Spoilers and Discussions

luzifer schrieb:

​Sonstige Punkte die negativ waren:
      ​- Stormlances bleiben unangetastet
      ​- Hellmouth fast besser durch den Kallus Feat!?
      ​- Menoth!? WTF

Naja - der Hellmouth is schon schlechter geworden. Zum einen weil keine Seelen mehr (siehe JVM Thags 1) zum anderen weil du jetzt halt nicht mehr in der Aktivierung die Tentakel platzierst, was durchaus schwächer ist.
      Er ist noch immer sehr gut mMn! Das mit Kallus is zu vernachlässigen XD

Das Stormlances unangetastet geblieben sind find ich extrem krass. Das is wirklich Schade. Zumindest -1DEF hätte drin sein können.
      -IN EXTREMO-

Ich finde auch, dass PP durchaus mutiger hätte sein können, aber ich finde nicht, dass das Spielsystem durch die Änderungen schlechter geworden ist. Den größten Effekt hat wohl die Änderungen bei den Power Attacks.
      Große und kleine Baustellen gibts noch genug. Da bin ich mal gespannt, wie viele sie in naher Zukunft bearbeiten werden...
      Ich find das Errata gerade mal knapp okay. Ein paar Sachen find ich fragwürdig:

- Karchev niedernerfen? Why? Eine Änderung hätte imho gereicht
      - Ich sehe den Haley 2 nerf nicht. Die is jetzt ein Def16 Caster der Knockdown Imun ist. Das is ein Buff ...
      - Dafür einige offene Punkte nicht angegangen: Bunny Spam, High Reclaimer, Una2,
      - Dass Ossyan Deadeye verliert war klar, aber ihm einen 4ten Upkeep geben? Das is nutzlos ... imho schlecht gelöst. Der Caster löst keines der Ret Probleme mehr, ab in den Kasten.
      - Änderung der Powerattacks ... warum so? Einfach die Throwregeln anpassen. Die Powerattacks waren Teil der Komplexität des Spiels und ein Weg High Def zu umgehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Just_dan“ ()

Finde das Errata nicht sonderlich gelungen, es sind zwar ein paar nette Sachen dabei aber im Grunde doch etwas enttäuschend. Den Bokur finde ich klasse da ich einen Warlock nicht als Client nehmen kann, sprich der Text kann wieder geändert werden :dash:

​Wenn ich an die bis jetzt 89 Änderungen bei Skorne denke kann ich mein Kartenset und die ich auf Lager habe in die Tonne klopfen, wunderbar.

​Die Field Test sehe ich auch mit gemischten Gefühlen werde aber optimistisch dabei sein.

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      @High Reclaimer: Im Menothforum hätte man erwartet, dass das Feat zumindest simultaneous wird. Damit zurückgebrachte Officer nicht die Command-bubble verschieben... naja vielleicht kommts ja im nächsten Errata.
      Aber sonst versteh ich die Aufregung nicht warum Menoth nicht generved wurde.... Wieviele große Tuniere hat Menoth in MK3 gewonnen? - Richtig... Null ;)

Kreoss2, Feora1+2, Bastions und Deliverers hätten einen Buff verdient gehabt...

Just_dan schrieb:

- Ich sehe den Haley 2 nerf nicht. Die is jetzt ein Def16 Caster der Knockdown Imun ist. Das is ein Buff ...

Deflection war früher ein Spell. Force field ist jetzt ein Upkeep... und damit kann man es entfernen. (Hex blast, Purification, diverse Feats, etc.)
      Ihre Storm Lances kann man jetzt auch leichter wegballern da keine +2Def mehr.

Time Bomb braucht jetzt einen direct-hit, davor kann man sich mit einem Choir schützen.

Aus Menothsicht wurde sie schon generved.

Den Field Test sehe ich positiv. Ich erwarte von einem öffentlichen Test, dass dann keine 2una Modelle mehr herauskommen...
      Außerdem erfährt man so früher von den geplanten Änderungen und so hat man zumindest noch die Chance etwas zu verändern, anstatt so wie bisher mit jedem Errata vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xvar85“ ()

Ganz so Schwarz sehe ich das Ganze nicht. Die extremen Spitzen wurden langsam angegangen, ohne Caster wirklich komplett unspielbar zu machen. (Außer Haley1 vielleicht...).
      Was halt Schade ist, ist das die Sachen die schlecht sind einfach nicht gebufft wurden. Hätten sie bei jeder Faction 2-3 Modelle / Units noch ein wenig besser gemacht, dann wäre ich mit dem Errata voll und ganz zufrieden. Stones sind zum Beispiel immer noch sehr gut, aber nicht mehr so extrem broken. Gleiches gilt für den Hellmouth oder Caine.

Generell finde ich kleine Schritte eben besser, da eigentlich niemand absehen kann wie viele kleine Änderungen (wie eben jetzt) das Meta als gesamtes beeinflussen. Man muss sich eben mal vor Augen führen das High Def auf einmal wieder interessanter wird. Allein das macht vielleicht ein paar Einheiten und Modelle wieder interessanter?

Ich persönlich bin aber von den Cryx-Änderungen enttäuscht. Ist eher so eine persönliche Geschichte denke ich, spielbar war Cryx ja sowieso... Aber die Lösungen die sie sich gegen Beschuß haben einfallen lassen sind sehr unkreativ und wirklich keine "Lösungen". Schade, schade... Hoffen wir auf Skorne :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments

Xvar85 schrieb:

Aber sonst versteh ich die Aufregung nicht warum Menoth nicht generved wurde.... Wieviele große Tuniere hat Menoth in MK3 gewonnen? - Richtig... Null ;)

Ich denke es geht wirklich nur um den High Reclaimer, ansonsten gibt es beim Protectorate kaum extreme Ausreisser nach oben (Allegiants vielleicht noch).
      Sagt die Anzahl der großen Turniersiege wirklich etwas aus? Beim WTC hatten übrigens die ersten drei Teams alle das Protectorate dabei.

GitKull schrieb:

Ich kanns jetzt auch gerade nicht nachvollziehen. Auf seiner Karte im Warroom steht Trooper Model. Insofern sollte Command-Hopping eh nicht gehen

Trooper sind sie alle. Woran du denkst ist Grunt wie z.B. im Gaspy2 feat.
      Dementsprechend kannst du nicht nur das command-hopping machen, sondern zum Beispiel bei den Knights exemplar die CA selber killen um zu garantieren das du das mini-feat bekommst. Also keinen weg gibt fuer deinen Gegner mit RFP effekten das entfernen kann.

Kannst also problemlos bis zu 15" entfernt vom High Reclaimer neue Modelle erstellen ( SPD 5 + CTRL 10) und das Modell, mit dem du sicher gehst das dein Gegner nicht die ganze Einheit toetet, kann davon 17" weit weg stehen (CMD 8 x2 + Base Size vom Unit Commander). Dementsprechend wirste das Modell da hinten eh nie bekommen, aber der Menoth Spieler hat 24" (15" Feat + SPD 5 + Charge 3 + RNG 1) threat mit einer Einheit MAT 7 POW 11/13 (Battle Driven) Weapon Master samt Hand of Fate und Divine Retribution... werfen also auf dem charge 4 Wuerfel zum treffen (drop 2 lowest) und 6 Wuerfel Schaden (drop 2 lowest).
      Und das ist nur ein Beispiel... die Cleanser haben mit ihren Sprays insgesamt ne threat von 33", Pferdchen kommen mit vollen HP wieder etc.

Gibt viele boese Dinge mit ihm und wird schlimmer je besser der Spieler mit ihm umgehen kann, weil es halt sehr flexibel ist.

Hand of Fate an sich ist schon ein enorm guter Zauberspruch.
      Spoilers zum kommenden Protectorate Command Book:

Menoth Theme 1

Protectorate Casters
      Non-Character Warjacks
      Flameguard Models/Units
      Choir
      Reclaimer Solos
      Vassal Solos
      Wrack Solos

For every 20 points of Flameguard Models/Units gain a Flameguard Command Attachment or 1 small based solo.
      Warjacks gain Girded
      Up to 1 Daughters of the Flame unit gains Ambush

Menoth Theme 2

Protectorate Casters
      Non-Character Warjacks
      Vassal Models/Units
      Choir
      Visigoth Rhoven
      Covenant of Menoth
      Hierophant Solos
      Initiate Durant
      Wrack Solos
      Protectorate Battle Engines

For every 25 points of Battle Engines and Warjacks add 3 wracks or 1 other solo to the army free of cost
      Solos and Choir gain Reposition 3
      Friendly Models can begin game with upkeep spells in play.

Feora3
      Spd8
      MAT7
      RAT5
      Def14
      Arm18
      CMD 9
      FOCUS6

Heavy Flame Thrower SP10 ROF1 POW12 Continuous Fire
      Apocalypse RNG2 P+S14 Continuous Fire
      Mount POW12

27 WJ points
      Assault
      Cavalry
      Reposition 3
      Immunity Fire

Flame Trail - When this model advances into base to base contact with an enemy model during its activation that model suffers the continuous fire effect

Feat - Clash of Flames - Feora casts incite without spending focus, additionally while in Feora's Control Area friendly models gain Flame Trail. Lasts 1 round

Spells
      Banishing Ward
      Fire Step
      Incite
      Molten Metal
      Redline

Eye of Truth

Spd5
      Str11
      MAT7
      RAT6
      Def10
      Arm19

Gaze of Justice RNG8 ROF1 POW14 Continuous Fire, Magical
      Shield RNG1 P+S13 +2 ARM
      Holy Wrath RNG2 P+S18 Continuous Fire, Magical, Flame Burst

Immunity Fire
      Ashen Veil
      Bond [Malekus] - While this model is bonded and in control, Malekus can channel spells through Eye of Truth
      Holy Light - While within 5" of this model friendly models ignore spells that add to an enemies armor or defense
      Oracular Vision - Spend a focus to prevent damage from an attack

20pts
      34 Damage Boxes
      Mhm ...

Anson Durst, Rock of the Faith [+28]
      - Hierophant [0] (free from theme)
      - Devout [9]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Crusader [10]
      - Dervish [7]