ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Ich denke ja genau dafür gibt es doch DIE Testturniere.

Bin schon sehr gespannt wie sich die Echsen schlagen.

Natürlich könnte man die Hornnacken auf 2 beschränken, aber ehrlicher Weise sehe ich ganz andere Spitzen im Metagame.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Nachdem ja anfangs auch bei den Dämonen befürchtet wurde, dass sie nun auf Khemri Niveau zu spielen sind, würde ich mir bei den Echsen nicht allzu viele Sorgen machen. Sind sicher nicht ganz oben zu finden, da stehen wohl Krieger des Chaos und Dämonen recht sicher, aber im Umfeld der übrigen Armeen passen sie wohl.

So gravierend sind die Unterschiede zu früher nicht als dass die Armee plötzlich abgeschlagen und nicht mehr konkurenzfähig wäre.
      Einige Dinge wurden verschlechtert, andere angepasst oder verbessert.
      Dass die neuen Dinge (Troglodon, Bastilodon) nicht überragend sind...ja ist so, wobei zumindest die Lichtmaschine am Bastilodon mmn. durchaus ihren Sinn machen kann.

Wieso kann ein Hornnacken auf Echse mit 1+Rüstung 4+Retter und 4 St. 7 Attacken nichts? Der zerlegt normalerweise die 3 Demigreifen die man für seine Punkte kriegt ohne Schwierigkeiten, und so zwingend ein Kanonenopfer ist der auch nicht immer. Zumal man auch Zu Fuss Hornnacken auf akzeptable Rüstwürfe und anständigen Schaden bringen kann.

Die Salamander sind nicht schlechter geworden. Sie sind gegen andere Ziele (wenig Rüstung) besser geworden. Nur der weggefallene Autopaniktest ist tatsächlich ein Einschnitt der mir aber angemessen scheint.
      Original von Tigurius
      als Imperialer würde ich das auch sagen

so ein Hornnacken (der übrigens ausgerüstet so viel kostet wie 3 Demigreifen, nur halt leider bedeutend weniger kann) könnte ja wirklich mein sonst ungefährdetes 20:0 gegen die Echsen gefährden

SOFORT BESCHRÄNKEN, die guten Armeen brauchen mehr easy wins, ich mein wo komm ma denn da hin...

bei den Salamandern würde ich aber wegen Schere / Stein / Papier auch ein Limit einführen von 2-3 Modellen. mMn hat man in der Armee zwar net wirklich die Punkte für so viele Salas, aber Extremlisten sollten trotzdem vermieden werden

Ach Schatz ich hab doch mit Dunkelelfen getestet und meine Assassinen haben keine Probleme dagegen. Ebenso die Todesmagie und der Drache nicht...

Sei also nicht gleich beleidigt.

BTW ists ziemlich lächerlich, wie alle gleich wieder in den Lobbyismus einspringen, wenn man was postet, was einem in Testspielen aufgefallen ist....

Deswegen war dies auch mein letzter Kommentar zu den Beschränkungen, machts einfach was wollts, ich werde nur mehr flamen, macht mehr Spass, da sich bei normalgemeinten Vorschlägen nur wieder jemand auf die Füße getreten fühlt.

Also kann man mit 3 Hornnacken soviel wie 9 Demigreifen aufstellen? Schon arg lame!

@Berti
      Hör auf zu Argumentieren! 3+ Hornnacken muss der Bernd schon aufstellen dürfen! Sonst weint er wieder.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Echsen waren schon mit dem alten Buch im Einzelturnierumfeld nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, das neue Buch ist in etwa auf dem selben Niveau mit einem etwas schlechteren Slann und einemr etwas besseren Tempelwache. Ob die neue Magielehre einschlägt muss man mal schauen aber die ist schon sehr gut.
      He, ich würde zumindest fürs erste bei den Echsen auch nicht recht viel mehr beschränken. Aber sie waren auch mit dem Alten Buch konkurenzfähig. SIe waren halt mit vielen Armeen in etwa auf einem Level.
      Aber allem Anschein nach bedeutet das dann gleich "nicht mehr konkurenzfähig". Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit den Echsen die guten Spieler auch weiterhin ganz vorne mitgespielt hätten..

Der Slann ist immer noch magisch eine Wucht. Es gibt halt nun den "Ich halte allein alles auf und gewinne sogar dank AST und Kriegsbanner die Nahkämpfe" Lone Slann nicht mehr.
      Dafür ist die Tempelwache besser geworden, zumindest wenn man diese Wächterregel im Zusammenhang mit Speerschleudern so liest, wie sie sich der Schreiber der Regel eigentlich gedacht haben dürfte, (sprich...Slann wird NIEMALS von irgendwas getroffen)...nur zu Papier gebracht haben sie das halt nicht. :)

Die Hornnacken sind ausreichend gute Kämpfer, nicht so überzogen wie die Chaoskrieger, aber sicher über viele andere Helden oder Kommandantenkämpfer zu stellen, in erster Linie durch die Grundstärke 5, 4 bzw-5 Attacken und die eingebaute Schuppenhaut.

Mir gefallen die neuen Echsen, und ich würde mir viel mehr Bücher wünschen bei denen nicht sofort überzogene Dinge ins Auge springen.
      Beim Imperium die Demigreifen, bei den KdC das halbe Buch+Nurglemal, bei den Dämonen alles mit Nurglemal und die Khornone.......
      Nach Testspielen gegen HE und EM finde ich die weiße Magie eigentlich sehr gut. man hat irgendwie für jeden Zweck was dabei, dazu den ultralamen Gegenstand-Zerstörungsspruch.

Salamander haben jetzt eine S4 Schablone, was sie aus meiner Sicht gegen Inf-Blöcke ultra mächtig macht. Schieß 3 Schablonen auf einen xy Trägerblock und fort ist der.

Echsenbus mit Hornacken drinnen hatten wir schon einmal und wurde dann für einige Zeit verboten. Jetzt ist es halt wieder erlaubt bis man, oh Wunder, merken wird dass die Geschichte lame ist. Und täglich grüßt das Murmeltier...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Dass BUSSE mit mehreren Helden bei vielen Armeen lame sind, insbesondere wenn diese Helden dann W5, besonders gute Rüstungen oder ähnliches haben ist nun aber nichts neues und hat bisher bei den wenigsten Armeen für Einschränkungen gesorgt.
      Original von El Gungo
      Nach Testspielen gegen HE und EM finde ich die weiße Magie eigentlich sehr gut. man hat irgendwie für jeden Zweck was dabei, dazu den ultralamen Gegenstand-Zerstörungsspruch.

Salamander haben jetzt eine S4 Schablone, was sie aus meiner Sicht gegen Inf-Blöcke ultra mächtig macht. Schieß 3 Schablonen auf einen xy Trägerblock und fort ist der.

Echsenbus mit Hornacken drinnen hatten wir schon einmal und wurde dann für einige Zeit verboten. Jetzt ist es halt wieder erlaubt bis man, oh Wunder, merken wird dass die Geschichte lame ist. Und täglich grüßt das Murmeltier...

LG

Stimmt alles irgendwo aber dadurch, dass das Powerlevel der AC recht hoch angesetzt ist, muss man bei den Echsen nicht so tief in den Beschränkungstopf greifen, zumindest solange KdC und Dämonen ihre ganze Lameness auffahren dürfen.

Anyway Anzahl an Salamandern und irgendwas zu der Kombo Kanalisierungsstab + 3mal Kanalisieren und den beiden Bannrollen sollten die Sache erledigen.
      Bannwürfel sind ja sowieso beschränkt, hier kann man dann auch ähnlich dem Zwergenpool die Bannrolle, den Banngegenstand und den Kanalisierungsstab in den Pool packen.

Ansonsten bin ich aber eigentlich immer noch der Meinung dass jegliche Bannbeschränkungen ein falsche Anreiz sind noch mehr auf Magie zu setzen.
      @ Alex: ich stimme Deinem EM Beschränkungsvorschlag vollkommen zu!

Komisch, dass das einzige Volk bei dem Chars beschränkt sind Oger sind. Bei allen anderen Armeen heißt es gleich, kann ma nix machen, ist halt a so....

Lg
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von berti

Die Salamander sind nicht schlechter geworden. Sie sind gegen andere Ziele (wenig Rüstung) besser geworden. Nur der weggefallene Autopaniktest ist tatsächlich ein Einschnitt der mir aber angemessen scheint.

Die schießen doch wie ein Flammenwerfer aus dem Regelbuch oder? Dort ist ein Paniktest inkludiert, soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „obaobaboss“ ()

Sie schießen WIE der Flammenwerfer, sind aber keiner,
      haben ein eigenes Profil und abgesehen vom ABLAUF des Schusses eigene Regeln dafür. Sollte also mmn. schon in den Salamander Regeln dabei stehen wenn sie den Paniktest haben.
      Wenn sie ihn haben, wovon ich eigentlich nicht ausgehe ohne das nochmal genauer nachzulesen, dann sind sie gegen viele Ziele sogar deutlich stärker geworden als früher.
      Wenn sie den Ablauf für Flammenwerfer folgen dann ist der Paniktest inkludiert. Aber unabhängig davon ob Sie ihn haben oder nicht, sind sie nur durch das wegfallende "Maschieren & Schiessen" schlechter geworden. Meiner Meinung nach immer noch eine sehr gute Auswahl.
      Also im Armeebuch steht

"Flammen speien": Flammenspein wird unter Verwendung derselben Regeln abgefeuert wie ein Flammenwerfer, aber mit dem Profil und den Unterschieden die im Folgenden angegeben sind:

Und dann steht eben bewegen aber nicht marschiert, wenn Fehlfunktion dann schießt der Salamander nicht, stattdessen werden W3 Skinks gefressen, S4, Flammenattacken, Langsam schussbereit ..

Also es steht nirgends dass sie keinen Paniktest verursachen wie der Flammenwerfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

Ja sehe ich auch so, der Hinweis ist eigentlich eindeutig, somit aus meiner Sicht kein Paniktest!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von El Gungo
      Ja sehe ich auch so, der Hinweis ist eigentlich eindeutig, somit aus meiner Sicht kein Paniktest!

LG

Bitte wie? Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil dazu sagen :).
      Es steht alles ist genauso wie beim Flammenwerfer, bis auf gewisse Ausnahmen und Panik wird nicht erwähnt. Da der Flammenwerfer Panik ab dem ersten Verlust verursacht, ist das bei den Salamandern auch so ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()