch um relativ wenig Kosten um 1-2 erhöhen, die dann eben Flankenaufgaben etc. erhalten...

Was ich mich an Khemri stört sind einfach die Möglichkeiten... du brauchst garnicht nur auf Priester setzen... einer genügt... zwar mit Lade... aber das war es auch schon...

nen Gruftprinzen in ne 5er Unit Chariots...
    nen Gruftkönig in ne 5er Unit Chariots...

wenn du die erste Runde hast 8" nach vorne... danach Gruftprinz "Bewegung" mit 1W6... das werden die meisten bannen müssen, da ich nicht viele Einheiten kenne, die es mit ein paar Streitwägen aufnehmen können (Gruftpriz + Ausrüstung nicht vergessen)... danach kommt der König (bei dieser Taktik ist das 40p Item Pflicht mit dem er jeden Spell mit 2W6 sprechen kann)... und Bewegung auf sich... wird auch der Gegner bannen müssen... nur bei 2W6... wieviele Würfel sind das dann schon?? und den ersten Spell vom Prinzen hat man auch schon gebannt... die durchschnittlichen Armeen haben 4 Bannwürfel... also dürfte hier schon die erste Rolle fällig sein... und?? Das Ganze nocheinmal (schließlich heißt es ja auch in der Spruchbeschreibung "gewirkt")... und die nächste Rolle ist fällig... oder doch nicht?? Was ist mit dem Casket?... und dann ist noch der Priester dran... Bewegung auf die Einheit die sich noch nicht bewegt hat... oder doch 2x schießen auf das Katapult??

Und das ganze System kann man noch mit einem weiteren Priester verstärken... aber dann ist die Khemri Armee nur noch 40 Modelle groß...

weiß nicht... ist noch etwas unausgereift... aber ich bastel dran... aber ich werd wohl nicht damit spielen... ist ja lame...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    @ Prijker

Deine Auslegung der Anrufungs Regeln finde ich zumindest Diskussionswürdig.

Eine Anrufung wird auf jeden Fall gewirkt, nur wird die Wirkung vom Gegner gebannt, wie jeder andere Zauber in der gewöhnlichen Magie auch. Also kann ein König / Hohepriester jeden einzelnen Zauber nur 1* wirken. (Ich glaube es gibt aber einen Gegenstand dass er ihn ein 2. Mal wirken darf).

Der Gegenstand damit ein König den Zauber mit 2W6 wirken darf erlaubt ihm allerdings nur das HÖHERE Ergebnis der beiden Würfel zu nehmen, nicht den Spruch mit der Komplextität von 2W6 zu wirken.

Die härteste Khemri Armee besteht, wie du geschrieben hast, tatsächlich aus 2 Streitwagen EInheiten, die ich allerdings max. 4 Streitwagen gr. machen würde.
    Dazu 2 Einheiten aus Bogenschützen, evtl. 2 kl. Leichte Kavallerien dazu und als Seltene Einheiten 1 Lade und 1 Katapult.

Bei Lade und Katapult je 1 Priester dazu.
    Eine der l. Kavallerieeinheiten wird mit der Standarte versteckt. Dazu noch die guten Banner und Gegenstände und die Khemri Armee zwingt den Gegner in den Angriff der Streitwagen zu rennen (Bogenschützen, Katapult, Lade, mag. Gegenstände).

Anfällig sind die Streitwagen ja nur wenn sie angegriffen werden von Kavallerie, solange kein Prinz drin sitzt.
    Diesen würde ich aber sofort mit dem Champion der angreifenden Einheit herausfordern bzw. versuchen beim Angriff gar nicht mit ihm in Kontakt zu kommen. (V.a. bei Streitwagen Einheiten >4 Wagen breit leicht möglich).
    Und das KE dann durch den Angriff sehr zu meinen Gunsten zu verschieben (byby Streitwagen Einheit.)

ja ok bei dem Gegenstand kann ich mich verlesen haben... hab mir eingebildet das er jeden Spruch mit 2W6 sprechen kann... werd das daheim in Ruhe mal nachlesen...

Wegen des Wirkens:
    Danke das du etwas von mir als diskussionswürdig betrachtest, das ist selten heutzutage ;)

Nein im Ernst ich versteh darunter das der Spruch auf die Einheit gewirkt werden muss, (also auch durchgeführt) und nicht nur beschworen...

Aber das wird wieder ne Wortspielerei... vielleicht gibt da das englische Klärung...

was machst du wenn du nen gegnerischen Char in der Einheit hast?? Die Hälfte aller Chars heutzutage haben schon die Option auf S7... das kann weh tun...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    das mit den Stärke 7 Attacken stimmt schon.. in einer Einheit von Streitwägen tun drei Stärke 7 Treffer extrem weh, das heißt dann ja auch 3 Streitwägen weg (da autokill bei St7) und das heißt für das Ergebnis 3*3 Wunden also Kampfergebnis -9!

Die Frage des Spruchs würde ich eher so sehen wie Prijiker, dass der Spruch zwar gewirkt wird, aber wenn er gebannt wird, durchaus auf die selbe Einheit nochmals gewirkt werden darf... ist doch bei normaler Magie auch so, wenn man eine Einheit bezaubert und die Komplexität schafft, der Spruch dann aber gebannt wird, zählt er als nicht ausgesprochen und daher kann ein anderer Zauberer sehr wohl den selben Spruch nochmals auf die Einheit sprechen...
    Murphy´s Law:

Ein haufen Frage. Also mal los.
    1) Koenig mit Krone, das hoehere Ergebnis von 2w6, NICHT 2w6.
    2) Sprueche kann man wiederholen bis er Durchgeht. Nicht nur einmal
    3) Mit Staerke 7 ist auch nicht so schlimm. Stelle einfach deinen Chamion vor seine Nase. Toll, dann ist einer weg.
    4) Eine Armee mit 10 Streitwaegen ist bestimmt nicht einfach zu killen, aber die Khemri schaffen schon schlimmeres (mir sind schon einige Sachen eingefallen :) )
    5) Die Khemri leben von ihren Ueberraschungen. Ohne die, ist die Armee extrem schwach. Glaubt mir einfach. Ich erzaehle meinem Bruder immer was fuer Fiesheiten ich geplant habe, und somit macht er mir in underen Spielen immer alles zu nichte.

@ZWEIFLER... Jederzeit. Die Gottheit ist relativ egal. Mir waere einfach eine generelle Armee wahrscheinlich am liebsten, da ich schon gegen Khorne und Tzeench gespielt habe und es nicht besonders aufregend war. Slaneesh ist komish da laut Fluff die Zauber ueberhaupt nicht wirken duerften, liegt aber an Dir, ich kenne Chaos nicht richtig. Es waere auch gut wenn wir evtl. mehr als ein Spiel reinschieben koennten damit ich zwei Aufstellungen testen kann. :)
    Also die Streitwagen nur 4 Modelle gross machen würde ich nicht raten, da sich jeder Zwergen / Imperiums Artelleriehügel sich auf deine Charaktermodelle in den Streitwagen ausrichten werden :)

Und so ein paar Kanonen / Steinschleudertreffer sind nicht so toll.

c ya Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    @Tom´s Beard...

ich sag dir Bescheid wenn ich das nächste mal in den Club komme... dann können wir sicherlich ein oder zwei Spielchen machen...
    Murphy´s Law:

also ich versuche mich jetzt mal an einer erklärung:

Prinz spricht die Anrufung zum Bewegen auf die eigene Einheit mit 1W6, klappt mit einer 3, wird vom gegner gebannt , danach spricht der erste Priester den selben Spruch auf die gleiche Einheit aus mit 2W6, wird mit Bannrolle gebannt, danach der zweite Priester ebenfalls mit 2W6, wird nicht gebannt und geht damit durch, erst jetzt darf der selbe Spruch nicht mehr auf diese Einheit gewirkt werden....

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:

Wunderbar erklaert. :)) Das ist zum Glueck einer der Sachen die im Armeebuch gut erklaert sind. Da duerfte es keine Zweitdeutigkeiten geben. Was mich aber noch wundert ist der Angriffsspruch. Ist es nun Eine normale Attacke, oder eben EINE Attacke? Wie ist es denn beim Feuerspruch von slaneesh? Alles schalgen auf sich selbst ein... wieviele Attacken? ?(
    hallo!

@ tom's beard:

hab das armeebuch noch einmal überflogen, was ich aber nicht finden konnte: das artefakt (zauber, etc.... ) durch welches du zu dem +1 aufs kampfergebnis für die truppen in x zoll um den char gekommen bist?
    würd mich auch freun gegen dich noch einmal in dernächsten zeit zu spielen, meine chaoszwergerln wollen ja noch eine revanche :D , oder wenn du mal gegen slaanesh (oder nurgle) antreten willst kann ich dir auch dienen!!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13