ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Um von der irgendwie sinnlosen Bemalwertungsdiskussion wieder abzulenken.

Ich habe meine Kurzberichte fertig, und sie sind wie üblich im Link meiner Signatur am Ende zu finden.

Abschliessend:
      Das Turnier war sehr gut organisiert. Die Location war toll. Das Essen gut. (nur die Teller so seltsam klein). Der Ablauf war richtig gut, und es wurde endlich mal bei einem Turnier ordentlich auf die Zeit geachtet. Ich halte von ewig in die Mittagspausen reinspielen nur sehr wenig.

Einzig die Inkonsequenz bei der AC Umsetzung, und dann einfach das zulassen einer nicht korrekten Liste war nicht gut. Hier einfach 2 Trolle rausnehmen hätte wohl niemandem weh getan, und der Turniersieg hätte nicht diesen komischen Beigeschmack.
      Das hätte sowohl vom Spieler selbst als auch von der Orga kommen müssen meiner Meinung nach, ganz besonders weil ähnliche Listen ja abgelehnt worden sind. Es also auch nicht überraschend war dass Flusstrolle auch Trolle sind.

Abgesehen davon (und auch das Orkspiel war ansonsten toll) hoffe ich sehr, dass auch im kommenden Jahr wieder eine ÖMS stattfinden wird, vieleicht wieder am selben Ort. :).

Hier darum auch nochmal meinen Dank an El Gungo für das zur Verfügung stellen des Veranstaltungsortes.
      @ Ruffy:
      Man kann es doch auch so sehen, dass belohnt wird, dem Gegner eine visuell ansprechende Armee hinzustellen, egal ob selbst oder fremdbemalt. Das ist okay für mich. Und Best Painted geht a) nicht in die Wertung ein und b) ist mMn ein Bemalpreis für den Maler und so stimme ich halt für die schönste selbstbemalte Armee (es sei denn, der Maler ist dabei). Da da aber jeder seine Meinung hat, solls auch jeder machen, wie er meint.

Generell wars doch okay, sehe nicht, dass da irgendein akuter Handlungsbedarf besteht, die Bemalwertung zu revolutionieren.

Und ganz was anderes: wenn man sich, was passieren kann, geirrt hat und drauf kommt, 2 Trolle zuviel zu haben, ja mei, stellt man sie halt raus und aus die Maus, oder?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Original von Sir Ratlos
      Und ganz was anderes: wenn man sich, was passieren kann, geirrt hat und drauf kommt, 2 Trolle zuviel zu haben, ja mei, stellt man sie halt raus und aus die Maus, oder?

Sehe auch KEINEN Grund, warum das nicht passiert ist.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Wie hat den die Siegerliste eigentlich ausgesehen?

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich möchte hier anmerken, dass die Anzahl der Trolle eher wenig Einfluss auf mein Spiel gegen den Flo hatte. Ich hab die Trolle elegant umritten! ;) Da ich aber in diesem MU eh stark bergauf unterwegs war, war ich eher auf Halten statt auf Offensive aus (was dann sich auch bezahlt gemacht hat!). mag anders sein wenn man offensiv dagegen spielen muss!

Da hat mich eher schon die Regel gestört dass Pilze nicht als zusätzlicher Energiewürfel zählen. So gingen mehr als 12 Würfel pro Phase was extrem mühsam war.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      naja ist ja schön und get wenn man viele Würfel wirft, aber gemacht hat die Magie gegen dich garnichts :D
      (In anderen Schlachten hatte die Magie mehr Effekt)
      Wobei ich auch sagen muss, dass der Nachteil, dass man nicht mehr zaubern darf, sobald man eine 1 würfelt mit dem Pilz kaum schlagend geworden ist weil ich sie nicht gewürfelt habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Original von El Gungo
      Hätte der Stormi was gesagt, hätte ich ihm ein schönes mitgenommen! Mein Zwergentray ist eine Burg, hätte also auch zu Imperium gepasst.... ;)

LG

Das ist aber nett, danke

Ich hab das nicht mal so mitbekommen. Armytray hät ich eh eines daheim, aber das Ding von Tirol nach Wien bringen für einen Punkt, wo mit 5 Mann/Frau der Kofferraum eh schon so voll ist und dann nur wieder was abbricht, bzw hinwird. Nicht wirklich.

Da mein Hauptanliegen war, mit meinen bemalten Imps das erste Turnier zu spielen, hab ich mein Ziel erreicht :)
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Original von Meni
      Ich hab drei Tage vor dem Turnier mitgekriegt, dass Flo so eine Liste spielt. Da stand ich vor der Wahl, ihm die Liste zu verbieten, seine Vorbereitungen zunichte zu machen, aber ihm gleichzeitig die Chance zu geben, sich auf die Armeeverteilung der Anmeldeliste einzustellen. Ich hab mich dagegen entschieden, dazu stehe ich auch. Wenn also unbedingt ein Kopf rollen muss, soll es wohl meiner sein, ich mache gerne eine sauber Übergabe für nächstes Jahr.

Eben nicht deiner! Du hast deinen Orgajob gut gemacht, danke dafür. Wenns vorab bekannt war, hätte ich um eine marginale Änderung der Liste gebeten(so dass sie Legal wird) aber die Selben Elemente beinhaltet.

Original von Princess Sparkle
      Flo, ich hab dir mitgeteilt wie der Meni als Hauptorganisator die Troll-Frage klargestellt hat. Wenn dir der Pat nichts zurückschickt, ist das keine Ausrede um wissentlich eine illegale Liste aufs Turnier zu bringen. Ich finde das einfach unglaublich dreist. Als erfahrener Spieler kann man, wenn man weiß, dass etwas nicht stimmt, auch einfach mal proaktiv handeln und nachfragen.

Das Einzige was mir Sauer aufstößt ist diese Aussage. Wenn der Spieler das selbst davor gewusst hat, dann ists natürlich schon etwas lächerlich...

Ebenso, dass Flusstrolle keine Trolle sein sollen. Weiß ja jeder, dass das Hirschkühe sind...
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

das erinnert mich an eine Diskussion, die ich vor einigen Jahren einmal angestoßen hatte (siebte Edition): Sind Nachtgoblin-Schamanen auch Goblin-Schamenen und dürfen somit einen Wolf reiten?
      Damals war die vorherrschende - wenngleich auch nicht so eindeutig wie hier und jetzt die Troll-Frage - Meinung, dass sie es eben NICHT wären und somit nicht auf einem Wolf reiten dürften ;)
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Meni, mach Dir keinen Kopf deswegen! War alles super organisiert! Solange Du das machst hast Du auch meine volle Unterstützung!

Das mit den Trollen ist irgendwie passiert. Mir tust leid weil es unnötiger Weise von einem wirklich guten Turnier so ein bissl einen schalen Nachgeschmack hinterlässt, was eher nicht notwendig war. Einfach 2 Trolle vorher raus irgendwas anderes um die 70 oder 90 Punkte rein und pfeift schon. Das kann doch normal kein Problem sein! Bei mir hat vor zwei Jahren in Kärnten TROTZ OK auch was in der Liste nicht gepasst. Das hab ich dann einfach in Absprache mit dem Joker vor dem ersten Spiel geklärt und gepasst hat es! So leicht wäre das zu regeln gewesen.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Original von El Gungo
      Meni, mach Dir keinen Kopf deswegen! War alles super organisiert! Solange Du das machst hast Du auch meine volle Unterstützung!

Das mit den Trollen ist irgendwie passiert. Mir tust leid weil es unnötiger Weise von einem wirklich guten Turnier so ein bissl einen schalen Nachgeschmack hinterlässt, was eher nicht notwendig war. Einfach 2 Trolle vorher raus irgendwas anderes um die 70 oder 90 Punkte rein und pfeift schon. Das kann doch normal kein Problem sein! Bei mir hat vor zwei Jahren in Kärnten TROTZ OK auch was in der Liste nicht gepasst. Das hab ich dann einfach in Absprache mit dem Joker vor dem ersten Spiel geklärt und gepasst hat es! So leicht wäre das zu regeln gewesen.

LG

-2 Trolle wärens immernoch eine Auswahl zuviel(4 statt 3)

Also entweder mehr Trolle raus, oder das Kamikata kicken
      "Unser ist der Zorn"
      Mir ist übrigens auch einen Tag vorm Turnier aufgefallen, dass meine Liste illegal ist. Hatte einen dazu nicht befugten Hierophanten. Hab das Samstag früh selbstverständlich noch vor der ersten Auslosung mit dem Codex geklärt und den korrekten Magier zum Hiero gemacht.

Hätte ich gewusst, dass man illegale Listen problemlos spielen darf, wenn sie durch die Kontrolle rutschen.... naja, ich hätts trotzdem korrigiert. Übrigens zu meinem Nachteil, ich hatte dadurch das Zepter der Stabilität am Lvl3, wo es eher nur sehr mäßig ins Spiel zu bringen ist.

Keine Ahnung, bin ich zu ehrlich? Oder naiv? Ich hoffe nicht.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      @ Stormi: OK, das Problem war also größer, das hätte ich falsch verstanden! Uii, das hätte dann wohl doch einen Unterschied gemacht....

@ Lukas: ehrlich ja, naiv nein! Ohne "zu"! ;) Fehler passieren, der Pat hat in Summe einen sehr anstrengenden Job gut gemacht. Wenn es vor dem Turnier korrigiert wird ist es ja kein Problem!

Ich glaube dass der Flo auch ohne den blödsinnigen Fehler ganz vorne mit dabei gewesen wäre. Jetzt sieht das halt alles total unnötiger Weise dumm aus. Finde ich extrem schade für alle Seiten!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)