3. Austrian Salute 2013

      Warlord hat geliefert :D

      einiges an Bolt Action (US-Army-Book, Nisei, div. Blister Deutsche / US / Russen, kleine Boxen)

      Albion Triumphant - Black Powder Peninsular - geiles Buch, 1000 Ideen :rolleyes:

      Nachschub an Grasbüscheln, Tuschen, Schnee und Sprays .....


      Flames (Vietnam and all that) kommt morgen, dann sind wir bereit


      jetzt geht´s zurück an den Basteltisch, die Bayern-Bases be-büscheln, und die Brandenburger vorbereiten (die allerdings schon für die Vivat .....)

      stay tuned
      Die 3.Austrian Salute ist geschlagen - und genial geil war´s (zumindest für mich)

      9 wirklich schöne bis überragende Spieltische

      unzählige super-schöne Miniaturen und Geländestücke

      viele bis zum Schluß spannende Spiele - auch zumeist gut präsentiert

      schöne Demo-Tische für alle Arten von Historicals: Muswetyl, die Schlendrians, MThomas etc

      und jede Menge Interessierte, Mitspieler, Zuschauer

      teilweise waren wir drauf und dran, Platzkarten auszugeben

      da kann ich als Veranstalter nur Danke sagen

      danke an alle, die da waren, Spaß und Kurzweil verbreitet haben, beim Auf- und Abbauen geholfen haben und dem Hobby so neue Impulse gegeben haben

      ich bin voll motiviert und die 4. Austrian Salute 2014 ist von meiner Seite (als Veranstalter) aus sicher

      CU spätestens dort - und sonst bei der Vivat im Herbst

      Galerien und Berichte demnächst auf unserer Homepage:

      silent-night-games.at
      Spielbericht von der 3. Austrian Salute am 9.3.2013

      Avegliana Replay (Beneath the Lily Banners - Regelset) - 25.3.1691

      Das Gefecht von Avegliana fand im Rahmen des Feldzuges von 1691 im Piemont statt. Damals besiegten Die Savoyer die Franzosen, wobei das Regiment der Dragoni Gialli eine entscheidende Rolle spielte.

      Die Franzosen (3 Bataillone Infanterie, 2 Regimenter Kavallerie, 2 Batterien) stellten sich, kommandiert von MThomas und Andraxl, auf den Höhen vis-á-vis Avegliana auf, gestützt auf ihre überlegene Artillerie.

      Die Savoyer und Bayern (4 Bataillone Infanterie, 2 Regimenter Kavallerie, 1 Batterie), kommandiert von Albuin und El Cid, rückten von Avegliana in breiter Front gegen diesen Höhenzug vor.

      Zu Beginn der Partie rückte die Maison du Roi gegen die Batterie der Savoyer vor, wurde allerdings so stark dezimiert, dass sie sich schleunig zurückziehen musste. Die Franzosen nahmen blutige Rache - die schwere Positionsbatterie auf dem Hügel zerstörte die Geschütze der Savoyer, die damit ohne Artillerieunterstützung operieren mussten.

      Die Franzosen versuchten dann eine Flankenangriff der Miliz durch ein Waldstück, wurde aber von den Savoyern wieder vertrieben, die Bayern rückten ins Waldstück nach.

      Das zweite französiche Kavallerieregiment attackierte im Zentrum ununterstützt gegen das Regiment Saluzzo und zerbrach an den konzentrierten Salven. Das Zentrum lag nun offen da, die Savoyer griffen an.

      Durch dauerndes Verlegen der 2.Batterie hatten die Franzosen wertvolle Zeit verloren und sich auch in eine unvorteilhafte Position manövriert. Das nützten die bayrischen Kürassiere aus und überritten die Reste der Maison du Roi, und in der Folge auch die Batterie.

      Mittlerweile waren die Dragoni Gialli um das Waldstück gegen die Miliz vorgegangen und die Bayern durch den Wald. Eben diese Bayern schossen in die sich umformierende Miliz und zwangen sie zum Rückzug, welchen die Dragoner in eine Flucht und dann die Auslöschung der Miliz verwandelten.
      Total aufgepuscht durch den Sieg überrannten die Dragoner auch noch die Positionsbatterie und jagten den französischen Kommandanten in die Flucht.

      Mittlerweile waren auch die Garde von Savoyen im Zentrum aufgerückt und gegen über den Franzosen auf der linken Flanke in Stellung gegangen, welche sich gegen die bedrohenden Kürassiere ausgerichtet hatten. Die Franzosen vernichteten die Kürassiere mit einer heftigen Salve, wurde aber im Gegenzug von der Garde von Savoyen in der Flanke angeschossen und flohen.

      Um circa 15.00 Uhr gab der Kommandant der Franzosen, alleine mit seinem Eliteregiment im Zentrum, die Schlacht verloren und zog sich geordnet vom Schlachtfeld zurück.

      Die Geschichte hatte sich wiederholt.

      Ein geniales Spiel mit vielen tollen Situationen. Mein Dank geht an meine Mitspieler für diesen schönen Tag.
      Wir sind auch gut zu Hause ankgekommen, und wollten uns auch noch mal bei allen Beteiligten bedanken, besonders bei El Cid, der das ganze möglich macht!!!

      War echt mal wieder ein schöner Spieltag, sehr interessant auch mal wieder andere Systeme zu sehen und vor allem wieder einmal die Ganzen Leute zu treffen.

      Ich werd auf alle Fälle bei der nächsten wieder dabei sein, mal schaun, vielleicht hoste ich dann auch mal was wenns bis dahin fertig ist.

      Danke noch mal an alle, insbesondere an meine Mitstreiter und Gegenspieler!!
      Morgn
      Ichh war ganz beeindruckt, wieviele verschiedene Systeme und Epochen abgedeckt wurden! Beide Daumen nach oben an den Walter als Veranstalter und alle, die ihre Systeme vorgestellt haben. Wie immer zeigt sich, dass es so viel Interessantes gäbe, aber es vollkommen unrealistisch ist, alles anzufangen, was interessant ist.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Danke an Walter und allen Hostern bzw. Spielern für dieses wirklich tolle Event, es war mir wieder eine Freude dabei gewesen zu sein.
      Wie schon angesprochen viele Systeme, tolle Armeen und sehr nette Spieler, hatte aber zu wenig Zeit um mir alles "näher" anzuschauen, sicherlich bedingt durch den eigenen Tisch und dem spannenden Spiel gegen Medicus.
      Ich hab ja schon viele tolle einzelne Miniaturen gesehen, aber die Minis vom M. Thomas sind in der Masse einfach der Hammer! :Ah:
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Liebe Besucher und Mitstreiter der 3. Austrian Salute,


      hier kommen gleich noch mehr Bilder !! 8)

      ---> 09.März 2013 - 3.Austrian Salute


      ein schöner Tag!
      - draußen greißlig, passt dann könnma drinnen spielen :P
      - Beleuchtung super verbessert, haben sich doch eine Wand gedreht ;)
      - allen die Tische/Minis dabei hatten und hergezeigt haben, WOW wir können stolz auf uns sein! (Zitat Franz: "Augenpornos" triffts)
      - absolut entspannter und gemütlicher Tag


      für nächstes Jahr/keine Kritik/Denkanstöße:
      - ein paar mehr "grüne" Platten, nicht das sie ausgehen sollten
      - Werbung verbessern: Gedanke -> Plakat/Flyer (hätte hier jemanden für Gestaltung ;) )


      Danke an alle die da waren und ein RiesenDANKE an den Veranstalter/Orga

      nächstes Jahr wieder
      ---> meine Flickr-Galerien "follow me"
      Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf
      V V V V V V V V V


      Wirklich schöne Tische, hat sicher Spaß gemacht. Ich krankenkrüppel wäre gerne dabei gewesen aber der beneath the Lily Banner Tisch hat mich sogar über die Distanz angefixt =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/