FIW in 15mm
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Frag Christoph, Athelstan wäre auch dabei.
Achtung: wenn wer was von Blue moon braucht, bitte bis Mittwoch Abend bekannt geben, muss was für sia bestellen15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
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Die Minis sehen 1A aus! Und das in so einem Speed! Toll. Wozu sind die Marker? Figurenbemaltechnisch habe ich - gottseidank sind die Temperaturen gesunken - am Wochenende angefangen, aber das wird bei mir sicher noch dauern. Gibts irgendwelche Franzosen, die man mir borgen könnte? Ansonsten müsste ich mit Schwarzlinge antreten.
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So, dann wollen wir mal mit dem ersten gefechtsbericht. Gespielt wurde bei mir letzte woche, annatar und sovik, die britishen Bastarde, stellten sich unseren (virago und ich) edlen franzosen (samt noch edlerer indianer) entgegen.
Die ausgangssituation, schaut doch recht nett aus. Viragos franzosen samt meiner indianer hatten das missionsziel (die werden ausgewürfelt), die 4 gedachten quadranten auszuforschen, das geschieht indem man mindestens eine mini am anfang seines turns im jeweiligen abschnitt hat, dann gilt dieser als erforscht. Danach galt es noch mindestens 1/3 über die eigene spielfeldkante zu bringen. Die dummen briten hatten es einfacher und mussten nur 2/3 unserer truppen killen.
Optional gibt es noch sideplots (an und für sich geheim), in unsrigem musste der offizier ein gebäude besetzen und bis zum ende der schlacht halten. Bei den briten war der Befehlshaber (nonanet) verrückt, zu beginn jedes zuges wurde gewürfelt und die höhere seite konnte ihn bewegen.
Zum schrecken seiner truppen wurde der britische chef bereits zu beginn vom gedanken übermannt, seinen herd brennen gelassen zu haben, und fluchtartig ritt er gegen sein heim. Das bedeutete zwar einen moralischen hieb (mit entprechend fehlenden boni im späteren spiel) für seine Truppen, andererseits haben die briten damit ihren subplot erfüllt, denn es galt, dass der irre chef die schlacht überleben sollte.
Nichtsdestotrotz bewegten sich rodgers ranger in das weizenfeld und fügten den vorrückenden franzosen erste verluste zu. Doch diese wurden ohne weitere probleme weggesteckt.
Im hintergrund sehen wir die britischen Linie, die vorrückt um die im wald vermuteten indianer aufzuscheuchen. Warum nur vermutet? Im spiel gibt es für manche truppentypen die Möglichkeit (bei ausreichender entfernung und eingeschränkter sichtlinie) "Blips" zu verwenden, bei denen ein oder mehrere dummies vorhanden sein können.
Die französische linie (in der formation gibt es beschussboni) schiesst zurück, was machen die britischen irregulären?
Sie flüchten! Kein wunder, angesichts der schmucken uniformen der franzosen (und des hier wirklich fehlenden offiziers und der gewürfelten "1")
Auf der anderen seite geben sich die INDIANER! zu erkennen, und sind im beschuss überraschend erfolgreich.
2 briten kommen durch schüsse aus dem gebüsch ums leben. Die gut getarnten indianer erleiden durch das rückfeuer keine Verluste. Bäume sind ihre freunde. Dadurch ermutigt macht sich ein trupp der INDIANER! für den nahkampf bereit.
Dieser endet für die durch einen weiteren erfolgreichen beschuss demoralisierten briten fürchterlich, sie werden ausgelöscht, skalpiert und geschändet.
Ja, ein 4+ hätte natürlich fürs überleben gereicht
Das spiel hat sehr sehr viel spass gemacht, die mechanismen sind schlüssig, durch die aktivierung per kartenziehen ist für unsicherheit gesorgt (es kommen meist nicht alle einheiten zu all ihren Aktivierungen da nach dem ziehen von 3 event karten schluss mit dem turn ist). Es gab keine unlogischen oder wtf situationen, was bei neuen systemen immer sehr nett ist. Gerne sehr bald wieder!15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
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Dankeschön!
Als belohnung gibt's für annatar eine bemalvorlage für seine restlichen ranger (die sind jetzt gorhams ranger)
Aber mal ehrlich, was sind FIW pics ohne INDIANER!?
Also gibts nicht nur INDIANER!, sondern sogar INDIANER MIT KANUS!
15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
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Hmmm, nö die mal ich nicht nach. Sind ja voll falsch, haben keine Lederkappe. Außerdem wird meine leichte Infanterie braun, das verwechselt man dann schnell
Aaaber die Kanus! Die werd ich voll kopieren! Hab leider zur Zeit nur Trapper in Kanus, aber genauso in solchen Farben hab ich mir das vorgestellt! Sehr, sehr genial.
Ps.: ja, die Ranger sind auch schön -
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Besten dank, boneyard schattierungen samt wash.15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
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Nein, weisser mann hat keine Kunst in herzen. Hat nur stecken Pfeil von roter mann in Kanu.15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
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Eigentlich hätt sia heute nachmittag zum anfixen auf ein spiel kommen sollen, leider musste durch spontan angekündigten schwies besuch absagen, sorry nochmal dafür. Dabei hab ich ihm extra schnell - da er natürlich erst die minis bestellen muss - eine meiner franzen Einheiten zum spielen angemalt. Naja, das spiel wird asap nachgeholt, aber die franzen dürfts euch schon jetzt ansehen. Regiment "la reine", bitteschön. Und ja, die fahne fehlt noch...
Was geht bei euch so weiter?15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
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Ok das mit dem Anfixen war so eine Sache.
Das spiel war so als würde ich in Warmachine all meinen Focus auf einen Lightjack legen meinen Warcaster vorlaufen lassen und mich noch umdrehen.
Da sieht man wie gut ich die Regeln kannte.Genau. Nicht.
Das Spiel ist ein Fluffgame. Damit teilweise vollkommen Random und unberechenbar.
Also nix für jemanden der irgendetwas wie " Kontrolle" über seine Truppen haben will. Oder bei Gott sie dann bewegen wann er glaubt sie zu bewegen.
Oder gar damit rechnet sie überhaupt zu bewegen.
Aber es ist vermutlich der Realität damit viel näher als wie viele der so modernen Spiele wo Command and control sehr ausgeprägt sind teilweise auch noch Veränderungen der Fähigkeiten mit geschickter Ressourcenmanagement.
Gibts nit.
Aber es gibt INDIANER und mes Marines...et les Canadiens...ALLEZ !
Und of course Goddamns...
Auch wenn es keiner glaubt. Ich denke die Auswahl der Einheiten ist hier weit weit wichtiger als in den meisten Historicals..da sie essentiell sind für meine Wahrscheinlichkeit Truppen zu aktivieren. Und va wann.
Echt 4 karten für irregulars und 2 für regulars zeigt ganz klar wo das spiel hingeht. Und va die regeln für scouts. Klar war ja auch ein Krieg wo irreguläre
hauptsächlich gekämpft haben...also passt das schon.
Gelände ist auch so eine Sache. Das sollte man sich auch gut überlegen. Wie groß den ein Wald ist zb. In welchem Umkreis man dann Gebäude plaziert etc..
Mein Hauptproblem ist aber ehrlich gesagt das der Einheitenformations.
In 4 cm umkreis (wobei es beim spiel nicht klar war ob base to base oder completely within) 12 Figuren aufstellen...Muhahaha...va wenns completely within wäre..
Aber das wird schon. Ich werde einmal auf mein RB warten. Und dann sehen wieviel Info mir old nik enthalten hat.
Sia
Ich sage es ehrlich. Inwieweit das ein GUTES Spiel ist. KA. Echt nicht.
Aber es erscheint so blöd das auch klingt..realistisch.Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
Für sia Verhältnisse klingt das eh schon ziemlich angefixt, nicht?15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
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