ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Original von Tigurius
      würde gern mal den carnosaurus spielen, nur ist der leider total mies und massiv overpriced.

könnte man da was preismäßig in der AC machen (zb so 140-150p)?

bei der gelegenheit könnte man evtl. auch das pricing der TM-Monster anpassen...

Original von Meni
      Kurzgefasst: Es wird keine Punkteanpassungen geben ;).

Das gilt auch für Echsen, deren AC noch nicht steht.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich glaube eigentlich nicht, dass Echsen einen solchen Push notwendig haben. Manche berittene Monster werden bei einigen Armeen halt sicher nicht dabei sein (Manticor zB...)

Die Kritik bezüglich Khemri verstehe ich auch nicht. Haben 200 Zusatzpunkte und eine deutlich höhere Einheitengröße als Push. Top werden sie wohl nicht sein, das liegt aber an GW...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Diese deutlich höhere Einheitengröße können sie genau bei der Killereinheit Nr.1 - den Skeletten ausschöpfen. Tolle Wurst :P

Will man Khemri konkurrenzfähiger machen, muss man die blöde Regel streichen dass der höchste Magier Nehek wählen muss UND Bonuspunkte verteilen. Will der Khemri wie jeder andere einen Stufe 4 Todesmagier spielen, muss er die Bonuspunkte für den benötigten Stufe 4 Nehekmagier ausgeben. Mit den bisher verbotenen Schriftrollen und einer Energiespruchrolle sollte auch mit Khemri etwas machbar sein.
      Über WE mag ich aus mangelnder Erfahrung nicht urteilen. Aber zumindest bei Khemri liegt das Problem meiner Meinung nach nicht an den zu teuren NK Einheiten (Die Kosten von Sphinx und Hiero passen mMn), sondern an den beschissenen Armeesonderregeln wie zB: Niemals maschieren zu dürfen.

Bei den TM bin ich ganz bei dir Katu. Bei den letzten paar größeren Turnieren war es immer so, dass die TM Monster eine Punktanpassung bekamen. Aber beim (größten?) Turnier Österreichs ist dies plötzlich zuviel Aufwand? Hier muss man im Gegensatz zu Echsen keine Erfahrungsberichte abwarten oder aufpassen dass keine UBAH-Kombinationen übersehen werden.

Magie geht bei allen Völkern mehr als jemals zuvor, generell wurden die Beschränkungen bei allen Völkern gelockert - aber eigentlich bereits etablierte Boni für Khemri/TM werden gestrichen?

Ich kann jeden TM/Khemri Spieler verstehen der dabei nur den Kopf schüttelt.
      ich finde es auch sehr problematisch, dass man hier "orge" Magiekombos zulässt (mit denen jeder 12jährige seine Gegner gmiatlich und relativ skillfrei wegzaubern kann)

im Gegenzug aber denselben Armeen die Nahkampfvarianten (zb mit Monstern wie bei TM) nicht erleichtert

nur um ein paar Beispiele zu nennen:

DE: Lvl 4 Tod + Lvl 3 Schatten + MR(5) + Darkstarcloak
      Khemri: Doppellade + Power Scroll + Tod oder Lichtspam + Schriftrollen
      TM: siehe Katu's ETC Liste leicht abgewandelt, nur halt mit "nur" +1EW
      CK: Tod + Schatten oder Tzeentch + Todbringer (Moralwert Hits)
      Original von Warmond
      Bei den TM bin ich ganz bei dir Katu. Bei den letzten paar größeren Turnieren war es immer so, dass die TM Monster eine Punktanpassung bekamen. Aber beim (größten?) Turnier Österreichs ist dies plötzlich zuviel Aufwand? Hier muss man im Gegensatz zu Echsen keine Erfahrungsberichte abwarten oder aufpassen dass keine UBAH-Kombinationen übersehen werden.

Magie geht bei allen Völkern mehr als jemals zuvor, generell wurden die Beschränkungen bei allen Völkern gelockert - aber eigentlich bereits etablierte Boni für Khemri/TM werden gestrichen?

Die letzten Großen Turniere waren: NÖMS, ÖTT, (WoW-Masters), Frosties, STMS und ÖMS. Bei zwei von denen (also 1/3) gab es die günstigen TM-Monster. Würde jetzt nicht behaupten, es wäre IMMER so, außerdem blieb auch bei diesen beiden Turnieren der Tiermenschen-Ansturm aus.

Ebenfalls schreib ich die AC nicht einfach von den letzten Turnieren ab sondern gehe einen eigenen Weg. Die diesjährige AC stellt einen Entwicklungsprozess der letztjährigen AC dar. Von dieser Grundlage ausgehend wurden die Beschränkungen bei allen starken Völkern verschärft, Khemri/TM wurde nichts gestrichen, sondern sie sind quasi gleich geblieben.

Bitte bei den Fakten bleiben.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Einen eigenen Weg gehen ist ja in Ordnung. Aber warum auf Kosten der TM/Khemri Spieler?

Ernsthafte Frage ohne Schmäh oder irgendwelche bösen Hintergedanken: Hast du beim schreiben der AC an TM/Khemri ernsthaft Gedacht oder einfach die Boni der Living AC kopiert? (Wie gesagt, reines Interesse - kein Vorwurf)

TM und Khemri haben das letzte mal schon schlecht abgeschnitten UND wurden nicht - wie schon richtig von dir gesagt - oft gespielt. Das wird aber auch nicht besser wenn man NIX ändert. Ist ja nicht so, wie wenn nicht genügend Ideen dafür in diversen ACs/Foren rumschwirren.

Es gibt da nur 2 Wege. Entweder du pfeifst auf TM/Khemri als Orga - was dein gutes Recht ist - nur dann sag das bitte direkt und wir sparen uns jegliche Kommentare/Vorschläge in diese Richtung.

Oder du versuchst den momentanen Zustand zu verändern. Notfalls mit dem kopieren von Kleinigkeiten wie einer Punktereduktion der Monster.

Aber wie Tigurius schon schrieb ist dieses Jahr alleine Magietechnisch soviel Scheiss möglich, der nie zuvor spielbar war (eine ENTSCHRÄNKUNG meiner Meinung nach) während TM/Khemri einfach stehen bleiben.

In jedem Fall wäre eine klare Aussage in dieser Richtung fein.

Dankeschön.
      Wenn wir schon dabei sind. Ich finde der Sternendrache ist zu teuer können wir den nicht auch 100-200 Punkte billiger machen? Und wenn du das nicht machst interessierst du dich nicht für die Probleme der Hochelfen Meni!!

Jetzt lassts doch einmal die Kirche im Dorf. Tiermenschen haben 200pkt mehr und quasi keine Magie Einschränkungen. Ein schwacher Trost für alle die die Monster spielen wollen, aber ich glaub es wurde doch schon klar gesagt, dass es keine Punkteanpassungen geben wird. Ausserdem wo hört man dann auf, ich finde es lustig, dass sich jetzt TM explizit benachteiligt fühlen weil sie keine Punkteanpassung bekommen, dabei gibt es mit Sicherheit in jedem Buch eine Einheit die overpriced ist.

Über solche Sachen kann man ja gepflegt diskutieren, aber was ich nicht ok finde ist jetzt anfangen den Meni zu bashen weil einem die Beschränkungen für seine Armee nicht gefallen…
      Original von Sasquath
      Wenn wir schon dabei sind. Ich finde der Sternendrache ist zu teuer können wir den nicht auch 100-200 Punkte billiger machen? Und wenn du das nicht machst interessierst du dich nicht für die Probleme der Hochelfen Meni!!

Und genau wegen so deppaden Kommentaren die Aussagen anderer ins Lächerliche ziehen kommen keine Vernünftigen Diskussionen zustande. Es geht nicht um ein einzelnes Überteuertes Modell in einem tollen AB sondern um Modelle in einem AB wo durch die Bank die Preise nicht stimmen. Suddert ja auch kein normaler Mensch über Chimären oder Erhabene Streitwägen.
      Original von Tigurius
      hab in meiner Liste das Doppelbanishment mit S7/8 bei Imps vergessen, das ist wohl die stärkste Magiekombo zur Zeit, relativ günstig im Gesamtpaket und kostet nur 1 von 4 Poolauswahlen...

stimme ich absolut zu, für eine Poolauswahl wird das wohl gesetzt sein.
      Ja Warmond das war auch jetzt nicht so ernst gemeint, sondern eher eine Reaktion auf deinen Post, wiel lies dir deinen einmal ganz genau durch, der bewegt sich nämlich auf dem Niveau gib meiner Armee Punktereduktionen, weil sonst pfeifst du auf TM. Und das ist mMn nicht fair gegenüber dem Meni.

Und ja natürlich sind die Monster bei den TM overpriced, aber das waren z.B. die Kerneinheiten bei den HE im alten AB auch.
      Es geht aber bei den TM nicht darum, dass einzelne Einheiten overpriced sind, sondern bis auf die Harpien, die Hunde und die Kernstreitwägen das gesamte AB. Das ist ein Unterschied zu um 1 Punkt überteurte Kernbogenschützen.

Fair - es kommt mir hald komisch vor dass er sich bei sovielen Völkern richtig mühe gegeben hat und bei den Völkern, die wirklich eine begutachtung brauchen (WE/TM/Khemri) gabs ne Copy+Paste Aktion und Vorschläge für die Änderung wurden mit: Sonst will das ja jeder abgeschmettert.

Passt einfach nicht zusammen.
      weiß nicht, glaub man kann schon Listen basteln die durchaus etwas können.
      Ich habe für mich einmal etwas zusammengeklickt was ich für durchaus lustig halten würde und wo es einige Elemente gibt die so manchen Armeen Probleme bereiten könnten:

2 Kommandanten: 537 Pkt. 20.6%
      4 Helden: 572 Pkt. 22.0%
      5 Kerneinheiten: 656 Pkt. 25.2%
      6 Eliteeinheiten: 809 Pkt. 31.1%
      0 Seltene Einheit

Todesbulle, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Reißende Klinge, Arabianischer Teppich, Drachenfluchstein, Widderhornhelm - 348 Pkt.
      Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Krone d. Herrschaft - 189 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 131 Pkt.
      Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Rubinring d. Zerstörung, Rolle d. Schutzes - 152 Pkt.
      Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 137 Pkt.
      Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 152 Pkt.

48 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 409 Pkt.
      19 Gor Herde, M, C - 148 Pkt.
      5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

37 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Eile - 489 Pkt.
      5 Harpyien, Kundschafter - 70 Pkt.
      1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
      1 Gnargor Herde - 55 Pkt.

Insgesamt: 2574

2 Kommandanten: 504 Pkt. 19.3%
      2 Helden: 261 Pkt. 10.0%
      9 Kerneinheiten: 652 Pkt. 25.0%
      5 Eliteeinheiten: 1173 Pkt. 45.1%
      0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. Macht, Krone d. Herrschaft, Drachenfluchstein, Widderhornhelm - 244 Pkt.
      Großschamane, St.4, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 260 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Kriegerfluch, Glücksstein, Drachenhelm, Ast - 136 Pkt.
      Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Rolle d. Schutzes - 125 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
      13 Gor Herde, M, C - 106 Pkt.

37 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 489 Pkt.
      37 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Eile - 489 Pkt.
      5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2590

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher was genau du willst. Bei den Nöms z.B. gabs +100pkt und billigere Monster. Hier gibt es jetzt +200pkt. Der Meni hat ja selber schon gesagt, dass wenn man die Monster billiger machen würde müssten halt Bonuspunkte wegfallen. Und man sagt ja eigentlich mit den +200 pkt, dass im Schnitt alles im Buch um 10% zu teuer ist.

Der Flo hat eh schon eine recht nette Liste geposted gegen die ich nicht unbedingt spielen muss ^^

Und ja das Hauptaugenmerk wird natürlich auf ander Armeen gelegt weil ein Turnier wo halbherzig und ohne viel überlegung beschränktes Chaos, Dämonen, Imps, De usw rumlaufen... Naja da muss ich nicht unbedingt hin
      Mir geht diese Kombo aus Wünschen ans Christkind und Larmoyanz zunehmend auf den Sack, dazu der eigene Tonfall immer so, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Replik dann als nicht konstruktiv hinstellen.
      Kann es nicht auch sein, dass bestimmte Aspekte schon in den Entscheidungsprozess eingeflossen sind? Wenn man sie nun immer und immer wieder als Argument vorträgt, heißt das nicht unbedingt, dass man nicht auf Ratschläge hört, sondern das der Punkt bereits berücksichtigt wurde.

Inhaltlich finde ichs widersprüchlich.
      1. Sind Khemri und TM nun stark, weil sie so magieoffensiv aufstellen können (Bspp. bei Tigurius), oder so schwach, weil die TM-Monster nicht billiger werden?
      2. Jeder kann nun magiestärker aufstellen - und deshalb werden Khemri und TM schwächer (wo ich doch a) grad gelernt habe, dass sie sehr arge Magiekombos hätten und b) dass das Setzen auf Magie auch mal ordentlich nach hinten losgehen kann).
      Bin wie immer sehr ratlos...

@ Gueskor:
      Mir wäre es sehr recht, wenn du zur ÖMS kommst, dann bin ich nicht der älteste ;).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Sasquath
      Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher was genau du willst. Bei den Nöms z.B. gabs +100pkt und billigere Monster. Hier gibt es jetzt +200pkt. Der Meni hat ja selber schon gesagt, dass wenn man die Monster billiger machen würde müssten halt Bonuspunkte wegfallen. Und man sagt ja eigentlich mit den +200 pkt, dass im Schnitt alles im Buch um 10% zu teuer ist.

Der Flo hat eh schon eine recht nette Liste geposted gegen die ich nicht unbedingt spielen muss ^^

Und ja das Hauptaugenmerk wird natürlich auf ander Armeen gelegt weil ein Turnier wo halbherzig und ohne viel überlegung beschränktes Chaos, Dämonen, Imps, De usw rumlaufen... Naja da muss ich nicht unbedingt hin

Die billigeren Monster + die Zusatzpunkte sind auch nötig um irgendwas anderes ausser ein Magiekonzept interessant zu machen. Bei den NÖMS war zB ein Zygor 100p günstiger (spielte man 2 davon hat man sich also 200p erspart) zusätzlich gabs noch 100 Punkte drauf. UND man gab bei einem Tod dieses Monsters mit W5 und ohne Schutzwurf nur 175 statt 275p ab.

Kazadooms liste ist hald eine Zumüllliste. Mit meiner geplanten Dämonen/Vampir/Zwergenliste würde ich die TM Liste mit Kusshand nehmen. Die Gors können mit S3 nur Blocken (Auf Stufe 2 Magier verlassen ohne fixe Bonuswürfel is hald so ne Sache), der Todesbulle ist mit 1w6" Überrenn/Verfolgungspflicht auch schnell gefressen und die Todesmagie sticht gegen die ganze Liste.

@Sirratlos Was ist denn widersprüchlich?

zu 2) JEDES Volk kann nun wesentlich Magiestärker aufstellen AUSSER TM und Khemri, die einfach weiterhin nicht eingeschränkt werden. Natürlich macht das die TM/Khemri schwächer als bisher. Versteh nicht wie man das widersprüchlich finden kann? Bisher gabs bei Schatten/Tod nur für TM/Khemri Bonuswürfel - nun für alle. Das muss einfach nicht sein.

zu 1) Khemri und TM können halbwegs mithalten wenn sie MASSIV Punkte in die Magie stecken. Dazu zwingt man sie Quasi weil man nur die Magie entschränkt. Dass die Magie jedoch kein allzu verlässlicher Partner ist, dürfte hinreichend bekannt sein. Hier könnte man eben Khemri/TM stärken indem man Ihnen nicht nur Magie als Wahl vorsetzt sondern auch die Alternativen im Buch.

Bezüglich Entscheidungsprozess kann ich mich nur wiederholen. Im vergleich zu den teilweise echt umfangreich ausgearbeiteten Beschränkungen anderer Völker sind die TM/Khemri/WE Entschränkung einfach nur Copy&Paste was ich verdammt schade finde.