ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Guter Vorschlag! Das wäre endlich einmal eine sinnvolle Beschränkung!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Habe leider meine ach so lamen Orks schon verborgt, sonst hätte sich jemand von euch damit beweisen können.

Würde euch empfehlen mal eine Liste zu schreiben unter den aktuellen Beschränkungen, dann sehr ihr wahrscheinlich, dass zwar einiges geht, aber nicht alles von dem was ihr der Armee an möglichkeiten zugesteht.

Die Kamikatas machen jedem KM Jäger (meist 5 Typen mit W3) in null komma nix dem garaus. Sollte doch noch was durchkommen, dann stehen da:
      - 50 Punkte Streitwägen mit B9 und W6+1 S5 Aufpralltreffern
      - die eigenen Wolfsreiter
      - einzelne Trolle
      - magische Geschosse

Kami macht nichts mit einem Schuss auf, und wenn dann nur sehr glücklich.
      Geschosse hat man auch nur eines wenn man Gobbomagie spielt. (Wenn man dann hand und fuß auch noch haben will, dann kostet das 200P)
      Die Armee spielt fast alle Stücke, da muss ich euch recht geben, aber die Punkte dafür zu haben und alles so in die Armee zu integrieren wie man es haben will ist die Challenge.

Ja OnG sind stark, sicher haben sie gute Matchups (Krieger, Imperium, Bretonen), aber sie sind noch immer sehr random und tun sich sehr schwer wirklich zu punkten wenn der Gegner nicht aktiv mithilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

sowas passiert genaus wie dass bretonen einen Block in einer Phase kampfunfähig schießen, oder ein Komet kommt der die KM's der Orks wegräumt.
      Das ist nunmal das Spiel, jede Armee kann etwas das die anderen nicht unbedingt können müssen, das heißt noch lange nicht dass man es beschränken muss.

OnG haben halt alles im Buch, können aber nicht alles in die Armeeliste schreiben was sie haben wollen (Etwas das bei dieser Diskussion meist nicht brücksichtig wurde). Es klingt alles sehr wild, aber im Grunde muss man immer auf etwas signifikantes verzichten, vor allem bei 2400P.
      Ja die Listen sind gut, aber sicher nicht so hart wie sie dargestellt werden.
      Ich wollte eigentlich in diese ganze Diskussion nicht einsteigen, aber ich muss allen Vorrednern recht geben die meinen, es ist einfach a schlechter Schmäh wie lange die Orks unbeschränkt rumlamen dürfen. Irgendwann is genug.

Es kann einfach nicht sein, dass jede andere Armee irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen muss, während die Orks alles aufstellen dürfen was das AB hergibt.

1 Komet räumt schonmal definitiv keine Kriegsmaschine(N)! der Orks ab. So dumm kann sie der Ork gar ned hinstellen. Wir 2 hatten schon oft genug das Vergnügen am Tisch und selbst ohne Schadensmagie auf meiner Seite sind die KM weit genug auseinander gestanden. Der Ork hat ja genug Zeug um dennoch auf seine KM aufpassen zu können. Und selbst WENN man sie kriegt ... so what? 80p Kamikata, 85p Steinschleuder - tolle Wurst.

Fakt ist, die Orks sind WEIT WEIT WEIT über dem Niveau der anderen ABs die keine Beschränkungen haben (TM, Khemri, Waldelfen). Wieso sie dennoch die selben Freiheiten haben, ist mir seit Anbeginn der Beschränkungen ein Rätsel.
      Original von Kazadoom
      OnG haben halt alles im Buch, können aber nicht alles in die Armeeliste schreiben was sie haben wollen (Etwas das bei dieser Diskussion meist nicht brücksichtig wurde). Es klingt alles sehr wild, aber im Grunde muss man immer auf etwas signifikantes verzichten, vor allem bei 2400P.
      Ja die Listen sind gut, aber sicher nicht so hart wie sie dargestellt werden.

Stimmt, andere Armeen müssen ja auf nichts verzichten.. :rolleyes:

Schließe mich der Meinung vom Warmond an.
      "Unser ist der Zorn"
      Sorry, aber das Punkteproblem ist bei den O&G sehr relativ, da das ganze Zeug eigentlich in Bezug auf andere Armeen wenig kostet.

Dass sie Armee durch das Stänkern ein wenig zufalls-abhängiger als andere ist, mag sein, ich sehe sie nach wie vor, vor allem im stark beschränkten nationalen Umfeld als hammerhart!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Stormgarde
      Die Trolle fehlen bei den Orks dann noch im Pool ab ner gewissen Größe

In etwa so?:

Maximal 4 Auswahlen aus: jede Steinschleuder, jedes Kamikazekatapult, mehr als 6 Trolle (mehr als 11 zählen doppelt, insg. max. 16), mehr als 6 Fanatics (Kettensquigs zählen als drei Fanatics, insgesamt max. 9)

Aber mal ehrlich. Orks lesen sich wesentlich grauslicher als sie sind. Am ETC sind sie nicht nur unbeschränkt sondern sogar noch in Einheitengröße und Punkten gestärkt. Wir haben sie getestet, sie haben mäßig bis schlecht performt (was sicher nicht am Spieler lag) und sie bleiben zurecht daheim. Sie sind definitiv gut, haben aber auch große Schwächen. Alles was gut ist stänkert, ist blöd und/oder rast; General und AST halten quasi die ganze Armee zusammen und sie haben kaum Schutz, so dass man sie tatsächlich erschießen/erzaubern/erschlagen kann. Und wenns eine Armee gibt, die den ganzen Dosen Paroli bieten kann find ich das nur gut.

Chaos und Imperium haben im Vergleich zu den bisherigen Beschränkungen am meisten Federn gelassen. Das ist notwendig und auch gut so. Sie sind sicher immer noch stark, aber ich bin auch überzeugt, dass man mit allen anderen Völkern auch heftige Listen aufstellen kann. Ich möchte drauf hinweisen, dass es auch Ziel der AC ist, dass man hart aufstellen kann. Wenn wer denkt, dass etwas stark über die Stränge schlägt, lass ich mich gern belehren (am 25. wär zb. die Gelegenheit beim Testturnier). Die AC ist noch nicht 100%ig in Stein gemeißelt (nur etwa 98,356%), aber ich hab auch nicht vor, auf Zuruf allen Wünschen nachzugehen ;).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @Orks, mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimimi.....................

Nur weil Orks gut gegen Krieger und Imps sind, sollen sie sofort beschränkt werden, ja klar....

Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Das mit dem ETC und den O&G kann ich so nicht stehen lassen.

Das ETC Umfeld ist vor allem in Bezug auf Magie ein völlig anderes. Was da an Todesmagie (und Schatten) geht, ist ja national bei weitem nicht möglich. O&G sind sehr anfällig auf Todesmagie und gerade diese Tatsache war ein ganz wesentlicher Entscheidungsgrund O&G nicht zu nehmen. Eine Pupursonne durch die WO und die Einheit ist unter Kampfstärke (übrigens auch etwas was gegen Oger gesprochen hat). Der zweite Grund war sicherlich die Unzuverlässigkeit zB durch die Stänkerei.

Der Grund war NICHT dass die O&G schwach sind.

Der Turnierveranstalter macht die AC, das ist zu respektieren. Es gibt aber doch seit langem von VIELEN Spielern ernsthafte Bedenken gegen die defacto Nichtbeschränkung der O&G. Ich hoffe, dass das irgendwann auch mal Niederschlag in den ACs findet.

Den Pool finde ich nicht schlecht, ich würde bei den KM eventuell nur die zweite Steinschleuder gegen den Pool zählen lassen, und AB 6 Fanatics zählen, dann sollte es passen....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

army may use up to maximum 12 power dice during each phase.
      • Player can use maximum 5 power dice to cast a spell. For spells from Lore of Death/Lore of Shadow/Lore of Hashut, this max is lowered to 4 power dice.
      • Apart from Winds of magic, an army may only use 2 power/dispel dice per magic phase. After an army generates the limit all the other extra dice are discarded. This includes channeled power dice/dispel dice.
      • You may have units/abilities that actually would generate more than 2 extra dice, but any excess dice are lost.
      • Some magic items/abilities count as generating dice toward this limit. “Count as” items/abilities may never exceed a cumulative 2 power dice/dispel dice per phase. This means that a player who already spent his limit power dice limit, can't take more items which “count as adding power dice” or add power dice from channeling during game (same for dispel dice).
      • All modifiers are applied from the army list and will not change during the game.

Für mich liest sich das in keiner Weise nach einem ganz anderen Magieumfeld als bei der ÖMS. Aber klar...irgendeinen Grund dass die orks anscheinend zu stark sind in Österreich, und offenbar nur hier, muss es ja geben.
      Und nein, ich sehe die orks nicht als so schwach an, und ich verstehe die Regelungen vom ETC bezüglich Orks auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Der Unterschied?

ETC: +2 Energiewürfel, kein Limit an Sprüchen Tod/Schatten

ÖMS: +1 Energiewürfel, max 7 Sprüche aus Tod und Schatten

Klingt nach wenig Unterschied, macht aber in der Praxis einen enormen Unterschied!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Der eine zusätzliche Würfel macht kaum einen Unterschied. Vor allem durch die zählt als Gegenstände die es bei der ÖMS in der Form nicht gibt.

Das Spruchlimit in der Anzahl behindert in Wahrheit nur die Kombination Tod + Schatten auf jeweils einem St. 4 Zauberer. Stufe 4 + Stufe 2 geht mit Todeslehre / Schattenlehre geht ohne weiteres auch bei der ÖMS. Müsste die Listen noch mal durchsehen ob jemand da mehr als die 7 Sprüche hat. (Echsen klappt ja nicht mehr in Zukunft, gibt also keinen Lehrmeister Tod mehr).

Ich sehe also nicht wo die ÖMS bei der Magie so viel weniger zulassen würde als bei der ETC.